Projekt Define C Custom Loop

Die NF-F12 hatte ich auch nicht in der Auswahl.
Wenn, dann NF-A12x25. Die sollen bei gleicher Geräuschkulisse besser kühlen.
Aber erstmal abwarten.... ich will ja sowieso undervolten und nehme mir dafür normalerweise mehrere Tage Zeit.

PS.: Radiatoren einfach mit Warmwasser + Spüli reinigen und mit Reinstwasser spülen reicht, oder? Heatkiller ebenso..

Ich brauche eure Meinung.

Der Heatkiller berührt den Metallkühlkörper des TridentZ....
Setze ich ihn um 90° verdreht auf, wird sogar seitlich Druck auf den Riegel ausgeübt.

Ich hatte von ähnlichen Problemen mit einem anderen Board gelesen - da haben die User den HK abgeschliffen.

Kann durch den Kontakt ein Kurzschluss entstehen?
Eventuell mit Tesafilm den Riegel isolieren?

20180826_154740.jpg

Alsi ich würd da auch einfach ein Stück vom Kühler wegnehmen.

An sich dürfte weder am Kühler, noch am Kühlkörper des Rams Spannung anliegen....

Ich hab leider keine gescheite Stahlfeile hier und will nix versauen. Hab den RAM mit Tesa überklebt.
Druck wird in diese Ausrichtung nicht auf den Riegel ausgeübt, die beiden Haben lediglich Kontakt....
..ich hoffe, es geht gut 🤣

So... nach etwas herumprobieren, wie die Radis am besten passen, musste ich umdenken.

Ursprünglich sollte der Frontradi die Anschlüsse oben haben - dann müsste ich den Topradi umdrehen und den Hecklüfter wegen der Topradianschlüsse weglassen.
Also muss es so herum.

Alternativ könnte ich die Lüfter des Frontradis von aussen anschrauben (hinter die Frontblende) - die hätten dann aber nur 7mm Platz zum Luftansaugen.

Wird schon werden, hab schließlich weit mehr Platz als im Metis Plus. Die 3mm Luft zwischen den Radiatoren hab ich auch erst nach verschieben des Frontradis bekommen. 😁

20180826_203540.jpg
20180826_203702.jpg

Da der RAM mit 44mm sehr hoch baut musste ich einen Lüfter "modden", also hab ich schnell was abgeschnitten (mach ich später noch "schön"... vielleicht) 🤣

Hier rechts im Bild zu sehen.
20180826_203809.jpg

-> Das wusste ich aber vor dem Kauf der Komponenten durch Recherche. War also darauf gefasst.

Was nicht passt wird passend gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Cronos83 schrieb:
Radiatoren einfach mit Warmwasser + Spüli reinigen und mit Reinstwasser spülen reicht, oder? Heatkiller ebenso..
Ja, wobei ich meine Kühler nicht extra gespült habe. Wenn du Spülmittel verwendest, dann würde vor dem Reinstwasser Spülgang erst mal gründlich mit Leitungswaser vorspülen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hab ich genau so gemacht.
Lief 10 Minuten unter Druck Leitungswasser durch bevor das Reinstwasser kam (Leitwert 0).

Der Frontradiator passt wirklich perfekt. Dass der Topradiator so dicht auf dem Mainboard sitzt, ist natürlich etwas unschön, aber leider bei vielen Gehäusen so.

Sie auf jeden Fall Klasse aus, aber mit ner Heatkillertube und D5 wird es noch einen ganzen tacken enger.

Auf jeden Fall wird das enger.
Im Notfall kann ich aber, wie gesagt, die Lüfter des Frontradis noch versetzen. Das bringt 2,5cm im Innenraum.

Für einen ersten Loopversuch bin ich bisher auch zufrieden.

Und.... die restlichen Fittinge sind da :love:
Heute Abend wird verschlaucht!

Ein kleines Ärgernis: Der Ablasshahn hat massiv Spiel. Wenn man ihn schüttelt klappert der Hebel.
Pcool.de kontaktiert: Ist schonmal vorgekommen und wird ausgetauscht, wenn ich es nicht behoben bekomme. Bei der Montage wurde eine Schraube unter dem Logo nicht richtig angezogen.
Die Frage ist nur, ob ich das Logo ab bekomme... das sitzt so gut eingefasst, dass da null Angriffsfläche ist.

Leider habe ich festegestellt, dass die AGB/Pumpenkombination nicht für horizontale Nutzung geeignet ist... ausser, ich habe etwas falsch gemacht.

Beim Probelauf in der Badewanne (Nur Pumpe mit 3m Schlauch) lief die DCP450 extremst leise.
Sobald ich sie in Seitenlage gebracht habe, hat sie Luft gezogen (AGB im stehen maximal befüllt).
1cm Luft bei liegendem AGB reicht für Geräusche durch angesaugte Luft.

Also.... habe ich es jetzt wieder mit stehendem AGB versucht, aber....:
Die fehlenden 90° Fittinge rächen sich. Die 90° Snake Adapter brauchen mehr Platz.
Platz ist Luxus... der Drainport kot*** mich gerade an 😁
Ergänzung ()

Die Variante mit liegendem AGB setze ich dann mit der Heatkiller Tube um

Es ist spät geworden.... oder früh.... wie man's nimmt....

.....aber die Kiste läuft und ist (bis jetzt) trocken 🤪

20180828_034547.jpg
20180828_041413.jpg
20180828_041925.jpg

Enges Ding... aber eng... ist ok 😁

Cronos83 schrieb:
Es ist spät geworden.... oder früh.... wie man's nimmt....
.....aber die Kiste läuft und ist (bis jetzt) trocken 🤪
Enges Ding... aber eng... ist ok 😁

Ja, wenn man am basteln ist vergisst man schnell die Zeit :D

Irgendwie hast du merkwürdig verschlaucht.

Ich hätte CPU-Kühler um 90° gedreht, so dass Out oben liegt, dann AGB in den Heck Radiator Anschluss vorne, Heckradiator hinterer Anschluss in CPU-Kühler, CPU-Kühler in hinteren Anschluss vom Topradiator und vom TopRadiator Anschluss vorne wieder in den AGB. Es ist eigentlich völlig egal wo welche Komponente im Kreislauf ist, bis auf den AGB, der immer vor der Pumpe liegen sollte.

Der Mayhems Ultra Clear 16/10mm gefällt mir ausgesprochen gut. Den hätte ich auch gerne. Ich bereu es immer noch, dass ich damals nicht 16/10mm genommen habe.

Der Farbton von dem Double Protect Ultra ist auch klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
raekaos schrieb:
Irgendwie hast du merkwürdig verschlaucht.

Ich hätte CPU-Kühler um 90° gedreht, so dass Out oben liegt,

Da hast du recht - die Verschlauchung ärgert mich auch. Aber 90° drehen geht nicht ohne den Heatkiller mit einer Stahlfeile zu bearbeiten.

Deinen Ansatz hatte ich auch vor, hat aber durch die Snake Fittinge einfach nicht funktioniert.... die haben zu große Radien um vom Frontradis in die AGB Pumpeneinheit zu kommen.
Hätte ich die kurzen 90° Adapter gehabt, die nirgends lieferbar waren (von Barrow zumindest nicht), hätte ich das so umgesetzt.

Kannst du die Pumpe nicht so hindrehen, dass die Anschlüsse von Pumpe und Radiator zueinander zeigen?
Oder reicht dann der Platz nicht mehr für ein Stück Schlauch?

Nachtrag: Aber da die Pumpe eh noch nicht an ihrem endgültigen Platz steht, war es vermutlich keine schlechte Idee, die Schläuche erst mal etwas zu lang abzuschneiden.

0-8-15 User schrieb:
Kannst du die Pumpe nicht so hindrehen, dass die Anschlüsse von Pumpe und Radiator zueinander zeigen?
Oder reicht dann der Platz nicht mehr für ein Stück Schlauch?
Das ginge schon, klappt aber eben nur mit kurzen Fittingen.

Wenn die Heatkiller Tube, die D5 und der Grakafullblock eingebaut werden mache ich das alles nochmal neu :)
Solange find ich es aber völlig akzeptabel.

Was ich nur leider festgestellt habe ist, dass der Heatkiller trotz absolut korrekter Montage nur an einer Stelle neben dem Die minimal Kontakt zur CPU hat.... ich muss dick WLP auftragen, damit Kontakt besteht - das kann nicht Sinn der Sache sein....

Cronos83 schrieb:
[...]Aber 90° drehen geht nicht ohne den Heatkiller mit einer Stahlfeile zu bearbeiten.[...]

Ist das oben zu den Lüfter zu eng? Normal müsste dass doch passen, ist doch völlig egal wie man den montiert, die Abstände zur Befestigung sollten doch unabhängig von der Montageposition gleich sein.

Cronos83 schrieb:
[...]Was ich nur leider festgestellt habe ist, dass der Heatkiller trotz absolut korrekter Montage nur an einer Stelle neben dem Die minimal Kontakt zur CPU hat.... ich muss dick WLP auftragen, damit Kontakt besteht - das kann nicht Sinn der Sache sein....

Sollte so nicht sein, da sind ja Unterlegscheiben bei, vll. die mal weg lassen. Hab schon mehrere Heatkiller IV verbaut und egal ob Intel oder AMD die lagen immer sehr gut auf, der Anpressdruck ist zwar nicht vergleichbar mit Luftkühlern, aber völlig ausreichend, was super CPU Temperaturen bestätigen.
Hast du mal den Kühler auf eine ebene Fläche gelegt und geschaut ob er plan ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben