Dell Alienware AW3225PF wie G-SYNC einrichten ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Da steht bei Nvidia Anzeigegerät nicht kompatibel und im Menü des Monitors finde ich auch nichts um G Sync einzurichten.

Screenshot (361).png

1722437470267.png

hier den unteren haken setzen und dann unten auf übernehmen klicken
Im Monitor solltest du dir dann die Hz anzeigen lassen und diese sollten sich gegebenenfalls ändern.

PS: oben würde ich G-Sync für "Fenster und Vollbildmodus aktivieren" auswählen.
Dann ist G-Sync auch im Rahmenlosen Vollbild oder bei Fensteranwendungen aktiv.

Christian1976B schrieb:
Da steht bei Nvidia Anzeigegerät nicht kompatibel und im Menü des Monitors finde ich auch nichts um G Sync einzurichten.

Das steht nicht "Anzeigegerät nicht kompatibel", sondern einfach nur "nicht bestätigt" und das ist häufig so bei Freesnyc Monitoren. Dein Monitor hat kein Gsync, sondern nur Freesnyc. Freesync aktivieren und fertig.

Ok hab es so gemacht wie du gesagt hast - aber wo sehe ich nun ob es geklappt hat?
Im Menü von dem Monitor finde ich nichts.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das steht nicht "Anzeigegerät nicht kompatibel", sondern einfach nur "nicht bestätigt" und das ist häufig so bei Freesnyc Monitoren. Dein Monitor hat kein Gsync, sondern nur Freesnyc. Freesync aktivieren und fertig.
Doch der hat GSync extra gekauft.

IMG_1665.jpeg

Spielen und schauen ob es Tearing gibt.
Also schauen ob das noch Auftritt, was man versucht mit G-Sync und Freesync zu vermeiden.

Christian1976B schrieb:
Doch der hat GSync extra gekauft.

Da steht Gsync kompatibel, was Freesync bedeutet. Gsync = extra Gsync Modul im Monitor. Daher auch die Meldung, dass die Kompatibilität nicht bestätigt ist. Mit Gsync Modul wäre die Meldung dort nicht.

Aber Freesync ist völlig fein und es macht keinen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Firefly2023
Der Monitor ist in der Titelbezeichnung falsch geschrieben, denn dein Screenshot zeigt folgendes:
Dell Alienware AW3225QF

RTFM = Read the fucking Manual
https://gzhls.at/blob/ldb/3/5/3/0/484e481867f477930558bbc1bb8758c746e4.pdf

1722438816944.png

Die Angezeigte Bildrate muss mit den FPS in deinem Spiel übereinstimmen, dann läuft G-Sync.
Man sollte es auch daran sehen, dass man kein Tearing mehr sieht.

Wenn der Hersteller auf dem Karton mit Gsync Kompatibilität wirbt, dann müsste der Treiber das auch so anzeigen und sollte nicht "nicht bestätigt" bringen.

Sicherlich wird Nvidia das Modell noch nachträglich irgendwann im Treiber White-Listen sofern die Lizensierung Hand und Fuß hat. Scheint ja ein ziemlich neues Modell zu sein.

"Gsync Compatible" bedeutet nicht einfach nur Freesync, sondern beinhaltet auch eine Prüfung auf volle VRR Funktionalität ohne Bildfehler etc., daher gibt es dann per Treiber eine Freigabe für das jeweilige Modell (Gsync Compatible wird automatisch aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau so ist es. Die Ausgabe besagt nur das Nvidia diesen Monitor noch nicht getestet hat und daher keine Funktionalität garantieren kann.

Mit dem anklicken bestätigst du nur das dir dass bewusst ist und G-Sync trotzdem aktiviert werden soll.

Dieser Monitor müsste im Menü eine FPS Anzeige mit zu aktivieren dabei haben und diese sollte dann synchron mit den FPS aus dem Spiel laufen. So kannst du ersehen ob G-Sync korrekt läuft.

Die FPS vom Monitor sind sozusagen die Hz die hierzu an die FPS aus dem Spiel synchronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den G Sync Indikator in der nvidia Systemsteuerung aktivieren:

1722443868501.png

Dann hast du oben rechts einen Indikator wenn G Sync aktiv ist:

1722443936541.png

cvzone schrieb:
Wenn der Hersteller auf dem Karton mit Gsync Kompatibilität wirbt, dann müsste der Treiber das auch so anzeigen und sollte nicht "nicht bestätigt" bringen.

Das geht nicht so wie im Moment der Prozess ist. Du vermarktest einen Monitor ja speziell mit Gsync oder Gsync kompatibel und druckst entsprechend auch die Kartons und bedruckst den Monitor.

Nvidia lässt sich aber zum Teil Monate Zeit und dann muss glaube ich auch noch ein neuer Treiber kommen, damit es korrekt angezeigt wird. Du hättest also durchaus 6-9 Monate wo du nicht mit Gsync kompatibel werben könntest und dann ist ja schon fast der Nachfolger wieder draußen.

Meiner Meinung nach reicht es auch, wenn der Hersteller es selbst testet und garantiert. Sollte Nvidia nachher sagen, dass der Monitor nicht Gsync kompatibel ist oder doch Fehler auftreten, dann ist es ein Mangel und du könntest den Monitor zurück geben.

1.Erst Firmware updaten
2.Danach Monitor Treiber installieren
3.G-Sync Komatiblilität so wie im Bild einstellen.
1722629752701.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Christian1976B
Zurück
Oben