Cronos83
Rear Admiral
Moin zusammen,
nach ~29 Jahren "PC-Bau" mit Luftkühlung (ca. 300 Builds in dieser Zeit) möchte ich meinen ersten Custom Loop realisieren.
Super Hilfe in der anfänglichen Planung hatte ich bisher von @0-8-15 User. Dafür erstmal ein großes Danke!
Trotzdem eröffne ich hierzu noch einen Thread, um zum Einen weitere Meinungen einzuholen, zum anderen Erkenntnisse (gerne auch auf Nachfrage) zu teilen, die ich währen der Recherche gewonnen habe.
Denn nicht alle Fragen lassen sich durch Videos und internationale Foren klären.
Ein Zollstock wirkt oft Wunder.
Meine bessere Hälfte hätte aus optischen Gründen gerne Hardtubes - das traue ich mir als Modellbauer und Pedant durchaus zu, wäre aber keine Pflicht (dass darf die Dame nur nicht hören).
Ziel: Möglichst leise bei moderatem CPU-OC und Graka-UV (ohne OC)
Hardware:
-Fractal Design Define C TG(vorhanden)
-Be quiet! Straight Power 11 550W (vorhanden)
-ASUS Z370-i (war aus nem itx-System übrig- vorhanden)
-i5 8600k (vorhanden), später i7 9700k oder i9 9900k
-GTX 1070 ti (vorhanden, später RTX2070 oder 2080)
-16GB DDR4 G-Skill 3200 CL16 (vorhanden)
-Crucial MX500 1TB (vorhanden)
Use Case: Semi-professionelle Video Bearbeitung mit Sony Vegas, Zocken (in WQHD), mit der Hardware herumspielen (sehen was beim UV/OC geht und dann auf den Sweetspot zurückgehen) und sich einfach am Build erfreuen.
Bisher an Wakü-Hardware in Planung:
-Frontradiator: HW-Labs Nemesis LS360 (bestellt)
-Top-Radiator: HW-Labs Nemesis LS240 (bestellt)
-Radiatorenlüfter: 5x Noctua NF-A12x25
Gehäuselüfter: 1x Noctua NF-S12 (vorhanden)
-Cpu-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Next (Vision) - unsicher welche Version und aus welchem Material
-Aquacomputer Temperatursensor
-XSPC 8-fach PWM-Splitter oder Kabelpeitsche
-GPU-Kühler: Entscheidet sich, wenn Details über RTX2070/2080 bekannt sind
-Pumpe: Vorerst DCP450 mit anderen Dichtungen, später D5 + Top + Heatkiller Tube D5 100 oder EK-XRes 100/140
-Fittinge...? (Barrow für Softtubing.... und für Hardttubing? - da brauche ich euren Input!)
So... Das war erstmal Input ohne direkte Fragen.
Fragen:
-Hat jemand ähnliche Hardware (was Temperaturabführung anbelangt) in diesem Case schon per Wakü gekühlt und hat Praxistipps?
-Seht ihr irgendwelche groben (oder kleinen) Probleme bei dieser Kombination?
-Welche Softtube-Fittinge und welche Hardtubes Fittings würdet ihr verwenden und warum (Preis kann sich im Verhältnis am restlichen Setup orientieren, aber gut und günstig wäre völlig ok)
- Könnte ich D5/AGB Kombis und/oder die DCP450 problemlos waagerecht betreiben sofern die Pumpe keine Luft zieht?
-Welche Tubes/Schläuche würdet ihr bevorzugen (bitte große Aussendurchmesser!)?
Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Mir geht es nicht um teuer (ich brauche auch erstmal keine Aquaero), sondern um gut und preiswert (im Sinne von "den Preis wert").
Ich habe sicher irgendetwas vergessen.... bitte fragt einfach.
PS.: Mir ist bewusst, dass ich auch einfach Geld in eine RTX 2080+ (oder wie auch immer der 1080ti Nachfolger heissen mag) stecken könnte, aber das ist nicht das Ziel.
PPS: Eine externe Lösung fällt leider aufgrund des WAF (woman acceptence factor) flach... ein Mo-Ra wäre toll, aber fällt aus wegen "is nich".
nach ~29 Jahren "PC-Bau" mit Luftkühlung (ca. 300 Builds in dieser Zeit) möchte ich meinen ersten Custom Loop realisieren.
Super Hilfe in der anfänglichen Planung hatte ich bisher von @0-8-15 User. Dafür erstmal ein großes Danke!
Trotzdem eröffne ich hierzu noch einen Thread, um zum Einen weitere Meinungen einzuholen, zum anderen Erkenntnisse (gerne auch auf Nachfrage) zu teilen, die ich währen der Recherche gewonnen habe.
Denn nicht alle Fragen lassen sich durch Videos und internationale Foren klären.
Ein Zollstock wirkt oft Wunder.
Meine bessere Hälfte hätte aus optischen Gründen gerne Hardtubes - das traue ich mir als Modellbauer und Pedant durchaus zu, wäre aber keine Pflicht (dass darf die Dame nur nicht hören).
Ziel: Möglichst leise bei moderatem CPU-OC und Graka-UV (ohne OC)
Hardware:
-Fractal Design Define C TG(vorhanden)
-Be quiet! Straight Power 11 550W (vorhanden)
-ASUS Z370-i (war aus nem itx-System übrig- vorhanden)
-i5 8600k (vorhanden), später i7 9700k oder i9 9900k
-GTX 1070 ti (vorhanden, später RTX2070 oder 2080)
-16GB DDR4 G-Skill 3200 CL16 (vorhanden)
-Crucial MX500 1TB (vorhanden)
Use Case: Semi-professionelle Video Bearbeitung mit Sony Vegas, Zocken (in WQHD), mit der Hardware herumspielen (sehen was beim UV/OC geht und dann auf den Sweetspot zurückgehen) und sich einfach am Build erfreuen.
Bisher an Wakü-Hardware in Planung:
-Frontradiator: HW-Labs Nemesis LS360 (bestellt)
-Top-Radiator: HW-Labs Nemesis LS240 (bestellt)
-Radiatorenlüfter: 5x Noctua NF-A12x25
Gehäuselüfter: 1x Noctua NF-S12 (vorhanden)
-Cpu-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Next (Vision) - unsicher welche Version und aus welchem Material
-Aquacomputer Temperatursensor
-XSPC 8-fach PWM-Splitter oder Kabelpeitsche
-GPU-Kühler: Entscheidet sich, wenn Details über RTX2070/2080 bekannt sind
-Pumpe: Vorerst DCP450 mit anderen Dichtungen, später D5 + Top + Heatkiller Tube D5 100 oder EK-XRes 100/140
-Fittinge...? (Barrow für Softtubing.... und für Hardttubing? - da brauche ich euren Input!)
So... Das war erstmal Input ohne direkte Fragen.
Fragen:
-Hat jemand ähnliche Hardware (was Temperaturabführung anbelangt) in diesem Case schon per Wakü gekühlt und hat Praxistipps?
-Seht ihr irgendwelche groben (oder kleinen) Probleme bei dieser Kombination?
-Welche Softtube-Fittinge und welche Hardtubes Fittings würdet ihr verwenden und warum (Preis kann sich im Verhältnis am restlichen Setup orientieren, aber gut und günstig wäre völlig ok)
- Könnte ich D5/AGB Kombis und/oder die DCP450 problemlos waagerecht betreiben sofern die Pumpe keine Luft zieht?
-Welche Tubes/Schläuche würdet ihr bevorzugen (bitte große Aussendurchmesser!)?
Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Mir geht es nicht um teuer (ich brauche auch erstmal keine Aquaero), sondern um gut und preiswert (im Sinne von "den Preis wert").
Ich habe sicher irgendetwas vergessen.... bitte fragt einfach.
PS.: Mir ist bewusst, dass ich auch einfach Geld in eine RTX 2080+ (oder wie auch immer der 1080ti Nachfolger heissen mag) stecken könnte, aber das ist nicht das Ziel.
PPS: Eine externe Lösung fällt leider aufgrund des WAF (woman acceptence factor) flach... ein Mo-Ra wäre toll, aber fällt aus wegen "is nich".
Zuletzt bearbeitet: