Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Geforce 8800 GTS 640 hat auch senkrechte Streifen generiert. Nach einem Tag ohne Nutzung hat alles wieder funktioniert. 20 Sekunden FurMark haben wieder zum alten Zustand geführt.
30 Min bei 110°C haben geholfen, nun läuft sie wieder wie eh und je. Ich habe mich auch für Alufolie entschieden.
Manchmal hatte ich beim Aufrufen von 3D-Anwendungen einen "gefrorenen Bildschirm". Der Screen sah aus wie ein bunter Teppich. Zunächst wusste ich nicht genau, wodurch diese Fehler bedingt waren. Mich wunderte, dass diese Fehler nicht immer auftraten.
Als ich mir keinen Rat mehr wusste, habe ich die Plastikteile der GrafKa abgenommen, die blanke Platine in den bei 105°c vorgeheizten Bachofen gelegt und 30 Minuten mit Umluft "garen" gelassen, die GrafKa wieder zusammen gebaut (neue WLP aufgetragen) und eingesetzt.
Danach ging alles wieder wie gewohnt. Der Fehler trat nie mehr auf.
Hab das ganze am Wochenende mit einer GeForce 8800GTS 515 von meinem Bruder gemacht, unter BC2 sind die Monitore immer schwarz geworden nach ein paar Runden und der PC hat sich aufgehangen. 150°C 25 Minuten backen und danach ein paar Runden BC2 gespielt, dabei gab es keine Abstürze mehr, es scheint geholfen zu haben. Warten ir mal ab was die Zeit bringt ob es dabei bleibt.
GeForce 7650GS zeigte Teppichmuster, weiße Grundfarbe war grün.
Sämtliche Treiberuptdates, Vista runter, xp drauf, haben nichts gebracht.
Dann 30 min bei 110° Umluft in den vorgeheizten Backofen und die Graka
läuft jetzt seit 2 Wochen wieder problemlos.
Danke für den Tipp. Mal sehen wie lange sie hält. Gibts da schon Erfahrungswerte
Bei mir hat es nicht ganz geklappt. Leider die gleichen Bildfehler in 3D wie davor. In 2D allerdings noch keine Abstürze beobachtet (aber vielleicht lagen die Abstürze vor dem Backen nicht an der Grafikkarte).
Nvidia 8800 Gt 512 MB, zeigte GAR NIX,, nicht bei meinem kollegen, nicht bei mir.
alles abmontiert, mit feuerzeugbenzin gründlich gereinigt anschließend bei 115°C 30 minuten bei Ober/Unterhitze im Back ofen gelassen.
Als die PCB goldbraun gebacken war backofen ausgemacht, und das blech rausgeholt um das abkühlen zu verkürzen.
Mit silikonpaste die chips und die CPU klecksweise bestückt-> kühler aufgelegt->druck ausgeübt-> wieder abgemacht-> an den nötigen stellen noch ein wenig mehr wlp drauf gemacht-> zusammengebaut->eingebaut-> graka funzt-> furmark 1.7 max 85°C komplett stabil.
^^Und selbst die bekommt man nicht für ein paar euro , hab selber schon erlebt das die bei ebay teils 75% vom NP auf defekte karten bieten , da lohnt sich rein garnichts .
was spricht eigentlich dagegen den kühler auf der graka zu lassen?.
ich meine wenn der luefter demontiert ist, was ja nur 3 schrauben sind, ist ja nur noch metall vom kühler uebrig.
Zum einem brauchst du mehr Strom für den Ofen, da ja noch ne ganze Ecke Metall mit augewärmt werden will.
Zum zweiten haben viele Kühlkörper an den Schrauben Plasteunterlegscheiben, macht sich ganz schlecht
Zum dritten könnte der Kühler das machen, was er machen soll: kühlen. D.h. an manchen Stellen ist die Temperatur nicht so hoch, wie sie sein müsste.
Du verstehst mich falsch, florian.
Natürlich "kühlt" er nicht im eigentlich Sinne, sondern er könnte einfach die Hitze von Bauelementen fernhalten, die eigentlich der Hitze ausgesetzt werden sollten. Es sollte schon eine Weile dauern bis ein ordentlicher Kühler auf meinetwegen 120°C erhitzt ist, an den Stellen wo er aufliegt könnte es so passieren, dass da nur z.B. 100°C ankommen. Ist schwierig zu erklären
Und selbst wenn der Kühler letztlich 120°C heiß ist, heißt das noch lange nicht, dass auch das Bauteil auf dem er aufliegt 120°C heiß ist. Da können Dinge wie - bei Herstellern üblich - dicke WLP-Schichten eine Rolle spielen.
naja, die wlp drunter ist die bereits von mir aufgetragene (es geht mir um den fall das die "ganz gebackene"karte nach paar monaten wieder streikt) . und ganz im gegensatz zu deiner theorie kann ich dir nur sagen das der kühler im keinsten fall etwas kühlt, und erst recht nciht die wärme weg hält.
Im gegenteil, er ist nicht zum kühlen da, sondern zum wärme zu leiten, und das tut er mit kalter, wie mit warmer, in nem 120"C heissen ofen wird der kühler schneller heiss als die pcb und die chips, da dieser einfach besser wärme leitet.
mit fällt bisher nix gegen das dran lassen des kühlkörpers ein
Jop ist möglich, warum auch nicht ist ja das gleiche nur etwas größer, verschmoren sollte da a nix wenn du die normalen 120-130° für den Anfang verwendest.
Und zack, da hat's meine drei Jahre alte NVIDIA MSI NX8800GTX OC auch erwischt. Speicherfehler, bunter Bildschirm, Rechner bootet nicht mehr.
Klasse, und dass gerade kurz nachdem ich eine MSI R5850 Twin Frozr II zurückgeschickt hab; nun sitz ich echt'n paar Tage auf'm Trockenen.
ATi / MSI sind für mich eh verbrannte Erde, was kann ich im Moment für 'ne Karte von NVIDIA nehmen (spiele hauptsächlich Bad Company 2)?
Da die Garantie eh abgelaufen is, werd ich die Woche natürlich auch mal probieren die Karte zu backen; was ich Zufall / Glück, dass ich vor'n paar Tagen den Thread hier gefunden hab.