HAL8999 SP3 schrieb:
Das und meine andern Fragen[...]
"Das" wurde schon (kein witz) über 15 mal aufgeführt:
Umbau auf Wakü, außerhalb der Garantiezeit, Gebrauchtkauft. Schon ist kein RMA mehr möglich
Rockstar85 schrieb:
Nochmal einfacher formuliert.. Erkläre mir bitte, wie ein Treiber, eine GPU killen soll..
Aushebeln von Schutzmechanismen, wie es das MorePowerTool auch kann. Ein Treiberupdate setzt die PPT zurück, daher kann ein Treiber die PPT ändern. Und mit dem MPT kannst du die Schutzmechanismen wie z.b. die max Volt auch aushebeln. Es würde ja eine minimal kurze zeit mit 2V reichen um den Chip zu killen. Das kannst du mit HWInfo, etc garnicht messen
Rockstar85 schrieb:
KrisFix möchte sich hier nur nach Romans 4090 Rettungsaktion wichtig machen.
Das glaube ich kaum. Er läd alle 2-4 Wochen ein Video hoch und sein letzter Communitybeitrag ist 4 Monate alt. Jemand der sich wichtig machen will oder sich pushen will, verhält sich anders.
Rockstar85 schrieb:
Viele wissen nicht mal, welcher Treiber aufm System ist. Also sorry, aber ich sags mal drastisch: Ich bin nicht so Naiv anhand ein paar Einzelfälle alle unter Generalverdacht zu stellen.
Doch, genau das tust du mit deiner Aussage. Du scherst "viele" über einen Kamm. Du magst recht haben bei deiner generell aussage wenn du alle PC Besitzer mit einschließt. Da es sich aber hier um eine 1000€ Gaming Grafikkarte handelt, kann man in den meisten Fällen durchaus davon ausgehen, dass die Kunden wissen welcher Treiber drauf ist oder zumindest wissen, dass es auf "automatisch" steht wodurch eben der 22.11.2 drauf ist.
Taurus104 schrieb:
Der 22.11.2 Optional wurde am 8.12 aber ausschließlich nur um das WHQL ergänzt und zum Recommended deklariert. Es wurde an dem Treiber zum Optional NICHTS verändert.
Das habe ich ein paar mal bisher auch schon in diesem Thread geschrieben. Das stimmt.
Taurus104 schrieb:
Somit existiert der Treiber bereits seit Anfang zweiter November Woche, die auftretenden Defekte aber erst seit Mitte Dezember. Das passt Zeitlich auch nicht wirklich zusammen so wie erst vermutet.
Macht sinn, ja.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist ein Treiber IMMER durch die Firmware/Vbios begrenzt. Ein Treiber kann die in der Firmware hinterlegten Werte und Sicherheitsmechanismen nicht umgehen.
Nicht umsonst gibt es für sowas Drittanbieter Software wie das MorePowerTool oder den RedbiosEditor.
Mit dem MPT veränderst du allerdings die PowerPlayTable, die der Treiber anlegt. Alles was du mit dem MPT editieren kannst (und dazu zählen auch Schutzschaltungen), kannst du nur editieren, weil der Treiber die PPT anlegt. Daher kann der Treiber auch Schutzschaltungen verändern. Das kann ein Grund sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, sonst wären mehr betroffen.
Taurus104 schrieb:
Zudem gibt es dieses vermehrte Auftreten nur bei Krisfix und nirgends sonst wo es nachvollziehbar wäre. Zudem hätten sich bei der jetzt schon medialen Aufmerksamkeit auch andere Shop oder Reparaturservice mit ähnlichen Auffälligkeiten längst gemeldet via Social Media.
Das mag stimmen, aber durch KrisFix' bekanntheit werden ihm eben auch vermehrt Karten zugesendet. Ein kleiner Reperaturshop an der Ecke wird nicht in einem Monat alleine 60+ RX68/69 bekommen. Wenn bei diesen halt mal 3 von 5 kaputt sind, dann denkt er sich nichts dabei.
Taurus104 schrieb:
Es gibt halt wirklich noch einige offenen Fragen und auch Widersprüche.
AMD hat sich ja nun eingeschaltet, mal sehen was am Ende aus der Geschichte wird.
Bin ich auch sehr gespannt. Treiber halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, aber diese häufig ist mindestens merkwürdig. Irgendeinen Grund muss es geben. Und wenn durch den Ursprünglich falschen verdacht des Treiber der wahre Grund erkannt wird (falls überhaupt), so hat sich das ganze dann doch gelohnt.