Upgrade von DDR3/i7 4770k

Nochmals vielen Dank für euren Input.

Folgendes ist es geworden:
Gigabyte DDR4 UD Z690 (u.a. wegen 6xSata 6 GB/S und der Anzahl an USB Ports)
CPU:12700KF
GSkill Trident 3600 Cl16 32GB (2*16) DDR4
Kühler: Noctua U9s fürs Erste. Für den Alpenföhn gibt es noch kein Kit und Gehäuse ist nur 19cm breit.

Werde mal berichten wie sich das UD schlägt.
Witzigerweise ist das B85 auch ein UD von Gigabyte gewesen.

750 Watt müsssten weiterhin reichen, oder?
Zur Erinnerung: Rtx 3080, 2 SSDs, 1 (S)HDD, 1 DVD Laufwerk.

Für den Preisbereich von 230€ hätte ich persönlich lieber DDR5 gekauft/bestellt; oder 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 inklusive Dual Rank. (Bestpreis war 250, aktuell allerdings 280)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Zwirbelkatz schrieb:
Für den Preisbereich von 230€ hätte ich persönlich lieber DDR5 gekauft/bestellt; oder 2x32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 inklusive Dual Rank. (Bestpreis war 250, aktuell allerdings 280)
Hmmm hast Recht hatte mich an der RAM-Tabelle orientiert gehabt und dann den Preis nicht weiter beachtet. Naja egal, passiert. :D

Flagrans schrieb:
... DDR5 umzusteigen und DDR4 zu überspringen. Lohnt sich das?
Nein
Flagrans schrieb:
oder wäre ich selbst mit DDR4 noch einige Jahre gut aufgestellt
Ja 5-10 locker. Vorallem im gaming.

Flagrans schrieb:
Dann sollte ich vllt. auf die neuen Ryzens mit 3D Cache warten.
Oder du gönnst dir die ryzen 5000er... Ein r9 wäre noch seeeeeehr lange gut.
Und preislich werden dir dann etwas runtergehen, also win win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Nochmals vielen Dank für eure Beratung :)
So dann möchte ich doch mal einen kleinen Erfahrungsbericht teilen :)

Ich hatte mir nun bestellt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U9S-Tower-Kuehler_985836.html
https://www.mindfactory.de/product_...0KF-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429036.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-UD-DDR4-S1700-DDR4-ATX-retail_1430022.html
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html

Erstmal vorweg:

Zum Kühler:
Ich Genie habe den Kühler falsch rum montiert und zuviel WLP verwendet.
Der Lüfter hatte folglich vom Kühlkörper Richtung Gehäuse weggepustet und nicht vom RAM Richtung Kühlkörper drauf.
Die Korrektur macht es nun hoffentlich möglich, dass der I7 12700 KF nicht direkt fast die TJ-Max nach ein paar Minuten Cyberpunk erreicht :heilig:.
Außerdem habe ich für mehr Effizienz nun PL1=125W PL2=150W (Bios: Power Limit = POR) konfiguriert.
Jetzt ist der Noctua-Kühler im Idle auch ruhiger :D

Nun aber der interessante Teil, der auch auf Reddit schon einige User plagt.
Bei den Gigabyte-Boards gibt es wohl Probleme die XMP-Profile zu aktivieren. Dann kommt es meist dazu, dass das System nicht mehr bootet.
DISCLAIMER: Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware beim Übernehmen der Werte:

Bei meinen Modulen ebenfalls. Nach dem Konsultieren mehrerer Threads auf Reddit und bestimmt 30 CMOS-Resets habe ich nach einigem rumprobieren folgendes machen müssen:
1. Bios Update ! Laut Bios war die Version vom Januar (!)
2.XMP -> AUS
3.Alle Timings manuell einstellen.
4.Statt DRAM Voltage 1,5 -> 1.6
5.VCCSA -> 1,05
6.Gear Auto -> 1
Nun läuft mein RAM mit 3600 Mhz CL 16-16-36 CT 1 in Gear 1.
Das einzige was mich beunruhigt ist, dass ich nirgendwo VCCIO finden kann. Daher kann ich leider auch nirgendwo sehen was das Board da einstellt.

Durch das Bios Update sind bei mir irgendwie keine Boots mehr im Legacy Boot Mode möglich gewesen. Mein Windoof und Linux Dual Boot war aber leider Legacy. Stattdessen kam nur noch ein blinkender Cursor :grr:. Daher ACHTUNG beim Bios Update !
Für die Unglücklichen bei denen das Gleiche passiert:
Linux habe ich dann platt gemacht.
Um Windoof zu "retten" bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Installationsstick erstellen
2. Ggf. BIOS von Legacy auf UEFI stellen
3. Vom Installationsstick starten
4. Konsole öffnen
5. Wenn ihr Glück habt könnt ihr auf eurer Systemplatte automatisch mit mbr2gpt /convert eine EFI Partition anlegen. Ich konnte das NICHT. (Nicht genug freier Speicher und Partition konnte nicht verkleinert werden trotz Defragmentierung)
6. Also andere Festplatte genommen und dort eine EFI Partition angelegt (mit diskpart)
7. Dann, ich weiß den Befehl grade leider nicht mehr, dort C:\ als booteintrag gesetzt.
8. Es geht wieder :)

Eine Frage habe ich dann doch:

Hwinfo zeigt bei einigen Core-Temperaturen als Minimum 0 Grad an. Wie kommt das zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben