Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

CB hat den DRP4 nie getestet, wäre mal sicherlich einen Nachtest wert.

Zum Preis: Den DRP4 gab es auf mindfactory für 57,99€ inkl. Versand. Einfach bei mydealz.de "Dark Rock pro 4" eingeben,

Wow 3 Euro unterschied.

Dafür bekommt man einige Kabel mit dazu die einzeln auch 7-10 euro kämen.

dergraf1 schrieb:
der Thermalright Le Grande Macho wird leider unterschätzt. Habe den zwar nicht, aber viele Tests zeigen das er genauso gut ist wie der Noctua NH-D15 und dabei 30€ weniger kostet.

Oh ja, gerade im low-upm Bereich, den für mich wirklich interessanten Szebarien. Wann brauchen diese Türme denn auf Otto-Normal Prozessoren mal 1000 Umdrehungen und aufwärts?
Schade, dass der so selten in Tests mit dabei ist.

druckluft schrieb:
@Max007 wie soll das gehen, identische Leistung wenn

Diesem Review und dem Hardwareluxx-Test nach sollten NH-D15 und DRP4 dann angeblich gleichauf sein, mit leichten Vorteilen zugunsten des DRP4?
Andere Seiten kommen zu anderen Ergebnissen. Die Logik sagt mir, dass TweakTown näher an der Wahrheit liegt. Würde mich total wundern, wenn der NH-D15s mit nur einem Lüfter wirklich gleichauf dem NH-D15 mit Dual-Lüfter-Konfiguration performen würde. Der Kühler selber ist bis auf die geänderte Symmetrie identisch. Denke nicht, dass das für einen Unterschied sorgt, der den fehlenden zweiten Lüfter wettmacht.

Versteh mich bitte nicht falsch, der DRP4 ist für den Preis ein sehr guter Kühler. Habe den auch schon oft empfohlen. Aber ganz an den NH-D15 (non S) kommt er imho nicht ran.

Absoluter Mumpitz dein Test der "dir" logischer rotfl erscheint, bei denen ist der mittelgute Scythe Mugen 5 Rev. B viel zu weit vorne. Die testen absoluten Rotz.

Gortha schrieb:
ch sehe halt Preis-Leistung und da sind beQuiet und Arctic eigentlich immer vor Noctua.
Nur das der BQ Support ein Witz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Cr@zed^ schrieb:
Deepcool bringt seit Jahren eine Super Qualität auf den Markt und mit dem Tri- und Quadstellar richtige geile Gehäuse.
Ich bin mit DC bislang auch sehr zufrieden. Die Captain 240EX AiO kühlt meinen geköpften Hitzkopf 7700K seit jeher tadellos und leise.

Hab gestern mal bei einer Runde Eroberung, also ca. 30 min, HWinfo mitlaufen lassen, max. 326 rpm:
bf5 cpu.png

Hallo zusammen,

@ Gortha
Gortha schrieb:
Aber man wird doch wohl noch Argumentieren dürfen

Selbstverständlich. Ich wüßte jetzt nicht, daß ich gegenteiliges Impliziert oder dargelegt habe. Zumal man nicht selten aus Meinungsbildern / Erfahrungen anderer Leute viel Lernen kann. Niemand hat die Weisheit mit Lö...........
Gortha schrieb:
Ich sehe halt Preis-Leistung und da sind beQuiet und Arctic eigentlich immer vor Noctua.

Da sind wir wieder genau bei dem Punkt. Wie schon geäußert, du darfst bei Noctua nicht alleinig den Preis Sehen, sondern das Gesamtpaket. Und ich spreche absichtlich von "Gesamtpaket". Denn nimm nur mal die Lüfter von Noctua, es ist egal welchen.

Jedwedem dieser Lüfter liegen dazu noch Low-Noise Adapter bei, je nachdem nicht Selten sogar 2 davon. Ebenfalls jedem Lüfter-Paket liegen noch Anti-Vibrationsbefestigungen bei, die den Namen auch wirklich verdient haben. Bei manchen Modellen liegen sogar wechselbare Anti-Vibrations-Pads bei. Ebenfalls liegen verschieden lange Anschlußkabel bei.

Ich selbst verbaue je nach Budget grundsätzlich Noctua Lüfter. Und in all den Jahren hatte ich noch nie einen Ausfall zu Verzeichnen, auch nicht bei den Leuten für welche ich Rechner zusammen baute. Das ist nun einmal bei Arctic eine ganz andere Hausnummer. Ebenfalls in weiten Teilen was Be Quiet bei den Lüftern angeht.

Wie bemerkt, ich habe NF-S12 z. b., die sind über 8 Jahre alt, ebenfalls NF-P12. Nur mal als Beispiel, von dem NF-R8 von einer Freundin ganz zu Schweigen, der seit 11 Jahren seinen Dienst versieht, wenn du nicht mit dem Ohr am Gehäuse klebst, hörst du nach wie vor nichts von dem.

Ebenfalls kann von den genannten Firmen die du aufzeigst, also Arctic & Be Quiet, keiner beim Support auch nur annähernd mithalten. Glaub mir, ich mußte da auch selbst meine Erfahrungen Sammeln. Bin auch erst ab ca. 2007 zu Noctua gewechselt. Du legst echt einmal Geld hin und hast dann deine Ruhe.

Und wenn was in einem gekauften Paket fehlt, rufst du da an, schickst eine Mail mit Kaufbeleg / Rechnung hin und 2 Tage später hast du das entsprechende Material.

@ bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
Hab gestern mal bei einer Runde Eroberung, also ca. 30 min, HWinfo mitlaufen lassen, max. 326 rpm

Sofern dein i7 6700K nicht Übertaktet ist, sind das auch genau die Temps, die man von einem NH-D15 erwarten darf. Mein Xeon 1231 v3 wird nach 4-5 Stunden Prime nicht wärmer als 52-52 Grad mit meinem NH-U14S. Der ja nichts anderes als ein Standalone-Tower des NH-D15 ist. Wohlgemerkt mit einem Lüfter.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht übertaktet, sogar undervoltet. Finde ich trotzdem beeindruckend, das ist gerade mal 80 rpm über der Leerlaufdrehzahl 👌

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Nein ist nicht übertaktet, sogar undervoltet

Die Temperaturen zeigen im übrigen das "Problem" vieler, wahrscheinlich sogar der meisten, realen NH-D15 Installationen. Der Kühler hat zwar theoretisch einen kleinen Leistungsvorsprung gegenüber einigen anderen High-End Premiumkühlern und vielen Mittelklassekühlern; in der Praxis spielt das aber keine Rolle, weil die Temperaturen ohnehin weit im grünen Bereich verweilen, solange realistische Lastprofile aus dem Alltagsbetrieb gefahren werden.

Beim Assassin III dürfte es sich ähnlich verhalten, nur wenige Exemplare werden auf einer CPU montiert werden, die das Leistungspotential im Realbetrieb wirklich ausschöpft.

• Gefällt mir
@cool and silent da hast du absolut recht, der D15 ist für meinen Fall überdimensioniert und es hätte auch ein Macho gereicht. Allerdings bietet mir der Noctua genug Reserven, um in Zukunft auch größere CPUs wie einen Ryzen 4700X, evtl sogar übertaktet, leise zu kühlen.

Wenn sich die CPU-Sockel in den kommenden Jahren nicht komplett auf den Kopf stellen, muss ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen um die Kühlung machen, auch wegen dem klasse Support. Das und die Tatsache, dass Noctua ein österreichisches Unternehmen ist, war mir den Aufpreis absolut wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cool and silent & bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
der D15 ist für meinen Fall überdimensioniert

cool and silent schrieb:
Beim Assassin III dürfte es sich ähnlich verhalten, nur wenige Exemplare werden auf einer CPU montiert werden, die das Leistungspotential im Realbetrieb wirklich ausschöpft.

Da habt ihr sicherlich nicht Unrecht. Aus meiner Sicht sind aber Anschaffungen wie der Noctua NH-D15 / D14, oder der hier behandelte Assassin III, eine Anschaffung über einen längeren Zeitraum, nicht nur wenige Jahre.

Und mit diesem Leistungsluftpolster sind sie weit über eine Dekade im Spitzenfeld nutzbar, wie ich z. b. anhand des NH-D14 feststellen konnt bzw. durfte. Ein Kühler der in diesem Leistungssegment angesiedelt ist, ist eine Anschaffung über mehrere Sockel. Und im Prinzip sind diese auch so angelegt, wenn man die Reserven beachtet.

Im Großen und Ganzen ist das auch Sinn der Sache. So sehe ich das jedenfalls.
bigfudge13 schrieb:
Wenn sich die CPU-Sockel in den kommenden Jahren nicht komplett auf den Kopf stellen, muss ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen um die Kühlung machen, auch wegen dem klasse Support.

Ganz genauso ist es. Ich hatte ja das Beispiel meines Kollegen mit dem NH-D14 schon genannt. Hat den seit Ende 2009 und wechselt demnächst auf Ryzen 3000, was somit den 4.ten Sockelwechsel darstellt. Für den hat sich die Ausgabe schon lange Amortisiert und er ist nach wie vor auf der sicheren Seite.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und cool and silent
Schön, dass die Auswahl an erstklassigen Luftkühlern größer wird. Mein Noctua NH-D15 wird aber vermutlich noch einige Jahre bleiben ;)

SV3N schrieb:
Ich habe seit 2005 mehr als ein Duzend kostenlose Upgrade-Kits für neue Sockel von Noctua erhalten.
Weil du ein Dutzend Kühler hast oder habe ich da diverse Sockel verschlafen weil ich nicht auf ein Dutzend komme?

@Topic:
Man kann Deepcool jetzt schlecht vorwerfen, dass der Support von Noctua gut ist. ;)
Oder hat sich Deepcool bisher in der Kategorie schlecht gemacht?

Aber ansonsten: ja, wer den Prmus stürzen will, der sollte entweder mehr bieten oder deutlich günstiger sein.
Bis ich den Preis gelesen habe ich eher mit 60 Euro gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Blutschlumpf schrieb:
Aber ansonsten: ja, wer den Prmus stürzen will, der sollte entweder mehr bieten oder deutlich günstiger sein.
Bis ich den Preis gelesen habe ich eher mit 60 Euro gerechnet.

Die Testergebnisse schwanken ja recht deutlich zwischen den Reviewern. Andere Tester sehen durchaus einen Leistungsunterschied, siehe z.B. PCGH.

Luxmanl525 schrieb:
Ein Kühler der in diesem Leistungssegment angesiedelt ist, ist eine Anschaffung über mehrere Sockel. Und im Prinzip sind diese auch so angelegt, wenn man die Reserven beachtet.

Im Großen und Ganzen ist das auch Sinn der Sache. So sehe ich das jedenfalls.

Kann man so sehen, aber Prognosen der Zukunft betreffend sind erfahrungsgemäß schwierig. Welche Formfaktoren, Modetrends und Kühlungsanforderungen im Jahr 2029 für einen dann aktuellen PC typisch sind, ist aus heutiger Sicht doch völlig unklar. Vielleicht wirkt in 10 Jahren ein ATX-PC im 50 Liter Gehäuse wo so ein Kühlermonster reinpasst, wie aus der Zeit gefallen? Wer hätte 1995 gedacht, dass 2005 Röhrenmonitore alt aussehen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Blutschlumpf schrieb:
Weil du ein Dutzend Kühler hast oder habe ich da diverse Sockel verschlafen weil ich nicht auf ein Dutzend komme?

Ich habe aktuell den Noctua NH-D15 chromax.black und einen NH-L9i, letzterer ist von 2012 und hat bereits drei Sockel gesehen. Mein NH-D14 aus 2009 saß auf insgesamt vier Sockeln und mein aller erster Noctua, der NH-U9B SE ebenfalls aus 2009 saß bereits auf fünf unterschiedlichen Sockeln und ist noch immer im Einsatz. Hinzu kommen noch zwei oder drei Noctua-Kühler aus den Systemen meiner Frau.

Ich habe von 2005 bis Ende 2018 ausschließlich Noctua verbaut/vertraut und bin testweise beim CPU-Kühler und dem Case zu be quiet! gewechselt, ein Fehler den ich mit meinem nächsten Build umgehend beheben werde.

Wie ich bereits sagte, der neue NH-D15 chromax.black steht bereits hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Zitterrochen
Ein Dutzend Sockel-Updates für ein halbes Dutzend Kühler klingt ja auch schon anders.
Aber was macht man mit 7 Rechnern zuhause? oder bist du doch undankbar und hast Kühler abgegeben? ;)

cool and silent schrieb:
Die Testergebnisse schwanken ja recht deutlich zwischen den Reviewern. Andere Tester sehen durchaus einen Leistungsunterschied, siehe z.B. PCGH.
Ein Grad Differenz, ich bezweifle, dass da jemand seine Kaufentscheidung wirklich von abhängig macht.

Wieso ist unter den getesteten Kühlern, der PHANTEKS PH-TC14PE nicht dabei?! Der spielt in der gleichen Liga!

Ich habe hier auch noch einen Noctua der auch 6 Sockel gesehen hat, aber das dazugehörige Montagematerial hat für alle Sockel gereicht. Ebenso sieht es bei meinem Mugen und Ninja aus und bei meinem Matterhorn sowieso. Also zieht das Argument mit "ich kann für neue Sockel Halterungen bekommen" nicht wirklich. Soll nicht heißen, dass Noctua nicht hervorragende Kühler und Lüfter baut, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Prime2k schrieb:
Wieso ist unter den getesteten Kühlern, der PHANTEKS PH-TC14PE nicht dabei?! Der spielt in der gleichen Liga!

Und unterstützt 15 Sockel out-of-the-box! ;-)

Blutschlumpf schrieb:
Ein Grad Differenz, ich bezweifle, dass da jemand seine Kaufentscheidung wirklich von abhängig macht.

Die großen Doppelturmkühler sind bis auf einige Ausreisser nach unten alle gleichermaßen Leistungsfähig. Mal findet ein Tester hier oder dort ein Kelvin Vorteil, die größte Herausforderung ist die Beurteilung der geräuschnormierten Leistung, da die Lautstärkemessung in der Praxis sehr schwierig ist.

Zurück
Oben