Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse
X8Koenig
Lt. Junior Grade
ich betreibe eine der genannten Karten und habe den neusten Treiber, also den genannten drauf. Keine Probleme. Custom- Modell.
Ich halte die Schlussfolgerung für gewagt. Bei Leuten die relativ viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben und technikbegeistert sind, ist es nicht ungewöhlich den Treiber aktuell zu halten. Bilder sehen eher nach mechanischen Problemen aus.
Eine der ersten Fragen die ich hätte:
Ausschlieslich AMD Ref Karten ja/nein?
Alter der Karten?
Orginal Lüfter/Kühler drauf und nicht demontiert gewesen?
Und nein, ich gucke mir das Video nicht an, bin mir nicht so sicher, ob hier jemand nach ein paar mehr klicks aus ist.
Und nochwas wer prüft in der Umfrage, ob jeder der mitmacht, eine der Karten je sein Eigen genannt hat?
Ich halte die Schlussfolgerung für gewagt. Bei Leuten die relativ viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben und technikbegeistert sind, ist es nicht ungewöhlich den Treiber aktuell zu halten. Bilder sehen eher nach mechanischen Problemen aus.
Eine der ersten Fragen die ich hätte:
Ausschlieslich AMD Ref Karten ja/nein?
Alter der Karten?
Orginal Lüfter/Kühler drauf und nicht demontiert gewesen?
Und nein, ich gucke mir das Video nicht an, bin mir nicht so sicher, ob hier jemand nach ein paar mehr klicks aus ist.
Und nochwas wer prüft in der Umfrage, ob jeder der mitmacht, eine der Karten je sein Eigen genannt hat?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer wäre, dann würden nicht angebliche 48 Karten "broken" sein, sondern tausende.Kuestennebel79 schrieb:Hoffentlich ist es einfach ein Treiber Bug den man fixen kann.
Das ist Spekulatius und Aufmerksamkeitserregung.
Es gibt keinerlei Beweise auf einen angeblichen "Zerstörungs-Treiber". Nur aufgeregtes Rumgehühner und völlig unbewiesenen Unsinn.
Ist wie bei allen Negativmeldungen, ein gebrochener Arm klingt unspektakulär, 48 Tote dagegen ...

natürlich habe ich den Beitrag gelesenDAU123 schrieb:Meine RX6700XT arbeitet mit dem aktuellen Treiber auch schon seit längerem ohne Probleme.
Betreibe meine 6900xt seit Release mit 1100 mV und bin mit der voll zufrieden. Die Story hier hört sich für mich mal wieder nach einen Sturm im Wasserglas an. In letzter Zeit zocke ich sowieso mehr auf der PS5. Beim Dead Space Remake kommt dann wieder die rote Gamingmaschine zum Einsatz.
Ja sicher. Bis auf "out of warranty" - nicht mehr unser Problem - kam da nicht.Oppagolf schrieb:Hast du es denn über den AMD Support erstmal versucht? Normalerweise findet dann doch dennoch eine Analyse statt, so kenne ich es zumindest aus anderen Bereichen.
Wo sieht man denn, ob der installierter Treiber WHQL geprüft ist?
Mein Treiber wurde am 2. Dezember 2022 installiert und einen neueren gibt es nicht, wenn ich auf "Nach Aktualisierungen suchen" klicke.
EDIT: Mein Treiber ist eine Beta-Version.
Mein Treiber wurde am 2. Dezember 2022 installiert und einen neueren gibt es nicht, wenn ich auf "Nach Aktualisierungen suchen" klicke.
EDIT: Mein Treiber ist eine Beta-Version.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend zu sehen wie Leute Firmen (nicht mal rein auf AMD bezogen) verteidigen solange sie ihnen irgendwie "sympathisch" ist, potentiell negative Schlagzeilen als Humbug bezeichnen und Probleme sonstwie abgestempeln wollen, wovon nur diese Firma provitiert.
Hat ein bisschen was vom Tesla Kult, und ich wünsche niemandem so einen finanziellen Verlust wegen einem "Treiberbug" oder was es am Ende sein sollte, sofern da was dran ist!
Ohne zu wissen wie es demjenigen finanziell geht, kann so ein unverschuldeter Ausfall für den jeweiligen eine krasse Belastung sein, und hier gehts nur um ne dumme Grafikkarte.
Man überlege sich nur mal was passiert wenn ein Softwarefehler bei einem Auto irgendwas an den Bremsen verstellt und deshalb Unfälle passieren, und bevor jemand mit Software Auto etc kommt, OTA Updates sind gerade stark im Kommen bei den fahrenden Blechbüchsen, da wäre auch jeder Hersteller sofort zu Maßnahmen gezwungen...
Ohne "große" Aufmerksamkeit durch die Medien werden entsprechende Firmen so etwas immer abstreiten und jeder der dann von so einem "Phantom" Problem betroffen ist, steht im Regen und hat einfach so mal eben 1000€ verloren und muss sich zudem noch anhören was für ein Dulli er ist, "als ob der Treiber so etwas machen könnte", "warum hat der keine Garantie", "wieso sollte mein Liebling ne RMA verweigern"...
Ne Verschwörungstheorie wäre jetzt zu behaupten, dass war von AMD bewusst, um die Verkäufe der neuen Karten anzukurbeln da niemand mehr solche Preise bezahlen will wo Mining tot ist, gerade weil viele Karten jetzt nach und nach aus der Garantie fallen werden, aber naja, so etwas glaube selbst ich nicht.
Hat ein bisschen was vom Tesla Kult, und ich wünsche niemandem so einen finanziellen Verlust wegen einem "Treiberbug" oder was es am Ende sein sollte, sofern da was dran ist!
Ohne zu wissen wie es demjenigen finanziell geht, kann so ein unverschuldeter Ausfall für den jeweiligen eine krasse Belastung sein, und hier gehts nur um ne dumme Grafikkarte.
Man überlege sich nur mal was passiert wenn ein Softwarefehler bei einem Auto irgendwas an den Bremsen verstellt und deshalb Unfälle passieren, und bevor jemand mit Software Auto etc kommt, OTA Updates sind gerade stark im Kommen bei den fahrenden Blechbüchsen, da wäre auch jeder Hersteller sofort zu Maßnahmen gezwungen...
Ohne "große" Aufmerksamkeit durch die Medien werden entsprechende Firmen so etwas immer abstreiten und jeder der dann von so einem "Phantom" Problem betroffen ist, steht im Regen und hat einfach so mal eben 1000€ verloren und muss sich zudem noch anhören was für ein Dulli er ist, "als ob der Treiber so etwas machen könnte", "warum hat der keine Garantie", "wieso sollte mein Liebling ne RMA verweigern"...
Ne Verschwörungstheorie wäre jetzt zu behaupten, dass war von AMD bewusst, um die Verkäufe der neuen Karten anzukurbeln da niemand mehr solche Preise bezahlen will wo Mining tot ist, gerade weil viele Karten jetzt nach und nach aus der Garantie fallen werden, aber naja, so etwas glaube selbst ich nicht.
kachiri
Fleet Admiral
@snaapsnaap Das hat nichts mit "AMD verteidigen" zutun. Die im Video aufgestellte Behauptung ist einfach bodenlos und entbehrt jeglicher Grundlage. Das war bei Romans Videos zur Vapor Chamber anders. Er hat getestet und konnte feststellen. Er hat es mit mehreren Karten getestet und konnte es reproduzieren.
Aber er zerlegt Karten, die defekt sind und merkt, dass die scheinbar alle mit demselben Defekt tot sind und vermutet, einfach ins Blaue hinein, einen Zusammenhang mit dem Treiber, weil alle Einsender den aktuellen Treiber verwendet haben.
Insofern:
Das hat tatsächlich so in etwa dieselbe Aussagekraft... Nur toxische Hater und Verschwörungstheoretiker springen auf den Zug auf....
Das Nikolov btw. nicht gerade gesprächig ist, könnte auch daran liegen, dass er (und in dem Fall völlig zurecht) von AMD einen Maulkorb verpasst bekommen hat.
Aber er zerlegt Karten, die defekt sind und merkt, dass die scheinbar alle mit demselben Defekt tot sind und vermutet, einfach ins Blaue hinein, einen Zusammenhang mit dem Treiber, weil alle Einsender den aktuellen Treiber verwendet haben.
Insofern:
r4yn3 schrieb:Hier mal harte Zahlen: 100% der betroffenen verwenden einen Monitor. Womöglich zerstört dieser die Karte. Wer weiß...
Das hat tatsächlich so in etwa dieselbe Aussagekraft... Nur toxische Hater und Verschwörungstheoretiker springen auf den Zug auf....
Das Nikolov btw. nicht gerade gesprächig ist, könnte auch daran liegen, dass er (und in dem Fall völlig zurecht) von AMD einen Maulkorb verpasst bekommen hat.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Hab ne tuf 6900XT und den neuesten Treiber 22.11.2 seit Tag 1 drauf weil er die Crashes in VRChat gefixt hat, bisher sonst keine wirklichen Ausfallerscheinungen auszumachen. Weder BSOD noch sonstige Probleme, nur NFS Unbound hat einmal den Treiber crashen lassen, wobei ich das auf das game schiebe, die entwickler bekommen ja garnichts mehr richtig hin voralledem die bei EA dabei sind.
Auch Temperaturmäßig regelrecht eiskalt, klar ich habe da PT um 15% verringert weil ich die komplette Leistung nie brauche, aber das sollte ja keinen unterschied machen.
Auch Temperaturmäßig regelrecht eiskalt, klar ich habe da PT um 15% verringert weil ich die komplette Leistung nie brauche, aber das sollte ja keinen unterschied machen.
Anhänge
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Mit z.B. GPU-Z kannst Du es ganz leicht ansehen. 😉Guphoff schrieb:Wo sieht man denn, ob der installierter Treiber WHQL geprüft ist?
Alle die um das Releasefenster damals gekauft haben sind aus der Garantie raus, ich habe meine 6800XT seit Ende November 2020. Könnte also doch sein dass er deshalb mehr Karten kriegt als bisher, dass alle den selben Fehler haben ist trotzdem seltsam.ElDiablo schrieb:Wer lässt denn eine Karte mit Garantie dort reparieren? Klassische Scheinkorrelation mit Kühlerumbauten?
Ich werde erst mal auch auf eine ältere Treiberversion downgraden, will kein Risiko eingehen und ich spiele onehin nichts aktuelles wo der Treiber nötig wäre.
zombie schrieb:Wenn meine neue Graka kaputt wäre, würde ich mich an dem Händler wenden und nicht an einen KrisFix. Schon komisch wenn das dann so viele Leute so machen. Kann man sich das erklären ???
Gehts hier um neue Grafikkarten? Jeder der ne "Neue" hat, wird sicher erst den Weg über den Hersteller versuchen.
Kaum jemand wird ne kostenpflichtige Reparatur in Auftrag geben wenn man nicht alles vorher ausprobiert hat was "kostenlos" ist.
Die 6800er sind seit Ende Oktober 2020 "kaufbar", lange Zeit dank Mining aber nur sehr schwer zu bekommen gewesen und wurden überall mit Gewinn teuer weiterverkauft, gerade wenn man sie günstig bei AMD selbst kaufen konnte.
Ein Kumpel hatte seine damals eine 6800XT für 1000€ gekauft, 2-3 Monate später wäre es ein guter Deal gewesen.
AMD selbst gibt aber wohl nur Erstkäufern Garantie, Übertragung etc nicht möglich, ergo keine Garantie.
Oder die Karte wurde schon zum Hersteller geschickt, der geht aber von fährlässigem Umgang aus und verwehrt einem die Garantie, was zu einem großen Teil mit Sicherheit zutreffen wird, aber nicht bei 100% aller Nutzer, dumm diejenigen welche sich wirklich nichts zu schulden kommen haben lassen (auch wenns vllt nur 1% sein sollten).
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Was ich so gelesen habe, sollen es hier auch "nur" AMD eigene Karten betroffen sein. Keine AIB Karten. Ist aber auch nur so, was ich "aufgeschnappt" habe. Kann mich also auch irren bzw. falsch verstanden haben.HAL8999 SP3 schrieb:Ausschlieslich AMD Ref Karten ja/nein?
Ich finde es klasse, wie Computerbase dieses Thema gehandelt hat. Statt clicks zu erzeugen mit Aufreger-Meldungen wurde erstmal "ermittelt" und sogar die Community mit einbezogen, um mehr Informationen zu sammeln.
@Vitche - Tolle Arbeit und genau deswegen habe ich CB Pro abbonniert. Danke!
Ich bin mit meiner XFX 6800 XT (Merc 318) und damals direkt aktualisiertem Treiber nicht betroffen. Die Karte läuft absolut perfekt bei mir. auf Holz klopf
Das ganze Thema sieht für mich auch mehr und mehr nach eine Ente aus. Oder einem blöden Zufall, z.B. eine Charge an Karten, die mal zum Mining "missbraucht" wurden.
Es gibt halt keine Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Treiber und den Defekten (bisher).
Nur die Tatsache, dass alle Besitzer behauptet haben, den gleichen Treiber verwendet zu haben, stellt noch keine Kausalität her. Und es ist auch nicht überraschend, dass alle Leute den aktuellen Treiber verwendet haben. Dem entgegen stehen die (Zehn-)Tausende Karten ohne Defekte trotz des gleichen, aktuellen Treibers.
Da muss also noch etwas mehr nach den Ursachen geforscht werden.
Ich verfolge das mal gespannt weiter.
@Vitche - Tolle Arbeit und genau deswegen habe ich CB Pro abbonniert. Danke!
Ich bin mit meiner XFX 6800 XT (Merc 318) und damals direkt aktualisiertem Treiber nicht betroffen. Die Karte läuft absolut perfekt bei mir. auf Holz klopf
Das ganze Thema sieht für mich auch mehr und mehr nach eine Ente aus. Oder einem blöden Zufall, z.B. eine Charge an Karten, die mal zum Mining "missbraucht" wurden.
Es gibt halt keine Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Treiber und den Defekten (bisher).
Nur die Tatsache, dass alle Besitzer behauptet haben, den gleichen Treiber verwendet zu haben, stellt noch keine Kausalität her. Und es ist auch nicht überraschend, dass alle Leute den aktuellen Treiber verwendet haben. Dem entgegen stehen die (Zehn-)Tausende Karten ohne Defekte trotz des gleichen, aktuellen Treibers.
Da muss also noch etwas mehr nach den Ursachen geforscht werden.
Ich verfolge das mal gespannt weiter.
Per Umweg über Temperature Dependend Vmin geht es noch.kiffmet schrieb:@mibbio Bios flashen geht gar nicht mehr mit Navi 21 wegen BIOS Signatur. Ebenso kann man bestimmte Werte, wie z.B. die Spannungslimits nicht mehr mittels PowerplayTable außer Kraft setzen.