News Defekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse

modena.ch schrieb:
Was wurde widerlegt?
Auch wenn beim Mining die GPUs undervoltet laufen, für Dauerlast sind Grafikkarten für Endkunden
keinesfalls gemacht.
Das Silizium muss sich immer mal wieder entspannen können sonst lebt es nicht extrem lange.
Auch die Spannungsversorgung und vor allem der Speicher, welcher ja beim Minen hoch belastet wird, findet Dauerlast nicht so prickelnd.

Daher widerlegt ist hier gar nichts!


In der Regel wird beim Mining auf Effizienz geachtet, also mit reduzierten Spannungen gefahren, oft die BIOS dahingehend angepasst uvm.
Außerdem ist es eher Material schonend wenn nicht ständig durch wechselnden Temperaturen/Wärmeausdehnung das Layout gestresst wird (On/Off Betrieb).
Was auf die Standzeit drückt sind eher mechanische Komponenten wie die Lüfter.



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Weedlord und McFritte
dunkelbunter schrieb:
Hatte beides bei Release aber keinerlei Probleme bis auf ne handvoll Treiberabstürze (6800XT + 22.11.2). Trotzdem zur Sicherheit einen Downgrade auf 22.10.3 gemacht.

und genau sowas darf einfach nicht sein seitens amd, die haben seit zig jahren probleme mit ihren schlechten Grafik Treibern ,könnt ich kotzen.
 
Hm, ich hab ne AMD 6800 XT, aber noch mit 22.11.1.
Werde bis zur Aufklärung jetzt auch erstmal dabei bleiben.
 
Mir ist da ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Läuft soweit alles ohne Probleme.

Hm, mal sehen ob ich sie kaputt bekomme, dann gibt´s ne Neue per Garantie!!!! :evillol:
 

Anhänge

  • 22.11.2 6800.jpg
    22.11.2 6800.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Bis auf das unerwünschte überschreiben von den UEFI Einstellungen des Ryzen Prozessors sind die AMD GPU Treiber recht brauchbar. Hatte vorher nur Intel und Nvidia. Da gab es regelmässig Performance Probleme. Leider wurde Intel Notebooks falsch beworben. Die integrierte Grafikkarte war für den Desktop-Betreib recht unbrauchbar. Leider wird zu wenig auf den reduzierten Arbeitsspeicher von Intel Notebook Grafikkarten auf Notebooks hingewiesen.
Leider werden Nvidia Notebook CPUs recht schnell nicht mehr unterstützt.
Das Nvidia und Intel Fiasko mit dem Hybrid Modus in Notebooks füllt auch unzaehlige Foren. Ist mir bei AMD GPUs eher nicht bekannt.

--

Ich kenne das Video von Krisfix. Clickbait.
Es betrifft nur überteuerte Grafikkarten. Diese sind vermultich älter als 2 Jahre.
Warum sollte jemand seine Grafikkarte nicht an den Hersteller in Deutschland retournieren, wenn es ein Fehler seitens AMD ist? Wenn der Fehler unverschuldet ist, ab zum Händler innerhalb von 2 Jahren.

Ich denke es ist Altersschwäche der Karte, d.h. über 2 Jahre gequaelt.
Oder Mining.
Oder falsches Übertakten - oder Alterung bzw. Früher Tot aufgrund Übertakten
Oder falscher Kühlerwechsel.
Oder Liquid Metal Seuche.

Leider habe ich bisher keine Mikroskop Fotos der betroffenen Chargen gesehen zum Public Download.

Da die Kunden von Krisfix, vermutlich, es gilt die Unschuldsvermutung, auch keine Grafikkarten montieren können, aufgrund abgebrochener Leiterbahn, laut den Youtube Videos welche Krisfix auch postet, gehe ich auch von User Fehlern beim Übertakten aus. Es gibt genug Werkzeuge in Windows von verschiedenen Personen die nicht offiziell von AMD sind für genau diese Grafikkarten.

Es ist halt bitter für jemanden der vermutlich um die 300 bis 400 Euro Umsatz pro Reparatur macht, wenn er dann die Karten retourneren muss für geschaetzt 50 Euro Umsatz, weil diese Irreparabel sind. Bzw. er diese dann kostenlos behält. Es gilt die Unschuldsvermutung für alle beteiligten Personen
 
_roman_ schrieb:
Ich kenne das Video von Krisfix. Clickbait.
...unterstellst Du, schreibst aber im Anschluss wilde Vermutungen hinterher und auch, dass Du eigentlich zu wenig Information für eine treffsichere Beurteilung hast.

Erkennst Du den Widerspruch in sich?

Clickbait bezeichnet eine Überschrift, die mit Absicht eine Information des Themas zurückhält um Klickzahlen zu erzeugen.
"Are AMD cards dying after a driver update?" mit einem sofort auf dem Eröffnungsscreen ersichtlichen "we need your help" überträgt aber bereits alle relevanten Informationen bezüglich dieses Themas.

Der Youtuber ist seriös und erbittet lediglich die Mithilfe um eine für ihn nicht erklärbare Häufung von Problemen zu finden.
Alles völlig legitim. Wenn man Informationen in der Breite benötigt, spricht man die Breite natürlich auch an.

Völlig unverständlich für mich, wie hier einige User ticken, die sofort böse Motive unterstellen, anstatt dass man froh ist, dass man einem möglichen Problem auf den Grund geht.

Auf diese Weise wurden in jüngster Vergangenheit einige Dinge erfolgreich aufgeklärt.
Warum hier einige dem Überbringer der Botschaft einen Strick drehen wollen muss ich wohl nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, thuering, rvollert und 5 andere
Theodor (alias KrisFix) macht das ganze schon sehr Professionell, man darf auch nicht vergessen - er macht das Beruflich, muss damit also alle Nebenkosten mit decken können, ein Dach übern Kopf bezahlen können, sich was zu essen leisten, und seine Frau will ebenfalls versorgt werden (welche ebenfalls da mit arbeitet im Hintergrund). Klar sind da Reparaturen teurer als vom HobbyBastler nebenan (wie bei mir einst ^^) aber dafür hat man auch Gewährleistung auf die Reparatur ;)

Er hat ganz sicher keine bösen Absichten oder hat gar sowas wie "clickbait" nötig, er wollte nur darauf hinweisen das es sehr seltsam ist... Ich selber hatte auch schon eine rx6900xt auf dem Tisch mit ebenfalls gebrochenem Core, allerdings ist das schon etliche Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BrollyLSSJ, Benji18 und 2 andere
kachiri schrieb:
Und z.B. der Umbau auf eine Wasserkühlung (und der Rückbau) wären genug Gelegenheiten, dass Ding auch selbsstständig zu schrotten. Ich habe das Video von vorneherein nicht verstanden. Seine Schlussfolgerungen waren ohne weitere Untersuchungen und genau Recherche (inkl. Verifikation) in Bezug auf die Vorgeschichten der ganzen GPUs schon sehr dünn.
Mein persönliches Gefühl - und genau als das ist es bitte zu verstehen - lässt mich vermuten das der YouTuber die für sich kostenlose Werbung - auf Kosten eines anderen, in dem Falle AMD - gern mitnimmt. Und wenn das Leben uns eines zeigt, dann das von jedem Dreck mit dem geworfen wird (auch bei nachträglicher Richtigstellung) was kleben bleibt. Ob das Intention ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber der zeitliche Zusammenhang und die bislang wenig belastbare These werfen zumindest eine Ahnung auf.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hatte ich nicht.

Noch nie vorgekommen.

Nicht immer verallgemeinern.
Naja, wenn er kein AMD und kein nvidia kauft, sondern lieber eine RTX2060 12GB....😏🤔😅
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Ich selber hatte auch schon eine rx6900xt auf dem Tisch mit ebenfalls gebrochenem Core, allerdings ist das schon etliche Monate her.
Da Kris den riss erst nachdem Ihn Kommentare drauf hingewiesen hat gesehen hat wäre es interessant ob auch andere der besagten gerissen sind ubd wqs der auslöser war/ist.
 
Traumsucher schrieb:
Mein persönliches Gefühl - und genau als das ist es bitte zu verstehen - lässt mich vermuten das der YouTuber die für sich kostenlose Werbung - auf Kosten eines anderen, in dem Falle AMD - gern mitnimmt.
Es sprechen ja objektiv Dinge gegen Dein Gefühl- Er gibt ja hier immerhin zu bedenken, dass er diese Schäden nicht reparieren kann. Schadet damit seinem Ruf und seinem Geschäft sogar, da das seine Reparaturquote senkt.
Zweitens erkennt man an der Historie, dass er keine Attention- Whore ist.

Eher erweist er der Community (auch der von AMD) einen Dienst damit, indem er zur Wachsamkeit aufruft.
Wieso immer gleich negativ angehauchte Motive unterstellen? Auch jemandem, der sich bis jetzt nichts Negatives zu Schulden kommen hat lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, BrollyLSSJ und Dr@gonXP
Vielleicht auch mal fragen, wieviele der defekten Karten mit aufgebohrtem Powerlimit gequält wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Ich würde vermuten, dass er das gefragt hat. Die Treiberversion war ja nur eine von mehrern Angaben die er eingeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einer 6900XT die Backplate mal entfernt um Wärmeleitpads anzubringen. Erlischt dadurch auch die Garantie? Frage ... für einen Freund.


@Topic: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich find es gut, dass der Youtuber damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Ich hatte mit dem Treiber allerdings bisher keine Probleme.
 
_roman_ schrieb:
Ich kenne das Video von Krisfix. Clickbait.
Es betrifft nur überteuerte Grafikkarten. Diese sind vermultich älter als 2 Jahre.
Warum sollte jemand seine Grafikkarte nicht an den Hersteller in Deutschland retournieren, wenn es ein Fehler seitens AMD ist? Wenn der Fehler unverschuldet ist, ab zum Händler innerhalb von 2 Jahren.
Traumsucher schrieb:
Mein persönliches Gefühl - und genau als das ist es bitte zu verstehen - lässt mich vermuten das der YouTuber die für sich kostenlose Werbung - auf Kosten eines anderen, in dem Falle AMD - gern mitnimmt.

Natürlich macht KrisFix Clickbait und möchte seinen Kanal Pushen - sieht man ja sehr gut daran, dass er alle 2-4 Wochen mal ein Video veröffentlich und der letzte Community Beitrag 4 Monate alt ist. Genau so funktioniert es nämlich wenn man einen Kanal pushen möchte...:freak:


Und seine Überschrift in dem Video (um @.Sentinel. zu zitieren) ""Are AMD cards dying after a driver update?" mit einem sofort auf dem Eröffnungsscreen ersichtlichen "we need your help" überträgt aber bereits alle relevanten Informationen bezüglich dieses Themas." lässt ebenfalls ehr Professionalität als Clickbait vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Jaffech schrieb:
Nein man konnte definitiv NIE den 22.12.1 auf RDNA 2 installieren. Schau mal in den orginalpost, dort haben mehrere Leute das widerlegt.
Und zudem hat KrisFix explizit von 22.11.2 gesprochen vom 08.12. KrisFix ist die einzige Quelle zu diesem Sachverhalt, schon merkwürdig wie da dann immer irgendwas anderes behauptet wird, von wegen RX7000 Treiber, was nie Gegenstand KrisFix' Aussagen war.

Und wie erklärst du dir den Umstand, dass 1. Der Treiber nicht erst am 8.12. Kam, sondern früher (das WHQL Zertifikat kam erst später)
Und 2. 48 von 590.000 GPU (Q4 2022 lieferzeitraum) betroffen sind? KrisFix Stichprobe wäre aber bei der Menge um den Faktor 10 höher als Romans. Aber nirgendwo gibt Dies die Faktenlage her. Das hier ist halt Elektronik und diese kann eben kaputt gehen.

Das sinkt doch sehr nach Ente, aber Clickbait ist ja in...
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
In der Regel wird beim Mining auf Effizienz geachtet, also mit reduzierten Spannungen gefahren, oft die BIOS dahingehend angepasst uvm
Ein viel geglaubten Irrtum.. noch mal die Spannung ist entscheidend und wenn der Controller falsche Spannungswerte ausgibt, kannst du undervolten wie du willst. Und alle der TDA nicht standfest sein, müsste es mehr als nur ein paar Karten betreffen.
Warum hält sich dieser urban myth, dass mining GPU länger halten...
Und @AssassinWarlord hat eigentlich sehr schön erklärt, welche Probleme so eine GPU zum Defekt führen können. Ich habe grade jüngst 4 Mining GPU beerdigt, weil 2 Powestages kurzschlossen... waren amd und NV, kann man aber auch nicht auf alle GPU münzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Vieeel Blabla um nix mMn.
Zumindest ist offensichtlich das viel Aufmerksamkeit mit AMD-Problemen erregt werden kann,bzgl YT lohnt sich das ja auch....
Ebenso läuft meine 6900XT-Ref mit dem 22.11.2 ganz angenehm seit der draßen ist... ob mit 250W UV oder 400W zum Quatschbenchen..

Will ich jetzt noch auf das geseier mit den immer schlechten Treibern eingehen mit denen ich keine Probleme hab seit inkl.Vega? och nö....;-) ( seit Vega weil vorher meist GTX,leider auch nix schlechtes zu berichten)

Nebenbei halt echt peinlich/schade der Dreck mit den falsch befülllten,ansonsten recht geilen, XTX-Kühlern.. Aber ist doch toll wieviel Klicks in dem Fahrwasser generiert werden können...
Als obs keine echten Probleme gäbe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Rockstar85 schrieb:
Und wie erklärst du dir den Umstand, dass 1. Der Treiber nicht erst am 8.12. Kam, sondern früher (das WHQL Zertifikat kam erst später)
Und 2. 48 von 590.000 GPU (Q4 2022 lieferzeitraum) betroffen sind? KrisFix Stichprobe wäre aber bei der Menge um den Faktor 10 höher als Romans. Aber nirgendwo gibt Dies die Faktenlage her. Das hier ist halt Elektronik und diese kann eben kaputt gehen.
1. Es gibt 2 Versionen des 22.11.2, der der früher kam (Beta) wie du angemerkt hast und den durch Microsoft als WHQL Zerfizierten 22.11.2 am 08.12. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erklären. Und um mich selbst zu zitieren "hat KrisFix explizit von 22.11.2 gesprochen vom 08.12". Ich weiß nicht wie man das Missverstehen kann. Ja, es gab einen Beta 22.11.2 und nein, um den ging es nicht :confused_alt:


2. Wer sagt, dass nur 48 von 590k GPUs betroffen sind? Und woher hast du diese Zahl? Gibts dazu eine Quelle?
(So nebenbei wäre alleine das schon eine höhere Prozentuale Wahrscheinlichkeit als der Steckerbrand bei NV Karten, was Medial komplett ausgeschlachtet wurde)

Der einzige Fakt ist: Es sind 48 betroffene 68xt/69xt bei KrisFix gelandet. Was andere, kleinere und unbekanntere Reperaturshops vor sich liegen haben ist nicht bekannt. Auch was technisch weniger versierte Nutzer mit den toten GPUs dann machen ist nicht bekannt, Stichwort wegwerfen oder als defekt auf Ebay verkaufen. Und zudem landen bei solchen Reperaturservices auch nur Karten bei denen kein RMA möglich ist zwecks Gebrauchtkauf, Wakü Umbau oder Garantiezeit Ende. Daher sind Dimensionen weniger als 590k GPUs potentiell gefährdet. Alle anderen wickeln das still und heimlich per RMA ab.

Dass soviele 68xt/69xt in so kurzer Zeit bei KrisFix landen ist extrem ungewöhnlich, die "normale" Rate ist um ein vielfaches geringer, wie er selbst sagt - sonst hätte er sich nicht gemeldet. Ob es am Treiber liegt ist nur Spekulation, kein Fakt. Das sagt KrisFix übrigens auch. Es sei nur die einzige Konstante aller defekten Karten. Ob es am Treiber liegt weiß er nicht und das sagte er auch. Darum möchte er ja die Mithilfe der Community um mehr Daten zu erhalten um das ganze besser einordnen zu können. Selbst wenn es nicht der Treiber ist, irgendeinen Grund muss es für diese Häufung geben. Und falls das herausgefunden wird, was schließlich Sinn und Zweck des Aufrufs von KrisFix ist, dann ist das doch gut. Völlig egal obs der Treiber ist oder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, wolve666 und Miuwa
Taurus104 schrieb:
"Ich würde die Cracks und das mit dem Treiber erst einmal trennen. Wer sich meinen Test mit konkav auf konkav am Beispiel der 7900XT angesehen hat, der kann auch erahnen, dass hier die Buckelwal-GPUs vielleicht zu höhen mechanischen Spannungen ausgesetzt waren, vor allem beim Abkühlen. Beim nächsten Aufheizen ist dann einfach Ende Gelände. Dann aber war der Anpressdruck partiell zu hoch und/oder ungleichmäßig."
Das ist ja noch schlimmer^^
 
Nein nicht wirklich. Weil man dann erstmal klären müsste ob die Kunden an den Karten nicht selbst hand angelegt haben wenn die Karte in längerer Nutzung waren, zudem interessant weshalb keine keine RMA gemacht wurde?!
Ergänzung ()

Eine Frage die noch niemand gestellt hat, die mich aber tatsächlich stark irritiert... Warum schicken die betroffenen Kunden ihre Grafikkarten nicht in eine reguläre RMA bei Garantiezeiten von 2-3 Jahren sondern an einen GPU Reparaturservice und dann ausschließlich an Diesen wie es scheint?
Von über 60 Karten werden wohl kaum alle außerhalb der Garantiezeit liegen. Das erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Rockstar85 schrieb:
Und 2. 48 von 590.000 GPU (Q4 2022 lieferzeitraum) betroffen sind?
Wie kommst du auf das Verhältnis? Weder dürften alle defekten Karten Weltweit an diesen Shop geschickt worden sein, noch gibt es Grund anzunehmen die würden alle aus den Q4/2022 stammen.
 
Zurück
Oben