News Deepcool: Kompaktwasserkühlung für 300 US-Dollar

Wenn der Preis um die 60€ liegen würde, wäre das Teil interessant. Aber bei 300€?! Da kann man das Geld lieber in einen besseren Prozessor & eine ordentliche Luftkühlung stecken und hat P/L viel mehr!

120.000 Stunden geteilt durch 24 (also ein Tag) ergibt 5.000 Tage, geteilt durch 365,25 (ein Jahr) ergibt das 13,69 Jahre MTBF. WTF. Fast 14 Jahre? Ein hohes Ziel, sofern es Deepcool 2028 noch gibt. Abgesehen davon kann sich kaum noch ein Anbieter von AIO Kompaktwasserkühlungen wirklich von der Masse abheben. Fertigt Deepcool eigentlich selber oder werden die auch von Asetek beliefert?

Grinch0815 schrieb:
Leute was beschwert ihr euch über den Preis immerhin ist es für Gamer. :evillol:

dann hätte sie rot/schwarz sein müssen und mit irgend nem coolen Nerdnamen geschmückt sein

Deepcool ist einer der Fertiger im Kühlerbereich. Die werden sie schon selber bauen bzw in Zukunft via Lizenz für andere. Preislich hoffentlich wesentlich günstiger.
PS: Seit 3 Jahren rennt bei mir quasi unhörbar eine H70, LuKü wird nie wieder eingebaut, die Zeiten sind vorbei.

Ich warte ja immer noch dass modulare kompaktsysteme kommen. Ein 240mm Radiator an den man noch mainboardkühler anschließen kann. Oder 360mm der dann auch Grafikkarten handlen kann.

Außerdem wäre es mal Zeit dass die Gehäusehersteller standardisierte Einbaumöglichkeiten für "große" Radiatoren anbieten. Ebenfalls wundert es mich, dass die Radiatoren keine eigene Lüftersteuerung haben. Einfach ein kleines Board was am Radiator sitzt mit Anschlüssen für die Lüfter, am besten mit Temp-Sensor und Feedback über USB damit man das Ganze einfach steuern kann.

Im WaKü-Markt ist noch einiges zu tun... Bis dahin bleibe ich guter alter Luft.

MfG
Damon

irgendwie schon geil. ich habe mich vor einigen jahren aus dem wakü-bereich komplett abgemeldet. und jetzt kommen immer noch solche "neuerungen" auf den markt. das ist schon bedenklich, denn eigentlich würde man erwarten, die hersteller lernen aus den fehlern der vergangenen jahre. aber hier muss man wohl annehmen, dass es für sie kein fehler ist, sondern genug idioten rumlaufen, die diese horrenden preise für minimale leistung zahlen wollen.

Miniami schrieb:
120.000 Stunden geteilt durch 24 (also ein Tag) ergibt 5.000 Tage, geteilt durch 365,25 (ein Jahr) ergibt das 13,69 Jahre MTBF. WTF. Fast 14 Jahre? Ein hohes Ziel, sofern es Deepcool 2028 noch gibt.

Nein, so ist das nicht. Der Autor des Artikel hat nicht verstanden, was MTBF bedeutet. MTBF ist eine statistische Größe für die mittlere Lebensdauer, aus der dann die Ausfallwahrscheinlichkeit(!) nach x Jahren berechnet werden kann. Zudem muss das Testfeld wider instandgesetzt werden und der Wahrscheinlichkeitswert gilt nur innerhalb der Gebrauchsdauer. Und die kann man aus der Garantiezeit ableiten.

Bei einer MTBF vcon 1.2 Mio Stunden errechnet sich z.B. eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 3,6% nach 5 Jahren.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF#Ermittlung

bzw. http://ht4u.net/reviews/2008/ocz_sata2_ssd/index14.php

Zuletzt bearbeitet:
"120.000 Stunden geteilt durch 24 (also ein Tag) ergibt 5.000 Tage, geteilt durch 365,25 (ein Jahr) ergibt das 13,69 Jahre MTBF. WTF. Fast 14 Jahre? "

Und ich dachte, jeder wüßte inzwischen, was MTBF bedeutet...

Wow das ist ja maßlos überteuert im Vergleich zur Konkurenz. Bei dem Preis müsste das Teil mindestens einen 240mm bzw. 280mm Radiatior haben gepaart mit einer Pumpe die unhörbar aber trorzdem viel Leistung hat imho.

@AbstaubBaer, die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in erwartete Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.

Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.

30 US-Dollar :evillol:

eher 100 euro, aber niemals 300 für so ein produkt, einfach überteuert, aber ich denke das wird seine leute finden dennen preise egal ist.

Zurück
Oben