Liebe Delid Die Mate 2-Besteller und -Interessenten,
ihr seht schon, das hier ist ein längerer Text und ich kann direkt vorwegnehmen (Spoiler!), dass ich keine sonderlich guten Nachrichten habe. Nach mehreren Verzögerungen der neuen Lieferung des Delid Die Mate 2 schulden wir euch auch eine etwas ausführlichere Erklärung und dazu dient dieses Statement. Aber zunächst etwas Grundsätzliches: Der Delid Die Mate 2 wird bei Caseking in Berlin per Hand gebaut/montiert und die dazu benötigten Einzelteile werden von verschiedenen Herstellern produziert. Die Komponenten kommen aus Asien, die manuelle Endfertigung und damit die finale Qualitätskontrolle erfolgen in Deutschland.
Der ursprüngliche Delid Die Mate aus POM war für viele Kunden mit Anfangs 90 Euro schlicht zu teuer, weshalb wir den gesamten Produktionsprozess beim Delid Die Mate 2 aus Aluminium so umstellen wollten, dass der Preis auf ein für viele erschwingliches Niveau gedrückt werden kann. Bei der ersten, kleineren Lieferung hat das auch wunderbar geklappt. Wir haben dann jedoch deutlich mehr Bestellungen erhalten als erwartet und die zweite, größere Lieferung sollte all diese Vorbestellungen abdecken können. Leider steckte zunächst eine Lieferung von Komponenten längere Zeit im Zoll fest und diverse Prognosen zur Freigabe dieser größeren Lieferung konnten nicht gehalten werden.
Letztlich fehlten noch andere Komponenten, die wir aufgrund der Verzögerung extra per (teurer) Luftfracht haben einfliegen lassen, anstatt den langwierigen Seeweg für diese dringende Ware in Kauf zu nehmen. Wir sind allerdings vom Pech verfolgt und es sieht aktuell so aus, als wenn die Airline unsere Lieferung nicht mehr auffinden kann. Es wird zwar danach "gesucht" und wir haben die ganze Woche gehofft, dass die Ware gefunden und schnellstmöglich zu uns transportiert wird, doch im Moment gilt sie als "verschollen". Heute wurde uns mitgeteilt, dass ein Teil der Ware möglicherweise irrtümlich mit einer anderen Maschine nach Europa transportiert wurde, aber für uns ist weiterhin unklar, um welche Paketstücke es sich handelt und ob es überhaupt unsere Lieferung ist. Wir können über solche Vorkommnisse an dieser Stelle auch nur sehr energisch den Kopf schütteln und darüber mutmaßen, wie so etwas passieren kann - so wie ihr vermutlich auch - aber so sieht die Realität aus und mehr können wir im Augenblick nicht tun. Es tut uns sehr leid.
Als Beleg hier direkt zwei (logischerweise geschwärzte) E-Mails:
So geht es weiter:
Aufgrund der aktuellen Ereigniskonstellation können wir deshalb keine konkrete Angaben zu einem exakten Liefertermin machen, stehen weiterhin mit der Frachtfluglinie in engem Kontakt und hoffen auf ein Wunder. Alle weiteren Lieferdaten für den Delid Die Mate 2 gelten daher offiziell als vage Prognosen und wir werden in Kürze extra einen deutlich sichtbaren Hinweis diesbezüglich im Produkttext einfügen. Alle Besteller, die verständlicherweise nicht länger warten möchten, können ihre Bestellung jederzeit und unkompliziert per Mail an "info@caseking.de" stornieren. Falls die Fracht doch noch aufgefunden wird, erfolgt die Auslieferung an Endkunden erst nach Ostern. Wir bitten hiermit aufrichtig um Verzeihung für diese Umstände und versichern, dass hier natürlich keine Absicht unsererseits vorliegt. Sobald es verlässliche Neuigkeiten zum Status gibt, werden wir sie hier verkünden.
Liebe Grüße,
Mike