News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ich hab auch am 06.12 bestellt.. bei mir steht aber noch in Produktion.. wäre schon geil wenn der früher ankommt als der 20.

Edit okay sehe gerade ist eins weiter gesprungen..

Versendet
Dec 8, 2022

Zustellung
Wird in Kürze zugestellt mit UPS

So gefällt mir das schon eher
 
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Gestern Abend noch ein paar Stunden rumprobiert mit HDR und Games, Lüfter war kein einziges Mal zu hören.

HDR ist (wenn richtig eingestellt) je nach Game sehr geil oder eher Quatsch. Da ist auf jeden Fall mehr konfig gefragt als bei einem Monitor ohne „richtiges“ hdr.

Bietet Win11 da mehr automatische Settings? Bin bisher noch auf win10 geblieben.

120hz lassen sich übrigens egal mit wie viel Bit über DisplayPort an keinen meiner Rechner nativ ohne Tool einstellen. Geht nur 60 / 100 / 165.
Freesync geht bisher auch nicht, „nur“ adaptive Sync.
 
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meisterkatzen schrieb:
5120x2160@120Hz, wie soll das Bild in den Monitor kommen? Weder HDMI noch DP können das aktuell liefern.
HDMI 2.1 kann 8K@60Hz. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Drittel der Auflösung bei doppelter Frequenz kein Thema sein sollte 🤷‍♂️
 
Gr.mm schrieb:
Das müsstest du mir mal erklären. Ich glaube eher du hast nicht verstanden wie QD-OLED funktioniert.

google mal AMOLED vs OLED um rauszufinden, dass auch hier nur guenstigere OLED Technologie verkauft wird.
 
aerric schrieb:
ietet Win11 da mehr automatische Settings? Bin bisher noch auf win10 geblieben.
Ja.. win11 ist wesentlich HDR tauglicher...das tonmapping ist bedeutend besser.
es gibt für win11 ne offizielle HDR kalibrierungsapp sowie Auto-HDR was dir via KI HDR Highlights in spiele zaubert die selbst kein HDR können oder auch teilweise miserabel implementiert haben.

Und nicht jedes Spiel was HDR anbietet kann es auch gut umsetzen...
Und in der Regel muss man die meisten spiele im Spielmenü erstmal selbst kalibrieren
 
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QD-Oled ist doch keine "billige" Oled Technologie.
Es ist eine Weiterentwicklung der Oled Technologie von Samsung Displays.
Was willst du mit Amoled bitteschön im PC oder TV Bereich.
TN oder IPS Gurkentechnologie kann man als billig bezeichnen.
Genauso der Micro LED Schund, aber die QD Oled Technik als "billig" zu bezeichnen und sogar auch noch für Endkunden bezahlbar, zeugt nicht gerade von technischem Sachverstand.
 
Qd-oled ist erstmal aufwendiger in der Herstellung als woled gewesen, und der Bau der Fabriken hat samsung displays etliche mia. gekostet.
 
Suspektan schrieb:
Ich dachte hdr setzt 10bit voraus, das würde somit auch für Spiele gelten.
Das kann ich bestätigen, auch im Betrieb. Ich habe das gleiche Game einmal mit HDR und einmal in SDR abgespielt und bei HDR gab es schöne Farbübergänge und bei SDR Colorbanding. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass Games bei HDR Farben in 10bit darstellen, ohne HDR aber nicht.
 
Hito360 schrieb:
google mal AMOLED vs OLED um rauszufinden, dass auch hier nur guenstigere OLED Technologie verkauft wird.
google mal... ist immer ne tolle Aussage. Schreib doch einfach mal deine Meinung hier? Wenn ich nach "AMOLED vs OLED" google bekomme ich, stand jetzt, gut 13 mio Ergebnisse/Meinungen.

AFAIK sind so gut wie alle OLEDs in Fernsehern und Monitoren AMOLEDs
 
Hito360 schrieb:
google mal AMOLED vs OLED um rauszufinden, dass auch hier nur guenstigere OLED Technologie verkauft wird.
1. man fängt eine argumentation nicht mit "google mal" an
2. ist das eine aussage auf dem niveau von "Nur Bildschirme mit IPS-Panel sind LCD monitore, VA und TN ist billiger schrott"

OLED ist erstmal OLED, egal wie man die Pixelstruktur erzeugt und zeichnet sich dadurch aus, das die pixel (im gegensatz zu LCD) selbst leuchten.
Von daher müsstest du mal erklären was du mit "Fake-OLED-Technologien" meinst.
 
Gr.mm schrieb:
Von daher müsstest du mal erklären was du mit "Fake-OLED-Technologien" meinst.
Verwechselt das bestimmt mit QLED:D.

Ansonsten wüsste ich auch nicht was Fake OLED sein soll.
 
Also ich hab am 6.12. bestellt... Und geliefert werden soll er nun bis zum 12.12
Current Status ist "Label is printed" bei UPS
Also geh ich Mal davon aus das er heute raus geht.. und Montag oder Dienstag ankommt da UPS ja Samstags hier nicht zu stellt.. und das er morgen hier ankommt kann ich mir nicht vorstellen (auch wenn's mich freuen würde)


Was QD-OLED angeht.. ich sag Mal so.. man kann sich jetzt darüber streiten was besser oder schlechter ist... Qd-oled oder RGBW OLED von LG
Billig ist keine von beiden Techniken.. beide haben auch ihre Risiken..
Und das QD-Oled weniger ausbrennt muss sich noch zeigen.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Und das QD-Oled weniger ausbrennt muss sich noch zeigen.
Naja die ersten user hatten ja schon Burnin beim AW,obwohl ich da eher von "da lief was nicht rund" ausgehe weil so schnell Burnin ist nicht normal.

Das passiert erst wenn der Refresh das nicht mehr ausgleichen kann,und das dauert i.d.R ewig.

Rtings hat ja nen Test laufen,da werden war es ja sehen wo QD-OLED piemadaumen steht.
 
Weiß einer, ob bei Dell einzelne Geräte storniert werden können, wenn man mehrere Geräte mit einer Bestellungen bestellt hat?
 
Blood011 schrieb:
Naja die ersten user hatten ja schon Burnin beim AW,obwohl ich da eher von "da lief was nicht rund" ausgehe weil so schnell Burnin ist nicht normal.

Das passiert erst wenn der Refresh das nicht mehr ausgleichen kann,und das dauert i.d.R ewig.

Rtings hat ja nen Test laufen,da werden war es ja sehen wo QD-OLED piemadaumen steht.
naja ich hab auch schon LCDs gesehen die burn in haben..
Und dell gibt da 3 Jahre Garantie drauf.. Ego schauen wa ma
 
Mein vorangegangener IPS Monitor von NEC hatte deutliches Burn-In. Mein Sony OLED TV mit gut 10.000h Laufzeit nicht. Denke mal, dass aktuelle OLED grundsätzlich nicht mehr so anfällig sind.
 
aerric schrieb:
HDR ist (wenn richtig eingestellt) je nach Game sehr geil oder eher Quatsch. Da ist auf jeden Fall mehr konfig gefragt als bei einem Monitor ohne „richtiges“ hdr.
Es ist momentan tatsächlich so, dass ein Umherfummeln nicht ausbleibt. Je nach Spiel ist HDR mehr oder weniger gut oder gar katastrophal umgesetzt. Dazu kommen nur spärlich standardisierte Einstellungen. Bei einigen Spielen lässt sich nur die maximale Helligkeit einstellen (The Division 2), bei einigen zusätzlich das Tone Mapping (Cyberpunk 2077), bei wiederum das nicht, aber dazu Kontrast und Helligkeit (Demon's Souls PS5 exklusiv). Dann sind manchmal die Beispielbilder ungeschickt gewählt, bei anderen Spielen die Erklärung, wie etwas einzustellen ist. Wiederum andere sind für Theoretiker sehr vage, aber von der Natur der Sache her nicht verkehrt: "Stellen Sie das Bild so ein, wie es Ihnen am besten gefällt."

Ist alles noch sehr chaotisch, weshalb es die eine Einstellung nicht gibt.

Wenn man dann noch berücktsichtigt, dass viele TVs auch noch eine eigene Tone Mapping Einstellung (z.B. HGiG an/aus, Dynamisches Tone Mapping an/aus) bietet, Konsolen/Windows eine systemweite Kalibrierung, das ganze auch noch ein wenig vom Umgebungslicht des Bildschirmes abhängig ist, wird das ganz schnell zu einem Kaninchenbau, in den man da hinabsteigt.

Daher kann ich persönlich als Leitfaden geben: Details sollten sowohl in hellen Bereichen erhalten bleiben (=kein Überstrahlen; in Spielen gut bei sonnigen Himmel mit Wolkenbildung zu bewerten, so dass die Wolken noch einzelne Abstufungen zeigen) als auch in dunklen Bereichen (=kein Absaufen ins Schwarze; die dunkelste Szene im Spiel die noch irgendwo Restlicht haben sollte, sollte immer noch Details erkennen lassen). Dazwischen gibt's natürlich etliche Abstufungen und das würde ich dem eigenen Ermessen überlassen und auch nicht weiter nach dem theoretisch besten suchen.
 
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Viel mehr nervt mich dass ich bei allen Microsoft Spielen für HDR das auch im Windows aktivieren muss.
 
MeisterOek schrieb:
Das kann ich bestätigen, auch im Betrieb. Ich habe das gleiche Game einmal mit HDR und einmal in SDR abgespielt und bei HDR gab es schöne Farbübergänge und bei SDR Colorbanding. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass Games bei HDR Farben in 10bit darstellen, ohne HDR aber nicht.

Und warum behaupten einige Spezis hier, dass man den Unterschied von 10-bit und 8-Bit + FRC mit blossem Auge nicht erkennen kann und wohl nur mit teuren Messgeräten? Bin verwirrt...

Frame Rate Control or FRC​

We’ll try to keep it simple here, an 8-bit + FRC monitor will automatically flash two adjacent colors nearby the original color that is out of the monitor gamut and thus faking our eyes into seeing the original color.
This way, the monitor will fake the original color without actually having a true 10-bit display.
In effect, an 8-bit + FRC monitor can display 1.07 billion colors, on par with a true 10-bit monitor. Keep in mind that a true 10-bit monitor offers better color accuracy than an 8-bit + FRC monitor.
However, when it comes to 8-bit vs 8-bit + FRC comparison, the monitor supporting 8-bit+FRC color depth per channel will offer better results.
Long story short, 8-bit + FRC monitors cannot display the wide range of extra colors in the 10-bit channel, so they use the Frame Rate Control technique to display a color not present in their color gamut.
https://www.isolapse.com/true-8-bit-vs-8-bit-frc-monitors-what-is-the-difference/

Auch interessant, warum man kein 10-Bit content auf einem 8-Bit-Panel schauen sollte: Banding-Problem
The most significant drawback in viewing 10-bit content in an 8-bit display is banding. Banding can cause a very uncomfortable viewing experience especially when there is color grading in the scene, like a sunset, or sunrise. Dithering comes to the rescue in such situations by introducing noise to a scene where banding is prominent. This way, the noise cancels out the effects of banding and provides a viewable experience. Similarly, the FRC technique improves viewing quality without causing banding. Banding is most visible while playing games or any scene that has color grading. FRC could be really helpful in those times.
 
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