Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

Deepcool bringt seit Jahren eine Super Qualität auf den Markt und mit dem Tri- und Quadstellar richtige geile Gehäuse.
 
SV3N schrieb:
Zu dem Preis kann Deepcool nicht einmal ansatzweise mit Noctua konkurrieren.

Als Kunde kann man nur sagen, einmal Noctua, immer Noctua. Ich habe seit 2005 mehr als ein Duzend kostenlose Upgrade-Kits für neue Sockel von Noctua erhalten.

Der Support sucht seines gleichen.

Fractal Support ist auch ausgezeichnet und die bauen ja nun auch Kühler, die Fractal Design AIO können sich ja durchaus sehen lassen. Aber jetzt hab ich schon die ganzen Noctua ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und SVΞN
hurga_gonzales schrieb:
Noctua ftw....die senden mir die Sockel-Kits auch 5 Jahre nach dem Kauf meines Kühlers noch kostenlos zu. So geht Service!
Mein Kit kam fast 9(!) Jahre nach kauf gratis zu mir - "das" ist Service ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und SVΞN
Apocalypse schrieb:
Fractal Support ist auch ausgezeichnet (...)

Ich hatte vom Define R2 bis R5 durchgehend Fractal Design Cases und war auch mit dem Support sehr zufrieden.

Zuletzt die Celsium S36 Backout verbaut und die war sehr hochwertig verarbeitet und leise. Noctua und Fractal haben seit einer Dekade mein Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und 7hyrael
Willi-Fi schrieb:
Ihr versteht nicht. Es geht darum, dass die Hardware sprichwörtlich alle 2 Wochen veraltet. So könnte zig Hersteller beim Support und bei der Qualität nachgezogen haben, aber wenn es nicht in den News oder Testberichten kommt, dann gibt es nichts außer Noctua. Und das führt zu Monopol und höheren Preisen. Der gute Support von Noctua, den es gibt, bezahlt der Erstkäufer und auch der Zweitkäufer mit einem höheren Gesamtpreis.
Ich glaube du verstehst nicht, dass uns das durchaus bewusst ist dass Noctua durch sein Standing bei vielen von uns einen Freifahrtschein für hochpreisige Produkte hat aber
A) Ich hab nicht den Eindruck dass Noctua das bisher in irgend einer Form ausnutzt. Qualität, guter Service, Leistung, Nachhaltigkeit - alle Regler hat Noctua dahingehend auf Anschlag, daher sehe ich gar keinen Grund darin, die Preise zu kritisieren, die seit Ewigkeiten ziemlich stabil sind. Erhöhungen gibts bei neuen Produkten teilweise, was ich aber auch der breiter werdenden Produktpalette bezogen auf die Farbgebung schiebe. Fertige ich mehr unterschiedliche Varianten steigen eben die Kosten im Verhältnis für jede Variante. Vor allem wenn das weitere Fertigungsschritte erfordert, bspw. bei den neuen schwarzen Kühltürmen.
B) Was Luftkühlung angeht, kannst du mich gerne belehren ob irgendwo da draußen ein Serienfertiger ist der das Flag Highend-Aircooling für Computer mehr verdient hat, mir wäre keiner bekannt. Highend kostet eben schon immer.
C) Ich lese hier eine Vielzahl verschiedenster Tests für Luftkühler. Sollten nun alle aufhören Noctua als die defacto-Referenz zu nennen an der alle Kühler gemessen werden und nicht mehr über Noctua reden, weil manche dem Glauben anheimliegen, das diese dadurch günstiger werden würden, bei gleich bleibender Qualität? Hast du so eine Entwicklung jemals irgendwo im Markt verfolgen können? Die Reaktion auf weniger Verkauf war noch immer, Mitarbeiter entlassen, Qualität runter Schrauben, Produktportfolio schrumpfen, Hauptsache die Marge bleibt stabil.
D) Was der Satz bzgl. Dem Bezahlen des Service durch Erstzkäufer usw. soll wirst wohl auch nur du wissen. Skandal, ein Hersteller lässt sich für spitzen Service bezahlen... die Leute die inklusiv-Services von Herstellern auf der Ebene kritisieren sind nach meiner Erfahrung meist auch jene die den Händlern von Produkten, deren Hersteller keinerlei Service bieten nach dem Kauf, am hartnäckigsten auf den Sack gehen wenn sie den Service dann doch wollen (natürlich gratis!) und sich in allen Formen und Plattformen lautstark beschweren wie schlecht der Support wäre und das man die Produkte bloß nicht kaufen sollte, nur um danach den nächsten Billigschrott zu kaufen.

Folgendes ist explizit nicht auf dich bezogen, kenne dich ja nicht. D) übrigens auch nicht.
Kann ja sein dass dein Kaufverhalten ganz anders ist und ist auch sehr wahrscheinlich so, den diese Typen sind eine kleine aber sehr laute Minderheit ;)

Übrigens ist zuletzt genanntes Verhalten meist nur erfolgreich weil die Verkäufer (die prinzipiell erstmal nichts dafür können das manche Kunden dämlich, unreflektiert, Pfennigfuchser oder alles zusammen sind) sich nicht erlauben können das diese Schwachmatten massiv anfangen zu Wettern auf Amazon, Facebook, Twitter und was sonst noch alles geht, natürlich gegen den Händler. Denn im Schnitt brauchst du locker hunderte andere Käufer um einen solchen, was die Wirkung durch Bewertungen usw. angeht, zu kompensieren. Und das Resultat ist ein glücklicher, schlechter Hersteller, ein Händler der auf Kosten sitzen bleibt und quasi nur 2 Optionen hat die beide schlecht für ihn sind, und ein Typ der nichts gelernt hat. Und ja ich sag das nicht aus Vermutungen heraus sondern aus Erfahrung, ich hab mit den Typen nichts zu tun aber ich bekomm viel davon in meiner Tätigkeit mit und was da teilweise mit Zähneknirschen als Kulanz ggü. solchen Typen am Geld, Zeit, Mühe und Nerven bei den Armen Leuten im Kundensupport verbrannt wird, passt auf keine Kuhhaut. Und alles nur weil man die Nr. 1 im Markt bleiben will und die Kundenzufriedenheit wirklich das wichtigste in der Firmenphilosophie ist. Gibt halt immer Idioten die dass ausnutzen. Und nein ich rede dabei von keiner Nische. Das Verhalten findest du von Smartphones über Motorradhelme, CPU Kühler, Wein, Klamotten bis hin zu Netzsteckern...

Ja es gibt Leute die falsche Netzstecker kaufen, die üblicherweise in ihrem Land nicht passen, diese Auspacken, die Verpackung dabei komplett zerlegen, dann das Problem im Affekt bemerken und dann plötzlich es schaffen ihr Hirn einzuschalten um alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass alle außer sie selbst ihr Totalversagen beheben dürfen. Beim Support beschwert (natürlich direkt über Twitter, so öffentlich wie es geht), dabei gelogen wie gedruckt, so lange im direkten Kontakt genervt bis ein Ersatzstecker verschickt wird, kostenlos ohne den anderen zurücksenden zu müssen (wäre für uns teuer und wir können ihn eh nur entsorgen)... Wer da nicht anfängt sich fremd zu schämen, dem ist echt nicht zu helfen... Und ja ich weiß dass das ein etwas anderes Thema ist, aber steht auf dem gleichen Zettel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, perfid, yaggg und 2 andere
Da nimm ich eher den Össtreichischen als den von den Chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, MEDIC-on-DUTY und 7hyrael
Schuster, bleib bei deinem Leisten. Preis ist nicht alles und Copy & Paste Chinesen sind keine Machs-Richtig-Österreicher. :) Wann hat man schon mal die Chance gute HW "regional" zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Und überhaupt, was heißt Freifahrtsschein, wenn ein Lüfter in den Reviews nicht gut bewertet wird, dann wird er hier mit Sicherheit auch nicht groß Empfohlen. Oder kann mir hier jemanden einen NH zeigen der empfohlen wird und nicht taugt?

Vertrauen in Noctua ist das eine, aber auf die Review wird ja hier dann doch gewartet, bevor man etwas empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ihr schon unsinniger Weise im Artikel und der Überschrift den Modellnamen Assassin übersetzt, dann auch bitte Tiefkalt anstelle Deepcool usw.

Gott wirf Hirn vom Himmel. Es geht hier in der Headline nicht darum, einfach mal ein Wort zu übersetzen und wenn man es tut, dann auch alles. Es hat einen tieferen Sinn, den sich wohl jedem Wutbürger nicht so schnell erschließt. Traurig!
Aber mal ehrlich, einfach mal locker durch die Hose atmen. Es ist nur ein "dämliches" Stück Metall mit Plastik, was in keinem Bezug zu weltpolitischen Lage steht. Dessen Namen mit einem Hintersinn zu Attentätern rund um die Welt zu ziehen ist schon sehr abenteuerlich, weltfremd und völlig unnötig. Und dann auch gleich noch eins drauf und sich überdramatisch über die Übersetzung in der Headline zu beschweren lässt einem nur den Kopf schütteln. Schon mal dran gedacht, dass mit dieser Übersetzung sinnbildlich darauf hingewiesen werden soll, dass dieser Kühler, wie der Name sagt, der Attentäter auf den ewigen König der Kühler (#Noctua) sein könnte? Schon mal literarisch was vom Königsmörder gehört? Gab es schon weit vor GOT ;-) Nicht schwer, für Menschen die um die Ecke denken können oder ein bissl kreativ denken und schreiben können, und nun in keiner Weiser irgendwie politisch unkorrekt, weil man das Wort Attentäter nicht mehr benutzen darf, aufgrund der politischen Lage. Wer solche, an den Haaren herbeigezogenen Verknüpfungen zieht, der kann auch Mitglied der CSU werden und gegen FPS Games wettern bzw. vorgehen, weil die ja auch die Amokläufer ausbilden oder gar erst entstehen lassen. ;-)

Daher wie oben schon gesagt, mal durchatmen, nachdenken und sich nicht über alles sinnfrei aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Londo Mollari, Demon_666 und eine weitere Person
„Noctua ftw....die senden mir die Sockel-Kits auch 5 Jahre nach dem Kauf meines Kühlers noch kostenlos zu. So geht Service!“

Für mich ist genau dies entscheidend. Mir ist es in der Vergangenheit passiert, dass ich tolle Kühler wegwerfen musste, weil ein neues Motherboard mit geändertem CPU-Sockel keine Montage mehr zuließ. Mir hat weh getan, ein top verarbeitetes und edles Stück Hardware entsorgen zu müssen,
Seitdem ich auf Noctua setze, ist dies nie mehr passiert. Gegen Vorlage der Rechnung via Email sendet Noctua Montagesysteme zu, welche Kühler an neue CPUs anpassen.
Ich bleibe Noctua treu. Dass das Unternehmen in Österreich sitzt und nicht in Asien, ist noch das Bonbon obendrauf.
 
@mac0815 was von dem langen Geschreibsel hab ich denn nun gemacht, das du mich zitierst. Mir geht es gar nicht um den Assassin, wenn sie Deepcooler Bunny 16 als Häschen rennt allen davon übersetzt hätten, hätte ich dasselbe wie von dir zitiert geschrieben. Wenn Eigennamen übersetzen, dann konsequent.
Der wütende Post, den du beschreibst, war das dein eigener?
Viele Grüße
Thomas
EDIT:
Nur mal zum Nachvollziehen, ein paar Auszüge (Reihenfolge geändert):
mac0815 schrieb:
Daher wie oben schon gesagt, mal durchatmen, nachdenken und sich nicht über alles sinnfrei aufregen.
mac0815 schrieb:
Gott wirf Hirn vom Himmel.
mac0815 schrieb:
Es hat einen tieferen Sinn, den sich wohl jedem Wutbürger nicht so schnell erschließt.
mac0815 schrieb:
mac0815 schrieb:
Aber mal ehrlich, einfach mal locker durch die Hose atmen.
mac0815 schrieb:
Und dann auch gleich noch eins drauf und sich überdramatisch über ... zu beschweren lässt einem nur den Kopf schütteln.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucamon97 schrieb:
Da nimm ich eher den Össtreichischen als den von den Chinesen.
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Schuster, bleib bei deinem Leisten. Preis ist nicht alles und Copy & Paste Chinesen sind keine Machs-Richtig-Österreicher. :) Wann hat man schon mal die Chance gute HW "regional" zu kaufen?
Frankieboy schrieb:
Ich bleibe Noctua treu. Dass das Unternehmen in Österreich sitzt und nicht in Asien, ist noch das Bonbon obendrauf.
Ich muss gestehen, bei mir als Österreicher schwingt da auch ein bisschen Stolz und Patriotismus mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und SIR_Thomas_TMC
Ich nutze seit diesem Jahr, für alle Systeme dich ich zusammenbaue Noctua. Am Anfang dachte ich, der Preis ist schon sehr stolz, aber um so mehr ich mit Noctua arbeite, umso mehr merkt man die Qualität von Noctua, auch der Support ist 1A. Ja, Noctua ist High End und nicht preiswert, aber die Qualität und der Support sind so gut, das bezahlt man halt mit.
 
Habe mir gerade den NH D15 in schwarz gekauft. Der wird erstmal Jahre an seinem Platz bleiben. Aber natürlich ist das hier auch ein guter Kühler aber ich denke viele werden zum Noctua greifen, weil es einfach schon ne sehr spezielle Marke geworden ist.
 
Die Verarbeitung sieht schon sehr schön aus.
 
Thomas B. schrieb:
eieieieieiii,
du, Thomas, noch so zwei/drei Dinger und das wars fuer dich. - Geloggt isses schon mal auf jeden Fall bei den Kumpels ueberm Teich ;).
Auf keinen Fall sollten dir noch solche Sachen wie "haelt bombenfest" entfleuchen... g.

...daran sieht man aber schon, wie eingeschraenkt man inzwischen lebt [\OT]
 
Einige Reviewer sehen den Assasin III messbar vor dem NH D15, Computerbase misst Gleichstand. Beides kann nicht stimmen. Offenbar gibt es signifikante Messtoleranzen :-)

Übrigens: Die ganzen Scythe-Lüfter sind nach hstorischen japanischen Waffen benannt. Müsste nach der Meinung einiger hier wohl gleich verboten werden ;-)
 
Die haben mich schon vor 14 Jahren schief angschaut als ich mir nen 600g Vollkupfer Top Blow Lüfter eingebaut habe und jetzt fast 1,5 kg (1.464 g mit Lüfter) der Noctua hat doch nur um die 1kg.
Hammer mal schauen welche Gewichtsklasse die Zukunft bringt.
 
Apocalypse schrieb:
Und überhaupt, was heißt Freifahrtsschein, wenn ein Lüfter in den Reviews nicht gut bewertet wird, dann wird er hier mit Sicherheit auch nicht groß Empfohlen. Oder kann mir hier jemanden einen NH zeigen der empfohlen wird und nicht taugt?

Vertrauen in Noctua ist das eine, aber auf die Review wird ja hier dann doch gewartet, bevor man etwas empfiehlt.
Naja Freifahrtschein heißt bei mir, dass ich bisher noch kein schlechtes Produkt von Noctua hatte und das waren sicher an die 10-15 Kühler unter meinen Fingern und unzählige Lüfter. ich kann mich bei letzteren nur an 2 erinnern die in der Zwischenzeit getauscht wurden, nach über 6 und 8 Jahren intensiver Nutzung... einer davon weil ich selber dämlich war und beim Schrauben nen Blatt vom Lüfter Angeditscht habe und er dann nimmer rund lief. Ist für mich einfach ne recht beachtliche Quote.

Das hat dann ein einfach zu einer Blindkauf-Mentalität geführt, ich vertraue der Marke aus meiner Erfahrung heraus daher such ich mir das Modell raus das den Anforderungen entspricht, Leistung und Ausmaße betrachtend, und kaufe/empfehle es ohne schlechtes Gewissen.
Sicher gibt es günstigere mit ähnlicher Leistung - aber ob die so lange, leise und nachhaltig auch auf zukünftigen Plattformen laufen? Wage es bei den meisten anzuzweifeln.

Jeder dem ich sagen konnte, wenn er nach 4-5 Jahren wiederkam mit einer Liste für ein neues Rig auf die ich einen Blick werfen sollte, dass er sich die 80€ für den neuen Kühler sparen kann, weil der alte Knappe von Noctua noch immer locker reicht und kostenlos mit neuem MountKit ausgestattet wird, war recht happy, umso mehr weil die hohe Wahrscheinlichkeit da ist, dass das mit fortschreitender Zeit auch weiterhin der Fall bleiben - wird solange Noctua seinen Kurs nicht ändert.
Außer wir bekommen irgendwann komplett andere Bauweisen für Mainboards & CPUs wo so ein Kühler halt gar nimmer drauf passen kann - was aber schon aus ökonomischer Sicht nicht realistisch wirkt in absehbarer Zeit.
 
Zurück
Oben