i5 2400 auf i7 4770k (Gaming)?

Naja ich glaub es auch nicht wegen der CPU vorallem weil das verlangte AMD Gegenstueck ja schlechter ist als mein i5. Aber ne GTX 960 sollte ja auch noch wenigstens Mittel gut schaffen.

ja sollte sie. darum meine vermutung dass softwaremäßig etwas nicht stimmt. treiber und das game aktuell? hast du vielleicht in den driver settings irgendwelche komischen einstellungen gesetzt? AA, vsync etc? Vielleicht hier mal auf standard zurücksetzen

bdragon schrieb:
. Bei dem 2500k habe ich es über einen veränderten BCLK der standart mäßig auf 100 eingestellt ist × der dram Multiplikator zb. 40. Somit läuft die cpu auf 4ghz ist ne weile her bei mir mit dem 2500k.

Er hat aber eine CPU ohne K Suffix und ein H61 Board...da geht gar nichts mit OC

@BlackArt
Arbeite mal das hier ab, dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas dürfte da an deinem System nicht stimmen. Witcher 3 braucht nicht viel CPU-Leistung. Eine GTX 960 packt in dem Spiel auch locker mehr als 30 FPS auf Mittel ohne Hairworks, besonders mit lächerlichen 1680x1050 Bildpunkten.

Habe jetzt mal den Link von matraj63 abgearbeitet (mit MSI Afterburner). Bzw. habe ich nur mal die GPU Werte anzeigen lassen:

GTX 960
Corespeed: 135 MHz
Memory: 405 MHz

GPU Temperatur (nach paar Minuten): 62°
GPU Auslastung: 99% (Ohne Framelock)
FPS: ca. 60 bei mittleren Einstellungen. Jedoch kommt es bei Bewegung/mehreren NPCs/Bewegen zu perversen Frameeinbrüchen im Bereich von 30 FPS - 86 FPS.

**EDIT

hab jetzt noch mein Prozessor beim zocken beobachtet.Auslastung war im durchschnitt bei ca 85% wovon kein Core "geThrottelt" hat. Also denke ich mal das meine Graka eher ausgetauscht werden sollte als mein Prozessor.

Ruckeln tut es trotzdem mit 60FPS-.-

Zuletzt bearbeitet:
FPS: ca. 60 bei mittleren Einstellungen. Jedoch kommt es bei Bewegung/mehreren NPCs/Bewegen zu perversen Frameeinbrüchen im Bereich von 30 FPS - 86 FPS.

Fühlt sich auch trotz 60 FPS sehr eklig an beim zocken.
Direkt antworten

Vielleicht weil kein VSync an ist? Allerdings finde ICH Witcher 3 mit 60 FPS auch alles andere als flüssig.. gerade wenn man auf den Hintergrund achtet wenn man sich bewegt.

BlackArt schrieb:
GTX 960
Corespeed: 135 MHz
Memory: 405 MHz

Das sollte aber deutlich mehr sein, deine GPU taktet nicht voll aus .... Vllt mal die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus runterhauen und neuinstallieren.

#.kFk schrieb:
Das sollte aber deutlich mehr sein, deine GPU taktet nicht voll aus .... Vllt mal die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus runterhauen und neuinstallieren.

Das sind die Angaben von CPU Z, also keine InGame Werte, sondern feste Werte was die Graka insgesamt hat^^

Laut deiner Aussage oben wars doch nach dem Link von matraj mit ingame OSD ^^ mit CPU-Z auf dem Desktop im Idle sind die Werte natürlich normal ...

Poste doch mal 2-3 Screens mit Ingame OSD, Auslastungen, Taktraten und Temps. Vllt. fällt was auf.

mfg

Ja dann wars mein Fehler, das oben sollte nur die normalen Werte von der 960 sein^^

**Screenshots werde ich im Verlauf des Tages einfügen. Danke^^
Ergänzung ()

Haette nochmal ne Frage. Wuerde sich der Umstieg auf eine KFA2 Gtx 980 SOC lohnen? Haette momentan ein gutes Angebot, was auch in mein Budget passt. Die Graka sollte ja theoretisch auch dann paar Jahre reichen? Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich , vorallem was bringt neue HW wenn es aktuell noch nichtmal anständig läuft ohne dass man daran versucht hat was zu ändern.

Die GTX980 ist grundlegend gesagt aufgreund von nur 4GB Vram und der dürftigen Performance unter DX12 nicht zu empfehlen, außer vllt. der Preis ist mehr als verlockend.

Was waere dann ne gute Erweiterung fuer mein System? Ich moechte es halt Schritt fuer Schritt erweitern, und da ja anscheinend meine Graka es am noetigsten hat ist die zuerst dran. Die GTX980 waere fuer ca.300 zu haben (im vergleich zu meiner 960 hab icj fast das selbe gezahlt)

Wie gesagt würde ich erstmal ausreichend Fehlersuche betreiben bevor ich hier was erweitere. Das Sys ist so eig. recht ausgewogen und bedarf noch keinem Upgrade.

Poste uns doch endlich mal ein paar Ingame Screenshots mit OSD, es wird ja schon quasi drum gebettelt seit beginn des Threads.

300€ ist jetzt auch kein Mörderpreis für ne 980. Die gibts neu mittlerweile ab 400€

Zuletzt bearbeitet:
Kann momentan nicht zocken. Settings sind auf High - ohne Hairworks.
Habe noch in der Nachbearbeitung alles ausgestellt.

Ohne Action sind 70 - 86 Frames drin, wie man auf dem Bild sehen kann. Ist trotzdem hakelig, ich versuch noch heut Abend paar Bilder zu machen, wo ich in größeren Städten/Fights bin.

Geralt1.jpg

BlackArt schrieb:
Hab den Link schon angeschaut danke ! Naja das ist halt das Problem bei dem Problem...jeder sagt was anderes.

Genau, jeder sagt was anderes, deshalb schaust Du einfach nach.

Graka wenn es Ruckelt auf 99% Auslastung: Graka zu lahm/Settings überzogen
Graka nicht auf 99%, CPU zu lahm.

Wie einfach ist das denn?

Für mehr Hintergründe: Klicke auf Beobachte in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist die Graka aber auf 99% ohne das es Ruckelt. Das sollte ja auch so sein ohne Framelock oder?

Die Graka läuft immer 99% solange die CPU genug Daten liefern kann.
Sollte die Graka mal NICHT 99% laufen, DANN ist ein Framelock wie vsync oder ein FPS-Limiter aktiv, oder es liegt ein CPU-Limit vor.

Beispiel für ein CPU-Limit:

Beispiel für ein GPU-Limit

Ich kann dir schon folgen und den Link habe ich auch verstanden (das einfache) wenn die CPU aber nicht 100% ausgelastet ist und die Graka immer bei 99% ist egal ob fluessig oder ruckelig

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung der CPU. DAS ist ein Extrem.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, das ein Programm automatisch alle Kerne in eurem Rechner benutzt. Siehe mein Screenshot von Stellaris. Am lahmen Turbo von meinem Haswell-E kann man genau sehen wie viele Kerne das Programm tatsächlich benutzt. Schau mal genau auf den Takt der einzelnen Kerne.
Das so viele Kerne wie vorhanden sind benutzt werden, müssen die Programmierer hart erarbeiten.

Solange die Graka immer 99% anzeigt, und es bei Dir ruckelt, ist die Graka das Problem (bzw. überzogene Graka-Settings) und nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stand ja auch in dem einen Link drin. Das Hauptproblem ist ja aber das ich selbst bei Low/Mid Settings ab und zu perverse Performance Probleme bekomme. Gerade die GTX 960 ist zum einen auf der The Witcher Nvidia Seite mit dabei und wird bei einem/mehreren "Game Reviews" als unproblematisch für meine "Bedürfnisse" angesehen. Also würde ich mal behaupten der Fehler ist irgendwo anderst

Zurück
Oben