News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

ShiftC schrieb:
Bei pcgh hatte sich auch ein user gemeldet, dessen Karte ein Tag nach dem Treiberupdate flöten gegangen ist.
Ja das war ich. Und im ursprünglichen Post hier auf CB habe ich das auch gepostet.

Syrato schrieb:
Kann er das belegen. Sonst ist es nur Gebrabbel.

/hypothetisch fahre ich einen Bugatti Veyron (fahre schon lange nicht mehr)
Ja kann ich. In welcher form möchtest du die Belege?
Alternativ kannst du im Ursprünglichen Thread zu dem Thema bei Post#22 meine Situation nachlesen. Falls noch Fragen sind, gerne.

@BrollyLSSJ
Also so wie ich das bei den Kommentaren von Igor's Lab News verlinkte Video verstanden habe, konnten die Leute den RX 7900 Dezember Treiber (22.12.1) auch für die 6x00 Serie installieren, was laut deren Aussage nicht möglich sein sollte, weil der nur für die RX 7900 Serie sein sollte. Erst mit dem 22.12.2 RX 7900 soll eine Abfrage kommen und die Installation verweigert werden, wenn keine RX 7900 verbaut wurde. Es könnte also sein, dass mit Dezember-Treiber der 22.12.1 der RX 7900 gemeint war.
Nein man konnte definitiv NIE den 22.12.1 auf RDNA 2 installieren. Schau mal in den orginalpost, dort haben mehrere Leute das widerlegt.
Und zudem hat KrisFix explizit von 22.11.2 gesprochen vom 08.12. KrisFix ist die einzige Quelle zu diesem Sachverhalt, schon merkwürdig wie da dann immer irgendwas anderes behauptet wird, von wegen RX7000 Treiber, was nie Gegenstand KrisFix' Aussagen war.

DAU123 schrieb:
Meine RX6700XT arbeitet mit dem aktuellen Treiber auch schon seit längerem ohne Probleme.
Von der 67xt war auch niemals die Rede.

ElDiablo schrieb:
Wer lässt denn eine Karte mit Garantie dort reparieren? Klassische Scheinkorrelation mit Kühlerumbauten? Zumindest wahrscheinlicher als ein Treiberproblem, besonders wo es bei der Version um RX7000 ging.
Erstens ging es bei der Version nicht um die RX7000 (22.12.x), sondern um 22.11.2. Bitte das Video schauen und verstehen was KrisFix sagt.
Und zum anderen: Dort reparieren lassen kann mehrere Gründe haben
-> Wakü Umbau, Garantiezeit vorbei, Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, .Sentinel., ShiftC und 6 andere
Richtige fishy Bild News, die mehr schaden anrichten kann als eine nicht geklärte Spekulation breitzutreten. Muss nicht sein liebe CB Redakteure.

Bitte in Zukunft Fakten nennen und keine Spekulationen, die nach hinten gehen können. Wieso nicht erstmal warten und schauen, ob es sich bestätigt bzw. weitere Fälle gibt?

Wirkt eher nach Werbung und Headlining

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@DenizcanCB
Nein es ist keine fishy Bild News, da direkt in der Einleitung geschrieben wurde "Der Gang an die Öffentlichkeit sollte weitere Erkenntnisse bringen, bisher blieben sie aus." Also keine "Bild News", sondern der aktuelle Stand der dinge.

Was würde warten bringen? Garnichts. Wieso? Weil KrisFix in seinem Video darum geben hat, mehr Informationen zu dem Problem sammeln um das ganze genauer zu beleuchten, da er nicht alleine dazu in der Lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryptalin, .Sentinel., qqALEXpp und 7 andere
Ich gehe mal davon aus, das wenn es 1 Problem mit dem Kühler gibt, dann gibt es auch noch mehr mit den Karten. Daher würde ich um diese Grafikkarten einen großen Bogen machen. Alleine das der Cache eine andere höhe als die GPU hat sorgt schon für 0 Kontakt. Ich vermute das AMD sich gedacht hat das dies nicht ein so großes Problem sein wird. Eventuell benötigt AMD für die GPUs auch bald einen Blechdeckel der Verlötet ist. Einfach weil sonst der Kontakt nicht gegeben ist. Oder die Planen das neu und Schleifen anschließend alles auf die selbe höhe. Aber das wäre nicht wirtschaftlich...
Es ist auch so das der Stromverbrauch noch immer nicht soweit gesunken ist, als das man 1000 oder 1300€ für eine solche Grafikkarte zu zahlen sich lohnt. Und Mängel bis hin zum Totalausfall machens dann total unattraktiv. Es ist davon auszugehen das die allgemeine Lebenserwartung dieser Karten sehr gering sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
@Winxer

Redest du von den 7000ern?
Es geht hier im Artikel nämlich um die 6000er und die hatten den Cache doch im Grafikchip selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Miuwa
kachiri schrieb:
Du bist also aufgrund einer reinen Vermutung wieder auf den alten Treiber? Also wirklich aufgrund einer Vermutung? Wenn dir die Wahrsagerin in der Fußgängerzone der Kleinstadt XYZ sagt, dass deine Karte morgen sterben wird, wenn du den Rechner anschaltest, wirst du vermutlich auch den Rechner nicht einschalten?

Noch mal: Es ist ja grundsätzlich okay. Aber dann sollte man nicht nur einen Verdacht haben, sondern auch irgendwelche Belege, die diesen Verdacht auch tatsächlich nahelegen.
Und den hatte er halt nicht...

Du bist zurück zum alten Treiber. Das ist noch harmlos. Es wird Leute geben, die AMD kontaktiert haben... Wahrscheinlich auch gehäuft, wenn AMD auf ihn zugeht. Eben auch, weil es z.T. in anderen Communities auch aufgegriffen wurde.
Durch andere Content Creator... Und natürlich ohne selbst irgendwie die Behauptung zu prüfen.

Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt...

Um das Vapor Chamber Thema als Beispiel zu nehmen:
1.) Es gibt Berichte von hohen Hotspot-Temperaturen bei der 7900 XTX
2.) Der8auer widmet sich dem Thema und besorgt sich eine "betroffene" GPU eines Zuschauers
3.) Er konnte die Problematik auf seinem Testbench NICHT nachvollziehen
4.) Er wird darauf hingewiesen, dass es eventuell damit zutun hat, dass er die GPU auf dem Testbench vertikal und nicht horizontal verbaut hat
5.) Er besorgt sich weitere GPUs und testet das Thema per Ausschlussverfahren
6.) Er geht mögliche Optionen durch und versucht sie physikalisch zu erklären - er schließt sie auch mit entsprechenden Tests aus.
7.) Er schlussfolgert, dass die Vapor Chamber das Problem ist...
8.) Er weist dabei explizit darauf hin, dass das seine Vermutung ist.

DAS wäre eine Maßnahme gewesen. Das Problem wirklich zu beleuchten, bevor ich es breit trete.

Was andere alles machen müssen, nur damit du sie hier nicht zerlegst. Alles haltlos, wirfst du vor.
Besorg dir doch 1000 Karten und teste das Verhalten. Dann kannst du sagen, dass es haltlos ist.
Die Problematik mit der Vaporchamber zu vergleichen, wo inzwischen nachweislich sehr viele Karten betroffen sind und auch nicht kaputt gehen ... ist auch nicht ideal.
Hier kann man auch GEZIELT Karten zuschicken lassen.
Deine Welt ist scheinbar sehr einfach.
Ich möchte hier weder für krisfix noch gegen ihn sprechen aber du behauptest hier ständig sachen OHNE das du irgendwas verifizierst. "Vielleicht hat er schon einen Maulkorb von AMD bekommen".
Du bist doch gar nicht besser :)

Und lieber ein Hinweis zu viel als zu wenig.
Und jetzt reicht mir dein Geschreibsel auch, denn du wirst das nicht einsehen noch nachvollziehen können und deshalb entsprechend "Argumentieren".
Dafür ist mir mein Zeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, N0Thing, Termy und eine weitere Person
Ich hab 22.11.2 drauf und hab damit bisher keine Probleme. Hab damit Witcher 3 komplett durchgespielt und meine GPU ist noch ganz :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und C4rp3di3m
Jaffech schrieb:
Von der 67xt war auch niemals die Rede.
Bis einer danach fragt.
Gibt mit Sicherheit auch User die sich mit solchen Karten nun Sorgen machen, ist schließlich auch RDNA2.
Aber danke für den Hinweis 🤣🤣🤣

Lob an CB, dass ihr das nun doch angepinnt als News Artikel bringt.
Lasst euch von irgendwelchen Marken fanatischen Fanboys nicht einschüchtern.

Meine 6900 XT hat sich ca. im November auch verabschiedet. Wurde zwar noch im Gerätenanager erkannt, aber der Treiber ließ sich nicht mehr laden, Fehler 43.
Mindfactory hat dann Ende Dezember eine 7900XT als Ersatz geschickt da wohl nicht mehr lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und Benji18
Bei einem Video von Roman ist doch eine 7900 Abgebrannt letztens, fällt mir dazu ein?

Hmm bekommt man ja angst, meine RX6900XT soll schön heile bleiben!

Was ich etwas verdächtig finde ist, dass zwar 2 neue Grafiktreiber für die 7000er Serie kamen, aber keine mehr für alle Karten seit dem, nicht mal Beta oder non WHQL. Fand ich schon etwas Merklwürdig.

mfg

john.smiles schrieb:
Warum schicken 61 Personen ihre GPUs zu der dem Typen, anstatt sie beim Händler/Hersteller zu reklamieren?
Vitche schrieb:
Weil die Gewährleistung nach zwei Jahren nicht mehr greift oder man beispielsweise einen Wasserkühler installiert und damit entsprechende Ansprüche zunichte gemacht hat. Das sind zumindest zwei Gründe, die mir gerade auf Anhieb einfallen. @john.smiles
Es gibt auch noch weitere Länder ausser Deutschland auf der Welt. Die USA ist bekannt dafür, sehr schlechte Garantiebedingungen zu haben und auch die Händlergewährleistung ist dort katastrophal geregelt (zudem noch in jedem Bundesstaat anders).

Die zwei Jahre, die wir hier genießen und auch die Tatsache, dass die allseits beliebte und erwähnte Beweislastumkehr praktisch bei keinem Händler in DE Anwendung findet, ist weltweit eine Ausnahme.

So wie ich das einschätze, macht KrisFix einen kompetenten Eindruck und ich finde es gut, dass er auf dieses Phänomen aufmerksam macht um ggf. Nutzer vor Schaden zu bewahren (ob es nun am Treiber liegt oder nicht). Habe auf jeden Fall zur Sicherheit ein downgrade auf den 22.10.3 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Magl
Ich würde es weniger auf Spiele allgemein schieben als eher auf Programme, die den Renderer falsch auslasten. Die 22.11.X verhalten sich auf der 5700 XT auch anders, als die 22.[8-10].X Versionen und zumindest ein 2D Programm mit 3D Kartendarstellung war für mich nicht mehr benutzbar: Tacview.
Bei den abgerauchten Karten würde mich der genutzte Softwareumfang sehr interessieren: welche Programme mit Renderer waren im Einsatz. Von Spielemenü über animierte Kartendaten bis hin zum Browser und Webseiten mit 3D Renderer. (Z.B. Das 4000+FPS Ark Menü, was nVidia nicht mochte.)
Eine Wechselwirkung mit Windows ist mMn auch nicht auszuschließen, aka 22H2 Refreshrate Probleme. Temperaturerhöhung aufgrund von Treiberänderung, die in November noch den Windowsbug angehen sollten – Möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
charmin schrieb:
Da Lob ich mir doch Star Citizen. Kann deswegen eh keinen Treiber verwenden der neuer ist als 22.5.1. :freaky:

Hä, warum? Habe den 22.11.2 drauf, also den "Problemtreiber", und SC läuft ohne Probleme. Was sollte da nicht laufen?

@mibbio
mibbio schrieb:
Trotzdem kann man damit aber nicht die Schutzmechanismen der GPU aushebeln. Dazu müsste man wohl schon modifiziertes BIOS auf die Karte flashen, was mit den Werkzeugen vom Treiber nicht geht.
das war von mir auch nur eine Vermutung, da der Treiber von AMD aus bereits das Verändern von Takt und Spannung erlaubt. Auf irgendwas muss es ja zurückzuführen sein, und dies wäre für mich das nahegelgenste. Das muss natürlich von AMD geklärt werden ob es sich bei diesem Phänomen um eine extrem ungünstige Softwarekonstellation handelt, die diesen Effekt hervorruft.

Ich habe eine Sapphire RX6800 Nitro+ mit Alphacool Wasserblock.
Ich betreibe das Ding aber zu 99,5% der Zeit mit Ubuntu wobei ich das Bleeding Edge Open Source Treiber PPA von Launchpad eingebunden habe und damit alle 1-2 Tage die aktuellesten amdgpu und Mesa Treiber bekommen.

Die Karte läuft bei mir undervolted mit einem VCore VoltageOffset von -115mV.

Performance und Temperaturen sind daher top. Probleme gibt es keine.

Ich schätze aber, dass ich mit meinem Einsatzscenario wohl eher ein Exot bin (Linux + Bleeding Edge Treiber + Tweaking + Custom WaKü ) :-)

C4rp3di3m schrieb:
Was ich etwas verdächtig finde ist, dass zwar 2 neue Grafiktreiber für die 7000er Serie kamen, aber keine mehr für alle Karten seit dem, nicht mal Beta oder non WHQL. Fand ich schon etwas Merkwürdig.

Ich finde diese Treibertrennung sogar erstmal sehr gut für die Anwender einer RDNA 2 Karte. Die Treiber für die RX 6xxxer Serie waren am Schluss zumindest alle sehr stabil bei mir am laufen.Auch mit dem besagten Treiber 22.11.2 läuft meine RX 6800 ohne Probleme.Und um keine alten Probleme mehr in die ausgereiften Treiber für die RX 6xxxer Serie zu bekommen, ist die Trennung der Grakasparte zumindest für die anfängliche Entwicklung des Treibers für die RX 7xxxer Serie ein geschickter Schachzug von AMD.

Mann müsste halt auch wissen, wie die betroffenen User mit ihren RDNA2 Karten umgegangen sind.Sprich, war z.Bsp. eine Bios Modifikation geflasht oder wurde bis zur Kotzgrenze übertaktet ? Manche gehen ja nicht gerade zimperlich mit Ihren Microelektronik Produkten um.

Wurde dauerhaft in 4k gespielt ? Musste die Karte dadurch dauerhaft ihre 250 bis 300 Watt TDB abführen ? Verkürzt vieleicht auch die Lebensdauer eines Pixelbeschleunigers etwas ?

Natürlich sollte ein WHQL zertifizierter Treiber keine Karten zerschießen und ehrlich gesagt ist das erst die zweite Meldung, die ich überhaupt lese, das ein Treiber für einen Grafikkartendefekt sorgt. Ich meine mich zu erinnern, das es mal ein Spiel gab, bei dem im Vorpsann so hohe FPS Zahlen entstanden, das einige RX 69xx Karten dadurch abgeraucht sind ? War da nicht mal etwas ?

Im Moment ist das natürlich keine gute Presse für AMD und das Vetrauen einiger Kunden wird dadurch wohl auch schwinden.

Ich hoffe das alle betroffenen Kartenbesitzer moderaten Ersatz oder eine anständig reparierte Karte wieder bekommen werden. Das die Karten genau dann abrauchen, wo die Garantiezeit endet granz mal wieder verdächtig an geplante Obsoleszenz, wobei man hier wohl nichts beweisen kann.

@Taurus104

es ist tatsächlich so das diese paar defekts kein großes Problem darstellen, wenn man davon ausgeht das sie einige hunderttausend Karte verkauft haben. Ich finde das sowohl AMD als auch Nvidia ein seperates Werkzeug anbieten sollten, welches man wissentlich installiert und nicht einen Standarttreiber wo eine unwissende Person anschliessend meint "man kann alle Regler ohne Probleme verschieben"

Zurück
Oben