Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

In der heutigen weltpolitischen lage findet man an jedem Wort etwas verwerfliches.
Man könnte solche Wörter ja einfach im Duden ersetzen durch ein Wort.

Aladeen? Aladeen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Immer schön, wenn es eine ebenbürtige Alternative zum hervorragenden NH-D15 gibt. Leider noch zu teuer, da ja auch Noctuas guter Support mit ins Gesamtpaket einfliesst. Den Preis wird der Markt schon richten...

Zu dem Preis kann Deepcool nicht einmal ansatzweise mit Noctua konkurrieren.

Als Kunde kann man nur sagen, einmal Noctua, immer Noctua. Ich habe seit 2005 mehr als ein Duzend kostenlose Upgrade-Kits für neue Sockel von Noctua erhalten.

Der Support sucht seines gleichen.

Die Kühlleistung des Deepcool Kühlers ist dennoch Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, perfid, Mafrinje und 4 andere
Man korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Auszug aus dem Test:
"Da der Kühler mit dem vorderen Lüfter sämtliche Speicherbänke überragt, muss zu diesem Wert je nach Höhe der RAM-Module noch mehr addiert werden: Die 4 cm hohen Speicherriegel im Testsystem sorgen bereits dafür, dass der Kühler um einen weiteren Zentimeter wächst. Der Kühlkörper selbst verfügt über eine großzügige Abstufung für RAM und erlaubt deshalb bis zu 5,4 cm hohen Arbeitsspeicher."

Wenn ich das richtig verstehe und die Bilder richtig interpretiere, ergibt sich daraus, dass die Lüfter nicht "mittig" angebracht worden sind, sondern leicht nach "oben" versetzt (dass sie also auf der gegenüberliegenden Seite des MoBos etwas über den Rand des Kühlers hinausragen).

Trifft das zu, fragt es sich natürlich, ob dies nicht zu einem Leistungsverlust führt, der sich in Form einer (selbstverständlich nur geringfügig) höheren Temperatur niederschlägt.

bigfudge13 schrieb:
Aber der Lüfter kann kaputt gehen. Und man bekommt bei Noctua kostenlos das Montagekit für einen neuen Sockel, wenn ich mich nicht irre sogar über die eh schon lange Garantie von 6 (!) Jahren hinaus.
kostenlose Lüfter bekommt man auch ?

Wenn man sonst keine Probleme hat, dann sucht man Probleme in Überschriften auf einer Website über Hardware oder wie? :rolleyes:

Von meiner Seite danke für den Test. Durchaus interessant, auch wenn ich mit meinem D15 gut versorgt bin. Falls der irgendwann mal nicht mehr auf mein zukünfitges Mainboard passt, ist der Attentäter evtl. eine Alternative. Damit das passiert muss Noctua aber wahrscheinlich zusperren vorher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Don Sanchez und kurt schluss
SV3N schrieb:
Zu dem Preis kann Deepcool nicht einmal ansatzweise mit Noctua konkurrieren.

Als Kunde kann man nur sagen, einmal Noctua, immer Noctua. Ich habe seit 2005 mehr als ein Duzend kostenlose Upgrade-Kits für neue Sockel von Noctua erhalten.

Der Support sucht seines gleichen.

Die Kühlleistung des Deepcool Kühlers ist dennoch Spitze.

Genau das ist der Knackpunkt. Bei gleicher Kühlleistung, Preis und Lautstärke muss Deepcool erstmal noch den erstklassigen Service bieten (und über Jahre hinweg liefern), den man bei Noctua bereits seit Jahren bekommt.

Kein schlechtes Produkt, aber das i-Tüpfelchen fehlt mir da einfach. Oder eben ein etwas reduzierter Preis.

"Arbeitsspeicher wird vollständig überragt " Prima, jede Menge Spaß beim RAM Umbau(Aufrüstung also garantiert. (fast schon das absolute NoGo)

Preis 100€ ! also auch HighEnd an der Kasse. (für den Preis finde ich locker was besseres!)

Führt neben einem nicht mal sonderlich innovativem Befestigungssystem, für mich, ganz klar zur Abwertung.

Fazit: viel zu teuer für NIX besonderes.

Der Scythe Fuma II hat sich einen Platz neben Dark-Rock und Co erstritten und kann viel zu einem fairen Preis. Davon ging ich hier ebenfalls aus, als ich die Überschrift zu dem Produkt(test) las. Natürlich sollte man keinen Preis bei Marktstart mit einem Preis nach einigen Jahren Verfügbarkeit vergleichen.

Reichen dürfte es für DeepCool wohl trotz hypothetischem 10-20€ Preisvorteil nicht, da die Kunden mit einer solchen Preisbereitschaft für gewöhnlich nicht auf diese kleine, theoretische Ersparnis achten; oder direkt eine AIO-Wasserkühlung kaufen.

Persönlich habe ich mich nicht am wurstfarbenen Design Noctuas gestört, aber selbst dazu steht mittlerweile eine Alternative bereit - womit es selbst für Freunde eines gewissen Farbschemas wenig Grund dafür gibt, zum DeepCool zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Mir kommt es in jedem Kühlerthread so vor, als würden sich Noctua Käufer den hohen Kaufpreis schön reden wollen:

Ein Scythe Mine 2 hat zu Release 50€ gekostet und ist ein Doppelturmkühler mit acht 6mm Heatpipes, der es bei nur einem Lüfter auf ein Gewicht von 1150g bringt (es lassen sich übrigens zwei weitere Lüfter montieren!).

Ein Jahr nach Release fiel der Preis auf 20-25€ (ich habe sogar nur 15€ gezahlt). Da finde ich die 100€ für den hier getesten tiefkühlenden Meuchelmörder und einen NH-D15 doch etwas hoch...

Zum Servicethema: sowohl Thermalright als auch Scythe haben mir KOSTENLOS Upgradekits zur Verfügung gestellt und ich war nicht mal Erstkäufer bzw. hatte bei keinem eine Rechnung und so werkeln auch heute alle meine Kühler auf aktuellen Plattformen. Ist also absolut kein Alleinstellungsmerkmal von Noctua.

Zum Thema Überschrift: Wer sich beklagt sollte sich vielleicht mal fragen was wirklich unangebracht ist: nämlich die Forderung bestimmte Begriffe nicht mehr zu verwenden. Lasst uns das Problem einfach nicht mehr thematisieren und dann ist alles Friede Freude Eierkuchen!

Ich tendiere dazu die Überschrift in meuchelmördender Attentäter zu ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@RuhmWolf
Meiner Erfahrung nach kommt ein Scythe-Kühler nicht an die Haptik von Thermalright und Noctua heran. An die Verarbeitungsqualität und das Verpackungsdesign inklusive Werkzeug ebenfalls nicht. Ob man dafür Geld bezahlen möchte, das entscheidet jeder für sich.

Nicht jeder möchte Preis/Leistung kaufen. Bei diesem Hobby kann man sich dann mal "das Beste" leisten, wenn man Bock drauf hat.
Physikalisch sind die Grenzen ohnehin längst erschlossen oder werden händlerseitig torpediert, in Form von fehlender oder minderwertiger Verlötung.

krank... ich bleib bei Scythe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
An Noctua kommen sie trotzdem nicht vorbei und wer weiß wie lang deren Lüfter halten, dann lieber gleich zum Spitzenreiter greifen.
Wenn sich der Preis allerdings um 70€ einpendeln würde, wäre es vielleicht eine Alternative wobei ein guter Skoda trotzdem kein Audi wird.

Gleich kühl bei gleicher Lautstärke und Qualität wie Noctua reicht einfach nicht...

Mit dem Aussehen Argument kann nicht mehr gepunktet werden seitdem der NH-D15 Chromax raus ist (der sieht in komplett schwarz mMn eh besser aus als der Assassin) und Deepcool hat 'Service' wohl noch nicht ganz verstanden wenn man deren Garantiebedingungen durchliest...
Bitte beantragen Sie innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Kauf eine gültige Garantie bei Ihrem Händler. Diese Frist kann von der Verkaufsplattform sowie den gekauften Produkten abhängig sein. Bitte überprüfen Sie die Kundendienst-Richtlinie des Einzelhändlers, bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Von mir wird als Top-Luftkühler wohl weiterhin der NH-D15 empfohlen werden, jetzt immer mit Querverweis zum leicht teureren Chromax für diejenigen denen das Noctua-Braun nicht zusagt.

miagi schrieb:
Das ist schon stark von Noctua, wobei bei einem Stück Metall kann jetzt eigentlich nicht viel schief laufen, wenn die Heatpipes von vornherein dicht und gefüllt sind ^^
Den Heatpipes wird wohl nichts passieren, aber beim nächsten Sockel-Wechsel wo eine andere Montage nötig ist weißt du welcher Hersteller Support liefert.

Deepcool leht da alles ab, dann darfst du einen neuen Kühler kaufen.

Der Lüfter kann außerdem auch kaputt gehen, ob die von Deepcool langlebig sind muss sich noch zeigen...

zazie schrieb:
Trifft das zu, fragt es sich natürlich, ob dies nicht zu einem Leistungsverlust führt, der sich in Form einer (selbstverständlich nur geringfügig) höheren Temperatur niederschlägt.
Bei hohem RAM wird da ein geringer Leistungsverlust mit inbegriffen sein, ja... aber ich denke das ist nicht signifikant.
Wer riesigen RAM und maximale Performance kombinieren will, wird eh eine AIO oder richtige WaKü kaufen.

PuscHELL76 schrieb:
kostenlose Lüfter bekommt man auch ?
Noctua wird die wohl innerhalb der Garantiezeit tauschen...

... aber dafür müsste erstmal ein Noctua-Lüfter kaputt gehen, das passiert eher selten^^

Ich habe bei Deepcool keine Angaben zur Garantiezeit gesehen, nur die ziemlich üblen Garantiebedingungen.
Weiss da jemand was?

Willi-Fi schrieb:
Angeblich verdient sich Noctua mit Lüftern und Kühlern doof und dämlich. Jeder Hinz und Kunz hier im Forum empfielt es weiter, was zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich richtig ist, aber die Alternativen komplett ausblendet.
Habe nun hier Naoxia NVV 120mm von PC Cooling geholt:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...pecial-n-n-v-fan-120-pwm-luefter-im-test.html
Kosteten mich 12€ das Stück, da war dann auch nicht lange nachdenken angesagt ;) Mein TR Macho hat nun nen AM4 Kit, also muss ich erst zu AM5 bzw LGA 1161? (also die Coves) mir Gedanken machen um was neues

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ihr schon unsinniger Weise im Artikel und der Überschrift den Modellnamen Assassin übersetzt, dann auch bitte Tiefkalt anstelle Deepcool usw.
Genau, der Tiefkühl Attentäter welcher seine österreichischen Gegner erst einfriert und dann meuchelt ... also WENN sollte man es auch richtig durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, RollingMadnesS und Pisaro
Willi-Fi schrieb:
Angeblich verdient sich Noctua mit Lüftern und Kühlern doof und dämlich. Jeder Hinz und Kunz hier im Forum empfielt es weiter, was zu einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich richtig ist, aber die Alternativen komplett ausblendet.
Stimmt ja so auch nicht, unter so etwa 40-50€ sieht man auch andere Kühler als Empfehlung, selbst AMD boxed Kühler werden als legitime Option genannt. Und der D15 wiederum, da muss auch mit Empfehlungen für AIO Kühlen konkurrieren, den auch gibt es ja fürs gleiche Geld und in ähnlicher Leistungsklasse.

Noctua ist einfach nur sehr gut ausgestellt und deckt sehr viele Anwendungsfälle ab. Nur Budget Lösungen, das lassen sie anderen.

Zurück
Oben