News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Ich sag mal so, wo Rauch, da auch zumindest ein kleines Feuer.

Zumal die Treibergeschichte auch nicht endgültig geklärt ist. Damit dürfte der Pressetreiber und der schnell verschwundene (und veränderte) 22.12.1 gemeint sein. Auf diesen Post kann man ja auch nicht mehr leicht zugreifen, seitdem der Thread geschlossen wurde. Warum eigentlich ?

https://www.computerbase.de/forum/t...se-bestimmte-amd-karten.2124723/post-27761502

Siehe Screenshots aus dem anderen Forum und Igors Aussagen!

Irgendwie hat man den Eindruck ,dass man das untern Teppich kehren möchte. Dann müsste Igor lügen was ich persönlich nicht glaube und weil es dafür auch keinen Grund gäbe.

Dort wo Menschen arbeiten können Fehler passieren und so einen Faux Pas würde ich nicht nur AMD zutrauen. Wichtig ist wie man damit umgeht. Kundenfreundlich und Vertrauenserweckend ist es m.E. nicht wenn es nur bei der Aussage von S.H. im ("zufälligen") Interview eines Hardwaremagazins zur CES bleibt wenn mein Flagschiffprodukt was ich für 1200 Euro+ verkaufen möchte ( weil ich es seit über 2 Jahren nicht gebacken bekommen habe einen problemlosen Kauf in meinem eigenen Shop zu ermöglichen ) offensichtlich an einem Produktionsfehler leidet was ich selber noch nicht einmal anscheinend bemerkt habe wenn man Dem glauben mag.

Abgesehen davon sollte man sich die Frage stellen wieso die Garantie der Karten auf Andere nicht übertragbar ist. Hierbei entzieht sich der Hersteller klar seiner Verantwortung auf Kosten des Endverbrauchers. Herstellungsdatum und Vertriebsweg in den Handel ist verfolgbar und somit wäre man erst gar nicht auf Dienstleistungen Dritter angewiesen in dieser Zeit und das Video wäre vermutlich erst gar nicht publik in dieser Form geworden ! Wie gesagt, für schlechte Werbung und schwindendes Vertrauen sorgen die Firmen ganz alleine .

In diesen Post kann man Vieles hineinsuggerieren und diesmal wird es vermutlich auch grösstenteils sogar richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Kannst du mir mal den "Scam" (Betrug) mal erklären? Welchen Vorteil soll er davon haben?
Er wollte mit lügen und Unterstellung auf Kosten von AMD Kasse machen. So einfach ist das.
 
Wie hat er denn "Kasse gemacht"?

Kann es sein, dass einige Leute, die sich irrational mit einem Hersteller identifizieren, einfach mal steil gehen? Ich finde das pubertär und lächerlich. Als wenn es Blasphemie wäre, eine These in den Raum zu stellen oder in bestimmenden Fällen auch mal konkret zu kritisieren. Wenn ich das Diskussionsniveau von einigen hier so sehe, dann hat es extremes Schulhof-Niveau.
 
ThePlayer schrieb:
Er wollte mit lügen und Unterstellung auf Kosten von AMD Kasse machen. So einfach ist das.
Du gehst hier zu weit.

Betrug kann man ihm nicht vorwerfen. Gelogen hat er auch nicht.

Er hat sich nicht korrekt verhalten, in dem er eine wilde Spekulation rausposaunt hat. Und Naivität lasse ich nicht gelten. Wer als Unternehmer ein Video auf Youtube stellt muss wissen was er tut.

Dass er sich verkneift die Händler zu nennen über die die Grafikkarten verkauft wurden, zeigt außerdem dass er sehr wohl weiß wann man sich in Gefahr begibt.
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Wenn ich das Diskussionsniveau von einigen hier so sehe, dann hat es extremes Schulhof-Niveau.
Das extrem lästige hier ist, dass es immer offen oder verdeckt auf ein AMD vs Nvidia Gebashe herausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ETI1120 also ich finde schon das es gelogen ist. Bestenfalls gemutmaßt das es am Treiber liegt. Es liegt ja auch klar auf der Hand das er damit auf seinem YouTube Kanal Klicks generieren und so bekannter werden wollte. Und das wollte er auf Kosten von AMD machen.
Vielleicht hat der die Karten alle aus einer Dubiosen quelle von einem ETH Miner. Und daraus dann so eine Geschichte zu stricken ist doch schon Vorsatz, und stricken ist auch schon wohlwollend von mir gemeint. Denn lügen trifft es schon ehr.
Und ich finde es geht hier noch nicht Mal um AMD gebashe sondern einfach in die Kerbe mit den schlechten Nachrichten um RDNA3 zu schlagen. Ist doch klar oh Vaporchamber und jetzt noch RX6800/6900. Da klicken dann so einige aus Neugier oder auch Schadenfreude auf das Video. Das war alles Kalkül.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Meine 6800XT hat vor 2 Tagen beim YouTube schauen den Geist aufgegeben.

Der PC verabschiedete sich mit einem Black screen und nach einem Neustart wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Die Karte hat damit ganze 14 Monate gehalten.

Overclocking und auch Undervolting wurde nie mit der Karte versucht. Und warm wurde die nie.
Auch hat sie nie in einem feuchten Keller gelegen.

Daher mal schauen wie die Garantieabwicklung läuft.
 
ThePlayer schrieb:
@ETI1120 also ich finde schon das es gelogen ist.
Gelogen hat er de facto nicht, und lass es bitte dabei bewenden.

So wie die Sache gelaufen ist, hat er sich an die schlechte Stimmung mit der 7900XTX/XT daran gehängt.

Aber um es ganz klar zu sagen, an der schlechten Stimmung hat AMD selbst die Schuld. Das fängt bei der Bezeichnung XTX an, die Erwartungen weckt die die Karte nicht erfüllen kann. Das geht weiter über massives Cherry Picking bei der Vorstellung, ...

Bei der Sache mit dem Kühler war eben das Pech für AMD dass es genau zu Weihnachten hoch kam. Aber das was von AMD an Kommunikation am Anfang raus ging war auch fatal und meiner Meinung nach nicht professionell.

Da es wohl an defekten Vapor Chambers lag, war der Fehler nicht direkt bei AMD. Aber als Hersteller hat AMD nun Mal die volle Verantwortung. Wie AMD es mit dem Hersteller der Vapor Chamber regelt, werden wir wohl nicht mitbekommen.
 
Die Aktion war für mich schon grenzwertig. Da jetzt die Hände im Grunde in Unschuld zu waschen hat mMn schon ein Gschmäckle. Der Mann ist ein erfahrener Reparateur und ließ sich dennoch zu solchen Spekulationen hinreisen die er dann für ca. eine Woche einfach im Raum hat stehen lassen.
Er hätte es besser wissen können und eigentlich auch müssen. Die wichtigsten Fragen (zb. zur Herkunft der Karten, der Lagerung, wieso sie überhaupt bei ihm sind und nicht Garantie in Anspruch genommen wurde, ob gebraucht gekauft, ob aus Miningcenter usw. usf) die man hätte stellen müssen, bevor man solche Spekulationen lostritt, waren bereits nach einigen Stunden im Kommentarbereich seines Videos zu finden, wurden aber konsequent ignoriert

Dabei hätte man z.B. ohne Probleme ein kleines Update zu den Informationen bringen können, die man von Anfang an hatte und z.B. mitteilen können, um welche GPUs es sich da konkret handelte und dass die, wie er jetzt im aktuellen Video selbst sagt, seltsam sauber waren. Die Karten waren also im Grunde von Anfang an recht suspekt. Das wurde aber bis zum aktuellen Video nicht kommuniziert.
Naja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Benji18 und _roman_
Meine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Black macht bisher keine Probleme.
Allerdings betreibe ich sie auch nicht in den Standard Einstellungen:

Zwischenablage01.jpg

UV und leichtes OC und läuft und läuft und läuft....

https://www.3dmark.com/spy/34736207
 
wolve666 schrieb:
Eben, auf dich trifft die Aussage 100% zu. Zuhören gehört wohl auch dazu.
Er hat gesagt, das nach ersten Analysen und nachfragen der Treiber vom 08.12. bei allen karten verwendet wurde. Er hat weiterhin gesagt, das er mehr Infos benötigt, um sich ein Urteil bilden zu können, deswegen das Video als Aufruf.

Man kann alles aus dem Zusammenhang reißen, eure einseitige basherei gegen ihn ist lächerlich.

Ich weiss nicht warum man immer beleidigend werden muss, aber bitte.

Was genau reiße ich da bitte aus dem Zusammenhang? Wo höre ich da jetzt genau nicht zu?
Guck Dir das erste Video noch mal an: Ab 3:06min sagt er da:

...I am not saying AMD is trying to kill the cards with the new driver, it is possible that AMD trying to push the cards a little bit harder with the new driver and some of the cards can not handle that and they are dying, so the the GPU chip is dying. I don't have enough information I have around 50 cards with the same problems for 3 weeks...those are many cards this is it no joke but i need more information....


Und noch was: Ich "bashe" nicht, ich kritisiere seine Vorgehensweise in diesem Fall. Das ist ein großer Unterschied.

Und ich habe gar keine Zweifel, das der Mann sonst einen sehr guten Job macht und sehr gute Reperaturleistungen an GPUs vollbringt.

ETI1120 schrieb:
Dass er nachträglich Titel und Teaser geändert hat, zeigt doch eindeutig, dass es nicht in Ordnung war was er gemacht hat.
Danke für den Hinweis!
Der Titel hiess: "Are AMD cards dying after a driver update?"

Wobei kann auch gut sein das AMD ihn "gebeten" hat diesen Titel zu ändern. In der Firma, in der ich arbeite, habe ich manchmal mit userer Rechtsabteilung zu tun und die verstehen bei so was gar kein Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Da hatte ich wohl doch Recht mit einigen Fragen.
Clickbait Video par excelance von Krisfix.
Es gilt die Unschuldsvermutung für Krisfix.

das Abo welches er testhalber hatte fuer ein Monat von mir, wurde entzogen. Für Kaffeesudleserei, Mutmassungen bekommt man kein Abo. Es gilt die Unschuldsvermutung!

Der Videoersteller auf youtube, bekannt als Krisfix, behauptet er habe an einer Universität studiert. Laut dem Nachfolgevideo welches heute abrufbar ist auf Krisfix auf youtube.

Ich frage mich, lernt man kein ""wissenschaftliches Arbeiten"" heutzutage an einer Universität?
Lernt man keine Zusammenhänge erkennen, hinterfragen, usw.?

Fakt: Es sind gebrauchte Grafikkarten.
Fakt: Es wurde keine RMA gemacht, weil laut Video von Krisfix - keine Rechnung bzw. andere Ausrede vom derzeitigen Grafikkartenbesitzer
Fakt: Die Grafikkarten sollen laut Krisfix, kurzfristig funktioniert haben
Fakt: Grafikkarten wurden viele gebraucht gekauft - Vermutung von mir: wenn ich ihn richtig verstanden habe, vermutlich kurz nach Ende des krypto booms vor kurzem.

Vermutung von mir: Es handelt sich um Krypto-Mining Karten welche von Ebay stammen. Leider nicht belegbar da ich die Kunden von Krisfix nicht kenne und keine Kauf-Belege zu diesen 60 Grafikkarten habe. - Keine Vergangenheitsgeschichte zu diesen 60 Grafikkarten - wann sind diese produziert worden - wo verkauft - wie verwendet usw .... Keine Fakten.


Krisfix Aussagen mit der Treiber kann kein Flash Chip überschreiben - da stellt sich mir die Haare auf. Wenn es ein Electrical eraseable Eeprom ist, dann kann es sehr wohl der Treiber. Habe ich einen Zugriff auf diese Grafikkarten, Schaltpläne dieser Grafikkarten und sämtlichen Errate Sheets und Datenblätter sämtlicher dieser Grafikkarten? NEIN - deshalb - akzeptiere ich seine Meinung vorerst. Technisch wird es sehr wohl möglich sein, welches der Treiber dies womöglich kann. Ich schließe es nicht aus, und daher hinterfrage ich teilweise seinen Kenntnissstand von Krisfix. So als Faktum hinzustellen im Video, zeigt entweder Unwissen oder hohes Selbstbewusstsein. Wie immer es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Aussage, wo Krisfix dann den I2C Bus vermutlich angezapft hat, schön aber: Keiner weis derzeit, wie die GPUs geschädigt wurden. Ob das Bios nicht zurueckgeflasht wurde. Ich habe das Gefühl, bzw. ich habe es derzeit so verstanden, welches er indirekt nach "Überspannungen" bezüglich der "Netzteile" auf der Grafikkarten gesucht hat. Fachbegriff Netzteil sei hier jetzt einmal geschenkt, da es sich im Grunde um Bauteile handelt die gewisse Spannungen und Ströme zur Verfügung stellen. Ich hatte auch das Gefühl, welches krisfix nur in Windows testet und nur unter Volllast. Es gibt auch andere Szenarien wie man eine Grafikkarte benutzen kann.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Indem er die Experten hier im Forum um Erlaubnis fragt, bevor er was postet. Dann würde er zwar für seine Dämliche Frage gescholten, aber hey...

Oder aber: AMD kann hat nichts falsch machen, war ja auch völlig ok wie sie die Kunden bei der 7900xtx veralbert haben. Aber Nvidia ist böse!111elf

Bitte beim Thema bleiben.

Das Thema ist: Krisfix macht ein Video mit Aussagen. Krisfix macht ein Nachfolgevideo mit Aussagen.

Ich denke nichts von einer 7900XTX gesehen zu haben in diesem Video. Sie können es gerne nochmals sich diese Videos anschauen.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
PS: Seriöse Quellen sind z.B. : IgorsLab und Roman der 8auer, da ist wenigstens 100% Fachwissen hinter. Die blasen nicht einfach lauthals ins Horn, weil sie sich selbst gern auf Youtube sehen.

Für einige ist es Fachwissen. Für andere die selbst reparieren und Mikroelektronik-Kenntnisse und Ausbildung haben ist es oft kein Fachwissen.

So ein Qualititätsmarkmal ist u.a. mit Flüssigmetall zu arbeiten, gute Hardware zu ruinieren, usw. Solche Beispiele, es gilt die Unschuldsvermutung, sind für mich eher kein Garant für 100% Fachwissen - eher laienhaftes Arbeiten - bzw. fehlende Kenntnisse

Igor und Der 8-auer können sich gut vermarkten. Da sind Sie Spezialisten. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ETI1120 schrieb:
Woher willst du wissen ob er sich die Fakten bei den Karten nicht zurecht gebogen hat aka gelogen?

Die Performance oder Bezeichnung XTX hat doch hier nichts mit zutun. Was er hier versucht auszuschlachten ist das Problem mit dem Vaporchamber der 7900er Karten. Dafür kann AMD nichts und keine Sau spricht hier über Cooler master die wohl die Chambers liefern. Sondern das es AMDs Schuld ist.
Ich weiß ja nicht was sich hier einige denken die ersten Meldungen zu den Problemen gab es kurz vor Weihnachten. Und hier wird verlangt das AMD zwischen den Feiertagen eine Lösung bietet. Also bei solchen Forderungen kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wir reden hier von Grafikkarten und nicht von Kritischer Infrastruktur. Und das AMD gleich Anfang Januar reagiert hat wird jetzt als schlechter Service am Kunden ausgelegt? OK
Was machen den so die anderen Firmen bei Problemen mit deren Produkten? Da wird erstmal wochenlang ausgesessen. Und um Mal bei Grafikkarten zu bleiben schau Mal bei der Konkurrenz vor ca. 8 Jahren nach Stichwort 3,5 GB VRAM. Am Ende soll es ein Feature gewesen sein.
Was AMD hätte besser machen können? Man hätte statt erst zu dementieren, sagen sollen wir prüfen die Berichte und wenn diese stimmen dann werden wir auch reagieren.
 
_roman_ schrieb:
So ein Qualititätsmarkmal ist u.a. mit Flüssigmetall zu arbeiten, gute Hardware zu ruinieren, usw. Solche Beispiele, es gilt die Unschuldsvermutung, sind für mich eher kein Garant für 100% Fachwissen - eher laienhaftes Arbeiten - bzw. fehlende Kenntnisse

Igor und Der 8-auer können sich gut vermarkten. Da sind Sie Spezialisten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. WER bist DU?.

Nach deiner nachlässigen Rechtschreibung zu urteilen (k)ein begnadetes Genie? .

Da würde ich mal dringend ansetzen, da besteht deinerseits sehr viel Potenzial. Bevor man grottig formatierte Romane mit der immer gleichen Plattitüde ("Es gilt die Unschuldsvermutung") verfasst. Das nervt in dieser Anzahl und wirkt irgendwann infantil.

Versuch es erst mal selber, bevor du dich hier so über die Leute die es bereits zigfach bewiesen haben erhebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Miuwa
das enzige problem bei meiner amd karte ist, das sich der Wattman regelmäßig resetet. völlig unabhängig davon ob die karte stock, übertaktet oder undervoltet läuft. liegt aber wohl eher an der unfähigkeit seitens
amd und software...
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Dafür kann AMD nichts und keine Sau spricht hier über Cooler master die wohl die Chambers liefern. Sondern das es AMDs Schuld ist.
naja wirft aber ein schlechtes licht auf die qualitätskontrolle seitens AMD.
immerhin sollten die ihre ware, vom lieferanten, dann schon prüfen durch stichproben (z.b. immer 5 vaporchambers aus einer anlieferung checken durch QME oder QEL etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Woher willst du wissen ob er sich die Fakten bei den Karten nicht zurecht gebogen hat aka gelogen?
Er hat nicht fundierte Hypothesen aufgestellt, aber das ist nicht lügen.

Und wenn ich jemanden der Lüge bezichtige, muss ich aufzeigen können welche Fakten diese Person mit Absicht falsch dargestellt hat.

ThePlayer schrieb:
Die Performance oder Bezeichnung XTX hat doch hier nichts mit zutun.
Du hast doch das Thema 7900XTX/XT eingebracht.

Und das fängt nun Mal damit an, dass die Karten die Erwartungen nicht erfüllt haben. Und an diesen zu hohen Erwartungen war AMD nicht unschuldig. Bei Zen 4 hat AMD den Hypetrain Ende Mai gestoppt.
Bei RDNA 3 lies AMD den Hypetrain bis zum 3. November weiterlaufen. Bis dahin gab es einige Interviews an denen AMD darüber geredet hat bei der Effizienz vorne zu sein.

Aber anstatt am 3. November ein realistisches Bild zu zeichnen, hat AMD Cherry Picking betrieben, so dass beim Release noch Mal eine Ernüchterung eingetreten ist. Und als Krönung schiebt AMD 10 Tage nach Release einen Treiber mit grundlegenden Fixes nach.

Besser und konsequenter kann man ein Release nicht gegen die Wand fahren.

ThePlayer schrieb:
Dafür kann AMD nichts und keine Sau spricht hier über Cooler master die wohl die Chambers liefern. Sondern das es AMDs Schuld ist.
Es sind Referenzkarten von AMD. Also ist AMD in der Verantwortung.

Und genau deshalb sollte AMD sich die Zulieferer und Fertigungspartner gut aussuchen.
Wie es AMD und der Zulieferer der Vapor Chamber lösen, werden wir wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Die ganze Sache wäre nicht so brisant geworden, wenn die 7900XTX die erwartete Performance gebracht hätte. So war es nun eine "langsame" Karte, die auch noch zu heiß wird.

ThePlayer schrieb:
Was machen den so die anderen Firmen bei Problemen mit deren Produkten?
Du als Fan hältst doch AMD für was besonders, als wähle jetzt bitte nicht als Verteidigung "andere sind noch schlechter".
ThePlayer schrieb:
Und um Mal bei Grafikkarten zu bleiben schau Mal bei der Konkurrenz vor ca. 8 Jahren nach Stichwort 3,5 GB VRAM. Am Ende soll es ein Feature gewesen sein.
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt an dem es lächerlich wird.
Es regen sich immer nur die AMD-Fanboys künstlich über die 970-Geschichte auf. Nach allem was ich mitbekommen habe, war die Karte auch so schnell genug. Gab es eigentlich Klagen der Käufer gegen Nvidia?

ThePlayer schrieb:
Was AMD hätte besser machen können?
Darum bitten dass genauere Informationen übermittelt werden.
Ich hoffe doch dass das AMD Bug Report Tool auch bei solchen Fällen hilft.
Und wenn man den report bekommen hat, teilt man den Anwendern mit, dass AMD sich darum kümmert und bittet um Verständnis dass es wegen der Feiertage etwas länger dauert.

Und bevor man eine RMA ablehnt redet man mit den Kollegen die sich um Sozial Media kümmern, ob dazu was bekannt ist.
ThePlayer schrieb:
Man hätte statt erst zu dementieren, sagen sollen wir prüfen die Berichte und wenn diese stimmen dann werden wir auch reagieren.
Oder so.
 
Also ich musste nach zahlreichen abstürzen in Games (crash to desktop) wieder auf den 22.11.1 Wechseln, seitdem kein crash oder Absturz mehr in Games gehabt. Ein Freund hat die 6800XT MB, gleichen probleme bei Spielen, nach Downgrade des Treibers ist wieder alles tutti.
 
Da braucht man ja 🍿 hier...

RDNA3 ist sicherlich kein kompletter Rohrkrepierer und ein interessanter chiplet Aufbau für die Zukunft.

Leider passt es mit der Effizienz noch nicht so, sieht man ja gut wenn die Karten im Framelimiter betrieben werden. Effizienz war bei RDNA2 für mich DIE Überraschung, da lässt RDNA3 eben aus.
 
Lt. PCGH stammen die kaputten Grafikkarten alle vom selben Händler. Es wird vermutet, dass es sich um Mining-Karten handelt die womöglich unter schlechten Bedingungen (Feuchtigkeit) betrieben/gelagert wurden. Insofern entpuppt sich diese "Horror"-Meldung hinsichtlich AMDs Treibern als heiße Luft.
Zum Glück hat Computerbase das Thema hier mit großer Vorsicht behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, doesntmatter und Benji18
Ich denke, daß dieses Thema (Treiberupdate verursacht Schaden am Chip) ein Beispiel dafür ist, daß Koinzidenz eben nicht gleich Kausalität ist. Meine Vermutung ist, daß viele Leute, deren GPU am Ende mit Vollausfall (Hardware Schaden) dastand, schon vorher Grafik Probleme bemerkten, und dann das gemacht haben, was ich an ihrer Stelle auch gemacht hätte: Treiber Updaten und hoffen, daß dies die Probleme behebt. Wenn die Probleme aber ein Zeichen zunehmender Schädigungen des Chips waren, half der Treiberupdate natürlich nicht, und die Karte ist dann doch endgültig kaputt gegangen. Aber eben jetzt häufig mit dem neuen Treiber. Das würde auch erklären, warum der Schaden dann mit dem neuen Treiber in Zusammenhang gebracht wurde.
Unabhängig davon wäre es trotzdem interessant, wie normal oder abnormal häufig dieser Schaden hier auftrat verglichen mit anderen GPUs.
 
Zurück
Oben