Deepcool AS500 zweiten Lüfter nachrüsten?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf meinem Ryzen 5800x sitzt der Deepcool AS500 Kühler mit einem Lüfter.

Nun habe ich überlegt einen zweiten Lüfter dran zu hängen, quasi wie beim Deepcool AS500 Plus.

Aber scheinbar kann man den gleichen Lüfter von Deepcool nicht nachkaufen...

Dabei war ein weiteres Paar Klemmen beim Lüfter dabei...

Kann jemand einen Lüfter empfehlen der zu den Klemmen passt und den man stattdessen dran machen könnte?

Wieso? Hecklüfter zu weit entfernt? Die 2-3°C müssen rausgeholt werden? Optik?

Lochabstand beim vorhandenen Lüfter sind 10,5cm? Dann: 120mm Lüfter nach Wahl.
Budget: Arctic P12
Premium: Noctua

2 identische Lüfter sind aber sicherlich die ideale Lösung, wegen Drehzahl- und Durchsatzunterschieden. Daher überlegen den vorhandenen Lüfter zu ersetzen und somi zwei identische Lüfter zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Neugierde und experimentierfreudig

Der Ryzen 5800x wird bei manchen Games ziemlich warm, 80 bis 85 ° und das aktuell bei kühleren Raumtemperaturen. Dachte ich kann evtl. ein paar Grad noch rausholen.

Edit: Keine Ahnung wie der Lochabstand ist, wie findet man sowas raus? Steht das irgendwo? :D (außer ich messe es?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung beim AS500 ist, dass Lüfter zwar eine Rahmenbreite von 140 Millimetern hat, die Bohrungen aber zu einem normalen 120-mm-Lüfter gehören.

Grundsätzlich sollte der hier montiert werden können:
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-140-pwm-1800rpm-kf1425fd18-p-a2201187.html?hloc=at&hloc=de

Weitere Alternativen:
https://geizhals.de/silentiumpc-sigma-pro-140-pwm-spc137-a1918780.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-p14r-redux-1500-pwm-a1115355.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ ging auch jeder übliche 120-mm-Lüfter.

Danke für die Antworten.

Hab zwischenzeitlich den kompletten Deepcool AS500 PLUS gekauft, war zufällig im Angebot für 56 €. Eigentlich hab ich mir aus der Packung nur den zweiten Lüfter und das Y-Kabel genommen, der Rest wird eventuell wieder verkauft.

Dazu hab ich mir noch die Arctic MX-6 Wärmeleitpaste geholt und gleich auch die Wärmeleitpaste erneuert. (Vorher war die mitgelieferte von Deepcool auf der CPU)

Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich!

Als Messlatte dient mir Battlefield 2042 da ich hier zuletzt, fast immer ca. 76° bis 85° schwankend hatte. Meist so um die ca. 80-82°

Und jetzt nachdem ich die neue Wärmeleitpaste MX-6 sowie den zweiten Lüfter dazu getan habe schwankt die Temperatur zwischen 63° und 75° - durchschnittlich liegt sie so bei ca. 70°

Um rauszufinden was nun mehr gebracht hat, hab ich testweise den zweiten Lüfter nochmal abgeklemmt und die Temperaturen sind auch ohne zweiten Lüfter besser!

Somit scheint es als sei die MX-6 WLP hauptverantwortlich für die deutlich besseren Temperaturen, der zweite Lüfter auf dem Kühler macht evtl. nochmal so 2-3 ° aus.

Alles in allem bin ich echt zufrieden, wie es scheint hat die MX-6 zusammen mit dem zweiten Lüfter doch eine Verbesserung gebracht!

Ich denke 70° beim zocken mit einem 5800x ist echt okay, zumal ich im Bios alle Werte auf "Auto" habe und Precision boost Overdrive an ist und die Kerne bis 4,8 Ghz boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben