News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

@CB.R
Naja, ich denke Igors Netzwerk hilft ihm an einige Infos zu kommen. Aber ich persönlich mag seine Art nicht.

Seine Art? Hmm?

Ich versuche objektiv zu urteilen, um an mich interessierende Informationen zu gelangen. Würde ich nach "Art" oder sonstwie subjektiv urteilen, müsste ich 9 von 10x im Internet auf: Logout klicken. :)

Was manche 'Experten' hier zu wissen glauben erheitert mich, wie gewohnt, sehr.

Zum Thema:
Wie zu erwarten. Naja. Zumindest für die meisten Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ash79 und Illithide
Selten so viel BS wie die paar letzten Kommentare gelesen seit heute Mittag.

Am besten verklagt ihr mich und alle Anderen auch, die das Video im Forum gepostet haben.:daumen:

Niemand hat etwas Falsches behauptet oder AMD beschuldigt. Das Problem ist , dass Manche nicht lesen können und, so scheint es, selbst das Textverständnis eines Grundschülers nicht aufweisen.

CB hätte die Angelegenheit m.E. offensiver als Informationsmedium angehen können. Das hat auch Nichts mit Sensationsjournalismus zu tun. Für schlechte Publicity sorgen die Firmen schon selber auf lange Sicht.

Nach meinem Empfinden hat das CB Team hier rein gar Nichts gemacht und das Thema einfach im Forum ja fast schon "gekapert" ,einerseits um zu zeigen, dass man sich doch dem Thema widmet und man Darüber bescheid weiss und andererseits aber gerade auch so stark, dass man sich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnt und dem Thema zu viel an Bedeutung zumisst um nicht die ganzen AMD Stammfans der Community zu verärgern und sicher auch zum Teil der eigenen Linie treu zu bleiben. So sehe ich das und habe dafür auch Verständnis. Hinterher ist man immer schlauer und nun den Seriösen raushängen zu lassen bzw. Andere des Clickbait zu bezichtigen ist genauso lächerlich wie jetzt CB die Diskreditierung von AMD vorzuwerfen.

Seid lieber froh, dass Einige die News aufmerksam verfolgen und die Anderen auf ein mögliches Problem hinweisen ganz im Sinne eines Forum/einer Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und wolve666
Die ganze Geschichte is nen riesiger Haufen Horseshit. Wie soll ein Treiber sowas verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Anon-525334
Das Problem ist einfach, wenn ich was in den Raum werfe und dabei auch noch eine gewisse Reichweite habe, muss ich ganz genau aufpassen was ich sage. Natürlich kann man erstmal Nachforschungen betreiben und die Menschen dabei auf dem laufenden halten aber dabei sollte ich feste Aussage vermeiden, gerade dann wenn ich nicht sicher bin von was ich da rede.

Es gibt im deutschsprachigen Hardwarebereich außerhalb von Igor und Roman, nur News Wiederkäuer oder Trittbrettfahrer die auf Youtube versuchen einen schnellen Euro zu machen, weil sie alles verwursten was sie zwischen die Finger bekommen und teilweise sogar selbst jornalistische Arbeit von anderen als ihre eigene ausgeben.

Aus diesem Grund schaue ich hier und da mal bei Igor rein, und den Rest hole ich mir aus Übersee.

Crifty schrieb:
Das Problem ist einfach, wenn ich was in den Raum werfe und dabei auch noch eine gewisse Reichweite habe, muss ich ganz genau aufpassen was ich sage. Natürlich kann man erstmal Nachforschungen betreiben und die Menschen dabei auf dem laufenden halten aber dabei sollte ich feste Aussage vermeiden, gerade dann wenn ich nicht sicher bin von was ich da rede.
Ich habe das erste Video nochmal geschaut, ca. jeder zweite Satz ist "We need more information". Krisfix hat genau das gemacht was du forderst, er hat eine feste Aussage vermieden, sondern klipp und klar gesagt, dass der Treiber als Ursache reine Spekulation ist. Es war zu dem Zeitpunkt der einzige gemeinsame Nenner, daher hat er dann ja auch nachgeforscht, und im zweiten Video klargestellt, dass es der Treiber nicht sein kann.

Wer in das erste Video reininterpretiert, er hätte fest behauptet "Der Treiber ist schuld", dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, DaToni, BrollyLSSJ und 6 andere
CB.R schrieb:
"warum ComputerBase in diesem Fall derart zurückhaltend berichtet hat "

Das nennt ihr also zurückhaltend? :rolleyes: :confused_alt:
Du bist nicht fair.

Die Bühne hatte er schon vorher, und der Artikel war sachlich aber von tiefer Skepsis zum dargestekkten Sachverhalt durchtränkt.

Auch stand drin, dass ComputerBase selbst keine Häufung von Hardwareausfällen bekannt ist, mit der Frage in die Community, ob was aufgetreten ist.

D. h. so wie ComputerBase berichtet hat war vollkommen Ok.

Das gilt nicht für KrisFix. Wenn ich eine Häufung feststelle, dann höre ich mich um oder frage in Foren nach wem in den letzen Wochen eine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Und wenn ich eine Video mache, schildere ich den Sachverhalt und frage ob jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht hat.

Er macht seine Videos auch als Werbung für seinen Reparaturservice. Und er sah eine Gelegenheit etwas mehr reichweite zu bekommen. Was er nicht bedacht hat, dass so was auch nach hinten losgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, _roman_, MitchRapp und 2 andere
Tornavida schrieb:
Seid lieber froh, dass Einige die News aufmerksam verfolgen und die Anderen auf ein mögliches Problem hinweisen ganz im Sinne eines Forum/einer Community
Das ist schon ziemlich billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MitchRapp, Miuwa und 2 andere
phm schrieb:
Ich habe das erste Video nochmal geschaut, ca. jeder zweite Satz ist "We need more information". Krisfix hat genau das gemacht was du forderst, er hat eine feste Aussage vermieden, sondern klipp und klar gesagt, dass der Treiber als Ursache reine Spekulation ist.
Wenn ich die Ursache nicht kenne, halte ich halt die Klappe und spekuliere nicht.

Einfach den Sachverhalt schildern und fragen ob andere diesselbe Erfahrung gemacht haben.

Aber darum ging es ihm nicht. Erst die Spekulation mit dem Treiber gibt seinem Video Reichweite. Das er es als Spekulation kennzeichnet ist nur ein alter Trick um keine Verantwortung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, MitchRapp, ash79 und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Wenn ich die Ursache nicht kenne, halte ich halt die Klappe und spekuliere nicht.

Einfach den Sachverhalt schildern und fragen ob andere diesselbe Erfahrung gemacht haben.

Aber darum ging es ihm nicht. Erst die Spekulation mit dem Treiber gibt seinem Video Reichweite. Das er es als Spekulation kennzeichnet ist nur ein alter Trick um keine Verantwortung zu haben.
So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten? Ich stelle eine These auf, überprüfe sie, und schaue ob meine Ergebnisse das bestätigen oder widerlegen.

Wir können nicht in seinen Kopf schauen, mein Eindruck ist, dass er den Treiber wirklich zunächst als Ursache vermutet hat, und es daher in dem Video erwähnt. Ob das jetzt klug war oder nicht sei dahingestellt. Für eine geplante Aktion halte ich das nicht, dafür macht er mir einen zu naiven Eindruck, was seine Kommunikation angeht. Dass er den Treiber im Video mit Vorsatz für mehr Klicks genannt hat, glaube ich daher nicht. Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck, es steht jedem frei da sich seine eigene Meinung zu bilden.

schkai schrieb:
Mit einem Hochdruckreiniger? Was haben die denn gesoffen? Sowas macht man doch mit Druckluft.
ich würde es auch mit Druckluft nicht machen. Damit verteilt man den Dreck nur und bläst in mit ein bisschen Pech dort rein wo er erst so richtig schaden anrichtet.

Was sehr gut funktioniert ist ein Staubsauger. Solange der Staub locker aufliegt wirkt das Wunder.

Eines der Videos:

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
metoer schrieb:
Soviel auch zum Thema Mining Karten sind sicher weil sie mit reduzierten Spannungen laufen, bei 24/7 Laufzeit und schlechter lagerung hilft das auch nichts.
Nur hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Du kannst auch genau so gut eine gebrauchte "Gamerkarte" erwischen, die der Vorbesitzer mit in die Spülmaschine gesteckt oder die drei Monate im feuchten Keller gelegen hat. Oder es war halt so ein "Profi" am Werk, der dort unbedingt wieder mit Flüssigmetall rumspielen musste. Wie das enden kann, gab es ja im aktuellen Video von Roman zu sehen.

Voldemordt schrieb:
ch für meinen Teil kehre zu Intel und nvidia zurück
Hoffenltlich hast du dort nicht auch Fehler, die übrigens bei jeder Hardware/software vorkommen können :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Anon-525334
Nein mit Intel hatte ich nie Probleme. Bin eigentlich damals nur zu AMD weil die in der Anwendung Bilderbearbeitung und Co schneller waren.

KrisFix hat da wohl etwas übers Ziel raus geschossen, ja. Aber das Thema wurde von vielen auch sehr Bereitwillig aufgegriffen, ohne das Video zu schauen... Das hätte einiges Erspart, wenn man die Schlagzeile nicht nachm Thumbnail gemacht hätte.

Zu Igor: der Typ ist sowas von sich selbst überzeugt, das ist kaum auszuhalten. Und oft genug labert er einfach selbstgefällig vor sich hin, wie geil er doch ist, auch wenn er Mist verzapft (ich erinnere an das 12VHPWR Fiasko, wo er vollmundig die Ursache verkündet hat und zu 100% falsch lag - was für jeden mit einem Funken Ahnung von Elektrotechnik klar war). Der ist der Letzte, der jetzt über reißerische Schlagzeilen klagen muss...

Mfg
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:

Aber darum ging es ihm nicht. Erst die Spekulation mit dem Treiber gibt seinem Video Reichweite.
Ah ja. Er hat nicht spekuliert, sondern den einzigen bis dort hin für ihne offensichtlichen Zusammenhang genannt. Er hat, wenn man das Update jetzt berücksichtigt, sogar darauf verzichtet zu erwähnen dass es vor allem AMD-Karten waren. So könnte man das auch drehen.

Und genau deinen zweiten Absatz hat er gemacht. Erfahrung geschildert und um Feedback gebeten.

Diverse Nachgurgler haben das dann zu einer Spekulation umformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, DaToni, Benji18 und 3 andere
KainerM schrieb:
Ah ja. Er hat nicht spekuliert, sondern den einzigen bis dort hin für ihne offensichtlichen Zusammenhang genannt.
Wie hieß das Video ursprünglich?

Dass ein Treiberupdate die Grafikkarte zerstört ist eine sehr unwahrscheinliche Ursache.
Diese ziehe ich nur in Erwägung, wenn ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe.

Und das erste was man einen Anwender bei einem Defekt fragt ist, wie lange man die Karte betreibt.
Deshalb finde ich seltsam, dass er jetzt mit der Geschichte kommt es waren viele gebraucht Karten die erst kürzlich gekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und X8Koenig
schkai schrieb:
Mit einem Hochdruckreiniger? Was haben die denn gesoffen? Sowas macht man doch mit Druckluft.
Der Bauer nutzt da einen Geschirrspüler:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben