Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDelid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge
30€ ist schon ein super Preis. Schade nur, das der i7-7700K so teuer ist. Sonst könnte ich da nicht widerstehen.
So nen i7 auf 5 GHz hätte schon etwas.
Man muss ihn ja auch nicht wieder verkleben. Hab ich auch nicht. Einfach sauber drauf legen und in den Sockel einspannen. das hält bombenfest und man nimmt die CPU ja eh nie aus dem Board raus, außer man baut eine bessere ein, was heutzutage fast nie vorkommt, oder man tauscht das Mainboard, meist weil es kaputt ist, manchmal auch weil man mehr Anschlüsse haben will. Zu 90% jedoch werden CPU und MB einmal verheiratet und nie wieder getrennt
Zum entfernen der WLP kann ich Isopropanol empfehlen.
Edit:
bytejunky schrieb:
Mal ne doofe Frage dazu, wie bekommt man eigentlich die Kleberreste am besten ab?
Naja ich glaube es wäre wirtschaftlicher wenn caseking einfach die geköpften CPUs verkauft
warum soll ich mir selber den stress machen? Dann geht noch kaputt etc etc, soll lieber Roman machen...
Durch das Tool wird für mich auf einmal auch Intel wieder interessant (die IHS-Thematik und die extrem hohen Temperaturen haben mich die letzten Jahre immer wieder abgeschreckt), sollte AMD mit RyZen nicht liefern.
Der Preis ist sehr gut. 90€ wären mir zu teuer gewesen. Mal schauen ob es bei mir wieder eine Intel CPU wird oder ich einen Abstecher ins AMD Lager mache.
Kann ich die Abdeckung nicht einfach weg lassen wenn man den kühler endlos anziehen kann? Dann sollten die Temps doch noch besser sein oder irre ich mich?
Ich hoffe bei gott ryzen kommt verlötet. Sonst muss ich auch köfpen und für die sockel passt dieses tool ja leider nicht
Ergänzung ()
dplanet schrieb:
Kann ich die Abdeckung nicht einfach weg lassen wenn man den kühler endlos anziehen kann? Dann sollten die Temps doch noch besser sein oder irre ich mich?
Das ist gefährlich. Bei gpus hast du einen rand um den die, worauf der kühler trifft. Bei diesen cpus mit heatspreader ist das eben der heatspreader und nicht der fall. Wenn du es falsch machst ist dann der anpressdruck auf das Silizium zu hoch und du machst die cpu vllt kaputt. Ansonsten ist nackt gekühlt natürlich besser
Ja du irrst dich. Ist schlechter für die Wärmeübertragung.
Gefährlich ist es auch. Einfach hochwertige Flüssigmetal WLP drauf und gut.
Ich frage mich eigentlich warum alle auf Intel schimpfen.
Warum sollten sie bessere und damit teurere WLP verwenden?
Der 7700k läuft auch mit kleinem Kühler und Werkstakt locker im grünen Bereich.
4,8Ghz schaffen die meisten auch ohne köpfen.
Wer an die Grenzen gehen will muss halt selbst Hand anlegen. Das ist doch Intel egal.
Du benutzt den Heatspreader in der Regel weiter und tauschst nur die billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader gegen Flüssigmetall aus. Das bringt dann idR schon um die 20°
Es wurde doch mal festgestellt, dass die WLP von Intel ziemlich gut ist. Nur der Abstand den diese WLP ausfüllen muss, ist zu groß. Daher die schlechten Temperaturen. Und deswegen das Köpfen, um den Abstand zu verringern. Durch das anschließende Benutzen von Flüssigmetall statt WLP wird die Temperatur dann noch mal ein paar Grad besser.