News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

DerSnake schrieb:
HDR dauerhaft an finde ich unter Windows persönlich weniger schön sieht so trist aus. Viell. bin ich auch zu sehr den "bonbon" Knall Effekt gewöhnt
Um das mal noch zu erklären:

Deaktiviert man HDR, dann nutzt der Monitor für SDR trotzdem den erweiterten Farbraum der ihm zur Verfügung steht und verfälscht das SDR massiv. Mehr Sättigung, mehr Farben, die eigentlich dort nicht hin gehören.
Will man hin und her wechseln dann muss man im SDR Modus korrekterweise den Modus Urheber und sRGB nehmen.

Manche gehen so weit, dass sie kein HDR mehr nutzen weil ihnen das falsche SDR so gut gefällt^^ Manche meinen Windows kann kein HDR (weil ihr SDR Bild dann richtig aussieht, ihnen aber das falsche gefällt) weil sie auf das falsche SDR reinfallen, alles schon gelesen hier im Forum, schon verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich hoffe, ich kann hier die Frage stellen:

Ich suche einen Office/Gaming Monitor und ich könnte den AW3423DWF für gutes Geld bekommen. Unter der Woche, tagsüber arbeite ich ca. 8-10h mit einem Macbook Pro (Einbrennungsgefahr?) und Abends ab und an zocke ich auf Windows 11 mit einer Nvidia 4080Super überwiegend Shooter. Wie erwähnt könnte ich den Monitor für knappe 720 € Neu bekommen.

Was denkt ihr, zuschlagen oder weniger?

Ich würde den nehmen. Bei mir hat sich in einem Jahr gar nix eingebrannt. Man muss ja kein HDR oder maximale Helligkeit bei SDR verwenden.

Ist nach wie vor ein toller Monitor.
Gsync klappt ebenfalls einwandfrei, sofern man den Haken setzt, dass der Monitor nicht offiziell supportet ist.

• Gefällt mir
Arbeite seit 2 Jahren am DWF, 3x / Woche Homeoffice, u.a. SAP mit statischen Fenstern. Zu Mittag schalte ich ihn aus, dann macht er den Refresh und Abends nochmal. Bisher ist nichts zu sehen. Abends und am WE zocke ich dann damit.
HDR habe ich mir per Joystick auf einen Shortcut gelegt und deaktiviere es für Homeoffice.

Zocke am Wochenende HDR mit max. Helligkeit und Kontrast auf 95% keine Probleme Tip Tope Kiste,
es müsste jetzt nur noch ein 38er mit x1600 kommen schaut aber nichts so aus als ob hier OLEDs kommen

Kurzes Feedback zwecks BurnIn. Nach etwas über 3000 Stunden Nutzungszeit (3 große Pixelrefresh 2 Automatisch, einer Manuell) macht sich auch bei mir leicht die Taskleiste bemerkbar was "Geisterbilder" angeht.
20241204_202650.jpg

Getestet mit
(Bei Grey 85%-90% wird es sichtbar)

Im normalen Betrieb sehe ich davon aber nix. Dennoch leicht überrascht^^ Wenn Burnin dann eher durch mein viel gespieltes FF14 mit den ganzen MMO Icons was auch glaube die meiste Zeit im Anspruch genommen hat.

Ist aber wirklich nur die Taskleiste die linkere Seite (Ist bei mir bei Win 11 alles Links statt Mitte)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Pro_Bro, BomkracherMG und eine weitere Person
Spannend! Danke für's Teilen. 3000h wird ja so ungefähr 1-1,2 Jahre sein, HomeOffice und Gaming vorausgesetzt. Da finde ich den Burn in schon bemerkenswert.

Muss ich später mal testen, bin schon seit 2 Jahren im Home Office damit.

@DerSnake War das ohne jegliche Maßnahmen den Burn-in zu verhindern/verzögern? Kein Dark-Mode, Taskleiste immer eingeblendet, kein schneller Standby usw.? Dann kann man damit leben, solange das im täglichen Gebrauch nicht auffällt.

Vor wenigen Tagen cum der dritte panel refresh, also 4500h durchgeballert.
Kaum burn in festzustellen, heißt, ganz leicht ist was zu sehen, aber das unverändert seit dem ersten panel refresh. oO
Can damit leben.

Habs mal bei mir laufen lassen, bereits 2 jahre mind. 3x die Woche Home Office je ~8 Stunden statische SAP Fenster und Taskleiste. Nach ~4 Stunden mache ich den Monitor zur Pause immer manuell aus, dann macht er nen Refresh und nach der Arbeit auch, bzw. je nachdem Abends nach dem zocken. Für Homeoffice ist HDR immer aus.
Aktuell kein ein Burn In zu sehen mit dem Testvideo.

• Gefällt mir
Ich schätze mal ich bin kurz vor 3000 Stunden. Hatte bisher erst einen großen 1-Stunden-Refresh bei 1500 Stunden. Kann man die Betriebsdauer eigentlich irgendwie auslesen?

Burn-In kann ich in der Selbst-Diagnose im Menü des Monitors gar nicht sehen. In einem leeren Firefox Tab (komplett grauer Hintergrund) ist jedoch schon zu erkennen wo ich auf der linken Seite (Splitscreen) immer meine YouTube Videos laufen lasse), bzw. welche Bereiche mehr beansprucht wurden und welche Bereiche im Browser meistens pitch black sind.

Das Burn-In fällt im normalen Betrieb nicht auf. Ist die Frage ob man das trotzdem über die 3-jähriege Burn-In Garantie reklamieren könnte :heilig:
Ergänzung ()

Habe jetzt das Firefox-Grau mit Paint versucht im Vollbild dazustellen. Meine Handykamera fängt es eher bläulich ein und ich musste die Belichtung anpassen. Man kann aber sehr gut das Burn-In erkennen. Links im Splitscreen i. d. R. YouTube, rechts sonstige Tabs im Wechsel. Die Favoriten oben sind auch deutlich eingebrannt.
1000023946.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Die Betriebsdauer kann man mit ein extra Tool herauslesen.
https://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Ansonsten zu den andere Fragen:
Monitor wurde ganz normal genutzt aber halt auch relativ lang am Tag, weil ich auch viel Home Office betreibe.
HDR wurde nur angemacht für HDR Inhalte.
Darkmode war/ist überall an wo geht.
Taskleiste hatte ich in der Tat nie ausgeblendet....hatte es mal versucht, aber ich mag es nicht wenn die immer wieder verschwindet. Klar über BurnIn brauche ich mich da nicht zu beschweren aber bin dennoch etwas überrascht, dass dies doch schneller passieren kann als gedacht. Bin ebenso um die 3000 Stundenmarke. Für einen Monitor nicht wirklich viel Zeit meiner Meinung nach.

Wenn ich das Bild von @conflagrator so anschaue, bin ich ja noch ganz gut weggekommen :D Ist bei mir wie im Bild wirklich nur die Linke Seite unten. Im normalen Betrieb nicht wirklich sichtbar, nur wenn ich diesen komischen Grauton habe und das ist mir ein Garantiefall noch nicht wert.

Macht es sinn, Bildschirmschoner mit Videos nach zb. 1 Min nichnutzung einzuschalten? Beim Mac ist nur oben die Leiste dauerhaft an, die untere verschwindet immer. Nutze überwiegend Outlook, Teams und Chrome (Salesforce)

Zurück
Oben