Projekt Define C Custom Loop

Cronos83

Rear Admiral
Moin zusammen,

nach ~29 Jahren "PC-Bau" mit Luftkühlung (ca. 300 Builds in dieser Zeit) möchte ich meinen ersten Custom Loop realisieren.

Super Hilfe in der anfänglichen Planung hatte ich bisher von @0-8-15 User. Dafür erstmal ein großes Danke!

Trotzdem eröffne ich hierzu noch einen Thread, um zum Einen weitere Meinungen einzuholen, zum anderen Erkenntnisse (gerne auch auf Nachfrage) zu teilen, die ich währen der Recherche gewonnen habe.
Denn nicht alle Fragen lassen sich durch Videos und internationale Foren klären.

Ein Zollstock wirkt oft Wunder.

Meine bessere Hälfte hätte aus optischen Gründen gerne Hardtubes - das traue ich mir als Modellbauer und Pedant durchaus zu, wäre aber keine Pflicht (dass darf die Dame nur nicht hören).

Ziel: Möglichst leise bei moderatem CPU-OC und Graka-UV (ohne OC)

Hardware:
-Fractal Design Define C TG(vorhanden)
-Be quiet! Straight Power 11 550W (vorhanden)
-ASUS Z370-i (war aus nem itx-System übrig- vorhanden)
-i5 8600k (vorhanden), später i7 9700k oder i9 9900k
-GTX 1070 ti (vorhanden, später RTX2070 oder 2080)
-16GB DDR4 G-Skill 3200 CL16 (vorhanden)
-Crucial MX500 1TB (vorhanden)

Use Case: Semi-professionelle Video Bearbeitung mit Sony Vegas, Zocken (in WQHD), mit der Hardware herumspielen (sehen was beim UV/OC geht und dann auf den Sweetspot zurückgehen) und sich einfach am Build erfreuen.

Bisher an Wakü-Hardware in Planung:

-Frontradiator: HW-Labs Nemesis LS360 (bestellt)
-Top-Radiator: HW-Labs Nemesis LS240 (bestellt)
-Radiatorenlüfter: 5x Noctua NF-A12x25
Gehäuselüfter: 1x Noctua NF-S12 (vorhanden)
-Cpu-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Next (Vision) - unsicher welche Version und aus welchem Material
-Aquacomputer Temperatursensor
-XSPC 8-fach PWM-Splitter oder Kabelpeitsche
-GPU-Kühler: Entscheidet sich, wenn Details über RTX2070/2080 bekannt sind
-Pumpe: Vorerst DCP450 mit anderen Dichtungen, später D5 + Top + Heatkiller Tube D5 100 oder EK-XRes 100/140
-Fittinge...? (Barrow für Softtubing.... und für Hardttubing? - da brauche ich euren Input!)

So... Das war erstmal Input ohne direkte Fragen.

Fragen:
-Hat jemand ähnliche Hardware (was Temperaturabführung anbelangt) in diesem Case schon per Wakü gekühlt und hat Praxistipps?
-Seht ihr irgendwelche groben (oder kleinen) Probleme bei dieser Kombination?
-Welche Softtube-Fittinge und welche Hardtubes Fittings würdet ihr verwenden und warum (Preis kann sich im Verhältnis am restlichen Setup orientieren, aber gut und günstig wäre völlig ok)
- Könnte ich D5/AGB Kombis und/oder die DCP450 problemlos waagerecht betreiben sofern die Pumpe keine Luft zieht?
-Welche Tubes/Schläuche würdet ihr bevorzugen (bitte große Aussendurchmesser!)?

Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Mir geht es nicht um teuer (ich brauche auch erstmal keine Aquaero), sondern um gut und preiswert (im Sinne von "den Preis wert").

Ich habe sicher irgendetwas vergessen.... bitte fragt einfach.

PS.: Mir ist bewusst, dass ich auch einfach Geld in eine RTX 2080+ (oder wie auch immer der 1080ti Nachfolger heissen mag) stecken könnte, aber das ist nicht das Ziel.

PPS: Eine externe Lösung fällt leider aufgrund des WAF (woman acceptence factor) flach... ein Mo-Ra wäre toll, aber fällt aus wegen "is nich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Die HW Labs Radiatoren der Nemesis Serie sind schon sehr geil, hab selbst einen und der kühlt ordentlich was weg.

Habe nen Custom Loop in einem R5 und kühle einen 3930K und eine R9 390, also mehr Abwärme als das System deiner besseren Hälfte.

Habe in der Signatur einen Worklog dazu gemacht, vielleicht hilft dir der ja weiter, ich hab allerdings auch die "Spar-Version" gemacht und den Großteil gebraucht erworben, hat gut Geld gespart, allerdings dauert es ewig, bis alles beisammen ist, nichts für Leute ohne Geduld.

Danke für die Info!
Den worklog schaue ich mir morgen auf jeden Fall an.

Was hältst du ansonsten von meiner Zusammenstellung? Verbesserungen? Kritik? Tipps?

Define C mit custom loop wird sehr lustig, vor allem wenn du mal was wechseln/ausbauen willst.

- Front: Radi und Lüfter im Case verbaut wird dich in der Grafikkartenlänge deutlich einschränken
- Front: Radi im Case, Lüfter zwischen Case und Frontabdeckung wird den Airflow deutlich minimieren
- Top: Radi und Lüfter im Case wird verdammt eng mit dem Ram und ggf. Mainboard

Das Define C ist echt das letzte Case in das ich nen Custom Loop bauen würde, vor allem mit Front Radi oder gar Dual Radi. Sehr sehr enge Kiste.

Ich würde IMMER Tygon Norprene 16/10 und dazu Fatboy Tüllen mit 13mm nehmen.
Brauchste keine Schellen, keine Klemmen oder Kabelbinder. Ist absolut dicht und Norprene kannst ewig nutzen, da absolut 0 Stoffe in die Flüssigkeit übergehen. Der Schlauch geht sehr straff drüber, daher 50ml Wasser in ein Glas und den Schlauch anfeuchten.

Tief liegendes Ablaufventil ist Pflicht.

Ehrlicherweise ist das Define C das letzte Case in das ich ne WaKü gern verbauen täte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
so_oder_so schrieb:
Define C mit Frontradi wird lustig:
- Front: Radi und Lüfter im Case verbaut wird dich in der Grafikkartenlänge deutlich einschränken

Danke für die Info!
Das hatte ich im Vorfeld recherchiert - mit dem gewählten Radiator gehen mit innenliegenden Lüftern Karten bis 285mm. Da ist die Auswahl (inklusive Wakü-Kühler) völlig ausreichend.

so_oder_so schrieb:
- Top: Radi und Lüfter im Case wird verdammt eng mit dem Ram und ggf. Mainboard
Das stimmt absolut. Eventuell tausche ich den vorhandenen RAM, oder fräse eine Aussparung in die Lüftergehäuse - das würde gehen, habe ich ausgemessen (optisch nicht erste Wahl).

so_oder_so schrieb:
Ich würde IMMER Tygon Norprene 16/10 und dazu Fatboy Tüllen mit 13mm.
Brauchste keine Schellen, keine Klemmen oder Kabelbinder. Ist absolut dicht und Norprene kannst ewig nutzen, da absolut 0 Stoffe in die Flüssigkeit übergehen. Der Schlauch geht sehr straff drüber, daher 50ml Wasser in ein Glas und den Schlauch anfeuchten.

Danke!
Nehme ich in meine Überlegungen auf

PS.:
so_oder_so schrieb:
Das Define C ist echt das letzte Case in das ich nen Custom Loop bauen würde
Die Frage ist, mit was man vergleicht.
Die Komponenten waren davor in einem Raijintek Metis Plus.....
Maße: 190 x 254 x 277 mm (B x H x T)
Selbst darin wurden Custom Loops realisiert.

Ich hatte erst ein Define Nano S, dann ein Define Mini C im Auge.

Das Define C ist für mich fast so, als würde ich einen Flugzeughangar als Parkplatz für einen Mini pachten - zumindest gedanklich.

Was nicht passt, wird passend gemacht :)
Aber deine Warnung ist völlig berechtigt!
Danke dafür.

PS.: Tief liegender Drainport ist eingeplant. Habe ich in der Auflistung vergessen

Zuletzt bearbeitet:
280er oben wird nicht passen, wegen MB Backpanel, das ragt zu hoch auf mit der Verblendung. 240er könnte passen, wird arg eng. Hatte das gleiche Problem selbst im Define S.

Zuletzt bearbeitet: (280er geht gar nicht oben)
Ein 280ger ist auch nicht geplant, weil der eben nicht passt.
Der 240ger wird in der Tat eng, ebenso der 360ger, aber sie passen beide, auch in Kombination.

Hat jemand Tipps für Fittinge? Bitspower finde ich etwas teuer... EKWB soll nicht mehr so gut sein...
Barrow bekommt man leider schlecht. Kein Shop hat alle Barrow Fittinge auf Lager. Ich könnte höchstens verteilt auf unterschiedliche Shops bestellen...

Barrow, bei Watercool, als Lüftersplitter kann ich den Splitty von AC empfehlen, Kabelpeitschen würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Das mit dem WAF kenne ich, Gott sei Dank habe ich ein eigenes Büro.

Watercool hat leider auch nicht alle Barrow Fittinge auf Lager. 90° Adapter sind beispielsweise in schwarz ausverkauft.
Läuft wohl auf Stückelbestellung hinaus.

Der Splitty trägt mit eingesteckten Steckern relativ weit auf, da die Stecker senkrecht eingesteckt werden und nicht waagerecht. Das wird hinterm Mainboardtray dann verdammt eng...

Sind Bykski baugleich mit Barrow?
Sieht fast so aus auf den Bildern.
Bisher kannte ich die Marke nicht

China halt wie auch Barrow. Sind aber soweit ich weiß zwei unterschiedliche Marken/Hersteller.

China ist halt nicht gleich China... da gibt's auch unterschiedliche Qualitäten.

Barrow ist als qualitativ gut bekannt. Wie ist das bei Bykski?
Habe ich noch nirgendwo gelesen, zumindest nicht bewusst.

Und ich werde mir kein Produkt einbauen, zudem ich keine Erfahrungswerte in ausreichender Zahl finde.

Versteh das nicht falsch: Ich bin für jeden Tipp dankbar, hinter dem persönliche Erfahrung, oder in der Community verbreitete Erfahrung steht.
Würde ich einfach nur irgendwelche Fittinge brauchen, egal wie gut sie sind, könnte ich einfach EKWB oder irgend eine beliebige andere Firma kaufen von der alle benötigten Teile in einem Shop verfügbar sind.

Ich hab 14 Bykski Anschlüsse in silber zu Hause (aber noch nicht verbaut; direkt in China bestellt) und rein von der Sichtprüfung her sind die top. Ich hab noch in keinem Forum gelesen das die schlechte Quali abgeliefert hätten.

Zwingt Dich ja auch keiner die zu kaufen. Sollte nur eine Alternative darstellen.

Das ist dann ja schonmal eine ganz andere Aussage als "China halt". Du hast sie also und sie machen einen guten Eindruck - damit kann ich viel mehr anfangen ;)
Danke! Dann recherchiere ich mal in diese Richtung. Vielleicht finde ich ein paar Erfahrungsberichte :)

China halt bezog sich eher auf die "Kopierfreudigkeit" ;-). War aber auch zugegebenermaßen stark Interpretations-fähig.

Wenn du richtig gute Fittinge haben willst, ist Bitspower mMn die erste Adresse, ich finde die Preise auch ziemlich überzogen.
Alphacool und EK Fittinge sind mEn auch OK. Hatte auch schon abolute Noname Fittinge, bisher ohne Probleme.
Bykski ist dabei sich einen guten Ruf zu erwerben, die Qualität soll der von Barrow entsprechend und die sind halt wirklich gut.

Edit: Generell gilt bei Fittingen, wie bei allen WaKü-Komponenten, vor dem Einbau eine Sicht- und Funktionsprüfung zu machen, d.h. bei Fittingen, sind die Dichtungen, Gewinde, der Überwurf etc OK, passt der Schlauch ordentlich auf den Fitting, z.B. sitzt Norpren gerne mal locker.
Macht man das gewissenhaft, kann eigentlich schon fast nichts mehr schiefgehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wann ist so ein inline Filter sinnvoll?

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50346

Braucht man den, wenn man alle Komponenten vor Einbau gut spült?

Und spricht etwas dagegen einen 3-Way Splitter mit male2male Adapter direkt an die Pumpe zu schrauben um dort einen Ablaufhahn ins System einzubinden?
Ich würde den Ablaufhahn dann mit einem Verschlussdeckel zuschrauben, Biss ich tatsächlich Wasser ablassen will. Dann würde ich ein Fitting mit Schlauch anschließen.

Danke dir :)

Zurück
Oben