News Dell 3008WFP für 1699 Euro lieferbar

30" könnte ich mir in 2-3 Jahren vorstellen, vor allem wenn der Preis humaner ist. Im Moment reicht mir mein 24" aus.

@BBJ

Die Frage war auch etwas missverständlich ;)

@DaiSifu

Es kommt eben ganz darauf an in welchem Bezug man einen 30" braucht. Solch ein TFT geht, sofern man zockt, ins Geld da auch die notwendige Hardware vorhanden sein muss. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob er einen solchen 30" sein Eigenen nennen kann oder nicht.

Ich habe meinen 3007WFP-HC verkauft, leider ist der 3008 vom Panel her nicht besser, nur die Anschlussmöglichkeiten sind verbessert worden. Trotzdem ist der Monitor nicht schlecht, da ich den 3007WFP-HC fast ein Jahr lang genutzt habe und weiß wie es alles ist ;)
Nun kann ich mir sicher sein, ob ich den 3008 kaufe oder ein 42 oder 46 Zoll Monitor :D
Bildlich ist der Dell sicherlich super, besonders für Grafikbearbeitung oder Videobearbeitung, vor allem wenn man einfach nur damit arbeiten möchte, bringt die Auflösung sehr viel Platz. 30 Zoll und 24 Zoll ist ein großer Unterschied, da ich gerade auf einem 24 Zoll arbeite, ist mein Zweitmonitor den ihn zurzeit als Hauptmonitor nutze, naja...
24 Zoll ist auf jeden Fall zu klein für mich als Hauptmonitor, 30 Zoll ist wirklich das Minmum.

Wer den 3008 kaufen möchte, sollte zugreifen, das Ding ist es wirklich wert, allerdings wären eine High-End-Grafikkarte wie die 8800GTX am besten SLI Pflicht bei aktuellen Spielen! Da sieht man erst, was die 768 MB ausmachen. Mehr wäre natürlich besser... Zum Arbeiten ist es aber auf jeden Fall eine sehr gute Investition für mehrere Jahre. Über den Dell-Support konnte ich mich auch nicht beklagen.

Welches Panel im 3008WFP werkelt kann ich dir leider nicht beantworten denn ich find unter der Bezeichnung Panel 3008WFP: Q2T128070 leider nichts. Wird wieder eine verschlüsselte Bezeichnung sein.

Da ich aber auch vom 3007WFP-HC kommt und beide nebeneinandere begutachten konnte zeigt der 3008WFP deutlich ein besseres Bild und Ausleuchtung, ebenso von den Farben. Der 3008WFP hat den UGRA Test bestanden und ist daher auch für die Druckvorstufe geeignet. Nimmt man nun die Anschlußmöglichkeiten ist es ein fast schon perfekter TFT.

hast du schonmal einen Schlierentest gemacht? und in dem einen Test schreibst du von Kalibrieren. Was ist das GENAU? warum machst du das. sind dann die farbern besser? und was würdest du an dem monitor noch besser machen bzw. was fehlt dir an dem?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schlieren-Test hab ich noch nicht gemacht. Bin nicht mal auf den Gedanken gekommen da ich keinerlei Probleme beim zocken hatte. Kalibrieren bedeutet das man den TFT mit einem Colorimeter auf die Farben einmisst um das beste Ergebnis heraus holen zu können. Dies ist bei Grafikern und bei Druckvorstufen Gang und Gebe da man darauf bedacht ist, die Farben farbecht wie auch mit dem Ausdruck bei einem Magazin oder Zeitschrift, am TFT angezeigt zu bekommen. Durch eine Kalibrierung verbessert sich die Farbechtheit am TFT.

Was will man bei einem solchen Gerät noch besser machen? Es wird einem alles geboten was man braucht. Besser würde ich sagen ist zum gegenwätigen Zeitpunkt (fast) nicht möglich! :king:

Zuletzt bearbeitet:
@Screemon

30 Zoll ist das Minimum? :freak:

Was ist denn dann bitte für dich Durchschnitt? :o
Alles größere wird auch Fernseher oder Projektor genannt.

@Speed007

Naja dann scheinst du einer von diesen Leuten zu sein,die sich um Geld keine Gedanken machen müssen.Würdest du wenn wir die gute alte Währung noch hätten 3322,96 Mark als ein Schnäppchen betrachten???

Ferner sprach ich in meiner Kritik über die Firma Dell von deren Komplettrechnern und nicht von einem 30 Zöller der genannten Firma.:freak:

Der WFP scheint wirklich gut zu sein.Doch mit weiteren Behauptungen will ich mich zurück halten,denn man kann eine Hardware erst dann richtig beurteilen,wenn man sie selber in Aktion gesehen hat.Sollte ich mal im Lotto gewinnen,dann stände einem Kauf eines solchen schicken Teils nichts mehr im Wege;)

In diesem Sinne.Greetz !

Zuletzt bearbeitet:
@repix

Ganz verschwunden sind die Röhren jetzt ja noch nicht. Es ist genauso wie bei den TV´s Röhren sind extrem günstig und man bekommt sie auch in einer ordentliche Größe. Aber Plasma und LCD ist eben in und schaut mit ensprechendem Anschluss besser aus.

Interessant ist wohl eher das alte Modell: Der 3007 wird direkt bei Dell für 980Euro inkl. Versand verramscht.

@51

ein tausender fuern 3007.... das rueckt ja langsam in den Bereich des Ertraeglichen ...
Ich frage mich echt wie die die "normalen" Preise fuer son 30" Display von ca >1500Euro rechtfertigen wollen. Habe fuer weniger Geld einen 40 Zoll Sony Full HD Fernseher mit allem Drum und Dran gekauft. Das ist nicht das Gleiche wie ein richtiger Computer Monitor im Desktop Einsatz aber so ein riesen Teil hat man primaer doch zum Filme in HD gucken oder ...?Zocken ist bei aufwendigen Shootern in der grossen Aufloesung schwierig, da macht auch die beste Grafikkarte schlapp,selbst in der viel kleineren 1920er Aufloesung auf 24" ist z.B Crysis sehr langsam .

Surfen und Office macht sicher auch Spass mit 30",aber mit drei 24 Zollern(Samsung 245B) halbkreisfoermig nebeneinander fuer weniger Geld noch viel mehr:)

Auf jeden Fall danke fuer den Tip... wie gesagt fuern Tausender ist der 3007 im Bereich des Erschwinglichen und Sinnvollen, wenn die noch ein bisschen runtergehen werde ich vielleicht doch noch schwach:)

@Stasipferdchen.

Kannst ja mal versuchen einen 3007WFP-HC bei Dell zu bestellen; wenn meine Wenigkeit den nicht mehr bestellen kann wirst auch du das Gerät nicht mehr ordern können ;)

@BullRun

siehe oben. Wirst du nicht mehr bekommen.

Warum sollte man mit einem 30er nicht zocken können? Geht wunderbar in 2560x1600.

@mediafrost
Hast du mit dem 3008 vieleicht mal ein Leistungstest gemacht. Mich würde mal interessieren was der an Strom verbraucht? Oder vieleicht steht ja ein Watt-Angabe auf dem Monitor. Könntest du die mal Posten.

Danke Mitschy

mediafrost: Kann mir schon vorstellen, dass die Lager leer sind, die Aktion ist/war ja schon ein paar Tage alt :-/

@mediafrost
schade hätte mich echt mal interessiert.

@ALL
Hat vieleicht noch jemande so ein Gerät? Wenn ja, wäre es cool wen mal einer die Zeit hätte um die Leisungsaufnahme des Gerätes zu messen oder nachzuschauen was Dell da angibt.

Gruß Mitschy

Eidt: Ich weis ja nicht ob das Gerät ein Netzteil oder sowas hat vieleicht steht da ja was drauf.

@mediafrost:
Nach meiner langen Suche denke ich gibt es zurzeit wirklich keinen besseren Monitor. Das Panel ist zwar nicht wirklich besser, aber wie du schon geschrieben hast, wirken die Farben etwas besser, allerdings sieht man beim Runter-Scrollen ab einer bestimmten Geschwindigkeit wie bei 3007WFP-HC immernoch den "schlechten Aufbau".

Für Spiele ist der Monitor allerdings trotzdem relativ gut geeignet, besser als der alte ist er meiner subjektiven Ansicht nach auf jeden Fall! Beim Spielen tritt der schlechte Aufbau bei Texten glücklicherweise nicht auf, Schlieren gibt es auch nicht wirklich, bis auf die üblichen bekannten, die bei jedem Monitor vorhanden sind und durch die funktionsweise des menschlichen Auges erklärt wird. Trotzdem meine ich die Spiele schlechter zu erleben, als auf dem 3007WFP-HC... liegt vielleicht an der höheren Reaktionszeit... Ich überlege mir wirklich, den Monitor zu kaufen, ich warte noch auf den Preis des neuen Alienware-Monitors mit 2880x900 ^^
Zum Spielen würde ich den 3007WFP-HC aber eher empfehlen! Ansonsten auf jeden Fall den 3008WFP!

@XeroNXS:
Ich weiß zwar nicht wie nahe du an deinem Monitor sitzt, aber wenn ich bzw. etwas Spiele, kann ich es nicht leiden, wenn ich im nahen Seitenwinkel so viel "Leerraum" bzw. garnichts vom Monitor sehe. So bin ich gezwungen auf einen kleinen Punkt/Rechteck zu starren. Ich möchte Spiele richtig erleben und nicht wie auf einem kleinen Bilderrahmen, wie auf meinem Zweitmonitor, einem 24 Zoll SyncMaster 245B...
Schließlich hat man als "normaler" Mensch keinen Tunnelblick und somit noch viel Platz links und rechts Bilder anzeigen zu lassen... ;)

Die neue Monitortechnologie interessiert mich dabei sehr stark, der neuen Monitor von Alienware mit 2880x900 oder sowas der meiner Meinung nach die Bezeichnung "Widescreen" wirklich verdient hat!
Bei Erhältlichkeit und einem "vernünftigem" Preis würde ich den Monitor sogar gerne kaufen, den der hat wirklich das, was ich erwartet habe.
Interessant wäre da nur noch der Blickwinkel, die Farbdarstellung (besonders wegen Videobearbeitung, kleinerer Bildbearbeitung und Spielen) und die Technologie, wie die auf 0,2 ms kommen und vor allem bei welchen Farbwechsel man sowas erreicht und bei welchen nicht.
Ich denke irgendwie, dass der Monitor einfach nur aus zwei "kleinen Widescreen" Monitoren besteht, die jeweils eine Auflösung von 1440x900 haben, die bei Notebooks und TFTs schon lange bekannt sind...
Aber das ist ja ein anderen Thema... :p

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Kauf eines solchen Gerätes oder sollte man sich einfach einen LCD-Fernseher holen (sind ja etwas billiger)?

Wie seht ihr das hier im Forum?