News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

DerSnake schrieb:
HDR dauerhaft an finde ich unter Windows persönlich weniger schön sieht so trist aus. Viell. bin ich auch zu sehr den "bonbon" Knall Effekt gewöhnt
Um das mal noch zu erklären:

Deaktiviert man HDR, dann nutzt der Monitor für SDR trotzdem den erweiterten Farbraum der ihm zur Verfügung steht und verfälscht das SDR massiv. Mehr Sättigung, mehr Farben, die eigentlich dort nicht hin gehören.
Will man hin und her wechseln dann muss man im SDR Modus korrekterweise den Modus Urheber und sRGB nehmen.

Manche gehen so weit, dass sie kein HDR mehr nutzen weil ihnen das falsche SDR so gut gefällt^^ Manche meinen Windows kann kein HDR (weil ihr SDR Bild dann richtig aussieht, ihnen aber das falsche gefällt) weil sie auf das falsche SDR reinfallen, alles schon gelesen hier im Forum, schon verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich hoffe, ich kann hier die Frage stellen:

Ich suche einen Office/Gaming Monitor und ich könnte den AW3423DWF für gutes Geld bekommen. Unter der Woche, tagsüber arbeite ich ca. 8-10h mit einem Macbook Pro (Einbrennungsgefahr?) und Abends ab und an zocke ich auf Windows 11 mit einer Nvidia 4080Super überwiegend Shooter. Wie erwähnt könnte ich den Monitor für knappe 720 € Neu bekommen.

Was denkt ihr, zuschlagen oder weniger?

Ich würde den nehmen. Bei mir hat sich in einem Jahr gar nix eingebrannt. Man muss ja kein HDR oder maximale Helligkeit bei SDR verwenden.

Ist nach wie vor ein toller Monitor.
Gsync klappt ebenfalls einwandfrei, sofern man den Haken setzt, dass der Monitor nicht offiziell supportet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Arbeite seit 2 Jahren am DWF, 3x / Woche Homeoffice, u.a. SAP mit statischen Fenstern. Zu Mittag schalte ich ihn aus, dann macht er den Refresh und Abends nochmal. Bisher ist nichts zu sehen. Abends und am WE zocke ich dann damit.
HDR habe ich mir per Joystick auf einen Shortcut gelegt und deaktiviere es für Homeoffice.

Zocke am Wochenende HDR mit max. Helligkeit und Kontrast auf 95% keine Probleme Tip Tope Kiste,
es müsste jetzt nur noch ein 38er mit x1600 kommen schaut aber nichts so aus als ob hier OLEDs kommen

Zurück
Oben