Defekte HDD von Ebay / 6TB WD Green (WD60EZRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wickedgonewild schrieb:
Hab ich noch nie gehört und nie erlebt, dass HDD's nur durch das (ordnungsgemäße) Lagern kaputt gegangen sind oder Daten verloren haben. Da waren wohl besondere Umwelteinflüsse am Werk oder ihr/du wohnt in unmittelbarer Nähe eines Teilchenbeschleunigers.

Ich vermute dass das Lagerfett vom Spindelmotor härter wird, der dann zu langsam anläuft und die ESC dann vielleicht durchbrennt weil die aufgrund dessen überhitzt. Der Motor wird dann ja sicher viel mehr Strom ziehen wenn er gegen Last anlaufen muss. Könnte aber vielleicht auch Korrosion an den Plattern sein.

ich hab im selben Zeitraum in etwa ähnlich ausgegeben für 5x8TB WD Red Neuware (gekauft 2016, laufen in meinem NAS im RAID6 Verbund) hatte einen Plattenaustausch in der Garantiezeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Wird da nun überhaupt noch drauf zugegriffen oder rauscht der Test nun einfach so durch ?

WhatsApp Image 2020-08-19 at 15.43.28.jpeg
WD 6TB Victoria.png

Ergänzung ()

Egal ich lass es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die Platte ist so im Eimer, dass da einfach garnichts mehr drauf gehört. Selbst nutzlose Daten wären darauf Verschwendung^^
Ich habs immerhin geschafft sie noch neu zu partitionieren. Vielleicht findet sich bei Ebay irgendein dummer der meint er könnte sie doch noch reparieren wenn ich die als defekt einstelle. Mal schauen.

Gibt im Tool oben rechts unter "Start LBA" eine Zahl aus der Mitte an z.B. 5 Milliarden. Nur aus reiner neugier, ob es in der Mitte intakte Bereiche gibt. Scheint so als hätte sie beim ersten Test einen kompletten Aussetzer gehabt.

can320 schrieb:
Gibt im Tool oben rechts unter "Start LBA" eine Zahl aus der Mitte an z.B. 5 Milliarden. Nur aus reiner neugier, ob es in der Mitte intakte Bereiche gibt. Scheint so als hätte sie beim ersten Test einen kompletten Aussetzer gehabt.
Naja die Platte führt zwar noch Befehle aus aber es dauert teils Minuten weil sie offenbar erhebliche Leseprobleme hat. Vielleicht ist ja auch der Schreib/-lesekopf beschädigt. Von daher glaube ich dass es leider nicht so viel Sinn hat die mit dem Programm weiter zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Das ist doch Leichenfledderei, die Platte ist hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Irgendjemand123 schrieb:
Ich habs immerhin geschafft sie noch neu zu partitionieren. Vielleicht findet sich bei Ebay irgendein dummer

du scheinst mir ja ein arg trauriger zeitgenosse zu sein. du hast die platte für 30 euro erstanden, von jemanden der genauso dachte wie du. warum schaffst du es jetzt nicht sie einfach wegzuschmeißen? zeig doch mal ein bißchen schneid und kümmere dich um deine ganzen fernsehserien und filme. guck sie dir an und gib ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, NJay, Cardhu und 2 andere
Moin,

ich versteh auch nicht wie man seine Zeit so nutzlos vertut. In der Zeit kannst Du besser Geld verdienen und eine neue kaufen. 8TB WD extern gibt es für ca 125€ im Angebot. Diese lassen sich nach einem Ausbau ganz normal nutzen. Da muss man keine teure normale kaufen. Solche defekte Platten schmeiß Ich direkt weg.

MfG

,,warum schaffst du es jetzt nicht sie einfach wegzuschmeißen? ''

Weil sie mich 40€ gekostet hat. Das schmeiß ich doch nicht so einfach weg.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich versteh auch nicht wie man seine Zeit so nutzlos vertut. In der Zeit kannst Du besser Geld verdienen und eine neue kaufen. 8TB WD extern gibt es für ca 125€ im Angebot. Diese lassen sich nach einem Ausbau ganz normal nutzen. Da muss man keine teure normale kaufen. Solche defekte Platten schmeiß Ich direkt weg.

MfG

Der Speicherplatz ist bei mir ja nicht das Problem. Laut meiner Liste habe ich über 100 SATA Festplatten mit verschiedenen Größen. Nur ich möchte das auf Dauer halt eher auf ein paar wenige Laufwerke zentralisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand123 schrieb:
Weil sie mich 40€ gekostet hat. Das schmeiß ich doch nicht so einfach weg.
Rechne einfach die Zeit mit ein, wieviele sinnlose Stunden du damit vergeudest sie zu versuchen wieder in Betrieb zu nehmen. Bei Mindestlohn sind das für 2 Stunden schon 20€... also die Hälfte des eigentlich Wertes.

ekin06 schrieb:
Rechne einfach die Zeit mit ein, wieviele sinnlose Stunden du damit vergeudest sie zu versuchen wieder in Betrieb zu nehmen. Bei Mindestlohn sind das für 2 Stunden schon 20€... also die Hälfte des eigentlich Wertes.
Deswegen ist das Ding für mich auch erledigt und wird wieder verkauft. Hauptsache ich bekomme da noch ein bisschen was für. Wenns nur 10€ sind ist es immerhin besser als die Mülltonne.

Irgendjemand123 schrieb:
Hauptsache ich bekomme da noch ein bisschen was für. Wenns nur 10€ sind.

ich glaube du bist darauf nicht angewiesen oder lebst du im senegal? man muss nicht überall profit rausschlagen, geh doch bitte mal etwas raus und beschäftige dich mit dem leben.

capitalguy schrieb:
ich glaube du bist darauf nicht angewiesen oder lebst du im senegal? man muss nicht überall profit rausschlagen, geh doch bitte mal etwas raus und beschäftige dich mit dem leben.
Doch ich muss Profit rausschlagen weil ich sonst fette Verluste mache und da habe ich keinen bock drauf. Ich verdiene kein Geld weil ich nicht arbeite. Außerdom wollte ich mir demnächst noch nen Ryzen 5 zulegen, sowie RAM und ne NVME SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Ich glaube das Thema ist genug durchgekaut. Der TE weiß nun was mit seinen Platten ist und das er ggf sinnvoller einkaufen sollte.
Hier treffen mehrere Philosophien aufeinander und werden nicht zu einem Konsens kommen.

Deswegen ist hier nun ein Schloss dran

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben