News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Habe mit der RX 6800 und dem "Todestreiber" auch keinerlei Probleme festegestellt. Meine RX 6800 erreicht mit aktiviertem OC Taster im BQ Pure Base 600 (Backofen) ganz selten Hotspottemperaturen über 80°C.

GPUz und das AMD Overlay zeigen generell dieselben Werte an, daher eher als zuverlässig einzustufen:
Solche weitgehend gehaltlose Panikmache wie hier neuerdings öfter betrieben wird, ist wohl eher besser in der BILD aufgehoben.

Nachgeplapperter Unsinn ohne selber handfeste Beweise liefern zu können.
Eher infantil, oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Creekground
Es fehlt die Option zu sagen: Nein, ich benutze kein Windows und habe damit andere Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, frazzlerunning und Termy
Also bei mir ist noch nichts aufgetreten ^^

Askat86 schrieb:
Es fehlt die Option zu sagen: Nein, ich benutze kein Windows und habe damit andere Treiber.
Nein, die Option fehlt nicht.
Da explizit nach diesem Treiber gefragt wird, darfst du dich dann enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, PeriQue1337, Astra1982 und 6 andere
Hier ebenfalls alles fein. RX 6800 + Adrenalin 22.11.2 (schon einige Wochen drauf). Temps sehen gut aus, nix negatives festzustellen. 🤷‍♂️

Finde es gut, dass hier sehr neutral über das Thema berichtet und selbst mit recherchiert wird. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Zocker1996 und N0Thing
Vitche schrieb:
Das sind zumindest zwei Gründe, die mir gerade auf Anhieb einfallen.
Man sollte allerdings auch wissen, dass der Mensch erst seit 3 Jahren auf Youtube seine Dienste anbietet und
auch erst seit dem 3. Januar dieses Jahres auf eigenem Namen handelt, kaufmännisch gesehen ist seine Dienstleistung erst seit einer Woche als seriös zu betrachten.
Das meine ich ganz unabhängig davon wie gut er sich mit der Reparatur der Karten auskennt, bevor mich einer
mißversteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und Gerithos
Gerithos schrieb:
Na man muss es nicht übertreiben aber der Typ hat da was losgetreten was einfach nur noch unsachliches bös bls hervorbringt. Allein die Kommentare unter dem Video "ich hatte ne HD 5970 und die ist gestorben", "maybe it's not related but my 5700XT"...nur nicht zusammen hängende Einzelfälle...
Vor allem jetzt hört man nichts mehr von ihm. Seriös ist anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, simosh, Illithide und eine weitere Person
OfficerTux schrieb:
Ein Umbau auf Wasserkühlung sollte keinen Einfluss auf die Gewährleistung haben. Im Zweifel einfach den originalen Kühler wieder montieren vor dem Einschicken. Diese "Warranty Void if Opened / Removed / ..." Sticker haben rechtlich keine Gültigkeit.

Der Hersteller/Händler muss nachweisen, dass der Defekt durch den Nutzer verursacht wurde, wenn er sich um die Gewährleistung drücken möchte.

Das ist sowohl falsch, als auch richtig. In den, seit 01.01.2022, ersten 12 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Schaden vom Nutzer verursacht wurde,. Wenn Du aber nachweislich beim Umbau irgendwelche Schäden verursacht hast, ist es essig mit der Gewährleistung.

Du hast aber eine interessante weitere Möglichkeit ins Spiel gebracht. Vielleicht kein Kühler-Tausch, aber WLP neu aufgetragen und Anpressdruck zu hoch beim montieren? (Kann mich sanft an Threads zu dem Thema erinnern.)

Gruß

Alef

Sind nur RX6700 und RX 6800 betroffen oder auch andere RX6x00 betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Furzmulle
Ich mach mal hier auf voll Risiko...hab den Treiber schon seit ein paar Wochen drauf. Bis jetzt keine Probleme.

/edit (nach dem ich zitiert wurde): das war ironisch gemeint mit dem Risiko, ich glaube nicht das es Risikobehaftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
nscharrn schrieb:
Es gibt nicht einmal Hinweise darauf, dass die genannten Karten durch einen "fehlerhaften" Treiber gestorben sind. Also nein. Die "kleineren" Karten sind genauso wenig betroffen.

Und vor allem hätte man das ganze ja auch einfach mal mit funktionierenden Karten testen können... Ist ja nicht so, dass man keine alten Treiber im Netz findet. AMD selbst bietet, obwohl der aktuelle Treiber für RDNA2 von Dezember quasi "Stable" und "Recommend" ist (der erste nach dem Mai-Treiber), weiterhin auch den Mai-Treiber als Option an.
Das wäre aber natürlich mehr Aufwand, als ein 4 Minuten YT-Video, wo man reinste Vermutungen äußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius, CB.R und Benji18
alles Spekulationen, die wieder viel zu heiß gekocht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Kabelkasper, CB.R und 2 andere
Wenn der auf dem Bild zusehende Chip durch einen Treiber so kaputt gegangen sein soll, muss der Treiber schon nen Hammer zur Hilfe genommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, medsommer, Illithide und 8 andere
Von den X Karten würde es mich mal interessieren, wie viele von denen umgebaut worden sind und wie viele Original geblieben sind. Denn normalerweise würde ich nach 23 Monaten und 29 Tagen die Karte an den Hersteller verwiesen.
Und wesentlich älter ist die Generation nun auch wieder nicht. Dann müssten das alle Karte der ersten Wochen sein..

Fur mich, wird hier getrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ärgerlich.. läuft einfach nicht so toll bei AMD momentan. Gerade die RDNA2 sind ja sehr ordentliche GPUs.
Ohne Konkurrenz werden die NVidia GPUs bald noch teurer werden. Hoffentlich ist es einfach ein Treiber Bug den man fixen kann.

nscharrn schrieb:
Stand jetzt ist nix betroffen, bis auf seine Aussage gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass hier ein Problem vorliegt.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Ärgerlich.. läuft einfach nicht so toll bei AMD momentan. Gerade die RDNA2 sind ja sehr ordentliche GPUs.
Ohne Konkurrenz werden die NVidia GPUs bald noch teurer werden. Hoffentlich ist es einfach ein Treiber Bug den man fixen kann.
Du nimmst das schon als Tatsache, dabei gibt es 0 komma 0,was dafür spricht außer ein diffuses , nichtssagendes video von jemandem
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich mach mal hier auf voll Risiko...hab den Treiber schon seit ein paar Wochen drauf. Bis jetzt keine Probleme.
Risiko, lol

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Knutengore, Traumsucher und 7 andere
Toll ich kauf mir um 600 eine defekte Grafikkarte, aber weil ih AMD Fan bin ists mir egal.

Nach der RX 5er Serie kauf ich mir gebraucht keine AMD mehr,
5xxx Soundbug via HDMI
6xxx Soundbug, Taktprobleme, Blackscreen after resume
7xxx das selbe wie bei 6xxx.

Auch wenn ich kein Nvidia kaufe, aber bevor ich mir eine RX 6600 um 380€ kauf,
kauf ich mir eine RTX 2060 12GB um 314€

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Hab ne 6800 xt und den Treiber drauf, keine Probleme bisher.
Manche Kommentare hier regen mich wieder nur auf, Krisfix hat es bestimmt nicht nötig, durch Clickbait und unseriöses Auftreten seinen Kanal bekannter zu machen. Er hat einen Verdacht geteilt und möchte weitere Infos sammeln, steht sogar in Kontakt mit AMD und analysiert weiter. Wer seine bisherigen Arbeiten mal gesehn hat und wie er sich präsentiert, wird wissen das der Mann sehr seriös ist und Ahnung hat von dem, was er tut.

Unseriös sind eher die Berichte und Kommentare, die das Thema weiter aufbauschen und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Da gibts z.b nen Clip, wo ein YTer berichtet, das wohl einige den Treiber einer 7900 XT verwendet haben und darauf die Karte defekt wurde. Völliger Unsinn!

Danke @CB für die aufbereitete Informationssammlung zu diesem Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, MeisterOek, Tech6 und 14 andere
Gibt es infos, wie die Karten betrieben wurden? Gaming? Mining? OC?

nscharrn schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, MiroPoch und wolve666
Zurück
Oben