News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen

Ich finde es sehr schade das dieser Thread zu Deepin zu einer Linux Grundsatzdiskussion ausartet.

@Gerry18 schade das dein Rechner nicht problemlos läuft. Ich hoffe du findest für dich das passende OS.

Ich bin mit Deepin sehr zufrieden und erledige inzwischen alles nur noch mit Linux. Einzig und allein für Office nutze ich noch Microsoft. Ich hatte das große Glück, dass ich bis auf den Fingerabdruckscanner alles zuverlässig zum laufen bekommen habe (Lenovo L390).

Die Distribution gefällt mir sehr gut. Wobei ich bisher auch gute Erfahrungen mit Debian, Ubuntu, Elementary und Manjaro gesammelt habe. Irgendwie hat mich aber Deepin bis jetzt am meisten begeistert. Zudem möchte ich bei Debian-Distris bleiben da ich mich an APT gewöhnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hab gehört, dass Deepin nur einen veralteten Chromium mit Sicherheitslücken ohne weitere Updates anbietet. Das ist natürlich gar nicht toll. Andere Browser bekommen wohl auch keine Updates. Dürfte für viele Nutzer ein Dealbreaker sein. Oder stimmt das nicht?

linuxfan schrieb:
Hab gehört, dass Deepin nur einen veralteten Chromium mit Sicherheitslücken ohne weitere Updates anbietet. Das ist natürlich gar nicht toll. Andere Browser bekommen wohl auch keine Updates. Dürfte für viele Nutzer ein Dealbreaker sein. Oder stimmt das nicht?
Keine Ahnung ob dem so ist. Dann musst ggf. halt neuere Versionen über ppa installieren.

Da Deepin auf Debian basiert würde es sich allerdings anbieten sich bei den Debian-Repositories zu bedienen. Entweder du vertraust auf den LTS für OldStable (Stretch), oder du bindest gleich Stable (Buster) ein das bis 2022 offiziell unterstützt wird.

Es dürfte sich dann aber empfehlen entweder Pinning einzusetzen oder/und bei einem dist-upgrade bzw. full-upgrade sicherzustellen, daß das System dir keine Pakete entfernt die du eigentlich noch brauchst.

Zurück
Oben