News Deepcool Assassin IV VC Vision: Kühlerflaggschiff mit Display kühlt bis 300 Watt für 140 Euro

Gut das es unten mehr Bilder gibt, im ersten Augenblick dachte ich es handelt sich um eine Heißluftfritöse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Hagen_67 schrieb:
Würde den Kühler gegen meine Arctic LF III 420 in einem Phanteks NV9 antreten lassen und gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 antreten lassen.
Ich kann dir sagen, dass der Assassin III beim Wechsel auf die Liquid Freezer III 420 etwa 5 bis 7°C mehr hatte.
Der Assassin IV kühlt auch nicht besser als sein Vorgänger.

Was für ein Trümmer. Der ist doch riesig. Da wäre dann kein Platz mehr in meinem Gehäuse.

Sieht schon wirklich schick aus. Finde das Zeug von Deepcool generell optisch ansprechend. Mittlerweile sind die auch echt etabliert...sieht man aber auch leider am Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
2 Sachen die mich eventuell stören (könnten): wenn das Display zu dunkel ist, wie auf dem Bild und wenn es nur mittels Software funktioniert und nicht einfach per Treiber die Daten anzeigt. Ansonsten gute Idee. Könnten die Graka Hersteller auch mal machen.

Schickes Ding, aber die TDP-Angaben sind mittlerweile so wenig aussagekräftig, dass man die gerne mal irgendwie ablösen könnte.
Wenn ich da an meinen AS500 Plus oder den NH-D15 auf meinem 5800X3D denke, muss ich immer wieder schmunzeln und ärgere mich, dass hier nicht einmal 105W dauerhaft abgeführt werden können.

Ruebennase schrieb:
Bluetooth (mit Dongle) und keine proprietäre Software, wie wärs damit? Aber für 140 Euro kann man das scheinbar nicht erwarten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Reviews, wenn der Kühler sprichwörtlich auseinandergenommen wird.

MaverickM schrieb:
Dein Leben muss ja ganz schön langweilig sein. ;)
Oder halt so spannend, dass er sich um Wichtigeres kümmert... 😉

Hagen_67 schrieb:
Weil ich kann da keine UBIsoft- Games zocken.
So ne Aussage kannst du aber nicht so stehen lassen, Anno 1800 läuft unter Mint ohne Probleme, nur der Mod Browser klappt nicht. Shooter mit Anti Cheat spiele ich gar nicht.

Gibt scheinbar nicht viele Kühler mit 300W TDP. Wenn der das auch unter annehmbarer Lautstärke schafft.. ich denke mit genug Drehzahl vom Lüfter kann jeder Kühler mehr weg kühlen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
schmeichelt als die Kackbraunen Noctua-Lüfter an den Kühlern.
Dafür gibt’s ja die Chromax Serie.

SHEG schrieb:
Weiterhin ist es so, dass ich meist auf meinen Monitor gucke, wenn der PC an ist... verstehe diesen ganzen (durchaus teuren) Schnickschnack fürs Glasgehäuse wirklich nicht.
Deine Performance am Arbeitsplatz wird auch nicht gesteigert, weil du da ne Topfpflanze auf dem Tisch stehen hast.

Schmuck tragen ist eigentlich auch sinnlos und ne billige Uhr kann genauso gut die Zeit angeben. Andere erfreuen sich an einem schicken Garten der keinerlei praktischen Nutzen hat. Menschen erfreuen sich eben an Schnickschnack und die RGB-Komponenten in einem PC sind da eine vergleichsweise günstige Freude, bedenkt man, was viele Leute z.B. beim Auto über den praktischen Nutzen hinaus für Optik ausgeben. Genauso auch bei Kleidung, Möbeln und sogar Essen. Der Markt für "Schnickschnack" ist halt riesig und Unternehmen wären dumm, einzig und alleine den "praktisch denkenden Kunden" anzusprechen. Die Leute freuen sich an einem RGB-Schnickschnack für ein paar hundert € im PC so sehr wie jemand anderes über seinen Porsche. Jeder erfreut sich an irgendwelchen materiellen Dingen ohne praktischen Nutzen und das darf auch jeder. Die sind nur halt bei jedem verschieden und urteilen sollte man da imho einfach nie. Du kannst mir nicht erzählen, dass du alles an deinem Arbeitsplatz, in deinem Haus, Garten, Kleidung, Möbel, etc. alleine für den praktischen Nutzen gekauft hast und dich nie an der Ästhetik erfreust und auch nie im Restaurant Essen gehst, etc. Das wäre schon irgendwie eher traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catzilla, Hagen_67 und freigeist666
Das blödsinnige Display weg, Preis dafür 20€ runter, dann wäre das schon ein sehr nettes Teil :D

@Termy Gibt es in Form des Assassin IV ohne Vapor Chamber ja bereits. Ob letztere nun so einen massiven Unterschied macht, müssen sowieso erstmal weitere Tests zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@nciht Danke für Deine persönliche Meinung ;) Ich werde versuchen, damit umzugehen.

nciht schrieb:
Deine Performance am Arbeitsplatz wird auch nicht gesteigert, weil du da ne Topfpflanze auf dem Tisch stehen hast.
Die Topfpflanze produziert immerhin Sauerstoff.

nciht schrieb:
Der Markt für "Schnickschnack" ist halt riesig und Unternehmen wären dumm, einzig und alleine den "praktisch denkenden Kunden" anzusprechen.
Da stimme ich Dir zu. Es darf sich auch jeder an verschiedenen Dingen erfreuen. Gutes Marketing macht eben auch aus, dass es dem Kunden suggeriert, Dinge zu brauchen bzw. zu wollen. Ich gehöre zu der Sorte von Leuten, die sich wenn Dinge dann (im begrenzten Maße) aufschwatzen lassen, wenn sie einen Mehrwert oder zusätzlichen Nutzen haben. Optik und Ästhetik spielt bei mir halt eine total untergeordnete Rolle.

nciht schrieb:
Jeder erfreut sich an irgendwelchen materiellen Dingen ohne praktischen Nutzen und das darf auch jeder.
Damit bin ich auch voll und ganz einverstanden.

nciht schrieb:
und urteilen sollte man da imho einfach nie.
Ich hoffe, Du wolltest damit nicht unterstellen, dass ich mit meiner persönlichen Meinung über andere "urteile" oder sie gar "verurteile". Das mache ich nämlich nicht und du hättest damit ggf. selbst falsch über mich geurteilt. Ich habe nur eine Meinung zu den RGB-Schnickschnack-Produkten, die ich (sogar gesondert gekennzeichnet) kundgetan habe.

nciht schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen, dass du alles an deinem Arbeitsplatz, in deinem Haus, Garten, Kleidung, Möbel, etc. alleine für den praktischen Nutzen gekauft hast und dich nie an der Ästhetik erfreust
Ich könnte es versuchen, aber ob Du mir glaubst? ;) Nutzen und Preis/Leistung sind bei mir definitiv vorrangig. Wenn ich jedoch zwei vergleichbare Produkte habe, nehme auch ich das "ästhetischere". Nur selten ist mir der Look, das Design oder eine Marke an sich einen Mehrpreis wert. Und schon gar nicht kaufe ich Sachen, nur weil sie gut aussehen. Da bin ich sehr marketingresistent.

nciht schrieb:
...und auch nie im Restaurant Essen gehst, etc. Das wäre schon irgendwie eher traurig.
Doch klar, gehe ich ins Restaurant. Aber eben nicht, weil die Beleuchtung so schön ist. ;)
Gibt also keinen Grund traurig zu sein.

SHEG schrieb:
Die Topfpflanze produziert immerhin Sauerstoff.
Und das ist wirklich der Grund warum sie da steht? Die Leute denken sich: "Ich brauch hier am Arbeitsplatz mehr Sauerstoff, also stell ich mir mal ne Pflanze hier hin, die kaum nen messbaren Unterschied macht"

SHEG schrieb:
Und schon gar nicht kaufe ich Sachen, nur weil sie gut aussehen. Da bin ich sehr marketingresistent.
Ästhetik ist nicht Marketing. Das ist schlicht und einfach erstmal eine Eigenschaft des Produktes - also auch Teil der "Leistung". Wenn du das Preis/Leistungs-Verhältnis alleine an dem Messbarem festmachst, ignorierst du diese Eigenschaft halt einfach. Eine hübschere Ästhetik darf aber alleine deswegen höher bepreist werden - bzw. kommt kaum drum herum höher bepreist zu werden, weil die Nachfrage/der Markt das schon regeln. Ästhetik selbst mag also subjektiv sein, aber sie ist trotzdem objektiv ein Bestandteil eines Produktes und trägt damit zum Wert des Produktes bei. Klar kann diese Eigenschaft vermarktet werden, so wie eben auch die anderen Leistungsmerkmale vermarktet werden können - aber sie ist nicht reines Marketing, denn sie ist ja sichtbar da und kann bewertet werden. Es gibt nur keine hübschen Balkendiagramme dazu, wie bei CPU-Benchmarks.

SHEG schrieb:
Doch klar, gehe ich ins Restaurant. Aber eben nicht, weil die Beleuchtung so schön ist. ;)
Ich z.B. nur für meine Frau - selbst bräuchte ich das nicht. Das war ansonsten aber mein Punkt - ob du nun die geschmackliche Erfahrung und das Ambiente im Restaurant genießt, welche Beide an sich eigentlich keinen besonders praktischen Nutzen haben und deutlich teurer sind, als das Essen zuhause, oder das Geld in die Ästhetik eines PCs steckst, ist imho am Ende sehr ähnlich. Der eine sieht im PC nur die Leistung, der andere im Essen nur die Nahrung. Der eine erfreut sich halt an einem guten Wein, der andere daran, das sein PC blinkt und für beide gibt es einen Markt, der diese Freude ermöglicht und halt Geld dafür will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catzilla
=dantE= schrieb:
wenn man das als ästhetisch betrachtet.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde es ein wenig vermessen, immer vom eigenen Geschmack auszugehen. Oder gleich per Kahlschlag Argument die optische Komponente komplett negativ zu bewerten.

MaverickM schrieb:
Oder gleich per Kahlschlag Argument die optische Komponente komplett negativ zu bewerten.
Ja, pass auf.
Ich spreche hier keinem ab das auch gut finden zu können. Soll jeder so machen wie er möchte. Nur ist’s für mich absolut unsinnig ein Temperaturdisplay direkt am Kühler zu montieren und dann ned mal den Sensor direkt zu verbauen, sondern extra Kabel und dann Zusatzsoftware vorauszusetzen. Das dann dieser Umstand (weil, für mich keine Lösung) irgendwie noch schick ausschauen muss, setzt dem ganzen für mich die Krone auf. Das is für mich Realsatire und passt in diese Zeit.

Dann kann ich auch gleich am Desktop nach den Temps schauen, und den Kram am Kühler weglassen.

… und da dies meine Einschätzung zum Thema ist, darf ich die genau so hier breit treten wie alle anderen auch, die dieses Produkt unterstützen.

Verstehe mich nicht falsch. Kühlleistung scheint das Produkt ja in gutem Verhältnis zu liefern. Die Frage ist für mich aber: musste der ganze Zusatzkram inkl. Display-Spielerei wirklich sein um diese Leistung zu garantieren, oder hätte sich der Verzicht durchaus positiv(er) auf Leistung, Preis und Ressourcenaufwand ausgewirkt.

Ja, richtig. Mein Beitrag ist nicht als stumpfes Flaming einzuordnen.

Zurück
Oben