News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

5hred schrieb:
Klar, aber ich hätte schon gerne die vollen Specs (Hz) bei 10-Bit...ohne Kompromisse.
Letztlich ist die Qualität des Quellmaterials entscheidender, was nützen echte 10 bit, wenn dann trotzdem colorbanding auftreten (warum auch immer)
Sieht man hier und dort bei tvs, wo sony die besten Ergebnisse liefert, lg glaube ich nur außerhalb des gamemodes "smooth gradation" erlaubt und Panasonic mangels dieser Option nicht so gut dasteht.

Wobei ich die dithering Diskussion nicht wirklich nachvollziehen kann, da m.W.n. das Panel selbst Dithering einsetzt oder nicht und es keine Frage der Zuspielung oder internen Signalverarbeitung ist.
Wenn das Panel die Farben in 10bit ungedithered darstellen kann, wird es das doch immer tun (bei anliegenden 10bit), da für dithering gar kein Anlass besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
@5hred
Habe den Dell leider noch nicht (Lieferdatum wurde vom 08.12 auf den 15.12 verschoben). Dann kann ich berichten
 
DisplayPort.. am alten Monitor lief das wenn ich mich recht entsinne. Nur ein Monitor angeschlossen.
Im AW Menü kann man auf jeden Fall kein Freesync aktivieren.
 
Welchen Mehrwert bringt denn freesync ggü. adaptivesync über dp und hast du freesync schon über hdmi getestet?
 
Wie schauts denn bei dir im Treiber aus? Mein 360Hz-Dell hat offiziell kein Freesync-Support, aber eben Adaptive-Sync, was nicht schlechter funktionien sollte. Klar, anderes Modell, aber im Treiber solltest du auch mal die Lage prüfen.

Die feinen Unterschiede zum Adaptive-Sync- und dem Freesync-Modus wüsste ich auch gerne...

Info: All versions of FreeSync are based on VESA’s Adaptive-Sync protocol, so it works over DisplayPort (which also works over USB Type-C) and HDMI ports. For a display to be FreeSync-certified, it must pass AMD’s testing process, which looks at its Adaptive-Sync support range, brightness, color range and more.

Dazu mal ein Bericht: Erklärung: Freesync vs Adaptive-Sync vs G-Sync

Anscheinend geht Freesync Pro/Premium mit höheren Anforderungen einher, sodass ein Monitor mit Freesync Pro/Premium mehr kann als einer mit nur Adaptive Sync-Spezifizierung

FreeSync IS Adaptive-Sync it is AMD's marketing term for it which requires direct certification from AMD (this procedure is free).
FreeSync 2 /FreeSync HDR have additional features which are outside the scope of Adaptive Sync and require additional certifications and requirements.
@ reddit was dazu: freesync vs gsync vs adaptive sync

Freesync aktiv @ 360hz Dell.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wobei ich die dithering Diskussion nicht wirklich nachvollziehen kann, da m.W.n. das Panel selbst Dithering einsetzt oder nicht und es keine Frage der Zuspielung oder internen Signalverarbeitung ist.
Wenn das Panel die Farben in 10bit ungedithered darstellen kann, wird es das doch immer tun (bei anliegenden 10bit), da für dithering gar kein Anlass besteht.

Ist recht simpel

Bei LCD
Hast du entweder 8bit+dithering und das Display stellt das auch nativ da .

Oder du hast 10bit im AMD/Nvidia Controlpanel und das Display rechnet das auf 8bit+dithering runter

Denn es gibt fast kein LCD/VA/IPS Panel was nativ 10bit darstellen kann . Es ist eigentlich immer 8bit + dither..
Die Frage ist ob die GPU oder das Display das ganze macht.


OLED ist zu nativen 10bit fähig.. wenn dein Treiber Control Panel auf 10bit steht sind das auch echte 10bit.


Im Alltag ist das aber Wurst.. du wirst keinen Unterschied zwischen 8bit+dither und nativen 10bit sehen.. nicht ohne arschteure messelektronik.

Hinzukommt das dass Quellmaterial auch in 10bit gemastert sein muss.. was eigentlich nur Filme sind..
Sowohl Windows als auch Grafiken und spiele sind so gut wie nie in mehr als 8bit gemastert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
5hred schrieb:
Wie schauts denn bei dir im Treiber aus? Mein 360Hz-Dell hat offiziell kein Freesync-Support, aber eben Adaptive-Sync, was nicht schlechter funktionien sollte. Klar, anderes Modell, aber im Treiber solltest du auch mal die Lage prüfen.

Die feinen Unterschiede zum Adaptive-Sync- und dem Freesync-Modus wüsste ich auch gerne...



Dazu mal ein Bericht: Erklärung: Freesync vs Adaptive-Sync vs G-Sync

Anhang anzeigen 1293737
Sieht bei mir so aus wie bei dir. Sollte aber ja eigentlich angezeigt werden wenn der Monitor es unterstützt.
 
Blackfirehawk schrieb:
Die Frage ist ob die GPU oder das Display das ganze macht
Das Panel, nennt sich frc und ließ sich auch auf dieser displayspecification Seite nachlesen.
Entweder ein panel beherrscht dithering, dann tut es das IMMER bei entsprechend geforderter Bittiefe oder es kann die Bittiefe nativ darstellen, dann tut es das eben IMMER ohne dithering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Blackfirehawk schrieb:
Hinzukommt das dass Quellmaterial auch in 10bit gemastert sein muss.. was eigentlich nur Filme sind..
Sowohl Windows als auch Grafiken und spiele sind so gut wie nie in mehr als 8bit gemastert
Ich dachte hdr setzt 10bit voraus, das würde somit auch für Spiele gelten.
 
kann mir einer sagen ob auf der Rechnung nur AW3423dw oder Gaming Monitor steht ? Speziell das Wort „Gaming“ ist hier entscheidend… danke
 
Ja, das Finanzamt sieht es sehr ungern, wenn irgendwo "Gaming" steht. Hat in Behördenkreisen wenig mit "Arbeit" zu tun. :lol: :mussweg:

Man stelle sich vor, die Beamten wären so fit und würden bei einem Monitor mit mehr als 60 Hz laut "HALT!!!" schreien. Mehr als 60 Hz braucht keiner für berufliche Zwecke...

/ein nicht ernstgemeinter Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Cashback ?
7% ist drinnen bei Dell.de Bestellung, oder geht dies auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Hatte TopCashback offen und bin von dort aus in den Dell Shop
aber dann auf Italienische Seite geswitcht zwecks Lieferung von Italien nach Italien
und bis Heute, knapp 2 Tage nach dem Kauf auf dem Portal TopCashBack noch nix zu sehen ?

Siehst du dort bitte schon deinen Kauf ?
 
Zurück
Oben