Leute, bei OLEDs und VA-Panels ist die VRR-Flicker-Problematik ja überhaupt neben dem Burn-In-Risiko das grosse Thema. Aktuell auf RTings einen Artikel gelesen:
vrr-flicker
Und auf Reddit behauptet wer, der hätte beim DWF seine Flicker-Probleme mit diesem Fix in den Griff bekommen:
EDIT: der Fix beschränkt sich leider nur auf Film- und Video-Wiedergabe ;( In Spielen weiterhin Flicker ;(
EDIT 2: Missverständis meinerseits: "It´s only useful for Movies/Videos but not for games" meint wohl eher, dass Filme und Videos mit 0.9 Frames klarkommen; diese 0.9 also für Filme und Vidoes gedacht sind und man für Spiele volle Frames liefern sollte...
Daher hoffe ich, dass dieser Fix auch in Spielen gut funktierniert !!!
Interessant.....habe meinen bei 160Hz als max. Hz laufen und bei Spielen habe ich Flicker in den dunklen Bereichen. Vielleicht geht der Fix nur bei 165Hz. Müsste mal testen...
Wie habt ihr das angestellt, das bei euch der Flicker weniger auftritt oder gar ganz weggeht?
Generell ist für Flicker der eingeschaltete VRR (G-Sync/Freesync) mit zu starken FPS-Fluktuationen die Ursache.
Daher sollte man versuchen, die im Spiel abgelieferten FPS erstmal so zu kappen, dass die nach unten hin weniger stark und oft abfallen. Dabei verschenkt man natürlich Extra-FPS, aber Flicker nervt einfach und man schielt schon zum guten, alten IPS-Panel, der das nur minimal hat, so das es im Grunde keinem bisher negativ aufgefallen ist.
Alternativ: VRR deaktivieren. Kappt man die FPS auf eine stabile FPS, die oft gehalten wird, dann sollte Stuttering wenig auffallen...Tearing könnte weiterhin vorhanden sein. In Counter-Strike mit stabilen 200 FPS war für mich Tearing kein Thema bzw. ist mir nicht aufgefallen...
Aber im Idealfall sollte man VRR nutzen, denn es macht das Bildwiedergabe butterweich....
PS: Werde heute 107 aufspielen. Eventuell mindert das das üble Spulenfiepen, aber ich mache mir da keine Hoffnungen. Service-Fall wäre da noch eine Option. Ist ja gefühlt ein Serien-Problem.
Aber auf einen angefingerten B-Ware-Ersatz hätte ich auch keinen Bock, denn mein DWF ist in einem optischen Top-Zustand...
Hat schon einer das Rückteil/Gehäuse aufgemacht??? Gibts irgendwo eine Bilder-Anleitung dazu?
Eventuell mache ich das Ding auf und verklebe alle Spulen
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Aufmachen die 3-Jahres-Garantie flöten geht....