News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, flo.murr, Matthauser und 27 andere
Sorry aber das ganze ist für mich ziemlich fishy.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, flo.murr, Wolfenmond und 51 andere
Hoffen wir, dass es bei dem Verdacht bleibt.
Besser einmal Fehlalarm, als wenn sich tausende Besitzer ihre Grafikkarte zerschießen.
Das könnte sich AMD im Moment nicht erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slainer, Papabär und 4 andere
Das ganze klingt für mich so langsam auch eher nach einem Publicity-Stunt um auf dem Rücken der Vapor-Chamber-Problematik bekannter zu werden...
Wie ein Treiber bei Karten, die so lange schon groß und breit übertaktet werden plötzlich für gesprungene Dies sorgen soll erschließt sich mir sowieso nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Do Berek, Pilstrinker und 36 andere
Hatte beides bei Release aber keinerlei Probleme bis auf ne handvoll Treiberabstürze (6800XT + 22.11.2). Trotzdem zur Sicherheit einen Downgrade auf 22.10.3 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Onkel Föhn
@Vitche Super und danke, dass ihr solche Forendiskussionen redaktionell aufarbeitet!
Das bringt etwas Struktur in so unsichere Spekulationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raki1972, medsommer, Traumsucher und 32 andere
Simonsworld schrieb:
Das könnte sich AMD im Moment nicht erlauben.
Was AMD im Moment aber ebenfalls nicht gebrauchen kann, sind solche Negativschlagzeilen aufgrund irgendwelcher Vermutungen, die an die große Glocke gehängt werden.
Im Zusammenhang mit der Kühlerproblematik wirft das nämlich ein noch schlechteres Bild auf die Produkte.

Es wäre besser gewesen, wenn man erstmal im Hintergrund bei anderen Reparaturdiensten Infos eingeholt hätte, ob es auch da Häufungen von Defekten gibt, statt das Ganze direkt per Youtube breit zu treten.
Professionell und seriös ist das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raki1972, InvalidTexture, Wolfenmond und 27 andere
Warum schicken 61 Personen ihre GPUs zu der dem Typen, anstatt sie beim Händler/Hersteller zu reklamieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Bobbelix60, Kha'ak und 54 andere
Hört sich für mich eher nach betreiben außerhalb der Spezifikation an, mal schauen, was wirklich rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, henpara, Floppes und 3 andere
Termy schrieb:
Das ganze klingt für mich so langsam auch eher nach einem Publicity-Stunt um auf dem Rücken der Vapor-Chamber-Problematik bekannter zu werden...
Wie ein Treiber bei Karten, die so lange schon groß und breit übertaktet werden plötzlich für gesprungene Dies sorgen soll erschließt sich mir sowieso nicht :D
Jop, macht auf jedenfall Sinn, dass KrisFix bekannter werden will. Sieht man auch gut daran, dass er so alle 2-4 wochen mal ein Video veröffentlich - so wie es alle machen die bekannter werden wollen.
Und natürlich erfragt er bei seinen Zuschauern, was sie davon halten und vor allem möchte er von diesen weitere Infos bevor er ein Fass aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Illithide, xRedF und 5 andere
Weil die Gewährleistung nach zwei Jahren nicht mehr greift oder man beispielsweise einen Wasserkühler installiert und damit entsprechende Ansprüche zunichte gemacht hat. Das sind zumindest zwei Gründe, die mir gerade auf Anhieb einfallen. @john.smiles

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, MeisterOek und 15 andere
john.smiles schrieb:
Warum schicken 61 Personen ihre GPUs zu der dem Typen, anstatt sie beim Händler/Hersteller zu reklamieren?
Da diese Frage mittlerweile auch schon 13 mal kam und offensichtlich niemand lust hat mal den Thread zu lesen, Antwort Nr.14:
Gebrauchtkauf, Kauf 2 Jahre her oder umbau auf Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, MeisterOek, Tech6 und 19 andere
john.smiles schrieb:
Ein Grund Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ich klopfe mal auf holz oder so. Hab ne 6900XT und den Treiber in benutzung UND spiele momentan sogar mal wieder recht viel aber bisher hält die Grafikkarter stand. Wäre natürlich toll wenn es so bleibt. Frag ich mich aber warum die ganzen Kunden Ihre Karten zu dem Repairer schicken und nicht RMA? Kann doch fast eigentlich nicht sein das die ganzen Karten, besonders in Deutschland, schon aus der Garantie/Gewährleistung raus sind noch dazu da so viele (custom)Hersteller noch erweiterte Garantien anbieten....

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Mysterion
Trotzdem ist das ganze einfach fishy, keine Häufung hier in der bubble, keine anderen tech reviewer können das bestätigen und der Zeitpunkt ist auch maximal verdächtig.
Einfach Stumpf nen Verdacht in den Raum gestellt und dann die Leute per Youtube gefragt was die so davon halten. Strange slles

• Gefällt mir
Reaktionen: Raki1972, MitchRapp, Aslo und 25 andere
Neodar schrieb:
Was AMD im Moment aber ebenfalls nicht gebrauchen kann, sind solche Negativschlagzeilen aufgrund irgendwelcher Vermutungen, die an die große Glocke gehängt werden.
Im Zusammenhang mit der Kühlerproblematik wirft das nämlich ein noch schlechteres Bild auf die Produkte.

Es wäre besser gewesen, wenn man erstmal im Hintergrund bei anderen Reparaturdiensten Infos eingeholt hätte, ob es auch da Häufungen von Defekten gibt, statt das Ganze direkt per Youtube breit zu treten.
Professionell und seriös ist das jedenfalls nicht.

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.
Bei besagtem GPU Reparateur ist eine Häufung gleichartiger Probleme aufgetreten und er hat darüber ein Video gemacht mit der Absicht, sich auszutauschen. Danach haben es allerdings andere youtuber in ihren News berichtet und ich glaube erst dann hat es eine gewisse Menge an Leuten erreicht.
Ich glaube nicht, dass das Image der 6000er AMD Generation beeinträchtigt werden wird, diese ist schon so gut wie abverkauft.
Generell kommt bei AMD im Moment einiges zusammen und so lange der Verdacht nicht bestätigt wird, ist es nächste Woche schon wieder vergessen. Die Hitzeprobleme der 7000er sowie die hohe Leistungsaufnahme im Idle ist für mich da schon relevanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Über dem AMD Treiber läßt sich ja auch die Karte Über oder Untertakten, vieleicht sollte man die in Zukunft so wie Nvidia machen und über dem Standarttreiber diese Option nicht anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Habe mit Nein abgestimmt vorsichtshalber aber den 22.10.3 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Mario2002
Hmm, manchmal doch gut das man so Update faul ist. 🤷‍♂️
Oder doch gebranntes Kind, hatte das damals mit einer ATI karte die nach Treiberupdate nur noch Grafik-Grütze ausgeworfen hat.

Gerithos schrieb:
Einfach Stumpf nen Verdacht in den Raum gestellt und dann die Leute per Youtube gefragt was die so davon halten. Strange slles
Normal müsste amd gegen solche Leute vorgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Illithide, Casillas und 2 andere
Zurück
Oben