Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDeepcool CH160 im Test: Auf den ersten Blick ein echter Mini-ITX-Tipp
Das Deepcool CH160 ist einer der wenigen ITX-Vertreter, der noch die Kombination aus waagerecht verbauter Grafikkarte und großem CPU-Tower-Kühler bietet. Mit einem Preis zwischen 60 und 70 Euro wird das kleine Gehäuse teilweise als Tipp gehandelt, doch tröstet der niedrige Preis im Test nicht über alle Makel hinweg.
Finde das Gehäuse doch sehr hübsch.
Und sehr luftig👍
Aber nicht alles was glänzt, ist auch Gold, wie du sehr schön im Test gezeigt hast
Die kleinen Dinger sind nichts für mich, auch wenn ich oft auf LANs bin.
Da gehört für mich das schleppen dazu🤝
Hübsches Gehäuse ohne Frage, warum die Firma nach der Aufnahme auf die US SDN List (Specially Designated Nationals and Blocked Persons List) noch frei nach Europa verkaufen kann ist natürlich ein anderes Thema. Es wäre durchaus angebracht das man auch in Europa stärker hinter den eigenen politischen Entscheidungen steht.
Hab jüngstens das Gehäuse hier verbaut. Ebenfalls MATX, aber mit ~15l Volumen noch ein gutes Stück kleiner und ein paar Euro günstiger zu haben. Aber natürlich nicht so gut verarbeitet.
Da hab ich doch lieber eine hübsche geschlossene Seitenwand statt dieses Chaos ständig zu sehen. Oder das Kabelmanagement hätte deutlich besser sein müssen.
Aber für den Preis sicherlich insgesamt in Ordnung.
Ich habe es glücklicherweise für unter 70 Euro bei Galaxus bekommen, ich konnte nicht anders. Den Kritikpunkt für den I/O-Bereich verstehe ich aber nicht, sieht man doch schon vor dem Kauf und manche (eingeschlossen mir) wollen das bewusst.
Das kaum mögliche Kabelmanagement ist allerdings wirklich schlecht gemacht.
Da hab ich doch lieber eine hübsche geschlossene Seitenwand statt dieses Chaos ständig zu sehen. Oder das Kabelmanagement hätte deutlich besser sein müssen.
Aber für den Preis sicherlich insgesamt in Ordnung.
Ja da ist wirklich Chaos
Im Test brauche ich aber zwingend den internen USB Hub und die Lüftersteuerung. Beides Dinge, die unglaublich Platz fressen und für Kabelsalat sorgen
R4yd3N schrieb:
Gibts das auch ohne Glas? Das Kabelgewirr brauch ich echt nicht. Zumal es so aussieht als bekäme man Lüfter ins Seitenteil auch noch.
Das Jonsbo Z20 ist auch ein gutes Gehäuse, lässt aber leider nicht den selben Aufbau wie das CH160 zu.
Das Netzteil kann hier nur in der Front verbaut werden, nicht seitlich. Zudem ist das Z20 etwas schmaler und die Front nach unten hin geschlossen. Dadurch kann ohne weiteres kein Lüfter sinnvoll in der Front verbaut werden, sodass ein Luftzug von vorne nach hinten wie beim CH160 hier nicht möglich ist.
Auch sind die seitlichen Knöpfe des CH160 recht angenehm, wenn man das Gehäuse mit der Glasseite nach vorne auf dem Schreibtisch stehen haben möchte.
G00fY schrieb:
Die Kabel und Komponentenauswahl sind bei fast jedem Mini-ITX Gehäuse eine Herausforderung.
Ich würde eher sagen, ComputerBase hat sich hier nicht sonderlich geschickt angestellt... bzw. scheint CB's Test-Setup nicht optimal für ein solches System zu sein.
Das CH160 ist auf Reddit recht beliebt. Dort findet man haufenweise Bilder von aufgeräumten, ansehnlichen Builds.
Wobei man IMO bei einem ITX Case aber auch seine Ansprüche an Kabelmanagement sehr zurückfahren muss.
Jetzt extra noch einen USB Hub und Fan Hub unterzubringen ist jetzt auch nicht förderlich (aber das ist wohl eher dem Test geschuldet).
Ich suche seit einiger Zeit nach einem guten Ersatz, um meinen 5700G besser belüften zu können. Aber dieses Kabel geht wirklich gar nicht. Wer kommt auf so eine Idee?
@kachiri Ich hab für mein Gehäuse nie mehr als 100€, vor allem im ITX-Bereich, ausgegeben und war immer zufrieden. Der Preis ist inzwischen überhaupt kein Richtwert mehr, finde ich.
Was bei über 19 Liter Volumen ja auch das mindeste ist. Finde das Teil schon verdammt groß. Wenn man das Volumen dann wenigstens dafür genutzt hätte, die Kabel besser zu führen, aber OK.
Das Problem ist einfach, dass ein klassischer Aufbau ohne die Grafikkarte mit einem Riser anders zu platzieren, bei Kompaktkisten zu unnötig Platzverschwendung führt.
Naja... 19L ist für Mini-ITX schon ordentlich riesig. Da kann man schon µATX-Systeme mit bauen.
Bzw. kann man auch ein NR200P nehmen, was deutlich größere Grakas und Netzteile aufnehmen kann.
Das Jonsbo Z20 ist auch ein gutes Gehäuse, lässt aber leider nicht den selben Aufbau wie das CH160 zu.
Das Netzteil kann hier nur in der Front verbaut werden, nicht seitlich. Zudem ist das Z20 etwas schmaler und die Front nach unten hin geschlossen. Dadurch kann ohne weiteres kein Lüfter sinnvoll in der Front verbaut werden, sodass ein Luftzug von vorne nach hinten wie beim CH160 hier nicht möglich ist.
Lüfter vorne ist komplett unnötig. Lüfter unten/hinten einblasend und oben ausblasend ist völlig ausreichend.
Die Tatsache das man mit dem Z20 faktisch keinerlei Einschränkungen hinsichtlich CPU-Kühler/ GPU treffen muss bei diesem Volumen ist für mich aber größte plus, neben der sehr guten Qualität des Gehäuses was Material / Verarbeitung betrifft