Defekten i7-4770K gebraucht gekauft, was nun?

also der prozzi sieht schon sehr mitgenommen aus allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren welches mainboard du hast.

hast du auch dein bios geupdatet ?

sage uns doch ein paar mehr infos zu deinem system. denn wenn du ein oem board hast dann kann es sehr wohl schwer werden einen anderen als der original verbaute zum laufen zu bringen

Janz schrieb:
Betrug kannste nich nachweisen, Aussage gegen Aussage. Kontaktier den, wenns kein absolutes Arschloch ist wird er sich melden. Ansonsten schreibs als Lehrgeld ab, kannste nix machen. Doof gelaufen, is bitter, aber CPUs bei eBay-Kleinanzeigen kaufen is auch irgendwie nen bisschen dämlich. 190 Euro für ne CPU die normaler Weise locker fürn Hunni mehr weg geht? Sagt eigentlich schon alles

Ja auf Bild mit LED Licht vom Handy sieht der halt extremer geschunden aus als im Treppenhaus bei Sparbeleuchtung, allerdings fand ich den Preis nun nicht sonderlich spektakulär. Ich habe schon des öfteren i7 4790K (welche sich in der Regel um einiges besser übertakten lassen als der i7 4770K) für 225 Euro in Foren den Besitzer wechseln sehen. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich bis heute bestimmt schon 6 CPUs gekauft. Alle haben immer funktioniert...oftmals wurden die Teile auch per DHL geliefert (natürlich nur mit PayPal bezahlt). Das Ding ist nun tatsächlich meine erste Niete in zig Jahren.

"Ich fragte wo ich klingeln sollte und er meinte wegen Renovierarbeiten im ganzen Hause würde die Klingelanlage derzeit nicht funktionieren."

Wetten der wohnte da gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war das eh ne Fake Adresse und mich würde nicht wundern, wenn die Handynummer jetzt auch unbekannt ist, wenn du anrufst. Ich kann ja verstehen, wenn man Dope kauft sich in irgendeinen Treppenhaus mit schlechter Beleuchtung zu treffen, aber bei einen Deal wegen CPU, als bei mir hätten da alle Alarmglocken geläutet und hätte das Geschäft an Ort und Stelle abgesagt.

T. Smith schrieb:
Und du bist dir ganz sicher, dass er wirklich etwas mit dieser Adresse zu tun hat? Also wenn ich jemanden übers Ohr hauen wollen würde, dann auch am liebsten an falscher Adresse. Vielleicht solltest du ja nur nicht klingeln, weil er da halt keine Wohnung hat.

Naja ich stand vor der Haustür als ich schrieb, dass ich nun da wäre und er kam runter. Anschließend kam noch eine Frau runter (vermute seine Freundin) und sagte ihm tschüss. Also möglich wäre es, dass es die Wohnung seiner Freundin war/ist.

Ich würde versuchen ihn nochmal anzurufen und ihm mitteilen dass die CPU defekt ist u. dass das Teil schon mal geöffnet worden sein muss. Und ihm in ruhigen Ton sagen, Du möchtest Dein Geld zurück, sonst machst eine Betrugsanzeige bei der Polizei! Der einfache Versuch wär´s wert! Eventuell noch mal hinfahren, wenns nicht so weit ist. Tagsüber am WE. Jemanden mitnehmen. Ansonsten Anzeige machen, das ist Dein Recht u. kostet Dich nichts. Mit Hilfe seiner Telefonnummer müsste die Polizei doch den Namen schnell raus bekommen.

"Also möglich wäre es, dass es die Wohnung seiner Freundin war/ist"

..und..konnte die was?
Spann dem Betrüger doch einfach die Alte aus, so als kleine Racheaktion

[SET]-=JENNER=- schrieb:
also der prozzi sieht schon sehr mitgenommen aus allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren welches mainboard du hast.

hast du auch dein bios geupdatet ?

sage uns doch ein paar mehr infos zu deinem system. denn wenn du ein oem board hast dann kann es sehr wohl schwer werden einen anderen als der original verbaute zum laufen zu bringen

Also das Mainboard ist das ASUS Z87-A. Soweit ich weiss ist darauf bereits das neueste BIOS drauf. Leider komme ich gerade nicht auf die ASUS Seite, sonst hätte ich es hier verlinkt. Also der PC geht nach 0,5 Sek. sofort wieder aus...das sieht für mich aus, als wäre da ein Kurzschluss oder eine Leiterbahn auf dem PCB der CPU durchbrochen.
Ich werde um absolute Sicherheit zu haben auch nochmal die CPU auf meinem ASRock B85M-ITX ausprobieren. Da wird die CPU mit allen BIOS Versionen unterstützt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/?cat=CPU
Ergänzung ()

Kantico schrieb:
"Also möglich wäre es, dass es die Wohnung seiner Freundin war/ist"

..und..konnte die was?
Spann dem Betrüger doch einfach die Alte aus, so als kleine Racheaktion

:lol:...nee die war nen halben Kopf größer als er und auch nicht unbedingt die Granate :-)...kein Bedarf aber ich kann dir ja seine Nummer geben, wenn er ran geht kannst ja sagen du wärst der verschollene Onkel seiner Freundin und würdest sie gern mal anrufen. Wenn du dann mal in Hamburg bist, fahren wir zusammen hin und klären das. Vielleicht ist sie ja genau DEIN TYP :-)

am BIOS wirds nicht liegen, der i5 is ja nen Haswell-Refresh, der 4770k nicht. Sprich für den i5 brauchts nen neueres BIOS als für den i7

devastor schrieb:
Selber schuld wenn man sowas versifftes kauft. In welcher Dreckecke lag der denn?
Hätte der Verkäufer mir so eine CPU verkaufen wollen, hätte ich sofort kehrt marsch gemacht.

Wäre der nur versifft, wäre das wohl kaum ein Problem. Mit Alkohol bekommt man den Rotz ja in der Regel komplett weg. Das Problem wird sich unter dem IHS abspielen...nur leider konnte ich nicht durch ihn durchschauen. Selber Schuld ist nun auch nicht unbedingt ein Rat mit dem ich nun irgendwas anfangen kann. Klar bin ich selber Schuld...ein Risiko von einer Privatperson Hardware zu kaufen und diese nicht funktioniert besteht ja immer. Das Teil hätte auch wie geleckt aussehen und dennoch defekt sein können. Wie dem auch sei, vorerst werde ich wohl keine gebrauchten CPUs mehr kaufen, ohne jegliche Absicherung.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
am BIOS wirds nicht liegen, der i5 is ja nen Haswell-Refresh, der 4770k nicht. Sprich für den i5 brauchts nen neueres BIOS als für den i7

korrekt

Der 4770 wird mit dem Bios 0801 unterstützt (Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, 84W, rev.C0)

Wie dem auch sei, vorerst werde ich wohl keine gebrauchten CPUs mehr kaufen, ohne jegliche Absicherung.
jap, ist besser. Zumindest bei eBay Kleinanzeigen. In Foren wie hier oder im Luxx etc pp haste aber genug Referenzen bei Verkäufern.

Übrigens: Absicherung hast du bei eBay Kleinanzeigen nicht, niemals, selbst wenn du mit PayPal zahlst bist du nicht abgesichert. Nur auf eBay direkt (und das kann auch nen langer Krampf werden wenn mal wirklich was kacke läuft)

Wenn du diese Made nochmals siehst......schreib mir eine PM und ich fahre mit dir dahin. Dann entfernen wir mal seinen -Heatspreader-...

Wie ich so etwas hasse. Deshalb kaufe ich z. B. nur noch CPU´s z. B. bei Ebay (Ebay-Händler) für ein paar Euro mehr mit Garantie.

@Blueline56,

Made my Day....:evillol: Aber auch Dope sollte gecheckt werden:jumpin:

PRAXED schrieb:
Wenn du diese Made nochmals siehst......schreib mir eine PM und ich fahre mit dir dahin. Dann entfernen wir mal seinen -Heatspreader-...

Wie ich so etwas hasse. Deshalb kaufe ich z. B. nur noch CPU´s z. B. bei Ebay (Ebay-Händler) für ein paar Euro mehr mit Garantie.

@Blueline56,

Made my Day....:evillol: Aber auch Dope sollte gecheckt werden:jumpin:

Alles klar machen wir so!
-
Ja auch das sollte man checken, sonst kauft man noch kleingeschreddertes Heu für's Meerschweinchen :eek:

Ist irgendwas bei rumgekommen?

Nein wie vermutet, ging keiner ans Telefon und eine Reaktion auf sms und ebay Kleinanzeigen Nachricht erfolgte auch keine.
Habs für mich abgehakt.

Janz schrieb:
Übrigens: Absicherung hast du bei eBay Kleinanzeigen nicht, niemals, selbst wenn du mit PayPal zahlst bist du nicht abgesichert. Nur auf eBay direkt (und das kann auch nen langer Krampf werden wenn mal wirklich was kacke läuft)

Klar wenn ich mit PayPal Geld sende (Waren und Dienstleistungen), dann kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit an sein Geld wieder. Hab ich schon mehrmals benutzt, wenn mich jemand Online abziehen wollte.

Auf keinen Fall mit mehreren Personen oder "Karatekumpeln" etc zum Verkäufer fahren. Das wird dann gegen Dich ausgelegt und Du bekommst große Probleme ("Androhung von körperlicher Gewalt!!!")

Du machst folgendes:

1. Die Anzeige auf eBay Kleinanzeigen ausdrucken sowie die Kommunikation speichern / ausdrucken. Äußerst vorteilhaft ist wenn der Verkäufer dort erneut auf die Funktion verwiesen hat. Auch Kommunikationen per WhatsApp, SMS etc kannst Du verwenden.

2. Danach kontaktierst Du den Verkäufer und teilst ihm Deine gennante Details zur CPU mit. Spreche die Modifikationen an und versuche an sein Gewissen zu appellieren. Wenn Du bei diesem Gespräch keinen Erfolg hast, teilst Du ihm direkt mit, dass Du eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei einreichen wirst. Bei diesem Betrag wird die Polizei aktiv!

3. Sollte er sich dann weiterhin weigern, setzt Du ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen den Betrag zu erstatten.

4. Wird nicht bezahlt gehst Du zu Deiner nächstgelegenen Dienststelle und erstattest Anzeige. Die Polizei ist sehr gut geschult beim Thema Internet Betrug!!! Dein Vorteil Du hast den Namen, Tel. Nummer und Adresse des Verkäufers.

Warum schreibe ich Dir das... Bei mir hat es damals auch funktioniert. Allerdings dauert das ganze ca. 4-6 Monate!

Kleiner Tipp: Wenn Du eine CPU kaufst, den Verkäufer fragen ob er diesen bis zum Abholen bitte im System lässt. Dann kannst Du einen Funktionstest machen. Je nachdem wie der Verkäufer reagiert weißt Du direkt bescheid ;-)

janky schrieb:
Die Polizei ist sehr gut geschult beim Thema Internet Betrug!!! Dein Vorteil Du hast den Namen, Tel. Nummer und Adresse des Verkäufers.

Deine Tipps sind ja ganz in Ordnung aber er hat keinen Namen sondern nur eine "Wahrscheinlich" Fake Adresse. Zu dem Spruch "Die Polizei ist sehr gut geschult beim Thema Internet Betrug!!! " Ist das jetzt Sarkasmus oder meinst du das wirklich ernst? Wenn ich mit solch einem Anliegen in unsere Dienststelle marschiere gucken die mich wie ein Auto an und schicken mich wieder weg.

Also wenn ich mit so einer Geschichte hier bei der Polizei auftauche, gucken die auch so.... Von daher, bringt nicht viel.

Haken ans Geld machen, und das nächste mal hier im Forum kaufen. Oder direkt bei einem Händler. So sieht man such gleich wo der höhere preis herkommt. Und man ist im Falle des Falles abgesichert.

Zurück
Oben