Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Kollege KrisFix hat seinen YT Kanal seit ca. einem Jahr und überhaupt erst nennenswerte Reichweite seit seinem Video zur der8auer RTX4090 aus Dezember 2022.
Ihr könnt ihm nicht zum Vorwurf machen, seine Theorie mit seiner Community gegenzuchecken. Das ist die gängige wissenschaftliche Arbeitsweise: Hypothesen überprüfen. Kann er doch nicht ahnen, dass er hier auf eine Stufe mit Clickbait-Youtubern und Panikmache gestellt wird. Ich behaupte steif und fest, dass er auf so eine Reaktion null vorbereitet war, sonst hätte er vielleicht erstmal mehr Recherche betrieben. Wer den Channel nicht kennt, schaut ruhig mal ein paar Videos, ihr lernt sicher noch was dabei (und auch über die Motivation und die Persönlichkeit von KrisFix, und das ist mit Sicherheit nicht Geld durch Klicks scheffeln und Panik machen).
Ich finde die neue Theorie durchaus glaubhaft. Wenn sich diese Fälle jetzt nicht weiter häufen, sollten wir dem Problem auch keine weitere Beachtung schenken. Suckt natürlich für die Leute, die reingefallen sind, aber das ist eben das Risiko von Secondhand-GPU-Käufen im Internet ohne Garantie. Woran es jetzt auch immer lag. Das habe ich selber zur Genüge miterlebt.
Ich habe mich auch erst gewundert, ich hatte schon vorher Tweets von Andreas Schilling gelesen.
Aber dass es Karten sind die von Minern sind, ist letztendlich auch eine Spekulation.
Masterchief79 schrieb:
Ihr könnt ihm nicht zum Vorwurf machen, seine Theorie mit seiner Community gegenzuchecken. Das ist die gängige wissenschaftliche Arbeitsweise: Hypothesen überprüfen.
Was wollt ihr hier alle mit wissenschaftlicher Arbeitsweise?
Es gibt es gibt einen Unterschied zwischen einer fundierten Hypothese und wilder Spekulation.
Dass ein Treiber eine Grafikkarte zerstört ist extrem unwahrscheinlich. Dass ein Treiber zu zerbrechenden GPUs führt ist schier unmöglich.
Masterchief79 schrieb:
Kann er doch nicht ahnen, dass er hier auf eine Stufe mit Clickbait-Youtubern und Panikmache gestellt wird. Ich behaupte steif und fest, dass er auf so eine Reaktion null vorbereitet war, sonst hätte er vielleicht erstmal mehr Recherche betrieben.
Er hätte ganz sicher zuerst recherieren sollen, bevor er ein Video mit dem Titel „Are AMD cards dying after a driver update?“ auf Youtube stellt und eine brennende AMD-Karte als Teaser verwendet.
Wenn dem so ist, dass die meisten Karten erst neulich gebraucht gekauft wurden, dann ist das die relevante Gemeinsamkeit und nicht das Treiberupdate. Und dass die meisten dieser Karten erst neulich gekauft wurden, wusste er schon als er das erste Video gemacht hat.
Die Hypothese mit der Feuchtigkeit kam wohl als sich jemand mit Kompetenz das ganze angesehen hat.
Wie hier alle gegen ihn hetzen! Erstens habt ihr überhaupt mal seine Videos dazu angeschaut so über ihn zu Urteilen? Glaube kaum. Wenn ihr solche Behauptungen in die Welt setzt, wie dass er dies rein nur aus Eigeninteresse macht, ohne seine Videos angeschaut zu haben, seit ihr noch schlimmer als ihr es über ihn behauptet. Und die Berichterstattung über diesen Artikel um es mal nett zu formulieren ist echt dürftig, sogar schon fast unterirdisch und auf Bild Niveau.
He reckons most if not all of the very new looking graphics cards that he received in his shop in recent weeks were bought by individual customers from a batch released by an ex-cryptominer.
Ich habe die Zusammenfassung auf Hardwareluxx gelesen, und hier liest es sich nicht so klar.
Einige der Karten schienen aus der gleichen Quelle zu stammen, wurden aber von unterschiedlichen Käufern gekauft und fanden sich nun bei Krisfix wieder. Gekauft wurden sie in den letzten Tagen des Novembers und Anfang Dezember. Die Vermutung von Krisfix ist nun, dass diese Karten vor dem Verkauf falsch gelagert wurden und ehemals Mining-Karten waren. Feuchtigkeit kann hier beispielsweise ein Problem sein und würde auch zum Schadensbild der aufgebrochenen GPUs passen. Bei einer weiteren Karte mit diesem Fehler wurde der Kühler demontiert und auch hier ist die GPU komplett auseinandergebrochen
Exakt, sowohl Titel als auch Titelbild waren mehr als fragwürdwig gewählt für ein 3-4 Minuten langes Video mit quasi 0 Informationen und vielen offenen Fragen.
Ein seriöses Video hätte einen Titel wie "Investigating sudden increase of defect Radeon GPUs" tragen und mindestens 10-15 Minuten lang sein müssen. Mit einer Analyse von einer Hand voll Karten und vorab Antworten auf Fragen die sich sofort stellen (Worher kommen die Karten, Custom oder Referenz... usw.).
Man muss Krisfix auch eine gewisse Naivität unterstellen, gerade er als Reparaturbetrieb sollte eigentlich wissen das er den Aussagen seiner Kunden nicht vertrauen darf. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist... "Nein, ich habe nichts auf das Notebook geschüttet, der Kaffee ist da von ganz alleine rein gekommen".. oder "Die GPU ist einfach so gestorben, ich habe sie nicht als Defekt bei Ebay gekauft und sofort zu dir geschickt.. "
Meine 6900XT hat auch plötzlich den Dienst verweigert. Treiber waren immer aktuell, aber ich denke nicht, dass das den Defekt ausgelöst hat. Sie funktionierte ganz normal und am nächsten Abend ließ sich der PC nicht mehr booten. Nur die GPU Debug-LED am Mainboard leuchtete.
Da es eine Karte direkt von AMD ist, bin ich mit deren Support in Kontakt. Wirklich durchlesen tun die aber das Fehlerbild nicht, wurde ich doch um dxdiag und msinfo Protokolle mit der verbauten 6900XT gefragt 🙈
Hab ihnen dann dann die geforderten Protokolle mit der Ersatzgeforce erstellt 🤷🏻♂️
Bin gespannt was da rauskommt, die Karte ist jetzt fast 2 Jahre alt, wäre schade wenn das jetzt ein 1000€ Briefbeschwerer ist.
Niemand hat etwas Falsches behauptet oder AMD beschuldigt. Das Problem ist , dass Manche nicht lesen können und, so scheint es, selbst das Textverständnis eines Grundschülers nicht aufweisen.
Er sagt in seinen ersten Video alle Karten die defekt sind, haben/hatten den letzten aktuellen AMD Treiber drauf gemäß der Angaben der Besitzer. Ansonsten waren keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Was suggeriert denn das? Ich mache es mal etwas deutlicher und lasse mal in den Satz ein paar Worte weg:
alle Karten....Defekt - aktueller AMD Treiber....
Heute wissen wir (zweites Video), die hatten den aktuellen Treiber drauf weil Sie die Karte gerade gebraucht gekauft hatten und da nimmt man halt den neusten Treiber. Es kann so einfach sein.
Darauf hatte der gute Mann erst nicht drauf geachtet. Grober Schnitzer mMn
Im den Foren fragen, bei wem in der letzten Zeit die Grafikkarte abgeraucht ist, mit der bitte die Details zu nennen.
Ein Video ins Netz stellen und den Sachverhalt schildern. Und sich unwahrscheinliche Hypothesen verkneifen. Vielleicht im Teaser auf die brennende Grafikkarte verzichten und einen sinnvollen Titel wählen.
Er schon beim Erstellen des erstes Videos wusste er, dass die Karten von ihren Besitzern erst gebraucht gekauft wurden. Und bei gebrauchter Elektronik weiß man nicht wie vorbelastet sie ist.
Und einige Leute die sich im fraglichen Zeitraum ein gebrauchte Grafikkarte gekauft haben, würden sich schon wünschen mehr zu den Vertriebswegen dieser Karten zu erfahren.
Eben, auf dich trifft die Aussage 100% zu. Zuhören gehört wohl auch dazu.
Er hat gesagt, das nach ersten Analysen und nachfragen der Treiber vom 08.12. bei allen karten verwendet wurde. Er hat weiterhin gesagt, das er mehr Infos benötigt, um sich ein Urteil bilden zu können, deswegen das Video als Aufruf.
Man kann alles aus dem Zusammenhang reißen, eure einseitige basherei gegen ihn ist lächerlich.
Auch hier trat wie bei der Geschichte mir der 7900XTX ein Leistungsverlust auf, weil die Karten bei zu hoher Temperatur herunterregeln.
Erst wenn auch die Temperaturregelung versagt, können Schäden auftreten.
Ergänzung ()
wolve666 schrieb:
Eben, auf dich trifft die Aussage 100% zu. Zuhören gehört wohl auch dazu.
Er hat gesagt, das nach ersten Analysen und nachfragen der Treiber vom 08.12. bei allen karten verwendet wurde.
Er hat aber nicht erwähnt, dass die Karten erst gerade gebraucht gekauft worden waren. Die neuen Besitzer spielen auf ihre Grafikkarte einen neuen Treiber auf. Die Gemeinsamkeit sind gebraucht gekaufte Karten.
Wenn es Karten gewesen wären, die von ihren Besitzern schon länger ohne Probleme betrieben wurden und die jetzt alle nach dem Betriebssystem update ausgefallen wären, dann wäre das Update eine Gemeinsamkeit. Dem ist aber nicht so.
Und außerdem müsste das Update einen Fehler aufweisen der zu Fehlern führt.
Da kann man sich bei einigen Karten Mal anschauen wie sich Lüfterdrehzahlen und Spannungen vor und nach dem Update verhalten. Als Reparaturshop sollte er Messgeräte und Kompetenz haben das zu tun.
wolve666 schrieb:
Er hat weiterhin gesagt, das er mehr Infos benötigt, um sich ein Urteil bilden zu können, deswegen das Video als Aufruf.
Dass er nachträglich Titel und Teaser geändert hat, zeigt doch eindeutig, dass es nicht in Ordnung war was er gemacht hat.
Wenn man nur mehr Informationen will frägt man anders.
Und die Geschichte hört nun plötzlich auf, wo es interessant wird. jemand hat vorbelastete Gebrauchtware in den Umlauf gebracht. Wer war das, was wurde von denen sonst noch verkauft?