defekte Sektoren (Samsung HD753LJ)

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, heute beim starten von meinem Windows meckerte TrueCrypt das es wohl Probleme mit der Partition auf dem Laufwerk gibt... Ich habe anschließend den Windows eigenen CheckDisk durchlaufen lassen und ich hab die Meldung bekommen das viele Fehler gefunden worden sind die behoben worden.

Ich vermute mal das es sich dabei um defekte Sektoren handelt. Die Festplatte ist nun schon diverse Jahre alt und hat auch schon ein paar Betriebs-Stunden auf dem Buckel und ich wollte mal kurz Eure Meinung hören, ob ich mir dann schon mal einen Ersatz anschauen sollte.

Meine HD753LJ besteht im Prinzip aus zwei Partitionen, 1x 80GB für Windows und Rest als Datengrab! Ich hab auch schon überlegt, ob es eine günstige 80er oder 120er SSD tun würde für meine Zwecke, aber keine Ahnung was man so hinlegen müsste für eine SSD mit gutem Preis / Leistungsverhältnis. Die Postvile von Intel sind ja super laut Infos, aber irgend wie finde ich die ein Bisschen teuer :D

Darum wollte ich mal fragen, was man ungefähr für eine SSD hinlegen muss für meine kleinen Ansprüche :) Als Datengrab hab ich noch eine zweite Festplatte mit 1TB von Samsung hier rum liegen, somit sollte das klappen. Wichtig ist, dass die SSD nicht bei einer Verschlüsselung (TrueCrypt) in die Knie geht :D

So, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Mfg. Domi

also eine kingston ssd mit 64 GB kostet um die 116€ das sollte für das betriebssystem und programme ausreichen

Also ich habe mal eben bei Alternate eben ein wenig gestöbert und mir ein paar SSDs angeschaut...
-> http://geizhals.at/deutschland/a499549.html
-> http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
-> http://geizhals.at/deutschland/a535067.html

Wobei ich bei 60GB / 64GB ein wenig skeptisch bin ob das ausreicht. Gut, mein Win7 ist nun seit erscheinen installiert und belegt erst 35GB, aber wer weiß was noch kommt... oder übertreibe ich da ein wenig?

Die OCZ Festplatten hab ich mir mal angeschaut, weil die laut alternate.de eine hohe lese und schreibrate haben.. :) Ich denke mal 150 Euro ist ein guter Kurs, obwohl es ein Nasenfaktor ist ob ich auch 40 Euro mehr ausgeben würde :D

Aber schon mal einen Dank für den Tipp mit der Kingston.. Ich vermute mal das Modell was ich da habe, ist ungefähr das Modell gewesen was Du meintest..

Gruß, Domi

also beim os zählt die lese schreibrate nicht so sonderlich wichtig ist da die Input output operationen

bei amazon bekommst die kingston ssd um 116€ ;)

im prinzip ist es egal welche du nimmst die Ocz haben den indelix controller und die Kingston den Intel es bleibt dir überlassen welche es am ende wird

ich hab eine postville g2 mit 80 GB und hab ca die hälfte noch frei

Nimm auf jeden Fall eine mit einem Controller von Intel, Marvell oder Sandforce, die kosten nur geringfügig mehr und bieten deutlich bessere Leistung als alle von Kingston oder sonstigen mit JMicron Controller. Wenn es billig sein soll, dann vielleicht auch mit Indilinx.

also beim os zählt die lese schreibrate nicht so sonderlich wichtig ist da die Input output operationen
Ja die Zugriffszeiten meinst Du mit Sicherheit. Hatte ich nicht so wirklich drüber nach gedacht, da beim OS ja schnell mal von der einen zur anderen Datei gesprungen wird.. Oder so ähnlich. Aber ich weiß was Du meinst :)

ich hab eine postville g2 mit 80 GB und hab ca die hälfte noch frei
Wie gesagt, ich hab eine 80GB Partition auf meiner Samsung HDD angelegt, da sind laut Arbeitsplatz noch 45GB frei, also auch die Hälfte.. *grübel* Wenn ich das selber so durch denke, klingt das ein wenig paranoid das ich 80 oder 90GB will :D

Was den Controller angeht, da hatte ich hier auf CB mal einen Bericht über den Sandforce gelesen, darum hab ich auch bei den drei genannten Festplatten eine OCZ mit einem Sandforce aufgelistet :D

Ich glaube dann muss ich mir noch mal 80 Euro mehr an die Seite legen, und dann kaufe ich mir wohl eine OCZ Vertex 2, und mit 90GB sollte ich lang und schmutzig hinkommen. Denn so schnell wollte ich mir keine neue oder zweite SSD kaufen... Wobei, wie sieht es denn mit der Lebensdauer (MTBF) aus? Ich glaube da haben SSD irgend was im Millionen-Bereich oder? :D

Dann sollte es eine 60 oder 64GB SSD mit einem Sandforce auch tun... Ich vermute mal da es primär um den Controller geht der verbaut wurde, ist die Marke fast egal :rolleyes: Dann würde wohl auch so etwas ausreichen...
-> OCZ Vertex 2 Extended

Nachtrag: Ich glaube es wird die 60GB OCZ.. ich hab dann noch 25GB frei (das sollte reichen) und es gibt 11 Bewertungen, die alle positiv sind. Ich denke mal, damit kann man was anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben