i5 2400 auf i7 4770k (Gaming)?

Dann wird es allerdings schwerer ihn zu finden^^

Halten CPU und Graka ihren Takt während es ruckelt?
Ist denn in "LOW" Settings Deine Graka immer noch zu 99% ausgelastet?
Was macht die HDD-Led während es Ruckelt?

Also ich hatte wirklich noch nie Temperaturprobleme. Das ist eigentlich immer Konstant.

Es spielt sich auch eigentlich immer so ab: Wenn ich alles auf Mid Settings habe, mit nem 30er Framelock kann ich zocken, ohne Wutanfälle zu bekommen. Wenn ich aber z.B dann den Framelock auf 60 mache, erreiche ich zwar hohe FPS jedoch gibts dann in manchen Situationen große Framedrops von 80 auf 40 ect. Das macht es dann wieder hakelig.

In den Nvidia Systemeinstellungen habe ich auch schon alles auf Leistung umgestellt. Nachbearbeitung ist aus. Das Spiel ist nur mit 30 FPS spielbar.

**
Die HDD LED seh ich nich und die Graka ist bei ca. 50% auslastung.

Die HDD ist aber auch schon echt Jahre alt, wollte mir noch ne neue HDD + SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 6500 und eine 380x
Also meine GPU ist mit deiner vergleichbar, zwar etwas schneller aber sind jetzt keine Welten an Unterschied.
Auf hohen Einstellungen (also der voreinstellung inkl Hairworks) gurke ich bei 45fps rum. Ohne Hairworks meiste Zeit bei stabilen 60fps.
Wenn ich Vsync ausmache läufts meist mit 70-80Fps irgendwo in der Pampa.
Auf Ultra Settings ohne Hairworks bei ~40-50 meist so im Schnitt um die 45.
Ich spiele normal ohne Hairworks mit einer Mischung aus Hoch/Ultra und habe 50-60fps. Ich bin zufrieden.

Wenn ich die FPS auf 30 locke, läufts immernoch geschmeidig. (So geschmeidig wie 30fps eben sind) aber ruckler etc habe ich da nicht. Auch mit 60fps lock läuft alles geschmeidig.

Deine Karte sollte ähnliche Ergebnisse erzielen, vielleicht paar Frames halt weniger.

Natürlich sind gerade so Sprünge von 80 auf 40fps spürbar und es ruckelt einmal stark. Aber normalerweise sollten so krasse Sprünge erst überhaupt nicht auftreten beim normalen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Hardware-Problem ist, genauer beobachten was Deine Hardware bei den Drops macht.
VRAM-Füllung, RAM-Füllung, CPU-Takt, RAM-Takt, Graka-Auslastung, CPU-Auslastung.

Nicht alles getrennt Beobachten, versuchen Zusammenhänge zu sehen. Wenn Du z.b. Deine Drops nur dann hast, wenn die CAM sehr nahe an Gerald fährt, dann ist es das Hairworks.

Wie gesagt, Hairworks ist komplett aus ^^

Ich werd mir wohl jetzt erstmal unabhängig von allem ne neue HDD + SSD kaufen und mein "**" Betriebssystem gegen ein originales tauschen. Villt hängt es auch da irgendwo

BlackArt schrieb:
Die HDD LED seh ich nich und die Graka ist bei ca. 50% auslastung.

Dann hört sich das nicht nach der Graka an, es sei denn an der Stelle ist das VRAM übervoll.
Aber genau das hatten wir doch schon, und Du hast Du was von 99% Auslastung auf der Graka erzählt.... möchtest Du mich in die Irre führen?

Nein ich habe lediglich gesagt das ich ohne Framelock meine "80" FPS habe und die Graka beim flüssigen wie beim ruckeligen immer bei 99% ist. >Desweiteren habe ich ja schon oft geschrieben das ich mit nem Framelock von 30 normal zocken kann ^^

Sprich ohne Framelimiter liegt die graka-auslastung bei 99%, egal ob es ruckelt oder nicht.
Mit Framelimiter @ 30 FPS hast du eine Auslastung von 50% und es ruckelt nicht.
Also abgesehen davon das 30 FPS eh nicht ganz sauber laufen...

Schau doch mal nach was der Takt deiner GraKa so macht während du spielst.
Einmal mit und einmal ohne FPS Limiter. Am besten jeweils die gleiche Szene.

Ansonsten könnteste ja tatsächlich mal dein System vernünftig aufsetzen.

Zurück
Oben