News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

@SonyFriend
Ich kannte KrisFix erst durch das Video.

Auf die Idee gekommen sie DORT einzuschicken bin ich erst durch das Video, ansonsten hätte ich google bemüht, mir den erst besten (seriösen) Repairshop ausgesucht und diesen kontaktiert.

Naja zu AMD wandern hätten sie schonmal garnicht können, da es ja Gründe gibt, wieso man eine kostenpflichtige Reperatur in Kauf nimmt, statt einfach RMA anzumelden. Z.b. Wakü Umbau, Gebrauchtkauf oder außerhalb der 2 Jahre. Ehr wäre es für die Defekten Karten wahrscheinlich gewesen diese einfach als Defekt auf Ebay zu verkaufen. Ein nicht allzu altes Topmodell wirft man nicht in den Müll. Gebrauchte 69xt mit Wakü block gehen auf Ebay für 700-800€ weg, da wäre eine Defekte für 200€ verkaufen eine valide Option.
Oder eben einen x-beliebigen Repairshop konsultieren.
 
Selbst mit ein paar hundert defekten Karten wird man AMD zu keinem Statement oder besseren Garantiebedingungen bewegen auch wenn hier tatsächlich Etwas schief gelaufen wäre.

Letztendlich ist es Das was mich als Endkunden interessiert wenn meine Karte kurz nach Garantiezeit oder im besagten Zeitraum abrauchen würde.

Bei den anderen Seiten, die das Thema aufgegriffen haben und den Kommentaren zum YT Vid tut sich jedenfalls nichts Aussagekräftiges bisher. Sollte sich Das in der nächsten Woche nicht grundlegend ändern wird die Sache höchstwahrscheinlich im Sand verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MaxO und Jaffech
Tornavida schrieb:
Sollte sich Das in der nächsten Woche nicht grundlegend ändern wird die Sache höchstwahrscheinlich im Sand verlaufen.

Spätestens mit einem neuen Treiber verbunden mit abklingender Hysterie wird das so sein.
 
Jayz2Cents, einer der größeren Technik Youtuber , hat das Thema nun auch aufgegriffen.

AMD sollte, insofern die Vermutungen sich als komplett falsch erweisen, dann mal auch entsprechend vorgehen und genaue Nachweise verlangen.

Ich sehe da vor allem wegen den eh schon negativen Schlagzeilen durch die RX7900 Kühlerprobleme ein direkten Imageschaden durch solch ein neues "Problem" welches öffentlich die Runde macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und cosmo45
AMD muss hier garnichts machen. Solange nicht sinnvolle und nachvollziehbare sowie reproduzierbare Beweise vorgelegt werden (über einen Repairshop und land hinaus) liegts im Interesse des "Detektivs" seine Behauptungen zu beweisen. Andernfalls ist er ein Scharlatan dessen echo er allein sich selbst zuzuschreiben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, DirtyHarryOne, andimo3 und eine weitere Person
Und vor allem ist ja auch gar nicht erkennbar, dass es sich um ein systematisches Problem handelt, da bisher nur weniger als 100 Fälle von betroffenen Karten bekannt sind und bei denen ist es auch noch nicht der Treiber als Ursache nachgewiesen. In der generellen RMA-Quote ist so eine Anzahl ja quasi irrelevant.
 
Die 6800XT Midnight Black Edition die ich für einen Kumpel besorgt habe ist im Dezember abgeraucht (Black screen, VGA LED auf Mainboard leuchtet, auf 2 PCs getestet). Habe den RMA Vorgang bei AMD für ihn durchgeführt, AMD hat eine komplette Rückzahlung veranlasst. PC wurde nur zum Spielen benutzt, kein Mining, keine gebrauchte Karte, keine Wakü, Dezember Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: KrisFixs Entscheidung, die nach eigenen Angaben überdurchschnittlich hohe Defektrate von Navi-21-GPUs (RDNA 2) im eigenen Reparatur-Service publik zu machen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, hat auch über eine Woche später genau dieses Ziel nicht erreicht. Weder haben sich weitere Reparaturdienstleiter, noch massenhaft betroffene Besitzer einer Radeon RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 zu Wort gemeldet.

Nach aktuellem Stand handelt es sich um ein isoliert bei diesem Dienstleister aufgetretenes Phänomen, für das es keine Erklärung gibt – handfeste Hinweise darauf, dass es einen generellen technischen Hintergrund gibt, oder der Treiber der Verursacher war, liegen nicht vor.

In der aktuellen Episode von CB Funk – dem ComputerBase-Podcast (ab Minute 8:42) haben sich die Redakteure Jan und Fabian diesem Thema ebenfalls angenommen und erörtert, warum ComputerBase in diesem Fall derart zurückhaltend berichtet hat und wie das zum allgemeinen Umgang der Redaktion mit „Skandalen“ passt. CB-Funk gibt es auch auf Spotify und Apple Podcasts oder per RSS-Feed in vielen Podcast-Apps: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS, Eld0r und 7 andere
Also...meine Powercolor bekam komische Geräusche sobald die 7900 aufgetaucht sind...
 
Gibt's hier was neues?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, andi_sco, metoer und eine weitere Person
wollte ich just in diesem moment posten haha :D
 
Same, wollte ich eben auch posten. Scheinbar Feuchtigkeitsschäden - vermutlich von Karten die zum Mining genutzt wurden und wo man sich keine Gedanken über den Standort des Rigs gemacht hat ;)
 
Naja, also nicht der Treiber. Trotzdem technisch interessant. Die armen im Nebel bei Frost gelagerten Karten.

Finde ich gut, dass er da auch nochmal alle mitnimmt bei der Aktualisierung seiner Vermutung.
 
Nobbi74 schrieb:
Ja.
wollte das auch grade posten 😅
 
Okay also wieder rauf mit dem aktuellen Treiber.

Soviel auch zum Thema Mining Karten sind sicher weil sie mit reduzierten Spannungen laufen, bei 24/7 Laufzeit und schlechter lagerung hilft das auch nichts. Tut mir echt leid für die Besitzer der defekten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@kachiri @metoer wahrscheinlich eher Rig abgebaut und die Karten einfach im unbeheizten feuchten Keller/Gebäude noch mal ein paar Wochen liegen lassen... aber Achtung: Das war, glaube ich, seine Theorie... Die Karten wurden jedenfalls gehäuft in einem Zeitfenster und gehäuft an einem Ort gekauft, waren alle "gebraucht". die Besitzer hatten alle keine orginal Rechnung.

Was interressant war, die waren auffällig sauber. Das spricht eher gegen Mining.

Vielleicht hat auch irgend so ein windiger (Ebay) Händler die günstig über dubiose Kanäle eigekauft und die waren nie für den Handel bestimmt. So "Rudis GPUResterampe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und metoer
immerhin ist jetzt klar dass die sache von anfang an aufgeblasen war. Schon als keiner das bestätigen konnte war mir klar dass es nur eine lokale ursache haben kann und nix weltweites.

der typ wäre gut beraten das nächste mal noch bisschen genauer hinzusehen weil mit sowas macht man sich seine glaubwürdigkeit ziemlich kaputt. mal wieder viel geredet nix dahinter.

das beste ist ja noch dass er von den vergangenen Videos die titel und Thumbnails geändert hat zum vertuschen für die nachwelt. was ein clown, sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, ETI1120, danyundsahne und eine weitere Person
Artikel-Update: In einem neuen Video widerruft Nikolov alias KrisFix seine Theorie, dass der nach wie vor aktuelle Grafiktreiber AMD Adrenalin 22.11.2 als Ursache der lediglich von ihm beobachteten Häufung an Defekten der Radeon RX 6800, RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT schuld sein könnte. Wieso nun 48 der 61 Grafikkarten jener Baureihen bei ihm mit dem entsprechenden Defekt eingegangen sind, konnte derweil nicht endgültig geklärt werden. Dass es diesbezüglich weiterhin offene Fragen gäbe, sei ihm bewusst, erklärt Nikolov – für ihn sei das Thema nun allerdings abgeschlossen.

KrisFix schrieb:
I know there will be many more questions but I think the topic is closed.
In the next video we will continue with the repairs.

Die Redaktion dankt zahlreichen Lesern für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, simosh, Wechhe und 8 andere
Davon bin ich irgendwie von Anfang an ausgegangen :D

Aber immerhin postet er auch das Negativ-Statement, muss man ja auch mal anerkennen!
Leider wird das einigen sicher trotzdem negativ im Kopf bleiben und NVs Marktanteil ungerechtfertigt stärken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, _roman_, LukS und 9 andere
Zurück
Oben