Defekte Festplatte

Phonat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo PC- Gemeinde, kann ich mal kurz um eure Meinung bitten:
  • HDD läuft seit Jahren im PC
  • nun ist sie als LW mit festem Buchstaben "verschwunden", weder im Explorer, weder in einer Partitionssoftware oder im Crystal...Testprogeamm
  • nur in der Datenträgerverwaltung sehe ich sie als NICHT initialisiert, wenn ich sie dort initialisieren will, kommt E/A Fehler

Kann ich davon ausgehen, dass es der HDD Tod ist oder gibt es noch eine Rettung für die Platte und /oder die Daten? Danke für euren Rat.
 
Datengrab: Zwischenspeicher, Downloads u.ä., Daten wären notfalls entbehrlich

Anderen Port hatte ich schon probiert
 
Phonat schrieb:
HDD defekt
Kabel defekt
und/oder Controller defekt.

Ich gehe von einer defekten HDD aus.

Da Du selber schreibst, die Daten sind entbehrlich, keine Zeit damit verschwenden.

CU
redjack
 
Eine WD, 4TB, grüne Serie (sorry, habe schon alle Geräte aus), nichts besonderes, keine NAS Platte oder so
 
Oof WD Green..
Die sind oft und gerne gestorben, da sie sich zu schnell und oft abschalten. Kann gut sein, dass die Spindel nicht mehr anlaeuft. Fuehlst du da noch Rotationen?
Schau mal ob du noch was mit CrystalDiskInfo siehst.
Fall nein oder da was anderes als OK steht:
 
Läuft noch an. Also nicht die Spindel. In CrystelDisk erscheint sie nicht mehr.
Ist der Controller auf der Leiterplatte?
Ich habe 4 Stück von diesen Platten. Dumme Frage: könnte ich die Leiterplatte von einer anderen Platte auf die defekte schrauben, um die Daten runter zu holen?
 
Jein, du musst den ROM umloeten. Kleicher chip, vermutlich 8 Beine. Wenn du dir das Zutraust: Ja. Sonst eher nicht
strate mal Ubuntu vom Stick und schau ob sie unter
lsblk
auftaucht. Falls ja:
sudo smartctl -a /dev/sdXXX
XXX mit dem BUchstaben aus lsblk ersetzen
 
Ok. Also aufwändig. Werde morgen mit Linux testen, falls sie da auch nicht geht 》 Mülltonne.
Da hat redjack dann wohl Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Nochmal zwischendurch gefragt: habe meine anderen 3 grünen WD angeschaut. Zustand "gut". Aber eine mit 18000 Std, eine mit 23000 Std. Sollte man Sie evt auch gleich mit tauschen?
 
Gib uns halt mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo von allen Festplatten, kann man so nicht sagen. Grds. musst du davon ausgehen, das jede HDD sterben kann.
Ist eigentlich ein Backup vorhanden?
 
@wolve666: Danke das ist sehr freundlich, dass du mal draufschaust.
Bei meine "echten" Datenplatten habe ich natürlich immer ein Backup. Trotzdem wäre es ärgerlich, weil ja die letzten Wochen nicht immer aktuell sichert.
 

Anhänge

  • IMG_20230117_193934.jpg
    IMG_20230117_193934.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230117_193907.jpg
    IMG_20230117_193907.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230117_193919.jpg
    IMG_20230117_193919.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230117_193855.jpg
    IMG_20230117_193855.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 149
was die WD Greens killst sind halt vor allem Star/stop cycles der Spindel.
100.000 Stunden sind kein Problem, aber 20.000 start/stop ist schon das obere Limmit desses, was ich sogesehen habe.
So ab 10.000 Sterben die gern. du hast 2 die mehr als 10.000 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Greens, die sind mit 3 Jahren Garantie und 8h Betrieb pro Tag spezifiziert, rechnet man typisch 5 Jahre Nutzdauer ergeben sich 14.600 Betriebsstunden, IMHO sollten V und X mittelfristig ersetzt werden, respektive alle 3 durch 2 größere Neue ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja das mit den Grünen warwohl zu kurz gedacht vor ein paar Jahren. Habe jetzt auch WD Rot im Auge oder Seagate Ironwolf.
@madmax2010 unter welche ID sehe ich denn die 20000 Start/Stopps?
 
Zurück
Oben