Test Deepcool CH160 im Test: Auf den ersten Blick ein echter Mini-ITX-Tipp

Der Artikel bemängelt einen scheinbar ungeplanten, hastigen oder schlecht überlegten Aufbau. Und dann finden sich im Text fast ein Dutzend Baustellen, die bei einem letzten Drüberlesen aufgefallen wären. :freak: :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Danke für den Artikel @acty. Ich glaube, ohne Customkabel wäre dieses Case nichts für mich.

@Jan
Wann diese? ;)
1731503640620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Boimler und acty
Die Form ist schön zeitlos, auch wenn sich die dünnen Bleche schon beim Hinsehen über das Internet zu verbiegen drohen. Ich denke das Meshlicious ist noch immer unerreicht.
 
kachiri schrieb:
Hey, vor der GPU kann man ja noch eine freitragende Turnhalle reinbauen ;)
Schreit förmlich nach einer 5080, um den ungenutzten Platz auszufüllen. :daumen:

Sandwich-Style mag ich sehr, obwohl man beim Terra öfter mal etwas von Turbulenzen liest, wenn die Lüfter der Seitenwand zu nah kommen. Eigentlich der primäre Grund, warum ich damals nicht zugeschlagen habe.

Ich liebäugel aber aktuell sehr mit dem FormD T1 oder nCase m2 (wenn das irgendwann mal verfügbar wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1 und Ganjafield
Mr. Smith schrieb:
Schreit förmlich nach einer 5080, um den ungenutzten Platz auszufüllen.
Wenn NV ihr SFF-Ready Label ernstnimmt, hat die 4080 hoffentlich auch nur 2 Slots. Mehr geht mit dem L12Sx77 auf der anderen Seite nicht :D

Turbulenzen sind auf der GPU-Seite kein Problem, da genug Luft zwischen Seitenteil und GPU-Lüfter. Auf der CPU-Seite kann man das wunderbar mit einem L12 in welcher Ausführung auch immer umgehen, wo der Lüfter unterm Kühler sitzt.
 
Compare.PNG


1. Case: CH160 [19.02 L]
2. Case: Jonsplus Z20 [20.30 L]
3. Case: NR200P (v1) [18.25 L]
4. Case: Fractal Terra [10.39 L]
5. Case: FormD T1 (v2.1Reference Layout) [9.95 L]
6. Case: Coladose :D [375 ml]

Der Monitor im Hintergrund ist ein 27"er.
So kompakt ist das CH160 jetzt nicht unbedingt.

Die ersten 3 Cases haben aber eigentlich alle das klassische Layout so weit wie möglich geshrinked und das Netzteil in die Nähe der Front versetzt. Dem Design sind gewisse Grenzen gesetzt. Das ist, in meinen Augen, auch noch nicht wirklich SmallFormFactor. Der Spaß beginnt bei den <10L-Cases...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, eastcoast_pete, acty und eine weitere Person
Ich habe mir neulich von Ali das Powertrain X100 geholt. Fast identische Abmessungen aber für mATX Mainboards und ATX Netzteil geeignet.
Erstmal nur provisorisch zusammen gesteckt. Dazu kommt noch eine GTX 1650 Super und noch 2 oder 3 Lüfter.
 

Anhänge

  • IMG_20241105_180819.jpg
    IMG_20241105_180819.jpg
    711 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20241113_154657.jpg
    IMG_20241113_154657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20241113_154742.jpg
    IMG_20241113_154742.jpg
    977 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich schiele ja auch immer wieder auf das T1 oder auf das Ghost... Tendenziell eher das T1... Aber dann müsste ich den Kühler wieder downgraden. Bin ja Fractal fast dankbar, dass das Era 2 (mir) dann etwas zu hoch geworden ist und auch kein L12Sx77 reinpasst :P
(Und dafür, dass es halt eher Konkurrenz zum A4-H2O ist vom Aufbau, würde ich in der Tendenz auch eher wieder zum A4-H2O greifen)

Mich würde ja ein optimiertes Raw S1 total jucken. Hab das Raw S1 hier und mein Hardware paar Wochen drin gehabt. Aber da hat man so viele Chancen verpasst, insbesondere, die obere Abdeckung zur Entlüftung zu nutzen.

Das CH160 ist für mich wir das Z20 oder auch das A3-mATX eher so eine "Sub-Klasse" inzwischen. Irgendwo zwischen SFF und "Fullcase".
Wie du schon sagst. Im Prinzip das klassiche Layout soweit geshrinkt, wie möglich und das Netzteil nach vorne verlagert.
 
Schönes Gehäuse. Hat mir aber 50 l zu wenig.
 
Ich finde es irgendwie unsinnig, die seitlichen Ports zu kritisieren. Das ist für mich einfach eine Produkteigenschaft, die entweder vom Käufer gewünscht ist oder eben nicht. Natürlich sollte man sich als Käufer über die Implikationen bewusst sein, und es ist insofern gut und richtig, dass CB hier darauf aufmerksam macht. Aber einen Schwachpunkt sehe ich darin nicht!

Man würde ja auch nicht eine dedizierte Linkshänder-Maus als "für die meisten Leute völlig ungeeignet" kritisieren, oder bei einem 19"-Rackgehäuse die "hässlichen Montagewinkel, die es völlig wohnzimmeruntauglich machen". Solche Produkte kauft man, weil man genau diese Eigenschaften will, oder lässt es eben bleiben.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass es auch mal seitlich ausgeführte Anschlusspanels gibt.

PS: Ja, die Beispiele sind völlig überspitzt und bitte mit ein wenig Humor zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, usernamehere, MaverickM und eine weitere Person
Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage, wenn ich mir die Bilder so anschaue: Wo bleibt die CB-Tasse? Oder muss ich weiterhin Geld gegen den Bildschirm werfen? :D

Ansonsten wie immer schöner Test. Gehäuse ist mir jetzt dann doch zu simpel. Aber es spricht sicher den ein oder anderen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und angband1
Optisch ja wirklich ein schickes Gehäuse. Aber mir wären da schon ein paar zu viele Kompromisse, aber mit dem Preis im Hinterkopf kann man es sich trotzdem angucken.
Mein Silverstone Sugo 15 ist ähnlich groß (~20L) und finde ich, gerade nach dem Lesen des CH160-Tests, deutlich durchdachter bei quasi gleichem Volumen.
 
MaverickM schrieb:
Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage, wenn ich mir die Bilder so anschaue: Wo bleibt die CB-Tasse? Oder muss ich weiterhin Geld gegen den Bildschirm werfen? :D

Ansonsten wie immer schöner Test. Gehäuse ist mir jetzt dann doch zu simpel. Aber es spricht sicher den ein oder anderen an.
Genau! Wann kommt endlich ein Gehäuse mit integriertem Cupholder für die Tasse ☕? Natürlich beidseitig, damit Rechts- und Linkshänder gleich davon profitieren können!
Ergänzung ()

Und als Alternative die nicht jeder hat, und gut, wenn man die Hardware direkt bewundern will: DA6 von Streacom.
https://streacom.com/products/da6-mini-itx-case/
 
ATX muss endlich mal modernisiert werden. Warum keine externe Netzteile, warum nicht alles 12v. Mich nervt das nur noch. Ansonsten schönes Gehäuse.
 
Zockmock schrieb:
warum nicht alles 12v.
Das wäre der einzige Punkt, den ich persönlich eher in die andere Richtung entwickeln würde, weil PCI langsam am Ende ist. Die Diskussion um den 12V-HPWR-Stecker hat gezeigt, dass man da über größere Kabelquerschnitte, höhere Spannungen und besser isolierte Kabel reden muss. Immer mehr 12V-Lanes produzieren nur immer mehr Fehlerquellen. Gerade bei den kleinen Gehäusen würde das auch den Kabelsalat verringern.

Ausschlusskriterium beim CH160 ist aber für mich der externe Kabelanschluss. Sowas braucht's echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben