News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

Ja klar ist das für ihn abgeschlossen. Anscheinend hat sein scam nicht funktioniert. Wenn ich AMD wäre würde ich ihm die Anwälte auf den Hals hetzen. Wegen Rufschädigung. Am Ende stellt sich auch raus das er nur 5 Karten hat oder die Karten alle an der Kotzgrenze für Mining betrieben worden sind. Oder sowas in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, simosh, k0n und 3 andere
Wieso nun 48 der 61 Grafikkarten jener Baureihen bei ihm mit dem entsprechenden Defekt eingegangen sind, konnte derweil nicht endgültig geklärt werden. Dass es diesbezüglich weiterhin offene Fragen gäbe, sei ihm bewusst, erklärt Nikolov – für ihn sei das Thema nun allerdings abgeschlossen.
Ach so, so einfach geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, simosh, Gerithos und eine weitere Person
Ja, wieder mega die negative Publicity für AMD. Gkükschwunsch.

Aber Hauptsache dicken Wind machen. Naja abhaken und vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wowka_24, hanjef und eine weitere Person
Nur für den Klick für den Augenblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, guzzisti, simosh und 5 andere
Hoffentlich kehrt jetzt hier Ruhe ein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und edenjung
Eller schrieb:
Ich sag ja... das was er jetzt mit einer Karte im aktuellen Video gemacht hat, hätte er VOR seinem ersten Video auch einfach mal machen können, anstatt relativ haltlos diese Behauptung in den Raum zu werfen.
Er kann sich aus meiner Sicht glücklich schätzen, wenn das für ihn keine rechtlichen Folgen hat(te). Für mich hat das schon etwas von Rufmord. Gerade in die aktuelle Debatte der defekten Vapor Chamber der 7900 XTX hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, LukS, simosh und 8 andere
Es betrifft halt auch beide Seiten, einerseits trafen solche News zu AMD aufgrund der aktuellen Situation schon auf Nährboden. Und wer dann halt nicht mitmacht die Sau durchs Dorf zu treiben, muss sich evtl. noch am Ende anhören warum er sein Publikum nicht informiert/gewarnt hat. Andererseits kennen wir Krisfix Motive nicht genau und weiter nachbohren oder auf dem Thema rumreiten bringt auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eller schrieb:
Ne, das geht nur so einfach bei einem Redakteur der grade keine Zeit oder Lust hat das Video vernünftig zu erläutern. Kris hat im übrigen nie behauptet das der Treiber definitiv schuld war, er braucht sich deshalb nicht vor ein paar Amateuranwälten fürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, elmex201, wolve666 und 2 andere
Immerhin tut er das - an ein Treiberproblem hab ich nicht geglaubt, der würde vielleicht eine Überhitzung verursachen können, aber eine Core-Explosion (so nenn ich die Schäden jetzt mal) wohl kaum.

Das sind entweder Hardwareursachen, oder äussere Ursachen.
Wobei schon ein falsches Wärmeleitmittel auf einer CPU für chemisch-mechanische Zerstörung sorgen kann, im Zusammenspiel mit dem Kühlermaterial.

Es könnte auch sein, das es eine Problem mit dem Netzteilkabel ist, wo man ein Kabel benutzt hat, das für ein anderes Netzteil konfektioniert war und einen Kurzschluß ausgelöst hat.

Da gibt es so viele Möglichkeiten...

Pumpi schrieb:
Kris hat im übrigen nie behauptet das der Treiber definitiv schuld war, er braucht sich deshalb nicht vor ein paar Amateuranwälten fürchten.
Nein. Er hat aber in den Raum geworfen, dass die Treiber schuld sein könnten und das ohne Belege. Das macht keinen großen Unterschied. Und letztlich hat man auch eine gewisse Verantwortung, wenn man relativ unbegründet solche Behauptungen ins Netz wirft.
Das würde ja von zig YouTube-Kanälen und Communitys aufgegriffen... AMD hat das sicher nicht gefreut. Sehr wahrscheinlich hat AMD sogar erhöhte Supportanfragen gehabt.

Wenn ich etwas in den Raum werfe, dann sollte ich es auch irgendwie nachvollziehbar begründen können.

Aber fangen wir nicht damit an...

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und schkai
kachiri schrieb:
Das würde ja von zig YouTube-Kanälen und Communitys aufgegriffen
Das ist ja das große Problem an der Sache.
Seine Behauptung/Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht ist kritikwürdig - dass so viele Outlets es einfach so wiedergegeben haben, aber mindestens genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, AssembIer, konkretor und eine weitere Person
Hallo,

das AMD die Kundschaft egal ist, sieht man schon daran das diverse Bugs schon seit über 1 Jahr immer noch nicht gefixt sind.
Probleme mit Blackscreens, Freezes und vielen mehr und AMD sitzt nur da und macht nix.

Ich für meinen Teil kehre zu Intel und nvidia zurück. Grafikkarte ist schon verkauft und den Schritt habe ich nicht bereut. Nur dem Geld heule ich nach.

Wer nicht will der hat schon.

MFG

kachiri schrieb:
Nein. Er hat aber in den Raum geworfen, dass die Treiber schuld sein könnten und das ohne Belege. Das macht keinen großen Unterschied. Und letztlich hat man auch eine gewisse Verantwortung, wenn man relativ unbegründet solche Behauptungen ins Netz wirft.

Er hatte einen Beleg für sich: Defekte Karten die durch seine ersten Fragen nur den Treiber als gleiche Grundlage hatten. Und hier ist natürlich die Stückzahl gering und auch die tiefergehende Informationssammlung seines Fragebogens nicht so gut. Aber er hatte einen Grund das erstmal zu denken und das kann er auch so ins Netz stellen. Auch wenn das halt nicht sonderlich signifikant ist mit den Zahlen.

Daher bleiben nur zwei Dinge: Er konnte die Welle reiten, die es ohne die 7900er-Thematik nie gegeben hätte und das Netz ist nunmal das Netz, da behaupten Leute noch ganz andere Sachen mit weitaus weniger Zahlen und auch das straflos. Durch dieses Denken konnte es mit der dünnen Ausgangslage auch so weit getragen werden.

Beim nächsten Mal wissen nun alle, erstmal nach dem Wolf zu kucken bevor sie rennen und eigentlich könnten die Hersteller daraus sogar noch Kapital schlagen, dass Karten von eBay halt doch recht unsicher sein können, weil niemand weiß woher sie wirklich kommen und was damit gemacht wurde. Könnte sich vielleicht doch am Ende lohnen.

Tharan schrieb:
Er hatte einen Beleg für sich: Defekte Karten die durch seine ersten Fragen nur den Treiber als gleiche Grundlage hatten.
Wurde hier ja auch schon als Beispiel genannt: Vermutlich hingen auch alle Karten an einem Monitor. Der Monitor ist schuld. Wäre ja auch eine Grundlage, daran zu denken, weil das ja alle Karten gemein hatten.
Wie gesagt. Er hätte seine Theorie relativ easy prüfen können, bevor er er sie verbreitet.

Mit gesundem Menschenverstand - vor allem als jemand, der seit Jahren Grafikkarten repariert - hätte man wohl eher auf die naheliegendste Lösung kommen können: Es sind möglicherweise Mining-Karten, die dann scheinbar (zumindest teilweise) auch noch falsch gelagert bzw. in einem Raum betrieben wurden, wo man elektrische Geräte vielleicht nicht dauerhaft betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und CB.R
Voldemordt schrieb:
das AMD die Kundschaft egal ist, sieht man schon daran das diverse Bugs schon seit über 1 Jahr immer noch nicht gefixt sind.
Probleme mit Blackscreens, Freezes und vielen mehr und AMD sitzt nur da und macht nix
Kann dich beruhigen bei Nvidia ist es genau so 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, DaToni, elmex201 und 13 andere
Der Punkt ist ja das seine Beobachtung, das die Karten abgeraucht sind nach der Treiberinstallation, völlig richtig ist. Die Leute haben sich alle eine Grafikkarte um die Zeit bei eBay gekauft, also installieren sie auch den neuen Treiber. Das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ist Zufall. Ganz einfach. Es macht doch im sinne der AMD User sinn das Thema zu behandeln, ich weis nicht woher dieser Hass kommt. Wer seine Videos verfolgt weis das er kein NV Fanboy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, elmex201 und Abexa
kachiri schrieb:
Wurde hier ja auch schon als Beispiel genannt: Vermutlich hingen auch alle Karten an einem Monitor. Der Monitor ist schuld. Wäre ja auch eine Grundlage, daran zu denken, weil das ja alle Karten gemein hatten.
Wie gesagt. Er hätte seine Theorie relativ easy prüfen können, bevor er er sie verbreitet.

Mit gesundem Menschenverstand - vor allem als jemand, der seit Jahren Grafikkarten repariert - hätte man wohl eher auf die naheliegendste Lösung kommen können: Es sind möglicherweise Mining-Karten, die dann scheinbar (zumindest teilweise) auch noch falsch gelagert bzw. in einem Raum betrieben wurden, wo man elektrische Geräte vielleicht nicht dauerhaft betreibt.
Ja, du hast vollkommen Recht und es ist ein Witz, dass er erst ein Video machte bevor richtig zu suchen. Aber er hatte erstmal für sich seinen Beleg. Und dachte eben nicht, dass alle genau den gleichen Defekt sonst haben könnten.
Dünn und falsch, aber es ging mir um deine Aussage, dass er keinen Beleg dafür gehabt hätte.

HAL8999 SP3 schrieb:
Was interressant war, die waren auffällig sauber. Das spricht eher gegen Mining.
Du hast wahrscheinlich nicht das Video gesehen in dem jemand Grafikkarten für den Verkauf mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hat. War irgendwo in Asien.

Hat natürlich den Effekt das alles blitzsauber ist. Drückt natürlich auch Wasser in alle Zwischenräume.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und Kobura
Heutzutage kann halt jeder Drolo Skandal rufen und jeder rennt hinterher. Anders bekommt man ja heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, CB.R und schkai
Zurück
Oben