Defekter Kondensator auf dem mainboard

nico_wagner

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hatte einen defekten Kondensator auf meinem mainboard.
Zunächst einmal die Fakten:
Der Laptop ist ein xps17 von Dell.
Funktionierte immer einwandfrei, bis er plötzlich aus ging. Das Netzkabel hörte auch auf zu leichten-> Kurzschluss. Ich habe das Bauteil, welches den Kurzschluss verursachte ausgelötet. Leider kann ich keine Informationen darüber herausfinden, da es defekt ist und Dell keine Schaltpläne Preis gibt. Zu meiner Frage: was kann ich jetzt machen?

Ist auf dem Kondensator keine Bezeichnung aufgedruckt? Gibt es auf der Platine identische Bauteile, bei der man die Bezeichnung sehen kann?

schau mal auf dem mainboard ob es ähnliche kondesatoren gibt, meistens sind die gleichen verbaut. sind den garkeine informationen aufgedruckt?

gruß

Was steht auf dem Teil? Wie sieht es aus?
Ein Elko hat zumindest immer Nummern drauf: groß genug ist er ja.

Also es handelt sich nicht um keinen Elko. Es ist ein Keramik smd Kondensator. Komplett ohne Beschriftung. Es gibt jedoch welche mit identischer bauform( Größe und Farbe) habe daher auch schon gedacht, ich kann mich wohl an denen orientieren. Nur wie schaffe ich es die Werte von denen zu bekommen? Ich wollte die nicht unbedingt auslöten...

Zuletzt bearbeitet: (Es muss natürlich "keinen Elko"heißen)
Kleine Keramikkondesatoren werden meist zur Entstörung/Glättung von Oberwellen genutzt. Dort kommt es leider sehr auf die Kapazität an, weil darüber festgelegt wird, ab welcher Frequenz gefiltert werden soll. An dieser Stelle irgend einen Vergleichskondensator einzusetzen halte ich für die Funktion sehr gefährlich. Ohne Unterlagen/genaue Betrachtung des Kreises, wo Dieser eingebaut ist, kann man nichts sagen, mit Details könnte man zumindest vermuten, welcher Wert an dieser Stelle Sinn macht. Aber es bleibt dann trotzdem eine Vermutung, ohne Gewähr.

Oh, Keramik C, das ist schlecht. Die mit identischer Bauform helfen maximal, die ungefähre Größenordnung der Kapazität zu bestimmen, gleiche Größe heißt leider nämlich nicht unbedingt gleiche Kapazität. Kannst du vielleicht die Kapazität halbwegs qualifiziert erraten (wo war der Kondensator auf der Platine, was für eine Funktion dürfte er haben, welche Kondensatoren haben ggf die gleiche Funktion und die dann messen)?

Poste bitte einmal ein Bild der Platine, wo der Kondensator entfernt wurde und ein Bild des entfernten Kondensators.

Edit: Um welche Version des Laptops handelt es sich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Musste mir erstmal n alten Rechner fertig machen um ein Bild hochladen zu können.
Ich habe auf den einen Bild die Stelle markiert, von der ich den Kondensator abgelötet habe. Die andere Markierung ist die andere Seite des Boards. Die Kondensatoren die man da sieht entsprechen der gleichen Größe.
Übrigens hat Dell sich zwischendurch gemeldet. 300€ für ein neues Board oder ich soll mir doch eines im Internet suchen. Schaltpläne haben die nicht und wenn dann die Produzenten des Boards, die mir aber auch nicht genannt werden konnten. Schade, ich war sonst immer sehr zufrieden mit dem Service...
Es handelt sich um den L702X. Ein bekannter hat die 15" Ausführung. Würde es
Sinn machen in den reinzuschauen und zu gucken, ob es den identischen Kondensator dort gibt?
Würde den nur ungern auseinander nehmen, da er den verkaufen möchte.
01_image1.PNG02_image3.jpg04_image4.jpg05_image2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dann die Werte bestimmen? habe das zuletzt im Abitur mal gemacht :D muss dann den funktionierenden Kondensator aber auslöten oder?

Ja, auslöten und Kapazität bestimmen.

Wobei ich die Wahrscheinlichkeit als recht gering einschätze, dass das NB später wieder funktioniert.

nein erst mal nicht auslöten. Messen ob Kurzschluß vorliegt, wenn ja auslöten und noch mal messen ob Kurzschluß weg ist. Dann ist das wahrscheinlich der Fehler. Dann kann man sich dran machen das Bauteil zu bestimmen. Falls auf dem ausgelöteten nix zu erkennen ist, identisch aussehendes Teil auslöten und mit Kapazitätsmessbrücke nachmessen.
Sowas hat jeder TV-Techniker.

Zurück
Oben