Hut ab das du Lust hast mit so vielen Festplatten herum zu hantieren.
Ich war mal ähnlich wie du, habe Festplatten die noch funktionierten aus alten ausgemusterten PCs bei uns behalten und weiter genutzt. Dazu dann noch ein paar gebraucht gekauft.
Irgendwann hatte ich dann den Schrank voll mit 2x 500GB, 2x 1TB, 2x 2TB & 1x 3TB.
Verschiedene Daten je nach Festplatte untergebracht mit natürlich noch ausreichend Reserven auf der Festplatte. Ich hatte dann extra solche Sata auf USB3 und Esata Adapter gekauft um die Festplatten mit dem PC zu verbinden.
Ich fand es nachher einfach nur noch nervig immer wieder die Festplatten zu wechseln, wenn man an bestimmte Daten wollte. Dann war die eine Festplatte auch mal voll und man packte die restlichen Daten mit auf eine andere und musste sich merken was nun wo gespeichert war. Dazu immer eine Latente Angst das eine Platte doch mal kaputt gehen könnte, da einige bereits etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hatten.
Ich habe dann einen Strich darunter gezogen, Daten aussortiert und gelöscht. (Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, findet man immer etwas was man nicht mehr benötigt oder gar nie genutzt hat.)
Dann wurden zwei neue 8TB Festplatten gekauft, einmal von WD und einmal Seagate. Eine ist jetzt quasi der Hauptspeicher und die andere ist das direkte Backup.
Die alten Festplatten habe ich sicher gelöscht und dann verkauft. Man soll sich wundern wie viel solche Festplatten noch einbringen können, damit konnte ich ein großes Stück der Kosten für die neuen decken.
Die neuen konnte ich auch jeweils bei einem sehr guten Angebot erwerben, finanziell war es am Ende betrachtet keine besonders große Ausgabe.
Dafür spare ich mir jetzt sehr viel Aufwand und Zeit im Umgang mit den Daten und falls eine Festplatte kaputt gehen sollte, brauche ich nur eine neue 8TB oder größere Festplatte kaufen.
Überleg es dir, ob dies nicht auch für dich ein gangbarer wäre. Es muss ja auch nicht alles auf einmal passieren.
Du hast aber weniger Arbeit und brauchst nicht immer Angst um die alten Festplatten zu haben.
Die WD My Book Desktop 8TB kann man heute z.B. für 125,50€ bei Saturn bekommen. Und wenn einem das Gehäuse nicht gefällt oder man es nicht benötigt, kann man die Festplatte auch ohne Probleme vorsichtig ausbauen, das habe ich auch schon mehrmals gemacht.
https://www.mydealz.de/deals/wd-my-...chutz-fur-12550eur-inkl-versandkosten-1637847