News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Natürlich brachte es keine neuen Erkenntnisse, weil es eben nix zu berichten gibt. Die 6000er Gen funktioniert einfach und das schon seit Jahren, wenn da mal paar Karten sterben, ist es halt einfach so.
Hardware wird nunmal defekt, es ist eben ein Massenprodukt und die unterliegt Schwankungen.

Das Video von dem YouTuber ist gut gemachter Clickbait, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Rockstar85, Stellarix und 2 andere
Da ich meine 6900xt seit dem ersten Tag mit 1100mV betreibe, hoffe ich das die mir noch lange erhalten bleibt. Zum dem Thema hier gibt es eigentlich nix mehr zu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Also meine RX 6800 (seit Dezember 22) läuft gut - Global hab ich im Adrenalin nur 'Chill' aktiviert (FPS-Begrenzer), auf 72 fps (bei 1080p). Ich spiele alte Spiele (Neverwinter) wie neue (The Witcher 3 Remake).

Einmal hat sich der Treiber zurückgesetzt, warum auch immer - sonst ist hier alles Roger.

Leute, wir wissen nur von 48 Karten, achtundvierzig! Und nur von einem Reperaturshop.
Was ist daran viel?
Viel zu wenig für eine qualifizierte globale Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Traumsucher und DAU123
Du bist halt kein Experte, in Gegensatz zu allen anderen.
*Lacht in Dunning-Kruger-Effekt

Taurus104 schrieb:
Eine Frage die noch niemand gestellt hat, die mich aber tatsächlich stark irritiert... Warum schicken die betroffenen Kunden ihre Grafikkarten nicht in eine reguläre RMA bei Garantiezeiten von 2-3 Jahren sondern an einen GPU Reparaturservice und dann ausschließlich an Diesen wie es scheint?
Von über 60 Karten werden wohl kaum alle außerhalb der Garantiezeit liegen. Das erschließt sich mir nicht.

Das und meine andern Fragen, die nicht beantwortet werden, ist ja das was mich hier so ärgert.
Warum rückt der Mann mit diesen Informationen nicht heraus, er hat Sie doch zumindest teilweise?

• Alter der Karten
  • Referenzdesign oder Custom
  • Typ der Karte (also 6800 oder 6800XT oder 6900XT ) -> Verteilung der Defekte über die Typen
  • Kunde hat die Karte neu erworben ja/nein
  • Wo her stammen die Karten (Ort)? Gibt,es eine Häufung in irgendeiner Region
  • Wann genau ist (Datum) ist die Karte gestorben?
  • Bios modifiziert/Lüfter demontiert ?
  • Hatte die Karte noch Garantie beim Hersteller?
  • Ist die Karte vielleicht sogar kaputt erworben worden?

So und dann noch was: Im Video sagt er, die Besitzer hätten ihm mitgeteilt welche Treiberversion installiert war.
Also wenn morgen mein Mainboard Abrauchen würde, müsste ich bestimmt nicht welche Version des Mainboardtreibers ich benutzt hätte, also strengnommen müssen man noch die Systemfestplatte des jeweiligen System mit der kaputten Karte prüfen. Aber alle Kartenbesitzer wussten genau welche Treiber Sie installiert hatten. Bin ich der einzige, den das wundert?

Und er sagt das Nutzungsprofil sei diffus gewesen. Die Besitzer hatten die Karten ganz unterschiedlich genutzt. Dort sei kein Muster zu erkennen gewesen. Nur würde jeder, dies korrekt angeben können, wenn die Karte gebraucht gekauft worden ist?

Und wenn die Besitzer irgenwelche Sachen wie Biosmodifikation und Kühlerdemontage gemacht hätten? Würden Sie das auch immer korrekt angeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, LukS, Traumsucher und 4 andere
Miuwa schrieb:
Wie kommst du auf das Verhältnis? Weder dürften alle defekten Karten Weltweit an diesen Shop geschickt worden sein, noch gibt es Grund anzunehmen die würden alle aus den Q4/2022 stammen.
Das sind die offiziellen Auslieferungszahlen aus 2022 Q4... Und ja wie du schon festgestellt hast, kann man dazu keinen Zusammenhang machen..
Diese Spekulation auf genau dieser Art Basis ist halt bescheuert. IgorsLab hat es sehr deutlich formuliert.
Ich sehe auf einigen GPU im Video eher Spannungsrisse, also vllt WaKü falsch montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Ganzen da nicht wirklich glauben. Hier funktioniert alles noch Tadelos. Und die Umfrage spricht auch eine eindeutige Sprache. Klickbait oder es gab entsprechend Geld von der Konkurenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HierGibtsNichts
Jaffech schrieb:
1. Es gibt 2 Versionen des 22.11.2, der der früher kam (Beta) wie du angemerkt hast und den durch Microsoft als WHQL Zerfizierten 22.11.2 am 08.12. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erklären. Und um mich selbst zu zitieren "hat KrisFix explizit von 22.11.2 gesprochen vom 08.12". Ich weiß nicht wie man das Missverstehen kann. Ja, es gab einen Beta 22.11.2 und nein, um den ging es nicht
Nochmal einfacher formuliert.. Erkläre mir bitte, wie ein Treiber, eine GPU killen soll.. Was wir da an Schäden sehen sind Kurzschlusschäden.. Und wer das Video aufmerksam gesehen hat, stellt fest: Unterschiedliche Fehlerbilder.
KrisFix möchte sich hier nur nach Romans 4090 Rettungsaktion wichtig machen. Sorry, aber ich sag es ungerne.. Die Datenlage gibt es nicht her, dass man hier von einem Serienfehler reden kann.. Wer das MorePowertool für die RDNA Treiber kennt, kann die Schutzspannungen selbst auslesen..
Alleine dass er keine Infos rausgibt, macht das ganze mehr als Fishy.. Und wie du schon sagtest, müssen die Kunden dann explizit genau DIESEN Treiber genutzt haben.. Ich sags dir aber mal klar: Viele wissen nicht mal, welcher Treiber aufm System ist. Also sorry, aber ich sags mal drastisch: Ich bin nicht so Naiv anhand ein paar Einzelfälle alle unter Generalverdacht zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Traumsucher, stolperstein und 2 andere
Jaffech schrieb:
1. Es gibt 2 Versionen des 22.11.2, der der früher kam (Beta) wie du angemerkt hast und den durch Microsoft als WHQL Zerfizierten 22.11.2 am 08.12. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erklären. Und um mich selbst zu zitieren "hat KrisFix explizit von 22.11.2 gesprochen vom 08.12". Ich weiß nicht wie man das Missverstehen kann. Ja, es gab einen Beta 22.11.2 und nein, um den ging es nicht :confused_alt:
Der 22.11.2 Optional wurde am 8.12 aber ausschließlich nur um das WHQL ergänzt und zum Recommended deklariert. Es wurde an dem Treiber zum Optional NICHTS verändert.
Somit existiert der Treiber bereits seit Anfang zweiter November Woche, die auftretenden Defekte aber erst seit Mitte Dezember. Das passt Zeitlich auch nicht wirklich zusammen so wie erst vermutet.

Zudem ist ein Treiber IMMER durch die Firmware/Vbios begrenzt. Ein Treiber kann die in der Firmware hinterlegten Werte und Sicherheitsmechanismen nicht umgehen.
Nicht umsonst gibt es für sowas Drittanbieter Software wie das MorePowerTool oder den RedbiosEditor.

Zudem gibt es dieses vermehrte Auftreten nur bei Krisfix und nirgends sonst wo es nachvollziehbar wäre. Zudem hätten sich bei der jetzt schon medialen Aufmerksamkeit auch andere Shop oder Reparaturservice mit ähnlichen Auffälligkeiten längst gemeldet via Social Media.

Es gibt halt wirklich noch einige offenen Fragen und auch Widersprüche.
AMD hat sich ja nun eingeschaltet, mal sehen was am Ende aus der Geschichte wird.
Ich bezweifle tatsächlich aber das man eine große Ursache findet die die Defekte aller Karten zufriedenstellend erklären kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, stolperstein und Rockstar85
HAL8999 SP3 schrieb:
Das und meine andern Fragen[...]
"Das" wurde schon (kein witz) über 15 mal aufgeführt:
Umbau auf Wakü, außerhalb der Garantiezeit, Gebrauchtkauft. Schon ist kein RMA mehr möglich

Rockstar85 schrieb:
Nochmal einfacher formuliert.. Erkläre mir bitte, wie ein Treiber, eine GPU killen soll..

Aushebeln von Schutzmechanismen, wie es das MorePowerTool auch kann. Ein Treiberupdate setzt die PPT zurück, daher kann ein Treiber die PPT ändern. Und mit dem MPT kannst du die Schutzmechanismen wie z.b. die max Volt auch aushebeln. Es würde ja eine minimal kurze zeit mit 2V reichen um den Chip zu killen. Das kannst du mit HWInfo, etc garnicht messen

Rockstar85 schrieb:
KrisFix möchte sich hier nur nach Romans 4090 Rettungsaktion wichtig machen.
Das glaube ich kaum. Er läd alle 2-4 Wochen ein Video hoch und sein letzter Communitybeitrag ist 4 Monate alt. Jemand der sich wichtig machen will oder sich pushen will, verhält sich anders.

Rockstar85 schrieb:
Viele wissen nicht mal, welcher Treiber aufm System ist. Also sorry, aber ich sags mal drastisch: Ich bin nicht so Naiv anhand ein paar Einzelfälle alle unter Generalverdacht zu stellen.
Doch, genau das tust du mit deiner Aussage. Du scherst "viele" über einen Kamm. Du magst recht haben bei deiner generell aussage wenn du alle PC Besitzer mit einschließt. Da es sich aber hier um eine 1000€ Gaming Grafikkarte handelt, kann man in den meisten Fällen durchaus davon ausgehen, dass die Kunden wissen welcher Treiber drauf ist oder zumindest wissen, dass es auf "automatisch" steht wodurch eben der 22.11.2 drauf ist.

Taurus104 schrieb:
Der 22.11.2 Optional wurde am 8.12 aber ausschließlich nur um das WHQL ergänzt und zum Recommended deklariert. Es wurde an dem Treiber zum Optional NICHTS verändert.
Das habe ich ein paar mal bisher auch schon in diesem Thread geschrieben. Das stimmt.

Taurus104 schrieb:
Somit existiert der Treiber bereits seit Anfang zweiter November Woche, die auftretenden Defekte aber erst seit Mitte Dezember. Das passt Zeitlich auch nicht wirklich zusammen so wie erst vermutet.
Macht sinn, ja.

Taurus104 schrieb:
Zudem ist ein Treiber IMMER durch die Firmware/Vbios begrenzt. Ein Treiber kann die in der Firmware hinterlegten Werte und Sicherheitsmechanismen nicht umgehen.
Nicht umsonst gibt es für sowas Drittanbieter Software wie das MorePowerTool oder den RedbiosEditor.
Mit dem MPT veränderst du allerdings die PowerPlayTable, die der Treiber anlegt. Alles was du mit dem MPT editieren kannst (und dazu zählen auch Schutzschaltungen), kannst du nur editieren, weil der Treiber die PPT anlegt. Daher kann der Treiber auch Schutzschaltungen verändern. Das kann ein Grund sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, sonst wären mehr betroffen.

Taurus104 schrieb:
Zudem gibt es dieses vermehrte Auftreten nur bei Krisfix und nirgends sonst wo es nachvollziehbar wäre. Zudem hätten sich bei der jetzt schon medialen Aufmerksamkeit auch andere Shop oder Reparaturservice mit ähnlichen Auffälligkeiten längst gemeldet via Social Media.
Das mag stimmen, aber durch KrisFix' bekanntheit werden ihm eben auch vermehrt Karten zugesendet. Ein kleiner Reperaturshop an der Ecke wird nicht in einem Monat alleine 60+ RX68/69 bekommen. Wenn bei diesen halt mal 3 von 5 kaputt sind, dann denkt er sich nichts dabei.

Taurus104 schrieb:
Es gibt halt wirklich noch einige offenen Fragen und auch Widersprüche.
AMD hat sich ja nun eingeschaltet, mal sehen was am Ende aus der Geschichte wird.
Bin ich auch sehr gespannt. Treiber halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, aber diese häufig ist mindestens merkwürdig. Irgendeinen Grund muss es geben. Und wenn durch den Ursprünglich falschen verdacht des Treiber der wahre Grund erkannt wird (falls überhaupt), so hat sich das ganze dann doch gelohnt.

Jaffech schrieb:
Aushebeln von Schutzmechanismen, wie es das MorePowerTool auch kann. Ein Treiberupdate setzt die PPT zurück, daher kann ein Treiber die PPT ändern. Und mit dem MPT kannst du die Schutzmechanismen wie z.b. die max Volt auch aushebeln. Es würde ja eine minimal kurze zeit mit 2V reichen um den Chip zu killen. Das kannst du mit HWInfo, etc garnicht messen
Gratuliere, du hast nicht verstanden, wie der Treiber funktioniert.
Sorry aber ab hier bin ich raus.. Man kann eig den Thread zumachen, denn es gibt halt keine Erkenntniss..*
Und es braucht mehr als mal eben bissl mehr Spannung, einen GPU Die zu killen.. das sind zu 99% Mechanische Beschädigungen. Man schaue sich Romans 7900XT Video an, die in Rauch aufging.. Da war dann auch der "Kühler" schuld, oder wie?

Du merkst doch selbst, dass es nichts belastbares gibt und auch deine Aussagen merhfach widerlegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und HierGibtsNichts
Rockstar85 schrieb:
Gratuliere, du hast nicht verstanden, wie der Treiber funktioniert.
Gratuliere, du hast nicht verstanden wie der Treiber und die PPT zusammenhängen.
Rockstar85 schrieb:
Und es braucht mehr als mal eben bissl mehr Spannung, einen GPU Die zu killen..
Dann hau mal per MPT 2,0v und mehr drauf. Mal schauen wielange die GPU das mitmacht.

Rockstar85 schrieb:
das sind zu 99% Mechanische Beschädigungen.
Und wie erklärst du dir dann, dass meine RX6900xt über 2 Jahre tadellos funktioniert hat und 1,5tage nach Update auf 22.11.2 defekt war?
(siehe dazu den orginal Post zu der Thematik, dort habe ich meinen Fall geschildert)

Im Video zeigt er eine(!) der 48 Karten, die einen gesprungenen Chip hat, was eventuell eine mechanische Beschädigung wäre. Diese Karte wurde vorher aber noch nie(!) geöffnet, was man an dem Graphitpad erkennt. Wenn es eine Mechanische Beschädigung ist, so ist dies schon bei der Produktion passiert. Die veröffentlichten Bilder zeigen eben genau diese 1 von 48 Karten. Ob die übrigen 47 auch einen gesprungenen Die haben, und damit "zu 99% Mechanische Beschädigungen" aufweisen, ist nicht(!) bekannt. Das kannst du nicht wissen.

Du merkst doch, dass du dich mit dem Thema nur flüchtig beschäftigt hast, wieso diese Mutmaßungen?

Jaffech schrieb:
Mit dem MPT veränderst du allerdings die PowerPlayTable, die der Treiber anlegt. Alles was du mit dem MPT editieren kannst (und dazu zählen auch Schutzschaltungen), kannst du nur editieren, weil der Treiber die PPT anlegt. Daher kann der Treiber auch Schutzschaltungen verändern. Das kann ein Grund sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, sonst wären mehr betroffen.
Hier muss ich tatsächlich korrigieren. Die PowerPlayTables sind in der Firmware angelegt, deshalb muss man beim More Power Tool auch das vorher ausgelesene Bios der Karte laden um sie zu bearbeiten und verändern.
Das Tool legt die geänderten Werte dann in einem Registryeintrag für den Treiber ab auf diesen der dann zugreift statt direkt auf die Werte aus der Firmware/Vbios. Einige Schutzschaltungen der Firmware kann aber auch das More Power Tool nicht umgehen. Sonst gehe ich mit dir aber zu großen Teilen konform. Aber warten wir die nächsten Tage mal ab ob und was noch ermittelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps, LukS, stolperstein und 2 andere
Jaffech schrieb:
Und wie erklärst du dir dann, dass meine RX6900xt über 2 Jahre tadellos funktioniert hat und 1,5tage nach Update auf 22.11.2 defekt war?
Kausalität und Korellation passen halt nicht.. die Karte ist 2 Jahre alt, damit kann sie jeglichen Defekt erlitten haben.. Ich hatte ne 4770 hier, die nach Kühlertausch 1 Jahr noch lief und dann einfach starb. Am Ende war der Die beschädigt worden.
Nur weil etwas gut zusammenpasst, ist es nicht plausibel. Ich bin seit 17 Jahren im Bereich IT und Hardware Unterwegs, und ich könnte nun auch sagen, dass GPU schlechter als CPU sind, weil mir nur 2 CPU in der Zeit verreckt sind.. Aber etliche GPU. (Der Treiber kann aber nicht die Sicherheitssperren im Bios umgehen)
Sorry aber vllt einfach mal selbst die eigne Aussage überdenken.. Wir haben eig seit Corona lernen müssen, was Kausalität und Korrelation ist.

I'm Out.

@Taurus104
THIS! Du musst am BIOS rumbasteln. Damit sind die Aussagen von KrisFix auch nicht wirklich von Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Aber warten wir die nächsten Tage mal ab ob und was noch ermittelt wird.
Definitiv.

Das war übrigens die Antwort von KrisFix.
1673699254362.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Jaffech

Mhm.. und der "defekte" Prozessor wird wahrscheinlich kostenlos entsorgt :-) Ist klar.
Seriennummer von DEINEM Prozessor haste wahrscheinlich nicht, um zu überprüfen, was Dir da zurückgeschickt wird..
Bei sowas gehen bei mir direkt die "Alarmglocken" an, sry. Zumindest sollteste da genau gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
@Tatortreiniger
Doch, Seriennummer habe ich, steht ja auf dem Kühler drauf, ist eine MBA Karte.
Bin auch sehr gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Jaffech schrieb:
Natürlich macht KrisFix Clickbait und möchte seinen Kanal Pushen - sieht man ja sehr gut daran, dass er alle 2-4 Wochen mal ein Video veröffentlich und der letzte Community Beitrag 4 Monate alt ist. Genau so funktioniert es nämlich wenn man einen Kanal pushen möchte...:freak:

Und seine Überschrift in dem Video (um @.Sentinel. zu zitieren) ""Are AMD cards dying after a driver update?" mit einem sofort auf dem Eröffnungsscreen ersichtlichen "we need your help" überträgt aber bereits alle relevanten Informationen bezüglich dieses Themas." lässt ebenfalls ehr Professionalität als Clickbait vermuten.
Ja, und wie....Vor allem mit dem gewählten Bild, abbrennende AMD-GPUs im 3er. Da ist sicherlich irgendeine Professionalität dabei, aber ebenso Suggestivfragen und die Absicht das Narrativ in eine bestimmte Richtung zu drängen. Das solls dazu von mir auch jetzt gewesen sein, letztendlich bringt es nix das Thema noch weiter mit Aufmerksamkeit zu unterstützen.

Ich halte die Faktenlage ebenfalls für zu dünn. Wir haben es hier höchstwahrscheinlich mit einem (zu) sehr engagierten Reparaturfachmann zu tun, der meiner Meinung nach viel zu früh an die Öffentlichkeit gegangen ist. Mit dem Hintergrund der turbulenten Kühlerproblematik bei AMD war er wohl übersensibilisiert und hat in Folge dessen hier ein nächstes großes Problem gewittert, welches in Wahrheit wohl nur eine Luftnummer ist.
In der heutigen Zeit sollte man verdammt vorsichtig sein, was man im weltweiten Netz von sich gibt. Mit gesunden Menschenverstand sollte doch abzusehen sein, dass aktuell überempfindliche Forenmitglieder und Grafikkartenbesitzer ein großes Fass aufmachen werden, und das völlig ungeachtet der tatsächlichen Faktenlage. Und zum Schluss steht AMD (diesmal wohl zu Unrecht) erneut in der Schusslinie und verliert noch weitere potentielle Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Zurück
Oben