• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Defekte 4090 kaufen Reparieren möglich?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich habe eine Asus Tuf 4090 gefunden die ist wohl defekt und soll für 250€ verkauft werden

Fehlerbeschreibung

Karte überhitzt beim Spielen Lüfter Drehen dann auf und sie stürzt ab manchmal mit der Meldung critical GPU Temperature

Dazu soll noch ein Lüfter langsamer drehen als die anderen 2

Würde man sowas noch hinbekommen?

Ohne Wasserkühlung bauen ^^

Ja. Nein. Vielleicht. Glaskugel defekt (Reparatur nicht möglich).

Gimli2k schrieb:
Würde man sowas noch hinbekommen?
Und wer soll das hinbekommen? Du? Kennst du dich bei sowas aus? Jemand Externes, der dann bezahlt werden will?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Sinatra81 und AB´solut SiD
Kauf sie, versuch sie zu reparieren und melde dich mit dem Ergebniss hier bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Azghul0815, coxon und eine weitere Person
nur weil ein lüfter von 3! defekt sein soll (sogar nur langsamer dreht) dürfte keine 4090 abstürzen da ist mehr im argen

Ich dachte vielleicht könnte man das mit wlp tauschen beheben wenn sie überhitzt

Dein Risiko…😉

Kaufen, WLP erneuern und Glück haben, oder 250€ in den Sand setzen…

Alternativ AiO

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Alles kann, nichts muss. Wer weis, wobei der Verkäufer flunkert oder an spontaner Amnesie leidet.

Defekte Lüfter lassen sich bei Ebay/Aliexpress usw. oft finden.
Professionelle Lötkolbenschwinger gibt es auch.
Ob du selbst die Skills hast, keine Ahnung.

Ob die GPU danach ohne Probleme funktioniert, kann die keiner zu 100 % sagen. Wird schon gründe haben, warum das Ding für 250 € drin steht, da wird vermutlich mehr sein als ein Kleks neue WLP und ein bisschen Putty.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Joa, is halt Lotto spielen. Liegt also bei dir ob du quasi (mindestens) 250 € einsetzen möchtest und (im Regelfall) darauf dann verzichten kannst 🙂

Ich lasse es lieber sein hier sieht es aus wie verbrannt bzw gekokelt

Anhänge

• IMG_1191.jpeg
    IMG_1191.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 229
Ich sehe nur ein unscharfes Foto auf dem teilweise ein Lüfter zu erkennen ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Shio, Otsy und eine weitere Person
Same.

Erhöhe (präventiv) trotzdem mal auf 402 € + eine kleine Weihnachtsüberraschung!

also ich wäre da eher wegen der beschreibung skeptisch.
Er schreibt er hat sie direkt zu release gekauft das wäre der 12.10.2022 gewesen. Gehen wir mal davon aus er hat sie ein paar tage später bekommen, dann ist das schon ein Mega Zufall das die immer gut gelaufen sein soll und von heut auf morgen überhitzt und abstürzt. Ich kann mir nicht Vorstellen das es nur die WLTP ist, der Verkäufer hätte es bestimmt auch noch mit der garantie probiert, selbst wenn die 1 Monat drüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Schwobaseggl
250€ ist viel zu billig für Lüfterprobleme. Ich würde davon ausgehen dass der Verkäufer genau weiß was da los ist. Schnäppchengier besser beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, xxMuahdibxx, Rickmer und eine weitere Person
vorallem er bietet nur abholung oder paypal freunde an, da ist klar das du über kleinanzeigen oder paypal keine hilfe erwarten kannst.

@LugiBetrugi
Naja, auf der anderen Seite kann man die GPU vor dem Kauf mal genau anschauen. Von allen Seiten und vor allem mit den eigenen Augen. Würde ich also eher als Plus punkt sehen.

anschauen von aussen bringt bei nem defekt nicht viel.
er sagt ja nicht das du sie dort testen kannst :-) wer bringt schon seinen PC zur Übergabe mit

Gimli2k schrieb:
Ich lasse es lieber sein hier sieht es aus wie verbrannt bzw gekokelt
Kann überhaupt nichts sehen. Lass die Finger davon.

Zurück
Oben