News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

rico007 schrieb:
Natürlich brachte es keine neuen Erkenntnisse, weil es eben nix zu berichten gibt. Die 6000er Gen funktioniert einfach und das schon seit Jahren, wenn da mal paar Karten sterben, ist es halt einfach so.
+1 Das hoffe ich auch, dass genau das die Realität ist :)

Vitali.Metzger schrieb:
Da ich meine 6900xt seit dem ersten Tag mit 1100mV betreibe, hoffe ich das die mir noch lange erhalten bleibt.
Meine 6900 XT braucht leider 1150mV. Ein Versuch mit 1130mV bringt über einen Zeitraum von ~2 Wochen leider mindestens einen Absturz, nämlich einen Back-to-Desktop-Crash :( Schade, denn das bringt schlappe 100 Watt Ersparnis bei meiner Karte bei (fast) gleich Performance.

Ich hätte mir in der Umfragen einen Punkt "Nein, ich benutze zwar eine der genannten Grafikkarte 6800/6800XT/6900XT, aber nutze eine ältere Treiberversion als die vom 8.12.2022"

Ich nutze einen Treiber, der ein Jahr alt ist, und wollte eigentlich beim nächsten neuen Treiber auf den allerneuesten Treiber wechseln, denke aber, dass ich beim ein Jahr alten Treiber bleibe.

Ich will nicht riskieren, dass meine teure Grafikkarte defekt wird, nur weil ich unbedingt den neuesten Treiber installieren muss.

Was mich aber bedenklich stimmt: WARUM hat AMD den Treiber vom 8.12.2022 nicht von der Homepage entfernt. Er kann immer noch runtergeladen werden.

anywish schrieb:
Was mich aber bedenklich stimmt: WARUM hat AMD den Treiber vom 8.12.2022 nicht von der Homepage entfernt. Er kann immer noch runtergeladen werden.
Weil doch gar nicht sicher ist, dass der Treiber überhaupt die Ursache ist. In der Meldung steht doch, dass es bisher maximal eine Vermutung ist und es gar keine belegbaren Nachweise gibt. Auch hier in der Diskussion wurde schon ausgiebig geschrieben, dass es zig andere Gründe für den Defekt gibt und dabei nur zufällig der aktuelle Treiber installiert war. Wenn es wirklich der Treiber wäre, sollten ja deutlich mehr Karten betroffen sein als die paar Exemplare bei einem privaten Reparaturservice.

Kein Hersteller wird etwas zurückziehen, nur weil ein Reparaturservice einen ungeprüften Zusammenhang vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73 und LukS
Ich würde sogar behaupten, dass es eher beruhigend ist, dass der Treiber immer noch vorhanden ist. So eindeutig scheint die Sachlage also nicht so zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
bisher nur recht aufgeblasen mit dürftiger informationlage. ausfälle von GPU in dieser größenordnung wären weltweit zusehen gewesen. ein einziger dienstleister hingegen.. schwierig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, testsieger73, LukS und eine weitere Person
Ich beobachte das Thema seit ein paar Tagen, da ich auch Probleme mit dem Treiber 22.11.2 hatte. Nach dem Update taktete der VRAM meiner 6800XT nicht mehr runter, sondern lief im Idle Betrieb konstant am Limit. Der Verbrauch hatte sich verdoppelt und die Temperaturen stiegen um 10°C an. Also alten Treiber wieder installiert, Karte läuft optimal. Versuchshalber alles komplett gelöscht und 22.11.2 von der AMD Webseite geladen und installiert. Komischerweise läuft der Treiber jetzt ohne Probleme. Keine Ahnung was da los war.

Eventuell kann ein solches Verhalten auf Dauer manchen Karten schaden? Bin da aber kein Experte und mutmaße nur.

Jazaam schrieb:
Eventuell kann ein solches Verhalten auf Dauer manchen Karten schaden?
die karten können jahrelang ohne pause auf absoluter vollast bei maximaltemperatur arbeiten, das ist definitiv nichts was die karten stresst. deshalb sag ich ja, abseits normaler nutzng oder falscher bedienung kann man hier nichts generelles feststellen

Wer sich traut kann ja mal mit Tacview (kostenlos, z.B. bei Steam) durch eines meiner DCS Trackfiles scrollen? Am besten 22.11.X und 22.10.X vergleichen und auch Windows Version, Patchstand und Monitorrefreshrate(s) notieren. Tracks (Google-Drive)
Der Renderer in Tacview ist nicht optimal, aber funktioniert mit 22.10 auf meiner 5700XT. Mit 22.11 kann ich das Programm nicht mehr nutzen. #104

Zuletzt bearbeitet:
@Eld0r
wie oft passieren die Treiberresets?
Bin gerade 15 min durchgeflogen ohne das etwas passiert ist.
1673813804867.png
Ich hab 22.11.2 installiert.
Windows 10 22H2 Build 19045.2486 (alles auf dem neuesten Stand)
Monitor ist 2560x1440 mit 144Hz
Tacview hab ich gerade bei Steam heruntergeladen und es zeigt mit Version 1.8.8 an.
1673814157281.png

Kannte das Programm bisher nicht. Weis nicht mal für was man es brauchen könnte. 😅
Ich werde jetzt aber nicht extra einen älteren Treiber installieren um gegenzutesten. Du hast ja mit 22.11.x Probleme. Ich scheinbar nicht.

Betreibst du UV oder OC? CPU UV oder OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
Ich hab diverses probiert, der Reset kommt nach wenigen Sekunden bis einer Minute. In Tacview benutze ich fast immer den 60x Forward (Tastatur: mehrmals Pfeiltaste-hoch) und suche manuell mit den links/rechts Pfeiltasten nach interessanten Events auf meinem Server. Der Scroll beschleunigt den Reset, aber er tritt auch ohne auf.

Kein OC/UV, alles GPU Standardwerte. Sowie auch CPU, weil auch BIOS Update getestet. Das Setup war am Ende ein frisches Windows, nur Adrenalin und nach dem Setup das E-Sport Profil genutzt. Mit Standard und deaktiviertem Enchanced Sync schien es subjektiv etwas länger bis zum Reset durchzuhalten. Ich habe einen Freesync 144Hz Hauptmonitor und einen 60Hz Zweitmonitor.

Ne, die Alten brauchst du dann nicht. Wenn es bei deiner 6900xt keine Probleme gibt, tritt es vllt nur bei der 5700xt mit Treiber 22.11.X auf. Es ist für mich reproduzierbar und ganz klar einzugrenzen. Das war allerdings ohne das Januar Update - auch Windows 10 22H2 mit Patchstand Dezember. Für mich macht der neue Treiber für die alte Karte also irgendwas snders. Wäre interessant zu wissen, durch welche Wechselwirkungen es auf anderen Systemen auch passiert 🤔🤷‍♂️

@Eld0r

Ich bin da jetzt kein bisschen im Thema, aber hast du mal das (De)Aktivieren von MPO ausprobiert!? 🤔

klick mich

@Eld0r
Ich hab gerade nochmal auch mit 60x probiert. Da passiert bei mir nichts.
Wenn ich FreeSync einschalte, dann scheint es in Tacview nicht zu funktionieren. 🤔 Hab mich aber jetzt auch nicht damit gespielt oder den PC neu gestartet um sicherzugehen, dass es auch aktiviert wird.
Ich benutze normalerweiße ULMB und da geht FreeSync sowieso nicht.

Hast du evtl. Windows Schnellstart aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren, der macht Probleme mit Adrenalin Einstellungen.

Es gibt ein Update zu meinen "Grafikkarte nach 22.11.2 installation kaputt" - Fall.
Für die, die sich nicht mehr daran erinnern können, hier nochmal zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...se-bestimmte-amd-karten.2124723/post-27754185
Nachdem die Karte dann bei KrisFix angekommen ist, habe ich folgende Nachricht bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-neuen-erkenntnisse.2125077/post-27769416

Jetzt kommt das wirklich interessante und das Update.
Da ich die Karte in das System meiner Freundin eingebaut habe zum testen, zusammen mit einer 6600xt, welche die Bildschirmausgabe übernommen hatte, konnte ich herausfinden, dass die 69xt im Gerätemanager erkannt wird. Wäre also sehr komisch, wenn der Chip defekt wäre. Interessant war, dass der chip dabei auf jedenfall warm wurde. Also kann er nicht defekt gewesen sein. Zudem habe ich auf dem Youtube Kanal von KrisFix ein Video zur 69xt gefunden namens "RX 6900XT - The MOST common problem - solution" wobei es genau um mein Fehlerbild geht, eben dass ich kein Bild habe. Dort wurde gesagt, dass es die VRAM Chips sind.

Also habe ich Krisfix auf seine Diagnose hin zurück geschreiben mit meinen Erkenntnissen (Gerätemanager, wird warm und Youtube Video). Und das ist die Antwort gewesen:
1673937523845.png

Der Kostenvoranschlag kam dann kurze Zeit später und es muss 1 VRAM Chip getauscht werden.

Fazit: Es liegt wohl nicht am Treiber und ich habe auch keinen defekten Chip

Ich vermute spontan einfach, dass KrisFix derzeit gut zu tun hat, es war auch Rechnung Nr36/2023. Fehler passieren

@Jan @metoer @cosmo45 @echnaton1982 @LukS @Tornavida @konkretor @evilhunter @andi_sco
euch habe ich markiert, da ihr meinen "Karte defekt" post geliked habt und ich euch gerne ein update zukommen lassen wollte.

@Benji18 @Tatortreiniger
euch habe ich markiert, da ihr begründetes interesse an dem Fall haben könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Wechhe, LTCMike und 6 andere
Danke für das Update!
Jaffech schrieb:
Da ich die Karte in das System meiner Freundin eingebaut habe zum testen, zusammen mit einer 6600xt, welche die Bildschirmausgabe übernommen hatte, konnte ich herausfinden, dass die 69xt im Gerätemanager erkannt wird. Wäre also sehr komisch, wenn der Chip defekt wäre.
Das hattest du selber noch gemacht, bevor du die Grafikkarte eingesendet hattest?

@Jan
Ja genau, nachdem sie schon verpackt war bin ich auf die Idee kommen nochmal kurz zu schauen ob sie überhaupt erkannt wird

Danke für das Update, finde ich immer gut wenn sowas aufgeklärt wird mit einem Update.
Sehr korrektes und hilfreiches Verhalten für andere User, die ein ähnliches Problem mit ihrer
Karte haben :)✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Jaffech
Jaffech schrieb:
Ja genau, nachdem sie schon verpackt war bin ich auf die Idee kommen nochmal kurz zu schauen ob sie überhaupt erkannt wird
Der Ablauf war demnach der folgende:
  1. Deine Grafikkarte wollte nicht mehr
  2. Du hast sie zu KrisFix geschickt, vorher hattest du sie aber noch einmal im anderen PC parallel zur 6600 XT im Einsatz, wo sie überraschenderweise im Gerätemanager zu sehen war.
  3. Die Diagnose von KrisFix war trotzdem: GPU defekt, nichts zu machen. Deine Grafikkarte war damit mutmaßlich eine derjenigen, die bei KrisFix die Anomalie ergeben haben?
  4. Du hast ihm geantwortet, was du im Parallelbetrieb noch herausgefunden hattest.
  5. Nun lautete die Antwort: Sorry, doch nicht die GPU.
Trifft das den Prozess auf den Punkt?

@Jan
Punkt 3 stimmt nicht ganz. Mein Grafikkarte war Sonntag Abend defekt und da habe ich dann Recherche betrieben woran das liegen könnte. Da kam eben das Video von KrisFix (welchen ich durch Der8auer kenne) infrage bei dem es um defekten VRAM ging. "RX 6900XT - The MOST common problem - solution"
Am Dienstag kam das Video von KrisFix mit der Treiber-Hypothese. Rein zufällig hatte ich eben kurz vorher den Treiber installiert.

Also nein, meine Karte war keiner der "48/61 Defekten", sondern kam erst ein paar Tage später bei ihm an.

Ansonsten trifft der Prozess zu, ja.

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er derzeit etwas überlastet ist, da er eben nun viel Bekanntheit erlangt hat und eine Menge Aufträge abzuarbeiten hat. Demnach würde ich ihm keine bösen Absichten unterstellen, sondern schlicht einen Adressatenfehler (gibts das wort? :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Jan
@Jaffech
Du kanntest die Anlaufstelle KrisFix schon vor dem Video zur 4090 von Der8auer?
Oder bist du erst dadurch überhaupt auf die Idee gekommen, deine Karte einzuschicken?
Was wäre gewesen, wenn du das Video nicht gekannt hättest?

Ich will darauf hinaus, dass das Video = höherer Bekanntheitsgrad erst dazu geführt hat, dass die Karten zu KrisFix gekommen sind. Ohne dem wären sie zu AMD gewandert, oder in den Müll, oder als defekt gekennzeichnet auf eKa oder sonst wo - aber nicht bei KrisFix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LukS
Zurück
Oben