DeepCool AS500 Plus - Spulenfiepen ?

Hast du schon den CPU_OPT belegt?

Screenshot_20211014-223357.jpg

Einfach an einen der freien Slots stecken und im UEFI die Drehzahl festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ja sicher. Hab keinen Adapter genommen.
Der zweite CPU- Lüfter an "Opt" (wie geschrieben) und der Vordere an "Sys".

Dann werde ich das wohl so lösen. Das ist mir immer noch lieber, als nur einen Lüfter laufen zu lassen und den hinteren komplett abzunehmen.
Dann würde ich sogar lieber alles verkaufen und wieder den Noctua holen. Wo wäre da der Sinn. ^^

Vergleich doch mal die Temp Werte bei deinem System mit 1 oder 2 cpu Lüftern. Vielleicht brauchst du ja den 2ten garnicht.

DerSchwatte schrieb:
Dann würde ich sogar lieber alles verkaufen und wieder den Noctua holen. Wo wäre da der Sinn. ^^

Wo liegt denn da bitte jetzt der sin?

Wenn du mit nur einem Lüfter fast die gleiche Leistung hast wie ein Dh15, das ist super. Vor allem ist dir ja die Lautstärke wichtig. Und hier schneidet der deepcool sehr gut ab. Der noctua kostet 35€ mehr und läuft nicht wirklich leiser. Was für eine CPU soll überhaupt gekühlt werden?

@Northstar2710
CPU ist eine 5950x. Standartwerte ohne OC/untervolten.

Mit 2 Lüftern :
Idle : 35 Grad
Prime (1 Minute max. FFT) : 85 Grad

Mit 2 Lüftern (aber der Hintere auf max 785RPM)
Idle : 35 Grad
Prime (1 Minute max.FFT) : 85 Grad

Mit 1 Lüfter
Idle : 37 Grad
Prime (1 Minute max. FFT) : 98 Grad

Passt alles. Ein einzelner laufender Lüfter würde anscheinend schon reichen (du hast es ja schon geahnt) aber geht auch ein wenig ums Prinzip. ;)

Die leichte Verbesserung bei der kühlleistung mit einem 2ten Lüfter (singeltower Kühler) resultiert alleine durch die verwirbelungen die Entstehen wenn die Lüfterblätter so dicht an den Kühlfinnen vorbei drehen. Das ist auch der Grund für die lauteren Geräuschen. Da hilft zur Reduzierung der Geräusche nur Reduzierung der Geschwindigkeiten , oder etwas mehr Abstand zum Kühler. Beides hat Auswirkungen auf die kühleistung weil die verwirbelungen abnehmen und somit auch die Kühlung. Aber wir reden hier allgemein nur von 1-3rad mit 2ten Kühler. Im normal betrieb :)

LOL im Prime Test, na dann .

Aber warum hast du nochmal den Noctua durch den schlechteren deepcool ersetzt, wenn du selbst auf die LEDs verzichtest?

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ein Missverständnis vor, denn das habe ich nicht. Der Noctua befindet sich in meinem ersten System und ich bin seit dem Einbau rund um zufrieden.
Allerdings wollte ich mal was neues probieren, und die Tests des Deepcools haben mich wirklich überzeugt.
Und der Prime-Test auf die Schnelle, weil ich euch nicht eine Stunde für einen ausführlichen Test warten lassen wollte.

Dass der Deepcool RGB hat, ändert ja nichts an der Qualität. Nur kommt mir keine Kirmes ins Gehäuse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Der Kabelbinder
Mit einem offenen Einzug wird das nichts. So kann die Luft von überall drum herum angesogen werden und muss nicht durch den Kühler gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Da hat @Der Kabelbinder wohl recht. Als ich gestern den hinteren Lüfter in die Hand genommen hatte, musste ich diesen fast 5-6 cm vom Kühlkörper fernhalten, damit das Fiepen aufhört. Es entstand immer wieder die angesprochene "Sogwirkung", sobald der Lüfter zu nah am vorderen Lüfter ist.

@modena.ch
Wenn ich beide Lüfter mit nur einem Anschluss regeln würde, könnte ich den hinteren Lüfter nicht mehr regulieren und hätte wieder dieses nervende Geräusch, welches auf Dauer unzumutbar ist.

Mich würde halt allgemein interessieren, ob andere Besitzer das gleiche erfahren haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Fiepen" bei einem SIlent-Gehäuse nicht auffallen würde. In einem "Mesh", sieht das schon anders aus. Bei einem Preis von 80,-€, darf sowas eigentlich nicht sein.

Habe jedenfalls im Bios den hinteren Lüfter auf max 785RPM gestellt und seitdem ist alles wunderbar. ;)

Kann schon sein, dass das Design der TF140S da generell anfällig für Hindernisse im Einstromfeld ist. Aber die Optionen stehen ja jetzt im Raum. Ich würde einfach die Drehzahl runtersetzen und gut ist.

DerSchwatte schrieb:
Da hat @Der Kabelbinder wohl recht. Als ich gestern den hinteren Lüfter in die Hand genommen hatte, musste ich diesen fast 5-6 cm vom Kühlkörper fernhalten, damit das Fiepen aufhört. Es entstand immer wieder die angesprochene "Sogwirkung", sobald der Lüfter zu nah am vorderen Lüfter ist.

@modena.ch
Wenn ich beide Lüfter mit nur einem Anschluss regeln würde, könnte ich den hinteren Lüfter nicht mehr regulieren und hätte wieder dieses nervende Geräusch, welches auf Dauer unzumutbar ist.

Mich würde halt allgemein interessieren, ob andere Besitzer das gleiche erfahren haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Fiepen" bei einem SIlent-Gehäuse nicht auffallen würde. In einem "Mesh", sieht das schon anders aus. Bei einem Preis von 80,-€, darf sowas eigentlich nicht sein.

Habe jedenfalls im Bios den hinteren Lüfter auf max 785RPM gestellt und seitdem ist alles wunderbar. ;)
Falls es dir noch was hilft:
Ich wollte den AS500 Plus auch mal testen, weil die Reviews so überzeugend sind und "mehr Platz bei gleicher Leistung" toll klang. Die Leistung ist auch super, aber ein Pfeifen höre ich leider auch, sobald es auch nur etwas höher drehen muss...kommt wohl direkt wieder raus. Kurz danach/nach Bestätigung gesucht und direkt auf deinen Thread gestoßen.

@Saintscar
Ich hab dem Modell noch einmal eine Chance gegeben weil die Kühlleistung wirklich erstaunlich gut ist selbiges Modell noch einmal neu gekauft für ein anderes System, mit dem selben Problem. Bin dann wieder ganz schnell bei Noctua gelandet, weil ich es niemanden zumuten kann bei einem High End System manuell die Lüfterkurve einzustellen, damit dieser nervige Ton verschwindet.

Da scheint bei der Herstellung etwas sehr schief gelaufen zu sein. Möglicherweise tritt das auch nicht bei jedem Case auf, was die positiven Reviews erklären würde.

ja, es ist schon seltsam, dass man sonst nirgends was dazu findet...bei mir war es wie bei dir - erster Start und ich höre ein "Düsenjet"-Geräusch. Wirklich schade, der gewonnene Platz war gut und Temperatur auch 1:1 zu meinem guten alten Dark Rock Pro 3, der nun wieder drin ist.

Ich hab auch wenig Lust an den Lüfterkurven zu drehen, bei 140ern, die in diesen RPM gar nicht hörbar sein sollten oder ggf. die Lüfter EXAKT mit den Klammern positionieren zu müssen, damit sie an einer bestimmten Stelle nicht durchpfeifen oder so... :/

Zurück
Oben