Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDeepcool CH160 im Test: Auf den ersten Blick ein echter Mini-ITX-Tipp
max. CPU-Kühler 164/163mm Z20 vs. 155 mm IM01 ---> das macht nen großen Unterschied bei der Lukü Wahl
max. GPU 363mm Z20 vs. 335mm IM01 ---> das macht nen großen unterschied bei der GPU-Wahl im High-End
Volumen 20L Z20 vs. 22L IM01
Subjektiv: das Z20 (besonders die orange/schwarze Variante) sieht viel besser aus als das IM01
Ergänzung ()
DeusExMachina schrieb:
Bekommt man in sowas eigentlich eine komplette Wasserkühlung unter?
Habe mir gerade einen mATX Rechner damit zusammen gebaut. Ich wollte kein ITX, weil die Mainboards einfach leider deutlich teurer sind als mATX. Das Z20 ist ein gutes Gehäuse, auch wenn es nicht ganz so luftig wie das Deepcool CH160 ist.
Kommt halt auf die Grafikkarte an. Aktuell ist gerade im < 20l Segment nicht so viel wo man über 3 Slots mit 330mm+ Länge Platz bekommst.
Mr. Smith schrieb:
Naja... 19L ist für Mini-ITX schon ordentlich riesig. Da kann man schon µATX-Systeme mit bauen.
Bzw. kann man auch ein NR200P nehmen, was deutlich größere Grakas und Netzteile aufnehmen kann.
Das NR200P läuft bei mir auch ohne Riser und hat trotzdem mehr Platz. Hat nichts mit dem Riser zu tun.
Graka ist 352mm lang und 4 Slots... und es wäre immer noch Luft.
Durch die Überbreite des CH160 passen dort aber um 14mm höhere Luftkühler rein.
Ich habe einen 158mm hohen Kühler drin und das ist die absolute Obergrenze (NH-U12A).
Ich finde den Negativpunkt "links ausgerichtet" ungünstig gewählt. Besser wäre etwas wie "Positionierung des Gehäuses nur rechts sonnig, weil Powerknopf links liegt".
Ich musste erst einmal schauen, warum linksseitig schlecht sei, weil bei mir auf dem Tisch steht das Gehäuse immer rechts von mir, wahrscheinlich weil ich ein Rechtshänder bin!?
@Mr. Smith
Andererseits kann das NR200P (V2) dafür keine ATX-Netzteile, wenngleich bei Mini-ITX ohnehin meist auf SFX(-L) gesetzt wird.
Das CH160 ist schon sehr klein für Mini-ITX, ATX-Netzteil und Tower-Kühler quasi ohne Höhenlimit, so ehrlich muss man sein. Aber ja, etwas höher und dafür mATX + (noch) längere Grafikkarten wäre definitiv auch eine Idee gewesen.
@Drewkev
Vom V2 habe ich nicht gesprochen.
Das kann auch nur noch Vertical-Mount für die GPU und nicht mehr beides.
Das V1 kann hingegen auch ATX-PSU's.
Auch für das klassische PC-Layout gibt es mMn bessere Cases.
z.B. nCase M2, Dan C4-SFX oder FormD T1.
Gibt sogar 2 unterschiedliche Positionen.
High-Mount bei langen Grakes (dann entfällt der obere, vorderseitige Case-Fan) oder Low-Mount.
Da kann der Fan dann bleiben, dafür muss es aber ein kurzes ATX-PSU bleiben, damit man nicht mit der GPU kollidiert.
Optional gäbe es noch das Sama IM01 bzw. Pocket IM-1. Das ist ein 1:1 NR200P-Clon; allerdings ca. 10% größer. Dadurch passt µATX rein und ATX-PSU's in beliebiger Länge. Hat 21L Volumen und ist damit ziemlich identisch zum CH160...
Was mich bei den kleinen Cases immer wundert ist, bekommt da eine Gaming Karte wirklich genug Luft?
Ich hab bis vor einer Woche ein Corsair Air 240 mit RTX 4070 betrieben. Bei einigen Games, sind die Lüfter der Karte aber dermaßen am Heulen, dass ich mir dachte: Okay, da scheint wohl zu wenig Luft ran zu kommen???
Das waren aber Games wie Sunkenland oder The Ascent, die schon paar Tage alt sind, wo ich mir eigentlich dachte, dass das ne RTX einfach locker "abarbeitet"
Und des Corsair Air 240 ist ja nun weitaus größer.
Dafür ist das NR200P auf der gesamten Länge 1,5cm weniger breit. Das kann man ja drehen und wenden wie man will. Genau diese 4cm ermöglichen dem NR200 eine RTX4090; wohingegen im CH160 nichtmal eine RTX4080 Platz findet (eine Asus ProArt würde noch gehen, aber den Rest kann man vergessen).
Ich sehe beim CH160 einen Haufen verschenktes Potenzial.
Wenn man das Netzteil z.B. einfach 90° gedreht optional auch an der Front montieren könnte, würde ja auch locker ein µATX-Brett in das Gehäuse passen. Dann wäre es mit <20L tatsächlich recht kompakt.
Shio schrieb:
Ehh, das M2 und T1 sind fast 4mal so teuer (inkl Versand und Steuern), das C4 gibts ja leider auch nimmer (afaik).
Dann halt oben erwähntes Sama IM01/Pocket IM-1.
Kostet 59€, hat 21l Volumen und ist sehr flexibel. Nimmt jede Graka auf + ATX-PSU, 6x 120er Gehäuselüfter usw.
Der Preis ist für so ein Case wirklich ein Knaller. Das Ding hat sogar noch einen Tragegriff. 😮 Als Erstes würde ich die Staubfilter vorne und unten sowieso raus hauen, weil dann der Airflow wesentlich besser ist. Nützt mir aus Erfahrung ja nicht viel die Dinger drin zu lassen und dafür rattern dann die Lüfter schneller. Das Obere würde ich drin lassen, damit sich nicht dieser ganze "Fallstaub" aus der Luft auf Dauer ablegt. Einmal im Jahr einfach mal drinnen sauber machen und gut is. Leider kommt es für mich gerade nicht in Frage, da nur 305mm Grafikkarten rein passen. Das ist einfach zu wenig und dazu noch dieses seltsame Stromanschlußkabel. Da hätte man sich wirklich etwas Anderes überlegen müssen. Ich bleibe jetzt für mein Bastelprojekt beim Fractal Design Ridge, außer der Airflow ist am Ende zu schlecht. Als Alternative zum Deepcool CH160 würde das SSUPD Meshroom D sehen.
Ich würde eher sagen, ComputerBase hat sich hier nicht sonderlich geschickt angestellt... bzw. scheint CB's Test-Setup nicht optimal für ein solches System zu sein.
Ist jetzt keine Neuigkeit, dass es die Gehäuse-Tester von ComputerBase mit Kabelmanagement ohnehin nicht ganz so ernst nehmen
SO, sah mein A4-H2O damals zu keiner Zeit aus. Bei ITX ist halt Komponentenauswahl immer etwas, was man mitdenken muss. ;D
In einem SFF-Case musst du halt von Anfang bis Ende mitdenken und vorher am besten schon planen, wie du das zeug alles sinnvoll verpackst. Da gibt es kein Netzteil-Shroud oder eine Kammer hinterm Mainboard-Tray, wo du alles reinstopfen kannst ;D
Irgendwo geistert hier im Forum auch immer ein super cleaner Build vom NR200 rum... Hat quasi einen ähnlichen Aufbau wie das CH160.
(Edit: Glatt übersehen, der NR200-Build ist ja schon paar Beiträge über mir )