Projekt Define C Custom Loop

Super! Freut mich, dass du positive Ergebnisse hast :)

Vielleicht packt dich ja der Eifer und du ermittelst den Sweetspot (da hat jeder seinen eigenen).

In deinem Fall hast du ja geschaut, dass der Takt nicht sinkt. Manchmal merkt man 50 bis 100MHz weniger an den FPS kaum bis garnicht, unterschreitet aber einen kritischen Punkt und kann die Spannung auf einmal signifikant senken.

Meine 1080 ti verbraucht bei 1950Mhz satte 60 Watt mehr als bei 1880 MHz. Bringt aber kaum mehr Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und 0-8-15 User
Ein kleines Update zu den Werten.
Ich hatte endlich mal Zeit etwas länger zu testen.

1 Stunde the The Valley mit Lüftern auf 700RPM ergaben:
Raumtemperatur 23°
Wassertemperatur 37°
Grafikkarte 46°

raekaos schrieb:
GPU/Wasser ist ziemlich gut bei Volllast auf der Graka

Die Wassertemperatur und die Lüftergeschwindigkeit hauen mich in Kombination nicht um.
Ich werde wohl den Topradiator doch auf Intake umbauen müssen. Die Lüfter sind bei 700RPM auch hörbar - vielleicht gehe ich da auf NF-A12x25. Sind halt direkt nochmal 150€... aber so ist es nunmal.

Ich sehe es kommen.... ich kaufe sicher bald nen Mora oder ein Lian Li PC011, obwohl mir das eigentlich zu breit für den Schreibtisch ist 😂

Allerdings bin ich au h verflucht kritisch, was Geräuschentwicklung angeht.... sobald ich etwas höre ist es eigentlich zu laut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Wochen zwei NF-A12x25 zugelegt. Schlecht sind sie nicht, aber der Preis ist einfach abartig. Und was mir überhaupt nicht gefällt, sind die neuen vertikalen Streben in den Ecken. Die musste ich rausbrechen, um die Lüfter an die gleiche Stelle, an der vorher zwei NF-F12 Lüfter saßen, einbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
...ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß alle Radiatoren direkt mit kalter Luft arbeiten, also auf gute Gehäusedurchlüftung achten um Hitzestaus bzw. zu grossen Unterdruck zu vermeiden. Zum Testen mal die Werte bei offenem Gehäuse messen und dieses dann schliessen, dann merkt man schnell wie gut die Belüftung wirklich funktioniert.

Ansonsten sind die Werte doch nicht schlecht, bei mir läuft die Vega unter Volllast mit 52 °C, das Wasser hat dann 40 °C und die Lüfter drehen mit 50% (~900 rpm). Das ist ein leises, gleichmässiges Rauschen bei den A12x25 mit dem ich überhaupt kein Problem habe.
Ich weiss nicht warum alle immer so spitz auf niedrige Temperaturen sind - wichtig ist doch ein leises System, das Wasser darf dabei ruhig wärmer sein. Meine DDC ist bis zu 60 °C spezifiziert, also ist da noch reichlich Spielraum.
 
@Cronos83
Das Delta GPU/Wasser ist mit 9K sehr gut. Da sind je nach Kühler 12-18K unter Last ehr normal.
Die Wassertemperatur ist jetzt nicht umwerfend, aber auch weit weg von kritisch.
Bei 700rpm sind meine NF-F12 auch schon leicht hörbar, wenn man nah am Gehäuse ist, darum laufen die eigentlich immer bei 500rpm, hab auch "etwas" mehr Radiatorfläche.
Ein Mora wäre wohl für deine Zwecke sinnvoller, da du den ja auch vom Schreibtisch weg stellen könntest, das würde ich aber erst mit der D5 machen, da die DCP vermutlich nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Man kann es zumindest auslesen.
Einstellen kann ich die Prozent, gemessen an der Maximaldrehzahl. Aber ich kann nicht händisch 700 eingeben. Also rantasten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Interspieder
Wie @Cronos83 schon geschrieben hat, man tastet sich ran, aber es gibt eine gewisse Serienstreuung bei den Lüftern, daher sollte man, wenn man mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben möchte, vorher einzeln testen um ähnliche Lüfter nach Möglichkeit zusammen zu betreiben und immer den Drehzahl schlechteste Lüfter zum Auslesen verwenden.

Auslesen kann man egal ob über PWM oder Spannung gesteuert wird, mit Tools wie HWInfo, Aida, Speedfan uvm. Für Wasserkühlungen kann ich jedem ein Steuerung mit einer Aquaero oder Quadro und der zugehörigen Aquasuite-Software von Aqua Computer empfehlen.
 
@Cronos83 kannst du schon sagen, wann du deinen Topradiator auf Intake umbaust? Ich bin gerade bei der Planung meiner Wasserkühlung und bei meinem Setup (420 Deckel+280 front) stehe ich auch vor der Frage, ob der Topradiator intake oder exhaust sein soll...
 
Ich weiß noch nicht, wann ich Zeit und Nerv dafür habe, weil ich den einen Lüfter dafür modifizieren muss.
 
Zurück
Oben