aerric schrieb:
HDR ist (wenn richtig eingestellt) je nach Game sehr geil oder eher Quatsch. Da ist auf jeden Fall mehr konfig gefragt als bei einem Monitor ohne „richtiges“ hdr.
Es ist momentan tatsächlich so, dass ein Umherfummeln nicht ausbleibt. Je nach Spiel ist HDR mehr oder weniger gut oder gar katastrophal umgesetzt. Dazu kommen nur spärlich standardisierte Einstellungen. Bei einigen Spielen lässt sich nur die maximale Helligkeit einstellen (The Division 2), bei einigen zusätzlich das Tone Mapping (Cyberpunk 2077), bei wiederum das nicht, aber dazu Kontrast und Helligkeit (Demon's Souls PS5 exklusiv). Dann sind manchmal die Beispielbilder ungeschickt gewählt, bei anderen Spielen die Erklärung, wie etwas einzustellen ist. Wiederum andere sind für Theoretiker sehr vage, aber von der Natur der Sache her nicht verkehrt: "Stellen Sie das Bild so ein, wie es Ihnen am besten gefällt."
Ist alles noch sehr chaotisch, weshalb es
die eine Einstellung nicht gibt.
Wenn man dann noch berücktsichtigt, dass viele TVs auch noch eine eigene Tone Mapping Einstellung (z.B. HGiG an/aus, Dynamisches Tone Mapping an/aus) bietet, Konsolen/Windows eine systemweite Kalibrierung, das ganze auch noch ein wenig vom Umgebungslicht des Bildschirmes abhängig ist, wird das ganz schnell zu einem Kaninchenbau, in den man da hinabsteigt.
Daher kann ich persönlich als Leitfaden geben: Details sollten sowohl in hellen Bereichen erhalten bleiben (=kein Überstrahlen; in Spielen gut bei sonnigen Himmel mit Wolkenbildung zu bewerten, so dass die Wolken noch einzelne Abstufungen zeigen) als auch in dunklen Bereichen (=kein Absaufen ins Schwarze; die dunkelste Szene im Spiel die noch irgendwo Restlicht haben sollte, sollte immer noch Details erkennen lassen). Dazwischen gibt's natürlich etliche Abstufungen und das würde ich dem eigenen Ermessen überlassen und auch nicht weiter nach dem theoretisch besten suchen.