Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte RX 6800 (XT) & 6900 XT: Aufruf brachte bisher keine (neuen) Erkenntnisse
evtl weil der Kühler getauscht wurde oder die älter als 2 Jahre sind? meine 6900xt ist jetzt auch schon 2 Jahre alt, und ich war kein Käufer der ersten Stunde..
warum sonst bemüht man eine Werkstatt, anstatt Garantie in Anspruch zu nehmen?
Davon abgesehen scheint es erst einmal sehr ungewöhnlich, aber andererseits sind im Bekanntenkreis auch reihenweise Vega64 Karten fast zeitgleich hops gegangen; evtl ist das ja ein ähnliches Phänomen? Wer weiß.. Profilierungssucht würde ich dem Typ jedenfalls nicht unterstellen, denn er würde seinen Ruf ruinieren, und sich selbst wahrscheinlich auch, wenn amd ihn verklagt, sollte das ganze haltlos sein..
Auch das wurde hier schon so ungefähr 5-10x widerlegt.
Mining Karten laufen undervoltet und deutlich sparsamer als für das Gaming benutzte Karten, da der Gewinn beim Mining linear mit dem Stromverbrauch steigt und fällt. 5% mehr Leistung für 100% mehr Stromverbrauch, dann kannst du das Mining direkt bleiben lassen.
Trotzdem ist das ganze einfach fishy, keine Häufung hier in der bubble, keine anderen tech reviewer können das bestätigen und der Zeitpunkt ist auch maximal verdächtig.
Einfach Stumpf nen Verdacht in den Raum gestellt und dann die Leute per Youtube gefragt was die so davon halten. Strange slles
Ich finds genau gegenteilig. Es ist nicht Aufgabe einer "Zeitung" schwer nachvollziehbare Gerüchte wiederzugeben, damit IHR etwas zum blabla habt. Solange nichts sicher ist kann man sich doch professionell zurückhalten. Diese News ist sowas von daneben, auch wenn sie versucht das richtige zu tun. Dont feed the troll.
Nicht böse sein, aber mich hätten hier mal im Forum die Reaktionen interessiert, wenn es hier um ein iPhone, eine NVidia Karte oder einen Intel Prozessor gegangen wäre.
Ich bin selbst bei einem Hersteller von Fahrzeugen und damals hat ein Anwalt auch ein Rostproblem so aufgezeigt und ähnlich Furore im Netz gemacht. Aber leider wurde erst dann das Problem mit voller Härte angegangen. Jetzt haben wir aber zT sehr kritische Qualitätsleiter, die Probleme im Feld und deren Bearbeitung nicht mehr so einfach ablehnen. "Einzelfall oder der erste von vielen" müssen die Bearbeiter denen erstmal fundiert beweisen. Und zur Info: 48 Fälle würden in den Auswertungen definitiv mit an erster Stelle auftauchen, trotz weltweit hunderttausender verkaufter Fahrzeuge. Aber dass AMD mit ihm kooperiert ist doch schonmal super und wenn die Karten schon aus der Garantie raus sind, könnte es ja wirklich ein Chargenproblem oder ein Methodenfehler (wie zB zu fest montierter Kühler o.ä.) in der ersten Serienproduktion sein.
@Vitche: Bleibt mal bitte an dem Thema dran. Ein Freund von mir hat auch eine RX 6800 XT und für diese etwas gespart. Auch wenn diese keine AMD eigene, sondern eine Custom ist und noch gut zwei Jahre Garantie hat.
ich glaube, dass es darum geht, dass einige User einen falschen Treiber drauf hatten: den für die 7xxx-Karten.
Es gab wohl Anfang Dezember/Ende November ein Update oder sogar den ersten Treiber für die 7xxx-Karten.
Und 68xx/69xx-User hatten diesen fälschlicherweise geladen bekommen.
Normalerweise verhindert das Setup ja den Start bei einer Grafikkarte, die NICHT zum Treiber passt. Dieser Sicherheitsmechanismus hat wohl am Anfang nicht gegriffen.
Ich selber hatte das am 25.12. aus Versehen probiert, mit einer 6750, da hatte das Setup den Start verweigert.
Habe die Tage auch von diesem "Problem" gelesen/gehört..
Selber nutze ich eine gebrauchte RX 6800 MSI Gaming X Trio mit dem neusten Treiber, die mir von der Software angeboten wird. Natürlich bin ich da auch etwas skeptisch und möchte nur ungern, dass meine Karte hops geht..
Bis auf MW2 und WoW spiele ich aktuell nicht viel mehr. Die Spiele laufen alle auf fast Max mit meinem R5 5600x in FHD. Hier und da droppen vielleicht mal die FPS was runter, aber die Temps bleiben bei ~60 - 65 °.
Da ich mir nicht alle Beiträge und Artikel durchlese, wie denn auch bei der riesen Menge mittlerweile..
Kommt mir die Frage auf, um welche Modelle genau handelt es sich denn?.
Sind es Custom Modelle oder die Referenz Modelle? Denke mal das so eine Info auch nicht all zu schlecht wäre.
es ist tatsächlich so das diese paar defekts kein großes Problem darstellen, wenn man davon ausgeht das sie einige hunderttausend Karte verkauft haben. Ich finde das sowohl AMD als auch Nvidia ein seperates Werkzeug anbieten sollten, welches man wissentlich installiert und nicht einen Standarttreiber wo eine unwissende Person anschliessend meint "man kann alle Regler ohne Probleme verschieben"
Man muss um die Regler "freizuschalten" mehrmals die Handlung bestätigen und bekommt Warnungen eingeblendet bevor man Zugriff erlangt.
Mit den Reglern im Treiber kann man zudem keine Karte killen, es führt maximal zu einem Absturz des Systems (was natürlich Datenverlust nach sich ziehen kann im ungünstigen Fall) Eben wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe, der Treiber ist durch das VBios/Firmware und die dort hinterlegten Werte begrenzt zudem sind die wichtigen Sicherheitsmechanismen ebenfalls in der Firmwareware verankert.
Ich stimme aber zu, für den absoluten Laien wäre das eine Option zur Schadensbegrenzung wobei jeder heute sich Drittanbieterprogramme laden kann.
Hab zwar ne 6900XT, aber die läuft nach wie vor...
Der Grafiktreiber schmiert manchmal weg, aber gefühlt schon immer. Das äußert sich aber nur in nem Reset meiner gesetzten Einstellungen im "Performance-Tuning" Bereich des Treibers.
(Und auch nur mit ausgeschaltetem Zero-Fan Modus, also ohne UV oder UC).
Dabei aber keine Spielabstürze, Stottern oder sonstiges.
Das einzige was ich seit dem letzten Treiberupdate habe ist, dass Mal sporadisch der Bildschirm für 1-3s einfach schwarz wird.
Ebenfalls keine Abstürze, stottern oder so - einfach kurzzeitig kein Bild.
Werde daher vllt Mal wieder vom Treiber her downgraden und gucken, ob es dann wieder weg ist.
Aber Temperaturprobleme, richtige Abstürze oder irgendwie Hardwareprobleme habe ich nicht.
Nein! Lest doch mal die Artikel richtig! und vielleicht auch mal die verlinkten Videos, bevor ihr drauflos schreibt! Den Treiber der 7000er Reihe kann man garnicht auf rdna2 installieren, das wird unterbunden! Adrenalin bietet diesen Treiber auch garnicht an, wenn man keine 7000er drin hat
Die Vermutungen in dieser Hinsicht sind Mutmaßungen, die so nie von Krisfix gestellt wurden.
Dieses "glauben" Gelaber ist es, das hier die ganzen Tatsachen und Vermutungen so aufgehen lässt
Danke du hattest den nicht, aber 15 Leute hatten mit ihrer 5700 einen Soundbug via HDMI, den AMD sogar selbst via Press Release einräumte das es bei der 5700 via HDMI zu Sound Fehler kommen könnte.
Du bist jetzt instant auf der Igno, du wiedersprichst sogar des eigenen Fan Unternehmen deren Presse Mitteilungen.
Dann musst du dir jetzt leiter eine Karte aus China bestellen. Nvidia hatte ja auch schon unzählige Bugs in ihren Treibern die sir auch alle bestätigt haben. Intel ja auch.... Oh das wird dünne im Grafikkartenhorizont
ich glaube, dass es darum geht, dass einige User einen falschen Treiber drauf hatten: den für die 7xxx-Karten.
Es gab wohl Anfang Dezember/Ende November ein Update oder sogar den ersten Treiber für die 7xxx-Karten.
Und 68xx/69xx-User hatten diesen fälschlicherweise geladen bekommen.
Normalerweise verhindert das Setup ja den Start bei einer Grafikkarte, die NICHT zum Treiber passt. Dieser Sicherheitsmechanismus hat wohl am Anfang nicht gegriffen.
Ich selber hatte das am 25.12. aus Versehen probiert, mit einer 6750, da hatte das Setup den Start verweigert.
Das wurde mittlerweile auch schon so 10-15x gesagt:
Man kann den 7000er treiber nicht auf RDNA2 Karten installieren, das gibt eine Fehlermeldung.
Es gibt genug Leute, die Day1 versucht haben den Treiber zu installieren - ohne Erfolg.
Eine andere Geschichte sind Presse-/Insidertreiber von denen Igor mal gesprochen hat. Da haben wir Otto Normalsterblichen aber keinen Zugriff.
Blöde Frage, aber ist der Treiber mehrfah veröffentlicht worden? Hab den 22.11.2 installiert aber mit Datum 30.11.2022 und neue Aktualisierungen gibt es bei mir nicht.
@SonyFriend ja, vom Übergott Igor. Warum sollte sich jemand, der eine 6000er Karte hat, den 7000er Treiber vorher installiert haben? Es sei denn, er hatte vorher natürlich eine 7000er Karte. So ein Quatsch
Zitat "Dumm ist, dass der neue Treiber auch mit einer 6000er im System installierbar ist" Das stimmt einfach nicht, ich habe zb. selbst aus Versehen diesen Treiber installieren wollen u. dann kam ne Fehlermeldung. Das einzig blöde war, das CB nicht fett hervorgehoben hatte, das der Treiber NUR für die 7000er karten ist. das übersieht man dann leicht.
Und nochmal: von so einem Treiber hatte Krisfix nie gesprochen (nur zur Erinnerung, diese Vermutung kam nur durch irgendwelche andere Fuzzis)
Da irrt sich Igor allerdings. Er hat eventuell zugriff auf einen pressetreiber oder insidertreiber.
Oder (und das ist das wahrscheinlichste), er hat eine 7000er GPU, den 22.12.x dort installiert und danach eine 6000er reingesteckt.
Fakt ist: Du kannst den 22.12.x nicht auf RDNA2 installieren, auch nicht day1.
Wieso verbreitet sich diese FakeNews so stark?
Ergänzung ()
acidarchangel schrieb:
Blöde Frage, aber ist der Treiber mehrfah veröffentlicht worden? Hab den 22.11.2 installiert aber mit Datum 30.11.2022 und neue Aktualisierungen gibt es bei mir nicht.