News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

@Jaffech @SonyFriend hmmm.ich komm jetzt aber auch ins Grübeln...ein bisschen weiter hat Igor gepostet:

"MD scheint mittlerweile gemerkt zu haben, dass da was nicht passt und hat die alten Karten jetzt aus dem downloabaren Treiber der 7900 ausgesperrt. Der ältere 7900er und der Pressetreiber gehen aber noch mit den 6900ern zu nutzen"

so wie du eben berichtet hattest @Jaffech

das wäre dann natürlich fatal...aber als Normalo bekommt man doch bestimmt nicht die Pressetreiber??? das dürften dann doch nur Vorabtreiber oder Alpha/Beta Treiber gewesen sein, die ein Normalsterblicher niemals erhalten konnte

BTW ich finde es übrigens bedauerlich, das AMD es immer noch nicht geschafft hat, wg. dem VaporChamper Problem mal eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen. Traurig

Jaffech schrieb:
Nein man konnte definitiv NIE den 22.12.1 auf RDNA 2 installieren. Schau mal in den orginalpost, dort haben mehrere Leute das widerlegt.
Also geschrieben habe ich das zitierte, was du als Zitat von Syrato deklariert hast. Das solltest mal anpassen.

Die 22.12.1 Behauptung habe ich aus dem verlinkten Video, welches sowohl bei PCGH als auch bei Igor im Forum verlinkt wurde. Deswegen habe ich es hier so angegeben. Aber ich habe es auch immer nur als Vermutung, nicht als Fakt dar gelegt.

Edith sagt: Igor hat noch was gepostet, wo es aussieht, als wenn der 7900 Treiber per Update bei der 6950 rein kam. Das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich keinen Account habe. Das wäre dann aber mit deiner anderen Vermutung konform, dass es nachträglich kam.

Zuletzt bearbeitet: (verlinken Video => verlinkten Video)
SonyFriend schrieb:
Igor vermutet ja auch das das ggf. mit dem TDA21472 von Infineon ein thema gibt, was man auch von anderen so hört gibts damit genug Problemchen bzgl. der Langzeitkonstanz ^^

könnte also durchaus sein das das ableben dieser Komponente da GPUs gegrillt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ich denke auch nicht, dass es ein großes Problem gibt, allenfalls eine kleine Lücke, die von Usern unwissentlich oder mit Absicht versucht haben, zu nutzen.
Ich denke, dass 99,9996% der 6xxx-Karten kein Problem haben.

Jaffech schrieb:
Auch das wurde hier schon so ungefähr 5-10x widerlegt.
Was wurde widerlegt?
Auch wenn beim Mining die GPUs undervoltet laufen, für Dauerlast sind Grafikkarten für Endkunden
keinesfalls gemacht.
Das Silizium muss sich immer mal wieder entspannen können sonst lebt es nicht extrem lange.
Auch die Spannungsversorgung und vor allem der Speicher, welcher ja beim Minen hoch belastet wird, findet Dauerlast nicht so prickelnd.

Daher widerlegt ist hier gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, _roman_ und DAU123
BrollyLSSJ schrieb:
Also geschrieben habe ich das zitierte, was du als Zitat von Syrato deklariert hast. Das solltest mal anpassen.
Mist stimmt! Habs ausgebessert ;)

modena.ch schrieb:
Was wurde widerlegt?
Auch wenn beim Mining die GPUs undervoltet laufen, für Dauerlast sind Grafikkarten für Endkunden
keinesfalls gemacht.
Das Silizium muss sich immer mal wieder entspannen können sonst lebt es nicht extrem lange.
Auch die Spannungsversorgung und vor allem der Speicher, welcher ja beim Minen hoch belastet wird, findet Dauerlast nicht so prickelnd.

Daher widerlegt ist hier gar nichts!
Ja, der Speicher wird hoch belastet, da hast du absolut recht. Das ist auch der Grund wieso damals soviele gebrauchte RTX3080 mit 8gb VRAM "aufgetaucht" sind.
Nur geht es hier nicht um den Speicher, sondern um den gebrochenen CPU chip, das sollte man unterscheiden können. Und das passiert durch die massiv geringere Leistungsaufnahme auf keinen Fall.
Und ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass ich mit meiner toten 69xt kein Mining betrieben habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und BrollyLSSJ
Jaffech schrieb:
Nur geht es hier nicht um den Speicher, sondern um den gebrochenen CPU chip, das sollte man unterscheiden können. Und das passiert durch die massiv geringere Leistungsaufnahme auf keinen Fall.
Wieso sollte das nicht passieren?
Die Leistungsaufnahme ist zwar deutlich reduziert, aber die Last liegt halt dauerhaft an 24/7
und wie gesagt Silizium muss sich irgendwann wieder entspannen können.
Bei deiner wirst dir sicher sein können dass nicht geminet wurde, aber bei allen Anderen wäre ich das keinesfalls.

Nicht grundlos verweigern viele Hersteller die Garantie wenn man nachweisen kann dass die Karte zum
Mining benutzt wurde, obwohl sie sich noch im offiziellen Garantiezeitraum befinden würde.

Naja es gab doch vor Jahren mal so einen Fall ich kann mich da nicht mehr genau dran erinnern, dass ein Treiberupdate Probleme gemacht hat mit zu hohen Spannungen und Temperaturen. Am Ende war es aber nicht der Treiber selbst sondern irgend so ein Tool das die Werte aus dem Treiber falsch interpretierte. Natürlich hat man dann zuerst mall den Treiber in Verdacht da das Problem erst damit aufgetreten ist, das tatsächliche Problem war aber eben das Tool. Man stelle sich das nur mal vor, ich undervoltet und anstelle der niedrigen Spannung wird auf einmal eine viel zu hohe Spannung angelegt, z.B. MPT kann da ja hilfreich sein wenn es um solche Sachen geht ;-). Das ist natürlich nur eine Theorie. Würde auch erklären warum es vielleicht gehäuft auftritt aber eben bei weitem nicht alle betroffen sind.

Enigma schrieb:
Ich finds genau gegenteilig.
Ich kann deinen Punkt gut verstehen!
Aber ich finds gut, dass das ganze mal ein wenig gesammelt wird. Damit kann der Gerüchteküche in meinen Augen etwas Einhalt geboten werden.

Moin, ich habe leider keine Zeit alles zu lesen, aber ich habe selber mal rum gefragt bei Leuten denen ich eine der Karten (insgesamt um die 20) verbaut habe, Ergebnis:
Bisher keine Defekte, auch bei meinen Karten nicht!
Es wäre natürlich schön zu wissen unter welchen Umständen die Defekte auftraten?
Ich komme leider kaum noch zum daddeln und wenn, dann habe ich eigentlich immer einen Framelimiter an und spiele eher nicht so anspruchsvolle Titel (Aktuell Diablo 2 Ressurected z.B.).
Sprich meine Karten laufen eher selten mit hoher Auslastung!
Allerdings habe ich auch ein paar Hardcore Gamer, mit tlw. (stark) übertakteten Karten, in meiner Liste und die hatten bisher auch keine Probleme mit dem Treiber, wie gesagt.

Benji18 schrieb:
Igor vermutet ja auch das das ggf. mit dem TDA21472 von Infineon ein thema gibt, was man auch von anderen so hört gibts damit genug Problemchen bzgl. der Langzeitkonstanz ^^

krisifx hat mal eine von den "crashenden" rx 5700xt bekommen. Am Oszilloskop hat man gesehen, dass die Memory/SoC rail einen katastrophalen output hatte.

Schuld war der pwm Controller - ich kann jetzt nicht genau sagen, welcher das war, aber vega und 5700xt haben im Referenzdesign beide den IR35217.

Ich habe selber zwei rx vega und eine 5700xt, die gerne mal crashen. Problem skaliert über Spannung und die crashes kamen schleichend. Die haben nichts mit dem core zu tun - ein core crash ist anders. sieht nach SoC aus.

Habe leider kein Oszilloskop um das selbst zu prüfen.

vielleicht zieht sich das wie ein roter Faden durch die letzten AMD gpus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich werde bei meiner 6900XT jedenfalls auch erst einmal wieder auf einen Treiber-Release vor Dezember mit sauberer De- und Neu-Installation zurück gehen - sicher ist sicher - und habe den Tipp auch im Freundeskreis weitergegeben. Nicht dass mir die sauteure GPU kurz nach dem 12-Monate-Fenster Ende Januar plötzlich abraucht, weil vllt. in einem bestimmten Zeitfenster der/die/das Praktikant bei AMD in der Adrenalin-Update-Routine sch*** gebaut und Treiber-Mismatch veranstaltet hat. Und es schadet ja nicht, brauch den aktuellsten Treiber eh nicht für spezielle Games - und wenn dann an dem ganzen Thema doch nix dran sein sollte, kann man auch wieder mit nem besseren Gefühl auf ne neuere Version gehen - zumindest bis zur nächsten Murks-Meldung :freak: .

Ich hatte mich da bislang auch immer darauf verlassen, dass zumindest die Adrenalin-Update-Routine zuverlässig arbeitet (und vertraue eben nicht den Windows-Update-Treibern) und normalerweise warte ich auch einige Tage ab, ob es nicht Meldungen zu Treiber-Schrott gibt.

Auffällig war jedenfalls auch bei mir (und Freunden, die den ebenfalls nutzen), dass seit der Version 22.11.2 gehäuft (wieder mal) Treiber-Resets nach oder während dem Spielen (bei mir fast ausschließlich DCS und MSFS, bei anderen so simple Sache wie World of Warships) aufgetreten sind, obwohl der Treiber mit den default Werten (oder max mittels integriert heraufgesetztem Powerlimit - und selbst das nicht mehr, weil es meist nix bringt außer mehr Stromverbrauch) genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, C4rp3di3m und metoer
duskstalker schrieb:
krisifx hat mal eine von den "crashenden" rx 5700xt bekommen. Am Oszilloskop hat man gesehen, dass die Memory/SoC rail einen katastrophalen output hatte.

Schuld war der pwm Controller - ich kann jetzt nicht genau sagen, welcher das war, aber vega und 5700xt haben im Referenzdesign beide den IR35217.

Naja, der ist relativ weit und auch über Referenzdesigns hinaus verbreitet. Habe gerade mal recherchiert, hatte schon 3 AMD Karten auf denen der verbaut war, die laufen bis heute (innerhalb der Familie) "gerne gecrasht" ist da auch keine. Dass auf einer kaputten Grafikkarte etwas kaputt ist, ist ja jetzt erstmal nichts ungewöhnliches. Da ist der von Igor erwähnte TDA21472 schon auffälliger, zumindest so wie Igor das beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
Besuz schrieb:
Per Umweg über Temperature Dependend Vmin geht es noch. ;)
Oh Wow, das ist ja Klasse :D Danke für den Tipp! Nachdem ich die UV Grenze schon fast ausgelotet hab, wird es wohl dieses Wochenende ans OC gehen.
Mein Chip schein ganz OK zu sein; 2,5Ghz bei -100mV macht keine Probleme. Verglichen hab ich schon mit -75mV und -50mV, um sicher zu stellen, dass kein Clock Stretching im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
john.smiles schrieb:
Warum schicken 61 Personen ihre GPUs zu der dem Typen, anstatt sie beim Händler/Hersteller zu reklamieren?
Vermutlich weil es keine Garantie gibt. Ich glaube KrisFix hätte lieber nach der Herkunft der Karten fragen sollen. Eventuell sind es Karten, die aus einem Mining Rig stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Also ich habe weiterhin 22.11.2 in der minimalen Installation drauf und keinerlei Probleme mit dem Referenz Design.
Kein UV oder OC, Temps alle im grünen Bereich :schaf:

Also ich hab eine XFX 6800 XT beim Black Friday ergattert und eben diese ist mir am 11. Dezember abgeschmiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/6800-xt-merc-luefter-auf-100-und-kein-bild-mehr.2118969/

Die Treiber vom 8. Dezember waren installiert ob da ein Zusammenhang besteht und ob das der Grund war keine Ahnung. Es hat mich halt einfach gewundert das ohne OC und nur beim Zocken die neue Karte eingeht. Lüfter hab ich tatsächlich nie gehört und Karte hatte auch nie Spulenfiepen was sehr positiv war. Nachdem Mindfactory die Karte anstandslos ausgetauscht hat, hatte ich auch Glück und hab mir da keine Gedanken gemacht. Die neue 6800 XT macht sich jetzt hin und wieder mit der Lüftung bemerkbar. Keine Ahnung ob das jetzt was bedeutet aber denk mir naja vielleicht wars vielleicht doch nicht einfach nur ein Defekt der halt mal passiert.

Auf der anderen Seite gerade zu Black Friday sind da mehrere Tausend Stück rausgegangen. Wenn da plötzlich erhöhtes Grafikkartensterben nach dem 8. Dezember bei den Händlern auftritt müsste da ja spätestens jetzt einiges aufkommen. Also kann so gesehen auch wieder nix dran sein oder es sind nur wenige Karten betroffen.

@kiffmet Was für ein Offset bei meiner Karte läuft, habe ich gar nicht probiert, sondern arbeite nur mit gedeckelter Spannung per MPT. Daily hab ich konservative 2575Mhz bei 1.110V laufen und Benchsetting 2800Mhz bei 1.218V.
Wenn du mit der TVmin arbeitest, achte auf Temperaturen und Verbrauch. Bei den gezeigten 1.218V war ich im Timespy schon bei 445W peak. Achte auch unbedingt drauf was du da eintippst.
https://www.hardwareluxx.de/communi...torial-6800-xt-69x0-xt.1300245/#post-28512632
--> Suche "TEMP_DEPENDENT_VMIN"

Viel Erfolg! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Gebrochene GPUs habe ich auch schon ab und an gesehen bei den unzähligen karten die ich über die Jahre hinweg repariert hatte, aber so wirklich klar war es nie warum da eine GPU gebrochen ist...klar ist -wenn eine GPU gebrochen ist, hat man eigentlich in allen Rails/Phasen nen Kurzschluss, aber die Phasen selber sind da nicht defekt, kurzschluss ist auch raus wenn man die GPU abnimmt. Manchmal hat man auch nur hinten am Package der GPU wo die Lötkugeln sind eine schöne schwarze stelle - aber das Silizium ist noch intakt.

In meinem letzten YT Video sieht man auch eine gebrochene Pascal GPU, eine Karte die ich von dem CB User TomKat876 erhalten habe weil es da um einen Streit ging (Karte von einem anderen CB User an ihm verkauft, und diese aber im nachgang defekt ist)
https://www.computerbase.de/forum/t...tuerzt-im-hauptmenue-ab.2101461/post-27346565

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, _roman_, LukS und eine weitere Person
BrollyLSSJ schrieb:
Die 22.12.1 Behauptung habe ich aus dem verlinken Video, welches sowohl bei PCGH als auch bei Igor im Forum verlinkt wurde. Deswegen habe ich es hier so angegeben. Aber ich habe es auch immer nur als Vermutung, nicht als Fakt dar gelegt.
Verlinkte Zellen, verlinkt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan
Zurück
Oben