Dell 2711 oder Dell 2713 zum Spielen geeignet?

TonyC

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
201
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen bzw. Verlgeiche mit den beiden Monitoren machen können? Ich würde einen dieser Monitore gerne zum Zocken verwenden. Meine Frage, welcher der Beiden ist besser geeignet?

Ich meine gelesen zu haben, dass Dell beim 2713 ein altes Panel vom 2711 einsetzen würde, habe aber keine Ahnung ob das stimmt. Mehrfach gelesen habe ich allerdings von dem sehr schlecht ausgeleuchteten Display des 2713. Das ist natürlich sehr schade, bei einem Monitor dieser Preisklasse.

Da der 2713 ein nicht sehr starkes IPS Glitzern und ein nicht flackerndes Backlight hat (kann das jemand bestätigen), dass sind natürlich sehr starke Vorteile für dieses Gerät.

Gruß

Tony
 
Der 2713 hat im Gegensatz zum 2711 LED Backlight.
Wenn überhaupt dann kann man also beim 2713 ein Flimmern wahrnehmen.

Ich sehe jedenfalls keinen Monitor flimmern... das betrifft wohl nur sehr empfindliche Menschen.

IPS Glitzern hat jeder IPS Monitor...
 
Gibt jeweiels einen sehr ausführlichen Test auf PRAD.
U2711
U2713HM


MfG
 
Sprich wie immer bei Dell: geiles Bild, gute Verarbeitung und viele Anschlüsse, aber Minimum 20 ms Verzögerung. Für die QuakeEngine oder CS mit 200 fps sind die Bildschirme mit Sicherheit nix, bei Titeln wie Anno oder Siedler sollte es dagegen nicht ins Gewicht fallen wenn 1-3 Frames zwischengespeichert werden.
 
Danke erstmal bis hierhin.

Ist BF3 auch möglich auf einem Dell sauber zu spielen? Schnellere Shooter spiele ich auf keinen Fall.
 
Mancher Rezensent in den Geizhals-Kommentaren lässt kein gutes Haar am 2713, aufgrund angeblich durchscheinender Hintergrundbeleuchtung.
 
Ich spiele seit fast nem Jahr alles mögliche auf dem 2711.

Man merkt bei CS zwar teilweise ganz, ganz leichte Defizite, aber ansonsten macht er beim Spielen ne super Figur.
 
Das Problem ist wohl eher, ob die Grafikkarte auch die hohe Auflösung schafft. Da braucht man schon etwas mehr Power.
 
Das mit der schlechten Hintergrundbeleuchtung hatte ich auch schon gelesen. Finde ich auch sehr schade.

Fast CS tauglich ist doch schon mal nicht schlecht. Spiele ich selber zwar nicht aber gut zu wissen.

Grafikkarte ist eine GTX 670 Phantom. Gibt zwar schnellere aber genügend Power müßte eigentlich vorhanden sein?!?!
 
@TonyC

Das IPS-Glitzern entsteht durch die grobkörnige Antireflexfolie. Der 2713 ist mit einer feineren Antireflexfolie entspiegelt und hat kein IPS-Glitzern, die Entspiegelung von 2713 bezeichnet man auch als semi-gloss. Außerdem hat der Monitor keine PWM Steuerund und flimmert nicht. Fürs Zocken sollte der 2713 etwas besser geeignet sein als der 2711, da es weniger InputLag hat und der Overdrive laut prad ganz gut arbeitet. Außerdem ist der 2713 besser für Filme/Videos geeignet als der 2711, da es auch 24 Hz judderfrei Wiedergaben kann.

Ich würde Dir ganz klar den 2713 für den Allround-Gebrauch empfehlen aber leider müssen da noch ein paar Sachen von Dell nachgebessert werden. Wenn Du kannst wäre es besser zu warten bis eine neue Revision von 2713 auf dem Markt kommt. Wenn Dell diese "kleine" Probleme mit der neuen Revision nachbessert, dann wäre der 2713 ein "fast" perfekter Monitor.

Diese Probleme mit der Ausleuchtung sind nach Angaben der vielen Bewertungen und Beschreibungen im prad Forum dem Rahmen des 2713 geschuldet. Wenn man den Rahmen etwas lokert, dann soll die Ausleuchtung besser werden.
Eigentlich hat der Monitor für die beworbene Zielgruppe gar keine Probleme, da es als ein Business Monitor und nicht als ein Allrounder-Zocker Monitor von Dell beworben wurde. Diese Aufhellungen sieht man eher beim Filme gucken im Dunkeln und nicht in helleren Räumen beim Arbeiten.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass Dell mit der neuen Revision den 2713 auch für Allrounder und Zocker attraktiv macht.

Eine Alternative wäre der 2711 aber leider hat es für mich ein sehr starkes IPS-Glitzern und wird auch sau warm;) Ich habe versucht mich an das Glitzern zu gewöhnen aber konnte es nicht. Wenn Dir das IPS-Glitzern nichts ausmacht und Du beim Zocken nicht besonders empfindlich bist dann wäre der 2711 schon ziemlich gut.
Ansonsten auf die neue Revision des 2713 warten!

mfg
 
@Shalva

Danke für die ausführliche Erklärung! Das bringt mich meiner Entscheidung ein Stück näher.

Was mich noch interessieren würde, wie erfährt man von einer neuen Revision? Amazon z.B. wirbt damit doch nicht, oder? Das hieße, einfach auf gut Glück bestellen?
 
Der Dell U2311H war damals mein erster IPS-Panel, mit dem ich nie Probleme hatte und sehr zufrieden war. Irgendwann reizte mich dann die höhere Auflösung und der AdobeRGB-Farbraum des U2711, weswegen ich mir diesen gekauft habe. Mit meinem U2711 bin ich sehr zufrieden, sei es zwecks Bildbearbeitung, Texte verfassen oder Spielen. Nachteile im Vergleich zum TN-Panel habe ich nie bemerkt.

Das so häufig erwähnte IPS-Glitzern habe ich bis heute (Beim U2311H und 2711H) nicht wahrgenommen oder irgendwo gesehen. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, sich verrückt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte "IPS-Glitzern" ist eine sehr subjektive Geschichte, die einen sehen es und die anderen nicht. Ich würde mich da nicht auf die Aussagen anderer verlassen, da hilft nur selbst ausprobieren/ansehen. Habe jetzt auch meinen zweiten Dell vor mir (U2311H und U2412M) und kann es nicht finden/sehen.
 
Kann ich bestätigen - ich seh an meinem 2412 keinerlei Glitzern. Mein Sohn, der öfter mal einige Stunden an meiner Kiste verbringt, beschwert sich über den "Sch...-Monitor" und das glitzern. Ich bin Brillenträger - er nicht - das ist eigentlich der einzige interessante Unterschied, was "gucken" angeht.
 
@TonyC

Du kannst ja Dell fragen wann und ob überhaupt eine neue Revision des Dell 2713 auf dem Markt kommt. Außerdem kann man bei den Online Händlern nachfragen ob man die neue Revision kauft. Bei manchen Seiten kann man auch nachlesen welche Revision angeboten wird.

@CaTFaN!

Natürlich braucht man sich nicht wegen dem IPS-Glitzern verrückt zu machen aber ich finde es wichtig es mindestens zu erwähnen. Das IPS-Glitzern lässt sich nicht einfach wegdiskutieren, und man sollte es auch nicht verharmlosen. Wie jodd schon sagte ist es am besten wenn man es selbst testet.
Auch mir hat man hier den Dell 2711 empfohlen und das Glitzern wurde einafach verharmlost. Für mich war das IPS-Glitzern sehr stark und ich musste den 2711 verkaufen.
Hier werden sehr oft die "glitzernde" Dells empfohlen ohne das Glitzern wenigstens zu erwähnen.
 
Wichtige Begleiterscheinung sind für mich, dass das IPS Glitzern nicht so "extrem" ausfällt und das es kein flimmerndes backlight gibt. Es ist jetzt eine kleine Zwickmühle, der 2713 ist definitiv in der engeren Wahl aber für das Geld ein "schlecht" verarbeitetes Panel in Kauf zu nehmen, davon bin ich noch nicht 100% überzeugt.
 
TonyC schrieb:
Wichtige Begleiterscheinung sind für mich, dass das IPS Glitzern nicht so "extrem" ausfällt und das es kein flimmerndes backlight gibt.

Hast du mal selbst getestet ob du das Glitzern überhaupt wahrnehmen kannst?

TonyC schrieb:
der 2713 ist definitiv in der engeren Wahl aber für das Geld ein "schlecht" verarbeitetes Panel in Kauf zu nehmen, davon bin ich noch nicht 100% überzeugt.

Das ist genau der Grund warum ich mir den 2713 noch nicht gekauft habe. Eigentlich wäre mir ein VA Panel mit den besseren Schwarzwerten und den besseren Kontrast viel lieber als ein IPS Panel aber zum Zocken ist ein VA Panel für Leute wie mich einfach zu langsam.

Ich habe Dell bezüglich der neuen Revison angeschrieben, ich wollte wissen ob und wann eine neue Revision von 2713 auf dem Markt kommt. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Irgendwie bezweifle ich, dass eine neue Revision von 2713 überhaupt geben wird. Dafür ist der monitor einfach zu "günstig". Der 2711 hat damals fast über 1000€ gekostet.
Hoffentlich belehrt mich Dell eines Besseren!;)
 
Ich hatte vor kurzem den Dell 2412 hier und dort ist mir bezüglich des IPS Glitzern nichts aufgefallen.

Ich glaube auch nicht, dass Dell Dir über eine neue Revison auskunft gibt. Ich würde eher vermuten, dass dies still und leise geschieht.

Puh, also entweder einen preiswerten 27 Zoll von Samusung oder den, für mich sehr teuren, Dell 2713 *grübel*
 
Den ASUS PB278Q kannst du vielleicht auch noch in Betracht ziehen. Laut Anandtech kommt der sehr nahe an den teureren Dell U2713HM heran und ich persönlich bin mit meinem sehr zufrieden.

IPS-Glitzern gibt es wegen der "halb-matten" Beschichtung beim PB278Q nicht. (Nicht das es mich bei meinem alten "voll-matten" BenQ 23"er gestört hätte, aber es war wahrnehmbar.) der ASUS hat allerdings auch eine per PWM geregelte LED-Hintergrundbeleuchtung und empfindliche Naturen könnten vielleicht unter gewissen Umständen ein Flimmern sehen. Ich nehme nichts dergleichen wahr.

In dem Anandtech-Review gibt es auch eine Auflistung des Input-Lag. Praktisch alle getesteten hochauflösenden 27-Zöller scheinen um die 30ms zu haben. Für ausgesprochene Shooter-Fans vielleicht ein KO-Kriterium.

Mir persönlich ist die Größe, die hohe Auflösung, die guten Farben und der gute Kontrast aber wichtiger. Auch in Spielen. Das Auge spielt schließlich mit und z.B. in WoW ist es sehr praktisch, Links und Rechts viel Platz für zusätzliche Funktionsleisten und Anzeigen mit gut lesbarer Schrift zu haben.
 
Interessante Alternative. Den schau ich mir mal ein wenig näher an. Danke!
 
Zurück
Oben