News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Voldemordt schrieb:
das AMD die Kundschaft egal ist, sieht man schon daran das diverse Bugs schon seit über 1 Jahr immer noch nicht gefixt sind.
Probleme mit Blackscreens, Freezes und vielen mehr und AMD sitzt nur da und macht nix.
In über 30 Jahren Hardware hatte ich AMD und Nvidia Karten. Mit AMD Karten hatte ich noch nie Probleme, sei es Treiberbedingte Spielabstürtze oder Defekte. Anders sieht es bei Nvidia aus. Mit einer Karte hatte sporadische Treiberfehler (Bei RMA wegen defekter Lüfter stellte man fest das es ein defekter RAM war), bei einer anderen Karte hatte ich Temperaturprobleme und bei einer weiteren wieder defekte Lüfter.
Dazu muss ich aber sagen das ich seit 2017 nur noch Nvidia habe, und auch erst seit diesem Zeitraum die Probleme aufgetreten sind. Bis dahin hatte ich nie eine defekte Grafikkarte oder Treiberbedingte Abstürzte, egal ob Nvidia oder AMD.
Es ist leider so, das die Qualität der Produkte bzw die Qualitätkontrolle doch stark nachgelassen hat über die letzten Jahre. Das betrifft nicht nur die Elektrobranche.
AMD ist die Kundschaft mit Sicherheit nicht egal, immerhin leben Sie von der Kundschaft und es wird bei Nvidia nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, AssembIer und wolve666
Na dann auf zum aktuellsten Treiber wenn das vom Tisch ist. Dann schieb ich es in meinem
Kopf auf Mininghardware.

ETI1120 schrieb:
Du hast wahrscheinlich nicht das Video gesehen in dem jemand Grafikkarten für den Verkauf mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hat.
Mit einem Hochdruckreiniger? Was haben die denn gesoffen? Sowas macht man doch mit Druckluft.

1674233162946.png

https://twitter.com/aschilling/status/1616410581291995140

Was eine Überraschung. *sarcasm

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, LukS, Wirzar und 10 andere
"warum ComputerBase in diesem Fall derart zurückhaltend berichtet hat "

Das nennt ihr also zurückhaltend? :rolleyes: :confused_alt:

Bereitet diesem Rufmörder aber hier die Bühne damit er seinen von Anfang an hanebüchenen "Treiber" Unsinn weiterverbreiten kann? Das darf man sicher auch genau andersherum sehen, wenn man objektiv ist und nicht nur Klicks ala BILD hinterherhechelt.

Das dieser evtl. am Lötkolben begabte "Fixer" mehr eingeweihtes Treiber-Wissen hat als die Treiber Entwickler von AMD war doch von Minute 1 an bereits zweifelhaft.
Was dieser Bastler gemacht hat war Rufschädigung und Aufmerksamkeitserregung, mehr wie man nun sieht war ja nicht.

Jetzt rudert er zurück, wohlwissend das all seine befreundeten Jura Studenten ihn da niemals rausbekommen könnten, wenn er weiter Unwahrheiten in die Welt setzt.

PS: Seriöse Quellen sind z.B. : IgorsLab und Roman der 8auer, da ist wenigstens 100% Fachwissen hinter. Die blasen nicht einfach lauthals ins Horn, weil sie sich selbst gern auf Youtube sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und schkai
So funktioniert das Internet erst ohne belege bashen und wenn es richtig gestellt ist juckt es keinen.
Leider Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Wirzar, znarfw und 4 andere
CB.R schrieb:
"warum ComputerBase in diesem Fall derart zurückhaltend berichtet hat "

Das nennt ihr also zurückhaltend? :rolleyes: :confused_alt:

Bereitet diesem Rufmörder aber hier die Bühne damit er seinen von Anfang an hanebüchenen "Treiber" Unsinn weiterverbreiten kann? Das darf man sicher auch genau andersherum sehen, wenn man objektiv ist und nicht nur Klicks ala BILD hinterherhechelt.

Das dieser evtl. am Lötkolben begabte "Fixer" mehr eingeweihtes Treiber-Wissen hat als die Treiber Entwickler von AMD war doch von Minute 1 an bereits zweifelhaft.
Was dieser Bastler gemacht hat war Rufschädigung und Aufmerksamkeitserregung, mehr wie man nun sieht war ja nicht.

Jetzt rudert er zurück, wohlwissend das all seine befreundeten Jura Studenten ihn da niemals rausbekommen könnten, wenn er weiter Unwahrheiten in die Welt setzt.

PS: Seriöse Quellen sind z.B. : IgorsLab und Roman der 8auer, da ist wenigstens 100% Fachwissen hinter. Die blasen nicht einfach lauthals ins Horn, weil sie sich selbst gern auf Youtube sehen.
Er hat nie gesagt, dass der Treiber Schuld ist, sondern nur, dass das nach seiner ersten Umfrage der einzige gemeinsame Nenner ist, der bekannt war.

Lustig auch, dass Roman seine 4090 bei Krisfix hat reparieren lassen (wenn auch beim Rücktransport wieder was passiert ist), d.h. wenn derBauer ihn für kompetent hält wäre das nach deiner Aussage ein Paradoxon? Und zu Igor, ja er hat Ahnung, aber z.B. seine Aussagen zum Nvidia 12V Adapter wurden auch von Steve von Gamersnexus widerlegt.

Meiner Meinung nach ist Krisfix was die Reparatur angeht absoluter Profi, auf das erste Video zu dem Fall haben sich dann aber alle draufgestürzt, und sonstwas reininterpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, elmex201, KainerM und 2 andere
Pumpi schrieb:
Ne, das geht nur so einfach bei einem Redakteur der grade keine Zeit oder Lust hat das Video vernünftig zu erläutern. Kris hat im übrigen nie behauptet das der Treiber definitiv schuld war, er braucht sich deshalb nicht vor ein paar Amateuranwälten fürchten.
"I know there will be many more questions but I think the topic is closed. In the next video we will continue with the repairs" -> Das sind KrisFix' eigene Worte dazu, siehe seinen Kommentar unter seinem Video. Ich hab das im Update nochmal ergänzt.

Dass KrisFix nicht behauptet hat, dass der Treiber schuld ist, hab ich in der News mehrfach betont. Aber ebenso, dass er das erste Video mit brennenden AMD-Grafikkarten im Teaser und suggestivem Titel veröffentlicht hat. Und dass er dann noch mehr oder minder kommentarlos die Fotos eines zerstörten GPU-Chips rausgehauen hat, nur um die Thematik dann bis heute schweigend auszusitzen, also sich nicht zeitnah zu den ganzen Berichten anderer Publikationen geäußert hat, bei denen die Redakteure tatsächlich "keine Zeit oder Lust hatten", sich vernünftig mit der Sache auseinanderzusetzen (oder einfach baiten wollten), ist imho auch problematisch.

Beschäftigt hab ich mich mit dem ganzen Thema jedenfalls ausführlich. Und weißt du was? Letztlich war das ein Fehler, denn dran ist an der ganzen Sache ja offenbar gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BrollyLSSJ, AssembIer und 6 andere
CB.R schrieb:
Wieso und wie wir berichtet haben, das kannst du in aller Ausführlichkeit der News und dem eingebettenen Podcast entnehmen. Wir haben dabei bewusst abgewartet, zunächst weitere Quellen kontaktiert und um Stellungnahmen gebeten, bevor wir das Thema objektiv aufbereitet und auf die Zweifel hingewiesen haben. Wir haben nicht getitelt "Durchgeschmort: Microsoft-zertifizierter Treiber legt AMD-GPUs lahm", wie es andere getan haben, und wir haben auch nicht direkt nach KrisFix' Video berichtet, ganz ohne weitere Infos einzuholen, wie es viele andere getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, BrollyLSSJ, Miuwa und 8 andere
CB.R schrieb:
Wobei man dazu sagen muss das Roman der 8auer das Video von Krisfix in seinem Community Feed auf YT als Einer der ersten promoted hat und es dadurch erst eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erlangt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Miuwa, AssembIer und 2 andere
Vitche schrieb:

Den ursprünglichen Text hättest du gerne stehen lassen können. Den konnte man nämlich so unterschreiben ;)

Roman ist nicht auf den Kopf gefallen, der Junge macht aber alles für die Kohle und die Klicks.
Igor ist auch etwas zu sehr von sich überzeugt.

@Vitche
Ihr seid immer in dem Dilemma zwischen "Schnell berichten" und "Abwarten bis alles bis zum Schluss aufgearbeitet ist."
Ich schätze die Schnelligkeit von CB sehr. Und wenn ich die Wahl habe, lese ich die Artikel immer lieber bei euch. Bei dem Thema hätte man aber wirklich noch weitere 2-3 Nächte drüber schlafen können bevor man darüber berichtet.

Man müsste die Ersteller solcher Videos wie auch bei einer Zeitung zu einer Richtigstellung (https://de.wikipedia.org/wiki/Berichtigungsanspruch_(Medienrecht)) verpflichten können. Aber mittlerweile ist ja nur noch Wild West. Wer aus Youtube und Co. seine Infos bezieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hauptsache bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, CB.R und Nowareeng
Vitche schrieb:
Beschäftigt hab ich mich mit dem ganzen Thema jedenfalls ausführlich. Und weißt du was? Letztlich war das ein Fehler, denn dran ist an der ganzen Sache ja offenbar gar nichts.
Ich freu mich das du das Thema aufgegriffen hast. Dadurch hab ich gelernt das Chips richtig gelagert werden müssen (Temperatur und Luftfeuchte). Tut man das nicht, kann es bei gebraucht erworbenen Karten ein böses erwachen geben. Ich wette über 90% der Leser hatten genau wie ich davon keinen blassen Schimmer. Das du das Thema zu Ende geführt hast war daher kein Fehler. Über das WIE kann man streiten...

Voldemordt schrieb:
Hallo,

das AMD die Kundschaft egal ist, sieht man schon daran das diverse Bugs schon seit über 1 Jahr immer noch nicht gefixt sind.
Probleme mit Blackscreens, Freezes und vielen mehr und AMD sitzt nur da und macht nix.

Ich für meinen Teil kehre zu Intel und nvidia zurück. Grafikkarte ist schon verkauft und den Schritt habe ich nicht bereut. Nur dem Geld heule ich nach.

Wer nicht will der hat schon.

MFG

? Äh, mein AMD System läuft ohne irgendein Problem seit über 2 Jahren. Vielleicht liegt es an deiner Hardwarezusammenstellung.

Auch der neue Treiber hat meine 6900XT nicht zerstört.

slogen schrieb:
Auch der neue Treiber hat meine 6900XT nicht zerstört.
Prima. Nun wissen wir das du gut durchlüftest und auch beim heizen nicht geizen tust.

MfG

CB.R schrieb:
Na ja, beide tendieren auch gerne dazu Clickbait zu erzeugen. Und ganz seriös sind beide nicht. Allein der Kindergartenquatsch zwischen den beiden lange Zeit... Igor selber disqualifiziert sich für mich allein schon für seinen Schreibstil und dass er, in seinen Videos den Inhalt unnötig aufplustert. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, AahhFreshMeat, dfgdfg und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Wieso und wie wir berichtet haben, das kannst du in aller Ausführlichkeit der News und dem eingebettenen Podcast entnehmen.
Das habe ich mit großem Interesse getan.
Vitche schrieb:
Wir haben nicht getitelt "Durchgeschmort: Microsoft-zertifizierter Treiber legt AMD-GPUs lahm",
Das ist bei schlechten Nachrichten und haltlosen Behauptungen auch gar nicht nötig. Das entwickelt dann seine eigene Dynamik:
Klein Fritzchen beruft sich dann nur noch auf die Treiber-Horror-Meldung und reklamiert seine Karte mit der Begründung: "Auf der Seite von den CB-Kläusen stand ja auch ..."

PS: Und wieso "andere getan haben"? Eigene Nase zuerst und dann "andere"
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Beschäftigt hab ich mich mit dem ganzen Thema jedenfalls ausführlich.
Das steht (für mich) auch außer Frage.

Vitche schrieb:
Und weißt du was? Letztlich war das ein Fehler, denn dran ist an der ganzen Sache ja offenbar gar nichts.
Ja da war ein Fehler. Das da nichts dran ist haben ja auch genug Leute hier von Anfang an gesagt/geschrieben.

Der ganzen Angelegenheit im Nachhinein den Anstrich "seriös" zu verpassen klingt nur leider doch schon sehr nach Satire.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde wohl die Pistole zu schnell gezogen und sich dabei in den kleinen Zeh geschossen. Nicht dramatisch aber extrem unangenehm und man wird sich immer daran errinnern.
Deswegen bin ich extrem vorsichtig mit Äußerungen/Anschuldigungen. Zumindest hat es sich als Unwahr herausgestellt, wenn es sich bewahrheitet hätte wäre das ein riesen Shitstorm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
dfgdfg schrieb:
Roman ist nicht auf den Kopf gefallen, der Junge macht aber alles für die Kohle und die Klicks.
Hat er das schonmal bestritten?, Roman ist die Inkarnation eines Influencers.

Würde er das auch nur einen Deut anders machen, blieben für ihn viele Türen, durch die viele andere niemals durchgehen dürfen, verschlossen.

Schau mal bei wem der aus und eingeht.
dfgdfg schrieb:
Igor ist auch etwas zu sehr von sich überzeugt.
Und das völlig zurecht, er hats drauf. (und weiß es auch)
Das ehrliche an Igor ist auch schon das beste an Ihm, jede Spekulation- und damit spart er ja oft auch nicht, kennzeichnet er auch immer überdeutlich als, O-Ton Igor: "Spekulatius"
Damit kann ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade und Do Berek
Zurück
Oben