News Deepcool Assassin IV VC Vision: Kühlerflaggschiff mit Display kühlt bis 300 Watt für 140 Euro

Nett, aber braucht das wirklich jemand, ist doch viel mehr eine optische Spielerei, wie RGB, man sieht doch höchstens einige Sekunden am Tag wirklich darauf - wenn überhaupt. Wenn man dann den Strombedarf und die zusätzliche Software (die Probleme machen kann) berücksichtigt, ist das für mich nichts erstrebenswertes. Ich bin generell gegen zusätzliche Software, egal ob bei Daten auslesen oder die bunten Lichter zu steuern, ist mir ein zu großer potenzieller Störfaktor.

Ich habe den Deepcool Assassin IV WH, ich bin damit zufrieden, kann mühelos mit einem be Quiet Dark Rock Pro mithalten.
Ich habe ihn mit einem dritten Lüfter aufgerüstet, dass er noch leiser kühlen kann.
Die eingebaute Beleuchtung habe ich umgangen, brauche ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
CDLABSRadonP... schrieb:
aber gut und sehr gut sauber zu trennen ist sehr anspruchsvoll geworden.

Man kann auch generell die Sinnfrage in diesem Preisbereich stellen. Selbst für Enthusiasten dürften Unterschiede von einem Grad Kelvin inzwischen irrelevant sein. Da wird die Zielgruppe oberhalb von Enthusiasten extrem klein.

Logisches Endstadium ist, dass im Kühler nicht nur ein Display, sondern gleich ein weiterer PC eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Hagen_67 schrieb:
als ob es das nicht schon gäbe, oder
Gibt es, ja. Verfolgt aus meiner Sicht aber nur einen ästhetischen Zweck.
Hagen_67 schrieb:
Wer ohne den Schnickschnack will hat doch mehr als ausreichende Auswahl zur Verfügung
Jupp, weiß ich. Ergibt für mich auch mehr Sinn.
Hagen_67 schrieb:
Ich find es schön, dass es auch andere Lösungen, wie z.B. diese hier gibt.
Eine Schuhsohle oben auf dem Schuh kann man auch machen, als Lösung würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß schon worauf du abziehlst. Jedoch kann ich nicht jeden Ansatz gutheißen … Ressourcen sind endlich.

40€ Kühler, 100€ Display.

Da hol ich mir lieber einen Peerless Assassin 140 und für die 100€ eine 2TB Nvme.
So nutzlos dieses Pausenhof Display.
Wer seine Temps/Auslastung sehen will schaut auf seinen Bildschirm,
denn da kann man das auch, oh Wunder, anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Irgendwie habe ich meine Zweifel, das man mit Luft dauerhaft und zuverlässig 300W wegkühlen kann.

Demnächst: bis zu 1.000W Luftkühler (für einen klitzeklein-winzigen Zeitraum)

Für mein empfinden werden die Produkte durch diese Marketing-Superlative völlig uninteressant, weil man letztendlich die Katze im Sack kauft, und nicht weiß wie Leistungsstark die Hardware nun wirklich ist.

Gilt genau so für andere Produkte wie 15GB/s SSDs die dann, wenn es darauf an kommt, auf 80MB/s einbrechen (leicht überspitzt), ...

140 Euro. LAUT LACHEND

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Seid milde mit mir gestimmt... aber ich finde dass die DeepCool -Preise "überzogen" sind. Für den Preis investiere ich lieber gleiches/ minimal mehr Geld für Noctua oder ich nehme -habe bis dato gute Erfahrungen gemacht, Scythe. Ich weiß "Thermalrigh - hier habe ich bei den "Subverkäufern" (IgorsLab hatte das irgendwo mal erklärt) auf Amzn leider stets Pech gehabt (mehrere Anläufe, massiver chemischer Gestand vom ges. Kühler). Und ja, jeder hat "Dreck am stecken", aber DeepCool und US Sanktionsliste (und Grund)...

=dantE= schrieb:
Jupp, weiß ich. Ergibt für mich auch mehr Sinn.

Eine Schuhsohle oben auf dem Schuh kann man auch machen, als Lösung würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß schon worauf du abziehlst. Jedoch kann ich nicht jeden Ansatz gutheißen … Ressourcen sind endlich.
Wenn eine andere Lösung für Dich mehr Sinn ergibt, dann ist das für Dich ja auch in Ordnung. Aber das hat deswegen nicht gleich den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Für jemanden, der im Kongo lebt machen am Auto auch Winterreifen keinen Sinn. Für jemanden, der einen PC nur als reinen "Rechenknecht" sieht, macht "Bling- Bling" oder ein Display auf dem Kühler keinen Sinn. Aber für jemanden, der sich seinen PC rechts neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat und den PC deshalb "schön" gestalten will hat so ein Display vllt. schon Sinn. Einfach nur, weil derjenige sich daran erfreut. Also was ist Sin oder Unsinn? Bzw. was ist ist eine Lösung für wen und was nicht.

Und in Bezug auf Ressourcen. Ja, darüber kann man trefflich streiten. Und wenn man das zu Ende denkt. Dann gehören wir alle hier im Forum doch ins Fegefeuer. Denn, so würde ich mal behaupten, über 90% von uns hier im Forum nutzen ihren PC daheim "just for fun". Die wenigsten bestreiten damit ihren Lebensunterhalt. Wo willst Du da die Grenze ziehen (,die eine gewisse Allgemeingültigkeit hat)? Was ist denn mit demjenigen, der einen 7800X3D mit einer RTX 4090 betreibt, aber damit nur Spiele, wie Age Of Empire I und II zockt. Der könnte doch ganuso gut mit einem PC von vor 20 Jahren zocken. Vollkommene Ressourcen- Verschwendung.

ABER, ich gebe Dir ein Stück weit Recht. Man sollte sich immer bewusst mit dem "Kosten- Nutzen"- Faktor beschäftigen.

Rein von der Leistung her bin ich schon auf einen Test gespannt. Und ich finde es immer wieder spannend, warum manche Menschen zu manchen Themen schreiben. So auch hier. Wer überhaupt kein Interesse an einem optisch auffälligen CPU- Kühler hat, sollte vllt. einfach weiterscrollen.
Hingegen finde ich Kommentare zum "Software- Zwang" bei so einem Kühler nicht ganz unspannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa, freigeist666 und Sirhaubinger
Kühler mit Display ... Leider geil

Das mit dem Display ist für mich absolut uninteressant, der PC steht unter dem Tisch und selbst wenn er direkt auf dem Tisch stehen würde, wie oft guckt man da bitte drauf?

Für den Preis dann doch AIO besser. Im Winter vielleicht ok, wenn genug kalte Luft vorhanden ist, aber im Sommer? Jedem sollte klar sein, warum Luft hier einen großen Nachteil hat gegenüber Wasser.

Und jetzt bitte im geschlossenen Aufbau, und da werden die Werte deutlich anders aussehen, offen ist immer best case und nicht übertragbar auf Realeinsatz, selbst wenn man Mesh hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Blumentopf1989 schrieb:
Das mit dem Display ist für mich absolut uninteressant, der PC steht unter dem Tisch und selbst wenn er direkt auf dem Tisch stehen würde, wie oft guckt man da bitte drauf?
Ich hab grad im Linux-Forum zu einer Linux- News gepostet, dass mich das nicht interessiert, weil ich kein Linux nutze. Weil ich kann da keine UBIsoft- Games zocken. Die Kollegen dort fanden meinen Beitrag total hilfreich, bereichernd und spannend... ;)

@CB-Team: Wir bekommen doch einen Test zu dem Teil, oder?!? Wenn Ihr jemanden haben wollt, der für Euch testet, ich würde das als User machen. Der Kühler selber wäre so nix für mich, weil ich ein White- Built- Sys habe. Aber ein Test fände ich spannend. Würde den Kühler gegen meine Arctic LF III 420 in einem Phanteks NV9 antreten lassen und gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 antreten lassen. (Letzteren habe ich hier liegen, falls meine AIO mal verreckt.)
Ich schick Euch den Kühler am Ende sogar wieder zurück. Und dafür bekomme ich dann 2 Jahre CB Pro auf lau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Man kann auch generell die Sinnfrage in diesem Preisbereich stellen. Selbst für Enthusiasten dürften Unterschiede von einem Grad Kelvin inzwischen irrelevant sein. Da wird die Zielgruppe oberhalb von Enthusiasten extrem klein.
In Punkto niedrigste Temperatur bei fixer Lautheit (nicht: Lautstärke) ist die Sinnfrage auf jeden Fall deutlich weniger gegeben als bei fixer Temperatur und dafür möglichst geringe Lautheit...
Beides ist aber verdammt schwer tatsächlich sinnvoll zu messen.

schick mit dem display kann man schön gucken und sich freuen was sich drauf entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und Stimpanse
Das mit der Vaporchamber finde ich durchaus spannend; wäre interessant was die im Vergleich zu einem Vollkupfer Boden bringt. Einer Variante ohne Display (habe und will kein Aquarium-Case und schon garnicht auf dem Tisch) wär ich da vllt. nicht mal abgeneigt solange man sich preislich bei etwa 100€ einfindet..
Allerdings lässt sich mein genügsamer 5700X3D auch mit dem Peerless Assassin vorzüglich kühlen. :)
Ich vermiss persönlich ja AMD Link mehr um mir bei Bedarf auf einem alten Reservetelefon oder dem Tablet die Metriken meines aktuell komplett "roten" Systems anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zanza schrieb:
Für den Preis dann doch AIO besser. Im Winter vielleicht ok, wenn genug kalte Luft vorhanden ist, aber im Sommer? Jedem sollte klar sein, warum Luft hier einen großen Nachteil hat gegenüber Wasser.
Gleichzeitig sind insbesondere Gaming-CPUs in jüngster Zeit massiv viel effizienter geworden, etwa AMDs 3D-Cache oder Intels Nutzung von N3 sei Dank. Ob man die Vorteile einer Flüssigkeitskühlung da noch benötigt, ist fraglich, Sommer oder nicht. Luft ist auf jeden Fall eine Alternative und keine schlechte.

@heroesgaming

Trotzdem wird Wärme produziert, auch wenn sie effizienter sind, und da ist Wasser bessere Lösung, vor allem wenn ein Lüfter kühler 150 € kostet.

Zurück
Oben